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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Vespa 125 Primavera, 1974

Der SHB 19.19 is durch und der ganze stutzen mir zu bloed. Nun wollte ich auf einen groesseren Vergaser zurueckgreifen. 

Original 125cc 
SIP Road banane

Polini CP24 mit Polini ASS vs. PHBL 24 Malossi Kit. Vor/Nachteile
Lohnt sich Umstieg auf Membranblock? (Denke ja mal nicht, von wegen DS Welle usw. )

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vor 4 Stunden schrieb DRC_174:

Vespa 125 Primavera, 1974

Der SHB 19.19 is durch und der ganze stutzen mir zu bloed. Nun wollte ich auf einen groesseren Vergaser zurueckgreifen. 

Original 125cc 
SIP Road banane

Polini CP24 mit Polini ASS vs. PHBL 24 Malossi Kit. Vor/Nachteile
Lohnt sich Umstieg auf Membranblock? (Denke ja mal nicht, von wegen DS Welle usw. )

Warum Membran? Solange der DS gut ist, macht das keinen Sinn. Und dann sollte direkt der Einlass motorseitig für die Membran großzügig geräumt werden.

Der CP soll gut laufen, der PHBL ist aber auch kein schlechter Vergaser. In der Leistungsregion wird sich das nix nehmen.

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vor 21 Stunden schrieb Ijon_Tichy:

Moin, was kann man am Kabel vor der Zündspule (50 special, 12V Kontakt) messen?

Der Rest der Elektrik scheint zu funktionieren. Kondi neu, aber immer noch kein Funken...

 

So gut wie gar nichts!

Grund: es fließt nur in dem kurzen Moment ein Strom, während der Unterbrecher offen ist.

Zumindest mein analoges Zeigergerät hat da keine Chance, es kommt nicht über eine 0,xx-Anzeige hinaus...

 

:thumbsdown: bobcat

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vor 4 Stunden schrieb bobcat:

So gut wie gar nichts!

Grund: es fließt nur in dem kurzen Moment ein Strom, während der Unterbrecher offen ist.

Zumindest mein analoges Zeigergerät hat da keine Chance, es kommt nicht über eine 0,xx-Anzeige hinaus...

 

:thumbsdown: bobcat

Danke, wär ja auch zu schön gewesen...

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Das sitzt doch normal recht flutschig.

Auf 120°C sollte das locker sein.

Ich messe ja mit Fühler. Da gehe ich bis knapp an die Schmerzgrenze von 125.

IR Thermometer genau eingestellt kriegen ist mMn n Scheiss.

Evtl gehts ja schon über kochendem Wasser. Wenn mit Schlag, dann dennoch mit Temperatur zusätzlich.

 

Edit

Ich legs auf die Heizplatte mit TShirt drüber. Stufe 2 und 1 Bier später isses gar.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

Das sitzt doch normal recht flutschig.

Auf 120°C sollte das locker sein.

Ich messe ja mit Fühler. Da gehe ich bis knapp an die Schmerzgrenze von 125.

IR Thermometer genau eingestellt kriegen ist mMn n Scheiss.

Evtl gehts ja schon über kochendem Wasser. Wenn mit Schlag, dann dennoch mit Temperatur zusätzlich.

 

Edit

Ich legs auf die Heizplatte mit TShirt drüber. Stufe 2 und 1 Bier später isses gar.

 

Sprich, beides zusammen erwärmen bringt zumindest auch was?

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vor 16 Stunden schrieb wolfi_b:

Was heisst "nur"?

10" geschlossene Felge gab es auch orignial. Man kann aber auch auf 10" offene Felge umrüsten mit entsprechendem Aufwand.

 

ich weiss, nur passt die geschlossene nicht auf die achsaufnahme der 9" oder?

 

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vor 8 Minuten schrieb ss90:

 

ich weiss, nur passt die geschlossene nicht auf die achsaufnahme der 9" oder?

 

 

9" geschlossene Felgen sind 1 zu 1 kompatibel zu 10" geschlossenen Felgen, hab meine V50 L auch erst vor ein paar Monaten umgebaut von 9" auf 10".

Wenn man 9" offene Felgen auf 10" offene Felgen umbauen möchte gibt es glaub ich spezielle "Conversion" Felgen.

Umbau von geschlossene auf offene Felgen oder umgekehrt ist schwieriger, da benötigt man dann deutlich mehr Teile zum Austausch.

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vor 1 Minute schrieb BerntStein:

Jepp. Alu hat dppelte Dehnung zu Stahl

 

Ja, in der Theorie schon.

Hab halt nur so meine Bedenken, da ja die erste Montage mit Erwärmen des Gehäuses und gekühltem Lager schon nicht zu 100% funktioniert hat.

Und ich hab einfach Skrupel, da schon wieder mit dem Hammer drauf rum zu kloppen. :cry:

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Welche Drehschieberwelle mit 51/105, unten geschlitztem und oben mit Schmierbohrung(-en) ausgestattetem Pleul und taugt für einen auf 25 Ponies projektierten Motor? Einbaufertig und mit extra-langet Einlasszeit ab Werk, d.h. ohne nach dem Kauf noch für's richten zahlen zu dürfen? Kingwelle mal ausgenommen.

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Die King sah auf den Bildern schon arg kurz aus von der Einlasszeit. Fand ich damals direkt eher schade.

 

Ich mein, das kann man sich doch erschließen. Bei maximal geöffnetem langem Drehschieber mit meinetwegen 1mm Dichtfläche, wie lang muss die Steuerwange geöffnet sein, um auf sichere ~200° zu kommen? So kann man seine Welle doch direkt fertigen.

:lookaround:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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