karren77 Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 falls es nix von der stange gibt.. schreib mir. kann dir alles in wählbarer höhe & mit bund in passendem durchmesser liefern in kl.10. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb great8ride: Hallo Bei meiner et3 läuft immer Öl aus der Bremstrommel (hinten) Frage :Ist der Durchmesser von der Trommel dort wo der Dichtring läuft 26,85mm? Simmerring ist neu! Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein. Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen. Das sind NOS Piaggio https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292 vor 20 Minuten schrieb vespetta: für die polini zündung ( 12x1,5) such ich die spezielle polradmutter, wo gibts die zu beziehen? Es gibt die Dinger von Parmakit https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641 Und von Polini https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027 Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25 Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln. Bearbeitet 24. November 2018 von wheelspin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 vor 19 Minuten schrieb wheelspin: Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein. Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen. Das sind NOS Piaggio https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292 Es gibt die Dinger von Parmakit https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641 Und von Polini https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027 Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25 Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln. Gibt es eventuell andere Simmerringe? vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Ups, die 2 ist flüten gegangen logisch meinte ich m12x1,25 danke für den hinweis und links Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 vor einer Stunde schrieb great8ride: Gibt es eventuell andere Simmerringe? vg Nicht das ich es wüsste. Irgendwann muss man aber auch mal einsehen das ein Bauteil verschlissen ist oder? Also Wedi'e gibt es ja in allen möglichen Größen. Kannst ja mal online suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 vor 1 Stunde schrieb great8ride: Gibt es eventuell andere Simmerringe? vg Es giebt von SKF ein reperaturblech das du überziehen kannst. Nennt sich Speedi-Sleeve. http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve/index.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruder Knapp Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Gibt´s in Smallframemotoren auch ein solches Ölleit-Kunststoffteil? Ich bin nicht so der erfahrene SF-Schrauber und habe seit Jharen nicht mehr auf der Werkbank aufgeräumt. Heute morgen hatte ich dann für einen Arbeitskollegen einen PXL1 Motor fit gemacht (und sogar zweimal zusammengebaut, weil ich die Kickstareranschlaggummis vergessen hatte), jetzt liegt da dieses verdächtige Teil rum.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 (bearbeitet) Servus Gemeinde, hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3) Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich Lagerluft mäßig bzw. Qualitativ was anderes verwenden? Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet.... Den mein ich: https://www.scooter-center.com/de/kugellagersatz-motor-scooter-center-vespa-smallframe-pk125-ets-3730003 Danke. Ralle Bearbeitet 24. November 2018 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 vor 22 Minuten schrieb Bruder Knapp: Gibt´s in Smallframemotoren auch ein solches Ölleit-Kunststoffteil? [...] jetzt liegt da dieses verdächtige Teil rum.... Das Teil stammt nicht aus nem Smallframe Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 vor 4 Minuten schrieb Ralle9: hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3) Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich Lagerluft mäßig bzw. Qualitativ was anderes verwenden? Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet.... Den kannst verwenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruder Knapp Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 vor 24 Minuten schrieb jolle: Das Teil stammt nicht aus nem Smallframe Motor Danke, war kurzzeitig verunsichert udn hatte keine List nochmal zu spalten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede? Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm - bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 vor 19 Minuten schrieb PK125XL_AT: Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede? Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm - bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden? Theoretisch schon, nur wenn die Lagergasse nicht passt, hast ein Problem. Deshalb sind die Motorhälften nummeriert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb PK125XL_AT: Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede? Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm - bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden? Hälften mit in etwa gleichem Produktionszeitraum sollte man paaren können, aber wie schon erwähnt, kann es sein, dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat. Des Weiteren sind die Bohrungen für die Kabeldurchführung der ZGP unterschiedlich bei den jeweiligen Modellen. Edith merkt an, dass Erstserie noch ein anderes Hauptwellenlager hat. Und dann fällt ihr noch ein, dass dort auch der Zylinderfuß einen anderen Durchmesser hat, ebenso wie bei der spanischen PK75. Bearbeitet 26. November 2018 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 vor 6 Stunden schrieb Spiderdust: dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat. Die Zylinderdichtfläche merke ich gleich beim Zusammenstecken - merke ich das auch sofort wenn die Lagergasse nicht fluchtet? Heisst für mich Punkt 1: vermeiden unterschiedlicher hauptwellenlagerserien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 vor einer Stunde schrieb PK125XL_AT: merke ich das auch sofort wenn die Lagergasse nicht fluchtet? Nur durch vermessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 Am 15.10.2018 um 17:52 schrieb wheelspin: Ja, DR Formula Mit 3.72 auf dem 3-Gang PK Getriebe. Welche Übersetzung sollte man auf nem 4 Gang Getriebe mit DR 75 Formula nehmen? Danke, Grüße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 26. November 2018 Teilen Geschrieben 26. November 2018 vor 22 Minuten schrieb nighty: Welche Übersetzung sollte man auf nem 4 Gang Getriebe mit DR 75 Formula nehmen? Danke, Grüße. 3.72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 vor 2 Stunden schrieb nighty: Welche Übersetzung sollte man auf nem 4 Gang Getriebe mit DR 75 Formula nehmen? Danke, Grüße. Bisher fand ich die originale Primär ganz brauchbar ggf. Dann mit dem Pinasco Ritzel einen Zahn länger machen. Damit läuft der Hobel dauerhaft um die 70km/h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Die alte Priär ist fritte, von dem her brauch ich eh ne neue. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 "Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt: Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK? Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau. Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?). https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390 Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm. CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert. Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt. Vorschläge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Das würde mich auch interessieren. Da kommt ja fast jede schräg wenn sie auf Block geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 vor 5 Stunden schrieb kim-lehmann.de: "Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt: Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK? Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau. Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?). https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390 Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm. CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert. Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt. Vorschläge? Ja. Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut. https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255 Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen. Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 vor 4 Stunden schrieb wheelspin: Ja. Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut. https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255 Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen. Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. Das sieht echt richtig gut aus! Muss man das mit vier Belägen aufbauen? Braucht man sonst noch irgendwas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 vor 22 Minuten schrieb frankfree: Das sieht echt richtig gut aus! Muss man das mit vier Belägen aufbauen? Braucht man sonst noch irgendwas? Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original. Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend. Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb. Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es. Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 vor 23 Minuten schrieb wheelspin: Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original. Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend. Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb. Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es. Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin. Super, Danke! Wenn ich mir dadurch das spalten sparen kann und das funktioniert, zahl ich den Preis gerne. Hab dieses Teil noch nie gesehen. War das schon bei "Neuigkeiten..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor einer Stunde schrieb frankfree: Hab dieses Teil noch nie gesehen. War das schon bei "Neuigkeiten..." Das nicht. Gibt aber ein Topic dazu: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 8 Stunden schrieb wheelspin: Das nicht. Gibt aber ein Topic dazu: Ich kenne das Teil. aber nie verbaut oder eingebaut getestet. Also keine Erfahrung. Ist das nicht a bissi Kanonen auf Spatzen? Klar geht immer besser. MMn kann man es auch bissi übertreiben. Immerhin war die original Feder auch gut genug für die PV/ET3, PK 125. Vor 20 Jahren hat sich da keiner nen Kopf drum gemacht mit 102er Umbau. Sind halt mittlerweile echt alt und ausgelutscht. Das in einem alten Motor noch eine gute dabei ist eher selten. https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390 Ich werde die mal testen. Vergleichsfedern sind genug da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nighty Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Ich probier es hier noch mal, da im Getriebetopik keine Rückmeldung bezüglich der neuen Nebenwellen kam..... Hi, brauch ne neue Nebenwelle für nen 4 Gang V50 Motor, die Piaggio kostet ja zarte 185 Taler . Gibts Alternativen in neu? Wie sieht es z.B mit der OEM aus, taugt die? Soll mit nem 75er DR laufen.... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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