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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb karren77:

Frage zum Steuerlager lenksäule:

 

Ist bei pk und v50 doch gleich, oder?

 

jedenfalls möchte ich gern erfahren, ob die LAGERSCHALEN, die auf das "rohr" des rahmens geschlagen werden, beide an ihren innendurchmessern die passung haben, oder ob es beim unteren der außendurchmesser ist.. Maße (nicht aufs hubdertstel) der passungs-durchmesser wären auch cool. Vielleicht kann ja jemand eben seine gabel ausbauen und zwei maße nehmen. :gsf_chips:

 

Danke. 

 

Ich hab einen Rahmen in der Garage liegen, kann dir aber erst morgen die Maße geben.

+ Lenkrohr ;-)

Bearbeitet von DeNiro
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vor 36 Minuten schrieb karren77:

 

Mir reicht eigentlich schon der außendurchmesser der lagerschale, die unten in den rahmen kommt. 

 

:-) 

Große Schale 64 Aussen, kleine innen 43 Aussen ;-)

 

Bearbeitet von DeNiro
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Was ist eigentlich von NSK-Lagern zu halten? Habe eigentlich SKF geordert, NSK wurde geliefert. Könnte mir wurscht sein wenn ich mit den Dingern schon Erfahrung gesammelt hätte, habe ich aber noch nicht. Bei einem originalen wär's mir auch noch egal, aber hier geht's um 20 PS+

 

Danke & Grüße  

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vor 46 Minuten schrieb Motorhuhn:

Was ist eigentlich von NSK-Lagern zu halten? Habe eigentlich SKF geordert, NSK wurde geliefert. Könnte mir wurscht sein wenn ich mit den Dingern schon Erfahrung gesammelt hätte, habe ich aber noch nicht. Bei einem originalen wär's mir auch noch egal, aber hier geht's um 20 PS+

 

Danke & Grüße  

NSK zwar noch nicht in einer Vespa verbaut, aber in unserer Firma (Sondermaschinenbau) kommt NSK seit Jahren bei Linearführungen (sozusagen "Kugellager für geradlinige Bewegung") und Kugelgewindetrieben zum Einsatz, und wir haben da hohe Qualitätsansprüche. Würde ich also bedenkenlos verbauen.

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Danke. Ich habe bis dato nicht mal was von NSK gehört - aber das hat ja nichts zu bedeuten. Das allerdings etwas anderes als ausgezeichnet geliefert wird, finde ich schon blöde – ist aber ja ein anderes Thema.

 

 

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Grüß euch!

 

bitte steinigt mich nicht-das Thema wurde schon ziemlich oft durchgekaut.

 

es geht um die Rahmennummer bei den deutschen V50

Habe 2 Typenschilder mit identischer Rahmennummer und eine abweichende unterm Motordeckel eingeschlagene Nummer.

Das das normal ist, und die auf den Typenschildern stehenden Nummern auch  mit der in den Papieren übereinstimmen müssen ist auch klar.

 

Nun die eigentlichen Fragen: War das bei allen "deuteschen" V50 so?

wuden die Vespas nach D importiert und dann mit den Typenschildern versehen und somit zu deutschen Vespen oder gibts auch V50 die direkt in D produziert wurden bei denen dann alle 3 Nummern übereinstimmen?

 

ich weis es einfach nicht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

Danke

Ludwig

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb SuperSprint:

Grüß euch!

 

bitte steinigt mich nicht-das Thema wurde schon ziemlich oft durchgekaut.

 

es geht um die Rahmennummer bei den deutschen V50

Habe 2 Typenschilder mit identischer Rahmennummer und eine abweichende unterm Motordeckel eingeschlagene Nummer.

Das das normal ist, und die auf den Typenschildern stehenden Nummern auch  mit der in den Papieren übereinstimmen müssen ist auch klar.

 

Nun die eigentlichen Fragen: War das bei allen "deuteschen" V50 so?

wuden die Vespas nach D importiert und dann mit den Typenschildern versehen und somit zu deutschen Vespen oder gibts auch V50 die direkt in D produziert wurden bei denen dann alle 3 Nummern übereinstimmen?

 

ich weis es einfach nicht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

Danke

Ludwig

 

 

 

Drei identische Nummern gab es nie.

Bis zu einem bestimmten Baujahr kamen in D andere Nummern dran, das sind die mit den zwei Schildern am Rahmen.

Später wurden dann auch in D die eingeschlagenen Nummern aus dem Werk verwendet, dann aber nur mit dem normalen Typenschild.

Das Typenschild gab es aber in Italien zunächst noch nicht.

Das kam dort erst viel später.

Die genauen Termine für die Umstellung weiß ich jetzt nicht auswendig.

 

 

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Gude,

 

bin gerade bei der Motorrevision meiner V50 2. Serie hängen geblieben.

 

An der "Lauffläche" Kurbelwelle im Motorgehäuse sind komische Ablagerungen und oder Beschädigungen zu erkennen (siehe Bilder). 

 

Kennst das jemand? Wenn ja,  Motorhehäuse schrotten, Fläche schleifen oder so lassen? 

 

Grüße 

Björn

 

IMG_0438.PNG

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vor 6 Minuten schrieb schindol broer:

 

Ooh man, bin ich blöd...ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, Tacho geht bis 120, also PX Lusso, Mist :wallbash:

Bin also ab jetzt auf der Suche nach PK XL Tacho plus Lenkerkopfabdeckung...

 

Nö, kann auch PK 80/100/125 sein, wenns ne PK 50 ist, ist die Chance auf PX allerdings groß.

Bearbeitet von matzmann
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Stehe total auf dem Schlauch, Motor verliert Öl am Schaltarm trotz Buchse aus Sinterbronze und Viton Oring mit leichten Übermaß; hat jemand eine Idee was ich falsch mache? 

 

Die Buchse sitzt fast schon wie eine Passung, kaum vorzustellen dass da was vorbeilaufen kann aber dem ist leider nicht so

 

Screenshot_20170526-005720.png

Bearbeitet von egig
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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