Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb great8ride:

Hallo 

Bei meiner et3 läuft immer Öl aus der Bremstrommel (hinten)

Frage :Ist der Durchmesser von der Trommel dort wo der Dichtring läuft 26,85mm?

Simmerring ist neu!

image.jpg

 

Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein.

 

Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen.

Das sind NOS Piaggio

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292

 

vor 20 Minuten schrieb vespetta:

für die polini zündung ( 12x1,5) such ich die spezielle polradmutter, wo gibts die zu beziehen?

 

Es gibt die Dinger von Parmakit 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641

 

Und von Polini

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027

 

Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25

Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein.

 

Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen.

Das sind NOS Piaggio

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292

 

 

Es gibt die Dinger von Parmakit 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641

 

Und von Polini

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027

 

Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25

Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln.

Gibt es eventuell andere Simmerringe?

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s in Smallframemotoren auch ein solches Ölleit-Kunststoffteil?

 

Ich bin nicht so der erfahrene SF-Schrauber und habe seit Jharen nicht mehr auf der Werkbank aufgeräumt. Heute morgen hatte ich dann für einen Arbeitskollegen einen PXL1 Motor fit gemacht (und sogar zweimal zusammengebaut, weil ich die Kickstareranschlaggummis vergessen hatte), jetzt liegt da dieses verdächtige Teil rum....IMG_20181124_202409.thumb.jpg.10b381e67f76f454d50fd9850fd15a83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3)

Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich  Lagerluft mäßig  bzw. Qualitativ

was anderes verwenden?

Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet....

 

Den mein ich:

https://www.scooter-center.com/de/kugellagersatz-motor-scooter-center-vespa-smallframe-pk125-ets-3730003

 

Danke.

Ralle

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ralle9:

 

hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3)

Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich  Lagerluft mäßig  bzw. Qualitativ

was anderes verwenden?

Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet....

Den kannst verwenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede?

Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm -  bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden?

Theoretisch schon, nur wenn die Lagergasse nicht passt, hast ein Problem.

Deshalb sind die Motorhälften nummeriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede?

Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm -  bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden?

Hälften mit in etwa gleichem Produktionszeitraum sollte man paaren können, aber wie schon erwähnt, kann es sein, dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat.

Des Weiteren sind die Bohrungen für die Kabeldurchführung der ZGP unterschiedlich bei den jeweiligen Modellen.

 

Edith merkt an, dass Erstserie noch ein anderes Hauptwellenlager hat.

Und dann fällt ihr noch ein, dass dort auch der Zylinderfuß einen anderen Durchmesser hat, ebenso wie bei der spanischen PK75.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat.

 

Die Zylinderdichtfläche merke ich gleich beim Zusammenstecken - merke ich das auch sofort wenn die Lagergasse nicht fluchtet?

Heisst für mich Punkt 1: vermeiden unterschiedlicher hauptwellenlagerserien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt:

 

Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK?

 Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau.

 

Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm.

CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert.

 

Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt.

 

Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

"Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt:

 

Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK?

 Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau.

 

Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm.

CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert.

 

Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt.

 

Vorschläge?

 

Ja.

Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255

 

Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen.

Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja.

Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255

 

Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen.

Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. 

 

Das sieht echt richtig gut aus!:thumbsup:

 

Muss man das mit vier Belägen aufbauen?

Braucht man sonst noch irgendwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb frankfree:

 

Das sieht echt richtig gut aus!:thumbsup:

 

Muss man das mit vier Belägen aufbauen?

Braucht man sonst noch irgendwas?

 

Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original.

Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend.

Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb.

Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es.

Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wheelspin:

 

Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original.

Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend.

Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb.

Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es.

Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin.

 

Super, Danke!

Wenn ich mir dadurch das spalten sparen kann und das funktioniert, zahl ich den Preis gerne.

 

Hab dieses Teil noch nie gesehen. War das schon bei "Neuigkeiten..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das nicht. Gibt aber ein Topic dazu:

 

 

 

Ich kenne das Teil. aber nie verbaut oder eingebaut getestet. Also keine Erfahrung.

 

Ist das nicht a bissi Kanonen auf Spatzen?

Klar geht immer besser. MMn kann man es auch bissi übertreiben. 

 

Immerhin war die original Feder auch gut genug für die PV/ET3, PK 125.

Vor 20 Jahren hat sich da keiner nen Kopf drum gemacht mit 102er Umbau.

Sind halt mittlerweile echt alt und ausgelutscht. Das in einem alten Motor noch eine gute dabei ist eher selten.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Ich werde die mal testen. Vergleichsfedern sind genug da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier es hier noch mal, da im Getriebetopik keine Rückmeldung bezüglich der neuen Nebenwellen kam.....

 

Hi, brauch ne neue Nebenwelle für nen 4 Gang V50 Motor, die Piaggio kostet ja zarte 185 Taler :wacko:.

Gibts Alternativen in neu? Wie sieht es z.B mit der OEM aus, taugt die?

Soll mit nem 75er DR laufen....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information