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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Sitzbank V50, deutsches Modell vs. ET3 Sitzbank!

 

Täuscht das auf den Netz-Bildern oder ist die ET3 Sitzbank ein klein wenig kürzer bzw. kleiner als die doch deutlich über das Smallframe Heck hinaus stehende deutsche V50 Bank?

 

Ich such irgendwie ne bezahlbare harmonische Bank, aber die originale meiner deutschen Spezial gefällt mir nicht.

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Leute, mir hats gerade mal wieder alle Birnen rausgehauen auf einmal, V50 mit PK XL Zündung. Jetzt hab ich gesehen, dass mein Spannungsregler aufgebläht ist. Ich hab da so einen kleinen 12V Regler, siehe hier: 

 

https://www.lambretta-teile.de/Spannungsregler-12V-80W-mini

 

Ist schon das zweite Mal und ich hab sowieso immer mal wieder kauptte Birnen, gerade die im Scheinwerfer machen Ärger. Können die Dinger generell nix und sollte ich mal nen "großen" verbauen?

 

Achja, Belegung ist halt 12V in, 12V out, Masse am Motorgehäuse.

Bearbeitet von benmuetsch
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Hallo,

 

ich suche einen Ansaugstutzen 3-Loch  (Drehschieber, orig. Gehäuse), soll in eine PK S mit VHSH 30.

Gibt es hier was 1:1 passendes, oder muß zwingend ausgeschnitten werden?

 

Könnte der passen?

http://www.scooter-center.com/de/product/P2150435/Ansaugstutzen+POLINI+3+Loch+Drehschieber+Vespa+PK+XL+AW34mm?meta=P2150435*scd_ALL_de*s2912098112576*Ansaugstutzen - POLINI 3-Loch, Drehschieber- Vespa PK XL - AW=34mm*1*1*1*16

 

Danke!

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Tach zusammen,

 

hat da noch jemand nen Trick, wie ich den dreckeligen kack Pin ausse Schaltwelle von meinem PK Motor rauskriege? Das Ding sitzt da so fest drin, dass sich auch mit dem großen Hammer nix tut...

 

Hab da schon mit Rostlöser hantiert und ordentlich drauf rumgeklöppelt, aber da tut sich nix. Heute morgen dann nochmal mit offener Flamme ordentlich heiss gemacht, aber ohne Erfolg.

 

Hab dann mittlerweile auch schon das breitgekloppte Ende mitm Dremel abgesägt... 

 

Ich weiss ja, das das Thema nicht neu ist, aber die Suche hat nur "ausbohren" als Endsieg ergeben, und ich wollte hier mal eben nachhorchen, ob jemand ne andere Idee hat?!?

 

 

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vor 18 Minuten schrieb OFFI:

Tach zusammen,

 

hat da noch jemand nen Trick, wie ich den dreckeligen kack Pin ausse Schaltwelle von meinem PK Motor rauskriege? Das Ding sitzt da so fest drin, dass sich auch mit dem großen Hammer nix tut...

 

Hab da schon mit Rostlöser hantiert und ordentlich drauf rumgeklöppelt, aber da tut sich nix. Heute morgen dann nochmal mit offener Flamme ordentlich heiss gemacht, aber ohne Erfolg.

 

Hab dann mittlerweile auch schon das breitgekloppte Ende mitm Dremel abgesägt... 

 

Ich weiss ja, das das Thema nicht neu ist, aber die Suche hat nur "ausbohren" als Endsieg ergeben, und ich wollte hier mal eben nachhorchen, ob jemand ne andere Idee hat?!?

 

 

Gripzange ansetzen und dann mit dem Heißluftföhn so lange pusten, bis es kling macht.

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Hab hier zwei Kupplungsdeckel: V50 (glaube langer Arm) und PK XL 2.  Würde gerne ein altes V50 Gehäuse  mit GSF Primär-Repkit + XL2 Kupplung fahren. Welcher Deckel wäre hierfür besser geeignet? 

V50 Deckel:IMG_20180316_134807.thumb.jpg.80886f9c10d568dbbfd491d15140e037.jpgIMG_20180316_134828.thumb.jpg.ef92cec835bce05f62be3165ea8e21bb.jpg

 

PK XL2 Deckel:IMG_20180316_134906.thumb.jpg.665d8bf99c66ae0669af98a73f3be882.jpgIMG_20180316_134917.thumb.jpg.6097acd34338fa0974a93547d3251fe8.jpg

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XL2-Deckel mit Bremsgrundplatte V50 bedarf einer Bearbeitung der Aufnahmebolzen der Bremsbacken (außen). 

Mit dem XL2-Deckel wird sich die Kupplung auf jeden Fall leichter ziehen lassen. 

Ich fahr die Kombi XL2-Deckel mit V50 Bremsgrundplatte an zwei Rollern, find ich top.

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Super Danke für die Antwort. Schaue mir das Problem mit der Bremsgrundplatte gleich mal an. 

 

Edith: Habs mir angschaut müssten ja nur die zwei Bolzen von der Bremsankerplatte zurückgeschliffen werden. Allerdings habe ich beim betätigen der Hebel gemerkt, dass sich der V50 mit langem Hebel deutlich angenehmer ziehen lässt als der arm der XL 2 Kupplung. Müsste sich die Kupplung somit bei dem V50 Deckel nicht leichter ziehen lassen als bei der XL2. Der einzige Vorteil wäre ja nur, dass der XL2 Trennpilz die Verzahnung hat und evtl etwas stabiler ist.

Kann ich den alten V50 Deckel mit altem Trennpilz verbauen, wenn ich die XL2 Kupplung mit gelagerter (XL2) Andruckplatte verwende? Muss ich da irgendwas ausdistanzieren oder so?

Bearbeitet von Amouka
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vor 7 Stunden schrieb guzzibastler:

Gripzange ansetzen und dann mit dem Heißluftföhn so lange pusten, bis es kling macht.

 

vor 7 Stunden schrieb OFFI:

Danke!

Und dann das Ding zu Kobold und den völlig ausgenudelten Sitz der Welle neu buchsen lassen, weil die nie wieder dicht wird.

 

Mit dem Hammer drauf rumkloppen...:wallbash:

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Gerade eben schrieb Spiderdust:

 

Und dann das Ding zu Kobold und den völlig ausgenudelten Sitz der Welle neu buchsen lassen, weil die nie wieder dicht wird.

 

Mit dem Hammer drauf rumkloppen...:wallbash:

 

Bohrung im Gehäuse war eh ausgenudelt, war sowieso geplant, da eine Buchse einzusetzen... Daher hatte ich wenig skrupel, da rumzukloppen.

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vor 5 Stunden schrieb Amouka:

Super Danke für die Antwort. Schaue mir das Problem mit der Bremsgrundplatte gleich mal an. 

 

Edith: Habs mir angschaut müssten ja nur die zwei Bolzen von der Bremsankerplatte zurückgeschliffen werden. Allerdings habe ich beim betätigen der Hebel gemerkt, dass sich der V50 mit langem Hebel deutlich angenehmer ziehen lässt als der arm der XL 2 Kupplung. Müsste sich die Kupplung somit bei dem V50 Deckel nicht leichter ziehen lassen als bei der XL2. Der einzige Vorteil wäre ja nur, dass der XL2 Trennpilz die Verzahnung hat und evtl etwas stabiler ist.

Kann ich den alten V50 Deckel mit altem Trennpilz verbauen, wenn ich die XL2 Kupplung mit gelagerter (XL2) Andruckplatte verwende? Muss ich da irgendwas ausdistanzieren oder so?

Das geht normalerweise ohne Probleme. 

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vor 15 Stunden schrieb Amouka:

Super Danke für die Antwort. Schaue mir das Problem mit der Bremsgrundplatte gleich mal an. 

 

Edith: Habs mir angschaut müssten ja nur die zwei Bolzen von der Bremsankerplatte zurückgeschliffen werden. Allerdings habe ich beim betätigen der Hebel gemerkt, dass sich der V50 mit langem Hebel deutlich angenehmer ziehen lässt als der arm der XL 2 Kupplung. Müsste sich die Kupplung somit bei dem V50 Deckel nicht leichter ziehen lassen als bei der XL2. Der einzige Vorteil wäre ja nur, dass der XL2 Trennpilz die Verzahnung hat und evtl etwas stabiler ist.

Kann ich den alten V50 Deckel mit altem Trennpilz verbauen, wenn ich die XL2 Kupplung mit gelagerter (XL2) Andruckplatte verwende? Muss ich da irgendwas ausdistanzieren oder so?

Die Verzahnung ist nicht für die Stabilität, sondern, weil sich dadurch eine Untersetzung ähnlich einem Getriebe ergibt und das Ding nur aus dem Grund leichter zu ziehen ist als alle anderen Deckel.

Einen Deckel in die Hand zu nehmen und am Hebel zu drehen sagt doch nix über die Bedienbarkeit im Betriebszustand aus.

  • Thanks 1
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Das mit der Stabilität bezog sich nicht auf die Verzahnung sondern auf den Deckel generell. Vorteil bei der Verzahnung ist halt auch, dass der Pilz bei Montage nicht rausfallen kann (aber dafür gibts ja Fett). Der Ausrückweg ist doch der gleiche ob bei XL 2 oder V50. Wenn ich an den Hebeln ziehe, der Effekt der gleiche ist, sollte dann nicht der, der leichter zu ziehen ist auch am Hebel leichter zu bedienen sein?

Verbaut wird jetzt auf jeden Fall der V50 Deckel. Danke euch.

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vor 39 Minuten schrieb Amouka:

Wenn ich an den Hebeln ziehe, der Effekt der gleiche ist, sollte dann nicht der, der leichter zu ziehen ist auch am Hebel leichter zu bedienen sein?

Nein.

Aber wenn du den schwer zu ziehenden XL2 Deckel los werden willst, würde ich dich ggf.  davon befreien.:whistling:

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Hallo zusammen,

habe meinen SHB 16.15F gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet. Nach dem Zusammenbau schließt der Gasschieber jetzt nicht mehr komplett, wenn man den Gasgriff loslässt. Also selbst wenn die Einstellschraube ganz raus gedreht ist. Er muss/soll ja prinzipiell auch garnicht ganz schließen, aber ich kann die Öffnungsweite des Schiebers bei Standgas so momentan nicht mehr komplett über die Einstellschraube steuern, da der Gasschieber schon vor "anschlagen" der Schraube aufhört zu schließen. Wenn man mit dem Finger von oben auf die Einstellschraube drückt schließt er allerdings schon komplett. Der Gasschieber an sich ist leichtgängig, der Gaszug ebenfalls. Ich hab das "Problem" bisher auf den kleinen Dichtring eingrenzen können, durch den man den Haken durchsteckt der im Gasschieber eingehakt wird. Wenn man den Dichtring weglassen würde, würde der Gasschieber, bei entsprechender Stellung der Einstellschraube, auch wieder komplett schließen.

Die Fragen wären jetzt:

Hab ich da etwas falsch zusammengebaut?

Muss man da eventuell Schmieren?

Spielt sich das mit der Zeit ein weil der Dichtring sich noch etwas aufweitet?

Ist das vielleicht sogar normal und gehört so?

Beste Grüße.

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vor 29 Minuten schrieb ficke_auspuff:

Kurze Frage, kann ich die (meisten) Kugellager für meinen PV Motor auch in Edelstahl bestellen, und kann ich Edelstahl und normale Lager im Motor mischen .

Ich wollte hier bestellen www.kugellager-express.de.

 

Aus welchem Grund sollte man das tun? Ich hatte bisher noch keine Korrosionsprobleme an den Lagern.

Außerdem haben die Edelstahl-Lager eine geringere Tragfähigkeit.

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vor 9 Stunden schrieb roman_lucas:

Hallo zusammen,

habe meinen SHB 16.15F gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet. Nach dem Zusammenbau schließt der Gasschieber jetzt nicht mehr komplett, wenn man den Gasgriff loslässt. Also selbst wenn die Einstellschraube ganz raus gedreht ist. Er muss/soll ja prinzipiell auch garnicht ganz schließen, aber ich kann die Öffnungsweite des Schiebers bei Standgas so momentan nicht mehr komplett über die Einstellschraube steuern, da der Gasschieber schon vor "anschlagen" der Schraube aufhört zu schließen. Wenn man mit dem Finger von oben auf die Einstellschraube drückt schließt er allerdings schon komplett. Der Gasschieber an sich ist leichtgängig, der Gaszug ebenfalls. Ich hab das "Problem" bisher auf den kleinen Dichtring eingrenzen können, durch den man den Haken durchsteckt der im Gasschieber eingehakt wird. Wenn man den Dichtring weglassen würde, würde der Gasschieber, bei entsprechender Stellung der Einstellschraube, auch wieder komplett schließen.

Die Fragen wären jetzt:

Hab ich da etwas falsch zusammengebaut?

Muss man da eventuell Schmieren?

Spielt sich das mit der Zeit ein weil der Dichtring sich noch etwas aufweitet?

Ist das vielleicht sogar normal und gehört so?

Beste Grüße.

 

Hängt den Zug mal aus und schau ob das Problem dann immer noch besteht. 

Das du mit der Schraube nicht einstellen kannst, könnte daran liegen, daß sie verschlissen ist. 

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Kupplung trennt nicht!

 

Hatte die Kupplung offen, um auf die CRIMAZ Betätigung umzubauen, inkl neuer Deckel mit langem Arm und gelagerter Andruckplatte von Karren77 etwas abgedreht (-1,2mm) Kupplung war trocken ohne Deckel mehrere Wochen offen. Nun wieder Zug eingehängt und entsprechend vorgespannt und ....  trennt nicht :wallbash: ist ne 3 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder und den alten spitzen langen Hebeln einer 67er v50. Druckpunkt merk ich eigentlich ganz gut, lässt sich auch easy (aber mit Widerstand, Zieht also nicht leer) ziehen....  Noch hab ich die Karre ohne Öl und nicht fahrend in der Wohnung...  Kann es sein, daß die Beläge "zusammentrocknen"? Kicker hab ich auch schon getreten (stand irgendwo) und die Schraube deutlich weiter rausgedreht als ich gemäß Druckpunkt eigentlich nötig gehabt hätte (nur mal zum Test) fast bis ganz raus (sicher 7mm)....  kann sich das Trennverhalten ändern, wenn ich das Öl wieder einfülle? 

 

:cheers:

 

Ach so, der Befestigungsnippel am Seil rutscht nicht :cool:

 

 

Bearbeitet von CWH
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vor 16 Stunden schrieb frankfree:

 

Hängt den Zug mal aus und schau ob das Problem dann immer noch besteht. 

Das du mit der Schraube nicht einstellen kannst, könnte daran liegen, daß sie verschlissen ist. 

 

Problem besteht auch mit ausgehangenem Gaszug. Ich glaube es liegt wirklich an dem Dichtring. Ist vllt. minimal zu eng und dadurch wird der Haken in seiner Leichtgängigkeit gehindert. Hab auf den Haken vorhin mal ein bischen Öl gegeben und bin ne Stunde rum gefahren, jetzt geht der Schieber  schon etwas weiter zu wenn man den Gasgriff los lässt. Es scheint sich also (hoffentlich) von selbst zu erledigen... vielen dank für die Antwort auf jeden Fall! Ich beobachte das mal weiter und frage sonst nochmal nach! 

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und gleich eine Frage hinterher.

hab so ein Chokehebelset.http://www.scooter-center.com/de/product/7676109/Chokehebel+Set+innen+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+V90+PV125+ET3?meta=7676109*scd_ALL_de*s20522600455840*chokehebel*47*47*3*16

 

Da ist nun zu der Abb. noch zusätzlich ne Beilage dabei.

 

Wie gehört die Reihenfolge?

Schraube, Federing, dann durch die Halterung, Hebel, Beilage, Sprengring, Mutter?

Oder anders?

Danke

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sind zwar nur bedingt zwei "Technik" Fragen aber ich wollte kein eigenes Tonic eröffnen....

 

Fotos sind von einer deutschen (nehm ich an, da geschlossene 10 Zoll Felgen) v50 die gem Scooterhelp Bj Mitte 66 sein müsste

 

a) Ist das RüLi original (also nicht die Farbe, ist wohl mal restauriert worden)

b) was ist denn das für eine runde Delle im Tank über der Einfüllklappe? (Habe eine italienische 67er l und die hat das nicht)

 

:cheers:

 

 

IMG_0066.jpg

IMG_0065.jpg

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