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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb dr.sonny:

Wenn du dabei bist, mach 133 und ne neue Kurbelwelle! Ansonsten 112ccm

 

 

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Bis 112ccm geht mit einer 50er Kurbelwelle.

Ab (80 ori) 125ccm wird eine Kurbelwelle mit mehr Hub (51mm) benötigt.

 

Okay. Muss aber nichts aufgespindelt werden oder so. Darum ging es mir eher.  Danke. 

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Kurze Frage, da auch für mich neu. Kann man an einem XL2 Lenker die Bremshebelaufnahme tauschen?(ohne den Lenker demontieren zu müssen)

 

Habe gerade eine XL2 Automatica stehen läuft top aber die Klemmung der Bremshebelaufnahme ist ohne Sturtz gebrochen. (die karre hat zumindest keine Kratzer ect.

 

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Kurze Frage wegen Polradmutter an meiner V50. Die war garnicht vorhanden es war ne normale Mutter verschraubt, habe jetzt ne M10 x 1,50 Bundmutter/Flanschmutter im SC bestellt und die ist etwas zu groß allerdings ist es auch keine M9, quasi ein zwischending...hmmm schaut man bei den üblichen quellen findet man aber nichts. Bei der Suche hier im Forum wurde bei ähnlichen Threads auch immer auf die M10 verwiesen, aber wie gesagt die ist etwas zu groß und wackelt .... ein gewinde hat das Polrad nicht muss ja dann mit der Mutter abgezogen werden...

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vor 6 Stunden schrieb horsthimself:

Kurze Frage wegen Polradmutter an meiner V50. Die war garnicht vorhanden es war ne normale Mutter verschraubt, habe jetzt ne M10 x 1,50 Bundmutter/Flanschmutter im SC bestellt und die ist etwas zu groß allerdings ist es auch keine M9, quasi ein zwischending...hmmm schaut man bei den üblichen quellen findet man aber nichts. Bei der Suche hier im Forum wurde bei ähnlichen Threads auch immer auf die M10 verwiesen, aber wie gesagt die ist etwas zu groß und wackelt .... ein gewinde hat das Polrad nicht muss ja dann mit der Mutter abgezogen werden...

 

Dann hat es das Gewinde der Welle  auseinander gezogen oder das ist schlicht verschlissen.

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Servus,

ich bräuchte einen Tip zu einem möglichst kleinen und flachen Zündkerzenstecker. 

Ich habe mir jetzt schon den 2ten NGK Stecker in kurzer Zeit geschrottet. Der Platz zwischen Zylinder und Rahmen ist bei grösseren Zylindern einfach sauknapp. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 33 Minuten schrieb PhilLA:

Servus,

ich bräuchte einen Tip zu einem möglichst kleinen und flachen Zündkerzenstecker. 

Ich habe mir jetzt schon den 2ten NGK Stecker in kurzer Zeit geschrottet. Der Platz zwischen Zylinder und Rahmen ist bei grösseren Zylindern einfach sauknapp. 

 

Danke :cheers:

 

Langstreckenrennenrennerprobt

http://www.scooter-center.com/de/product/3309006

 

Kann man meiner Meinung nach nur mutwillig zerstören. 

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Hi zusammen,

ich habe ein Kupplungsproblem und dazu eine Frage:

 

Der Patient ist eine V50 Spezial, 3 Gang mit 75er DR und 19er Vergaser. Die Kupplung ist eine mit 3-Scheiben und Korkbelägen und mitlerweile einer Polinifeder (eine zentrale Feder, nicht das XL2-Zeug). Getrieböl ist die Standardfüllmenge mit SAE 30 unlegiert. Der Zughalter am Motor ist der richtige für den Kuludeckel(hebel) und der Zug ist auch locker genug.

 

Der Roller tat immer was er soll, die Kupplung trennte immer, hielt immer und rutschte nie. Irgendwann fing das an, dass die Kupplung nach dem Schalten und wieder einkuppeln eine kurze Zeit brauchte bis Sie wieder griff, sie rutschte quasi ca. 2 Sekunden und griff danach wieder. Das ganze passierte aber nur bei kalten Motor (die ersten 2-4 Betriebsminuten), danach griff die Kupplung wieder wie sie sollte. Wenn ich mir in dieser Zeit mit dem Kuppeln, Schalten und Wiedereinkuppeln und

 

Folgendes habe ich dann getan:

- altes SAE 30 raus, neues rein > keine Änderung des Problems

- alte Beläge (3-Scheiben Kork) und Zwischenscheiben raus und neu Beläge (3-Scheiben Kork (was namhaftes)) und neue Zwischenscheiben (waren/sind gerade) rein > keine Änderung des Problems

- alte verstärkte Kulufeder (war glaube ich ne DR oder so) durch eine neue verstärkte Polinifeder ersetzt > keien Änderung des Problems.

Ich konnte bei Ausbau der Kupplung auch nicht entdecken wass mechanisch komisch war, keine SChleifspuren oder Sonstiges was ein korrektes Einkuppeln der Kupplung verhindern könnte.

 

Liegt das am Öl? Erreiche ich da eventuell was mit so nem Superdupergetriebeöl ala MTX?

Oder kanns noch was anderes sein was ich noch nicht auf dem Schirm habe?

 

Viele Grüße,

bubu

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Schon komisch das.. ich würd auch mal das Primärritzel und den Keil auschecken. Kulu mit gut Nm angezogen? (:

 

Was das Öl angeht.. klar, ne Vespa ist prinzipiell anspruchslos und ich würd bei nem 75er DR auch kein krasses Voodoo 2-T Öl fahren, aber das MTX im Getriebe kommt schon gut.. allein wie lang das Zeug aussieht wie frisch aus der Flasche ist beeindruckend und eine gerade Primär wird flüsterleise damit.. ich kanns nur empfehlen... SAE30 ist bei mir jedenfalls Geschichte.

Bearbeitet von benmuetsch
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Am 17.10.2017 um 20:30 schrieb wheelspin:

 

Langstreckenrennenrennerprobt

http://www.scooter-center.com/de/product/3309006

 

Kann man meiner Meinung nach nur mutwillig zerstören. 

 

Moin,

wie bitte soll man diesen Stecker auf ein Zündkabel bekommen?

Die „Bohrung“ des Steckers ist deutlich schmaler, als jedes Zündkabel dass ich hier habe. 

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vor 5 Stunden schrieb PhilLA:

 

Moin,

wie bitte soll man diesen Stecker auf ein Zündkabel bekommen?

Die „Bohrung“ des Steckers ist deutlich schmaler, als jedes Zündkabel dass ich hier habe. 

 

Der Stecker ist ja aus Gummi. Durch das eindrehen des Kabels weitet sich das Gummi und stellt die wasserdichte Abdichtung zum Kabel her.

Wenns ganz arg klemmt, einfach einen tippen Fett drauf oder anderen Vaseline-kram - irgendwas müsste ja am Bett rum stehen.

 

Ernsthaft, ich montiere die Dinger regelmäßig an irgendwelche Rennhobel und benutze dazu entweder das kabel was an einer IDM Zündung eh schon dran ist oder das handelsübliche Silikon-Kabel.

 

 

 

 

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Gerade eben schrieb PhilLA:

Alles probiert. Das Gummi ist total hart. 

Egal. 

 

Mmh Nein, nicht egal. Soll ja funktionieren. 

Es kann helfen, wenn man in die Seele vom Kabel mit einer Reißnadel rein piekst, damit die "Schraube" im Stecker einen besseren Anfang findet.

Sobald das Gewinde zieht, kannst Du den Stecker einfach drauf schrauben.

Ich mach das auch nicht anders.

Mir fällt da jetzt, außer dem Ratschlag mit etwas Flutschi zu arbeiten, auch nix besseres ein.

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vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

Braucht's nicht. Echt. Das geht mit ein bisschen Gleitmittel echt recht einfach.

 

Ohne Witz. Keine Chance. Gleitmittel war reichlich vorhanden für die Vereinigung von Stecker und Kabel :-) 

No Chance. Mein Kabel inna SF ist aber mega silikonisch, sprich ziemlich weich. Vermutlich liegts daran :-(

 

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Gerade eben schrieb PhilLA:

 

Ohne Witz. Keine Chance. Gleitmittel war reichlich vorhanden für die Vereinigung von Stecker und Kabel :-) 

No Chance. Mein Kabel inna SF ist aber mega silikonisch, sprich ziemlich weich. Vermutlich liegts daran :-(

 

 

Ich würde mich sogar anbieten dir das Ding zu montieren. Bisher hatte ich noch keine Kombination gefunden, die sich nicht montieren ließ. Aber gut, vielleicht hast du es...

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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