Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi Kurze Frage (Bin erst seit 1 Jahr dabei und im Vespa-Fieber).

PK50XL mit Polini75 HD72 und ND42 Sito Plus. Rest O-Teile. Vespa zieht sauber durch die Gänge hoch. Is ruhig im Standgas. Läuft 60 bei ca. 85KG Körpergewicht.

So weit so gut. Wenn ich aber in hohen Drehzahlen auf Schub gehe (Bergab oder so) dann sprutzelt sie und es hört sich an wie Fehlzündungen. Hängt das jetzt mit

zusammen, dass der Schieber zu is und sie abmagert? Wenn ich ganz leicht gas gebe - also wieder auf Last bzw Gemisch zur Verfügung stelle ist das sofort weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Freddo0711:

Hi Kurze Frage (Bin erst seit 1 Jahr dabei und im Vespa-Fieber).

PK50XL mit Polini75 HD72 und ND42 Sito Plus. Rest O-Teile. Vespa zieht sauber durch die Gänge hoch. Is ruhig im Standgas. Läuft 60 bei ca. 85KG Körpergewicht.

So weit so gut. Wenn ich aber in hohen Drehzahlen auf Schub gehe (Bergab oder so) dann sprutzelt sie und es hört sich an wie Fehlzündungen. Hängt das jetzt mit

zusammen, dass der Schieber zu is und sie abmagert? Wenn ich ganz leicht gas gebe - also wieder auf Last bzw Gemisch zur Verfügung stelle ist das sofort weg.

 

würde nie - gerade bei hohen drehzahlen - auf schub gehen. ich würde entweder auskuppeln, kupplung ziehen u oftmals am gas drehen.  das ist nicht gut.

 

ich kann dir nicht mal sagen ob das meine macht. weil ich bewusst nie die motorbremse nutze, falls doch mal ne bergabfahrt mache geb ich oftmals wie gesagt gas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Freddo0711:

Wenn ich aber in hohen Drehzahlen auf Schub gehe (Bergab oder so) dann sprutzelt sie und es hört sich an wie Fehlzündungen.

Kommt nicht gut und sollte man tunlichst unterlassen. Das ist kein PKW.

Der Zylinder bekommt kein Frischgas mehr (jedenfalls nicht in ausreichender Menge), Zylinder wird heiß, Schmierfilm reißt ab, Klemmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse. Danke für die Info ....:thumbsup:Probier ich gleich mal aus. hab noch ne V50 Spezial im Aufbau und wollte die als 136er mit Touring Setup fahren.

Hat jemand ne Idee für ein Setup? Bin jetzt nicht unversiert aber auch nich die Schrauberkanone. Plug/Play wäre mir am liebsten. Kulu-Korb muss ich dann

eh ausdrehen lassen. rest müsste ja so gehen.

 

Danke schon mal vorab

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen, 

 

da ich nicht zu einem Suchergebnis komme, hoffe ich auf einen Tipp für ein passendes Topic oder eine direkte Antwort. 

Ausgangslage ist ein Male 136 direktangesaugt mit PHBH 30 der sich in allen Bereichen super fährt, ein sauberes Standgas hat, das Kerzenbild passt..

 

Will man aber nach einer längeren Standgasphase Last zugeben, stirbt der Motor bei der geringsten Schieberbetätigung ab. Sicherlich handelt es sich um ein ganz symptomatisches  Verhalten für eine bestimmt Ursache? Meine Fähigkeit die Suche effizient zu nutzen scheint hier ausgereizt. 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

,


zu dem Reifen-Schlauch Continental "3.00-10" Ventil 90°" habe ich eine Frage.

Fahrzeug: Vespa V50


Felge: 2.10-10, 10 Zoll - 4 Loch innen, geschlossen (Umrüstfelge von 9" auf 10")


Reifen: Continental Twist 3.00-10", 50M TL M/C

 

Wie gross sollte/muss das Loch im Felgenbett sein, damit das Ventil ordnungsgemäss durchpasst?
Aktuell passt das Ventil nur ganz knapp mit etwas druck durch. Ist es so vorgehsehen, oder sollte der Ventilsitz mehr Platz bekommen?

felge.jpg

Schlauch90-90neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb hiro LRSC:

conti hat in den letzten jahren mal den bereich ums ventil größer umspritz und passt so nicht mehr durch orignial piaggio felgen. hab dann an meinen felgen aufgebohrt.

Ok, danke für die Info.


Gibt es eine Empfehlung wieviel Millimeter gross das Loch sein sollte?



Oder

Sollte der Ventilsitz stramm oder mit ein paar Millimeter Luft sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine masse mehr im kopf. vorher saß es halt spielfrei/ nicht stramm. mein erster ansatz wäre mit dem messschieber den durchmesser am schlauch ermitteln und auf dieses mass bringen. wenn das ventil schon durchpasst würd ichs so lassen, andernfalls in 0,1mm schritten aufbohren und danach entgraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein Abstimmungsproblem - Polini 130, 1,5mm QK, PHBL24AD mit Polini 90° Luffi.

 

Aber mal zur Geschichte:

Übernommen mit Polini Schnecke und Luftansaugtricher ging das Teil untenrum überhaupt nicht (vibrationen, verschlucken, HD 102, ND50, D22, 40er Schieber, 2.Clip vO, 264er Rohr), nach oben ab Halbgas wurde es besser und zog gut durch. An der Ampel warm, nur mit Gasstössen am Leben zu halten.

Tacho 95 bis knapp 100 leicht abschüssig. Da das Teil Öl verlor mal abgedichtet und neu aufgebaut. Dabei die Übergänge angepasst, alle Lager neu, ETS Welle, Kolbenringe und pi-pa-po.

Für die Nachbarschaft musste erstmal der Luffi und ein Topfauspuff her. Ist von ner PK XL1. Leerlauf geht wunderbar runter auf 1200U/min und am Morgen läuft sie am ersten Kick mit Choke. Sehr angenehmes Laufgeräusch.

 

Zuerst kämpfe ich mit der Abstimmung vom PHBL24 im niederen Drehzahlbereich. Tourte nach Belastung immer ewig lang hoch rum, teilweise 15s - bin nun bei ND62 und LLGS bei 1 1/4 Umdrehungen raus. Spricht gut an. Passt auch gut zum K5 Racer abstimmungs Topic. Problem gelöst.

 

Drehzahl oben ist nun mein Problem.

Habe mit 102 HD angefangen und das Teil lief einfach in den Begrenzer, jeder Gang. Max Geschwindigkeit 60kmh.

HD langsam runter und bei 95 geht die Zweite bei 40kmh in den Begrenzer, Dritte bei etwa 60kmh. Wenn ich den Gashahn einfach voll öffne.

Wenn ich langsam öffne dreht sie schön weiter. Sobald ich zu schnell drehe fällt sie zurück.

 

Bin dann bei 92er HD gelandet und das begrenzen war nur mehr auf den letzten 20% Gasstellung zu merken.

Nadel auf obersten Clip von oben - nochmal besser.

Zweite geht knapp 45-50, dritte bis etwa 75. Mit Choke im Dritten hält sie das Tempo bzw stottert ganz leicht. Mein Problem ist nun das Kerzenbild. Mittenelektrode ist hell und am Rand sind erste weisse Punkte zu sehen - ist das schon zu mager? Andererseits denke ich ist sie obenrum noch zu fett.Wenn ich den Choke ziehe verhält sie sich wieder wie mit der 95er HD wenn ich aus dem Stand losfahre. Erreiche maximale Geschwindigkeit mit 95% Gasstellung...gehe ich auf 100% fällt sie leicht zurück. Kerze ist nun eine neue Denso WF24 irgendwas - vorher Bosch W3AC. 4.Gang hält das Temp aus dem Dritten bei 75-80, für Beschleunigung muss es leicht abwärts gehen. Aja, Zündung auf 16°vOT geblitzt, Düsen von BGM, Vergaser hat auch neue Dichtungen bekommen, Malossi ASS.

 

Auf 90 oder 88 HD zurückgehen - ist das safe? Wiegt das Gasgefühl oder das Kerzenbild mehr?

Bitte um Input da ich schon alles und jedes Teil in Frage stelle....und schon zig Stunden mit Abstimmerei verbracht habe...mitschreiben ist da seeehr hilfreich um nicht ganz gaga zu werden!

 

Gruesse

PK125XL aus AUT

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Hallo,

habe ein Abstimmungsproblem...

 

 

Du beschreibst ziemlich genau das Verhalten das ein Motor an den Tag legt wenn die Geometrie der Nadel nicht passt.

 

Folgendes kannst Du versuchen:

 

1.)

Bei mir und so weit ich weiß auch bei dem ein oder anderen, läuft eine D26 ganz brauchbar. Vermutlich ist es bei deinem Setup nötig in Verbindung mit der D26 die HD noch weiter zu verkleinern. Ist möglich aber bitte selbst gewissenhaft testen.

 

2.)

Motoren die eine eher große Quetschkante und damit einhergehend eine eher geringere Verdichtung haben, reagieren auf Veränderungen bei der Einstellung von Zündung und Vergaser nicht so direkt wie ein Motor mit höherer Verdichtung bzw. besserer Quetschkante.

 

Es kann also sein, das ein Motor wie deiner mit eher hohem QM eine hellere Kerze verträgt, das würde sich drastisch ändern, wenn man das QM auf die üblichen 1.2mm reduziert.

Vorteile wären dann das die Leistung und das Drehmoment zunehmen und der Motor eindeutiger auf Veränderungen reagiert.

Nachteile sind dann dass das Temperaturfenster in dem der Motor fehlerfrei arbeiten kann, kleiner wird und eben auch eindeutig auf Irritationen reagiert, sprich Fehler bei der Abstimmung/Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

1.)

Bei mir und so weit ich weiß auch bei dem ein oder anderen, läuft eine D26 ganz brauchbar. Vermutlich ist es bei deinem Setup nötig in Verbindung mit der D26 die HD noch weiter zu verkleinern. Ist möglich aber bitte selbst gewissenhaft testen.

 

Wheelspin, das macht Sinn. Würde heissen das ich 2mm länger am Konus bin und die volle Spritmenge erst etwas später abgegeben wird. Das passt zu meiner Geschichte!

Sind die Nadeln immer gleich lang? Dachte zuerst die Nadel an sich ist 2mm länger...das scheint wohl ein Irrtum. Nadel kaufen!

 

Zur QK - hab Papier und Metaldichtung unten drunter - wollte erstmal eine konservative Abstimmung probieren. Merk ich die 0,3mm weniger auf QK1,2mm sofort auf den ersten Metern? Wäre dann ein Herbst/Winterprojekt.

 

Delorto Nadel D26.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT
jpg statt bmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ein, für mich interessantes Phänomen mit dem kleinen BGM Dämpfer auf meiner 9“ (MOV Videos gezippt im Anhang). 

Beim schnellen ausfedern, gibts so ne Art „Klack-Geräusch“. 

Einfedern ist total in Ordnung, langsames ausfedern auch. 

Speziell auf Kopfsteinpflaster zu hören und nervig. 

Dämpfer steht nirgends an, Gummis sind i.O. und Gabel ist fest bzw. hat kein Spiel. 

Ich würde ja jetzt auf einen defekten Dämpfer tippen. 

Kennt das jemand, oder hat jemand vielleicht nen guten Tipp bevor ich das Teil zurück schicke ?

Video1.MOV.zip

Video2.MOV.zip

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei schnelle SF Fragen:

 

1. Kann man bzw. hat jemand in dem eckigen 50N Special Tacho eine Beleuchtung nachgerüstet? Habe dazu nix finden können...

 

2. Gibt‘s ne vernünftige Befestigungsmöglichkeit für den Trapez -Bilux Scheinwerfer (ist bis jetzt nur mittels der zwei Federn seitlich eingehangen, verstellt sich aber ständig während der Fahrt...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb OFFI:

1. Kann man bzw. hat jemand in dem eckigen 50N Special Tacho eine Beleuchtung nachgerüstet? Habe dazu nix finden können...

Du kannst in dem kleinen eckig angesetzem bereich ein sockel aus eine PK S tacho einsetzen.
 

 

vor 13 Minuten schrieb OFFI:

2. Gibt‘s ne vernünftige Befestigungsmöglichkeit für den Trapez -Bilux Scheinwerfer (ist bis jetzt nur mittels der zwei Federn seitlich eingehangen, verstellt sich aber ständig während der Fahrt...)? 

das interesiert mich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2018 um 15:17 schrieb wheelspin:

Hallo,

habe ein Abstimmungsproblem...

 

Frage zur Kerzenfarbe - ist das Rehbraun? Am Bild wieder ganz anders als im Sonnenlicht...ist mit 92er HD gemacht. Vollgas etwa 700m eben 3.Gang vor der Bergfahrt, Bergfahrt etwa 400hm bis 17% Steigung und definitiv meist im Vollgas. Vom Ton hat sie immer gleich geklungen...Bosch W3AC

 

Würdet ihr noch magerer gehen? Bei den 400hm über Ausgangspunkt ist der Zug schon etwa 10-15% vor Vollgas flöten gegangen - weniger Sauerstoff, fetter?

Volle Abstimmung ein paar Einträge oben weiter.

 

Gruesse

HD92 nach Vollgas.JPG

HD92 nach Bergfahrt 2.JPG

HD92 nach Bergfahrt.JPG

HD92 nach Vollgas 2.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb seb.d.:

Du kannst in dem kleinen eckig angesetzem bereich ein sockel aus eine PK S tacho einsetzen.
 

 

hier?

fjhf.JPG.0e62cd46accdebbe457b6b35d1b0f604.JPG

 

Ich glaub nicht, das da viel Licht auf dem (lichtundurchlässigen) Zifferblatt ankommen wird...

 

Ich denke mal, dass es da irgendeinen "Lichtleiter" aus Plexiglas o.ä. benötigt, um das Licht vom Leuchtmittel im unteren Bereich des Tachogehäuses nach oben zum Zifferblatt zu bekommen... Gibt´s keinen beleuchteten Trapez-Tacho (ausser vielleicht den SIP Tacho), wo man die Beleuchtung umbauen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OFFI:

Gibt´s keinen beleuchteten Trapez-Tacho (ausser vielleicht den SIP Tacho), wo man die Beleuchtung umbauen könnt

Ja gibt es. Der Motorvespa Tacho hat Beleuchtung (und geht bis 120 km/h). Es leuchtet aber nur im Bereich des Kilometerstandes durch, die Geschwindigkeit ist durch das Streulicht aber einigermaßen ablesbar.

 

53E442F7-5682-4D21-9CE6-A374D5BED36E.jpeg

FCD126E3-DDA6-49A8-9E9C-D26A547C65D8.jpeg

FB61AEE1-A13B-4552-BFF3-7E5DD4D5CCD9.jpeg

Bearbeitet von wolfi_b
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Bilder (oder auch eine Bezugsquelle) für den sogenannten großen Kupplungskompressor, der an der Bremsankerplattenaufnahme befestigt wird? 

 

Alternativ würde es mir helfen, wenn mir jemand ein Foto und ungefähre Maße von dem mitgelieferten Kupplungskompressor der Onkel Tom Kupplung (die, mit den CR80 Belägen) posten könnte.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information