Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb karren77:

Frage zum Steuerlager lenksäule:

 

Ist bei pk und v50 doch gleich, oder?

 

jedenfalls möchte ich gern erfahren, ob die LAGERSCHALEN, die auf das "rohr" des rahmens geschlagen werden, beide an ihren innendurchmessern die passung haben, oder ob es beim unteren der außendurchmesser ist.. Maße (nicht aufs hubdertstel) der passungs-durchmesser wären auch cool. Vielleicht kann ja jemand eben seine gabel ausbauen und zwei maße nehmen. :gsf_chips:

 

Danke. 

 

Ich hab einen Rahmen in der Garage liegen, kann dir aber erst morgen die Maße geben.

+ Lenkrohr ;-)

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb karren77:

 

Mir reicht eigentlich schon der außendurchmesser der lagerschale, die unten in den rahmen kommt. 

 

:-) 

Große Schale 64 Aussen, kleine innen 43 Aussen ;-)

 

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich von NSK-Lagern zu halten? Habe eigentlich SKF geordert, NSK wurde geliefert. Könnte mir wurscht sein wenn ich mit den Dingern schon Erfahrung gesammelt hätte, habe ich aber noch nicht. Bei einem originalen wär's mir auch noch egal, aber hier geht's um 20 PS+

 

Danke & Grüße  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Motorhuhn:

Was ist eigentlich von NSK-Lagern zu halten? Habe eigentlich SKF geordert, NSK wurde geliefert. Könnte mir wurscht sein wenn ich mit den Dingern schon Erfahrung gesammelt hätte, habe ich aber noch nicht. Bei einem originalen wär's mir auch noch egal, aber hier geht's um 20 PS+

 

Danke & Grüße  

NSK zwar noch nicht in einer Vespa verbaut, aber in unserer Firma (Sondermaschinenbau) kommt NSK seit Jahren bei Linearführungen (sozusagen "Kugellager für geradlinige Bewegung") und Kugelgewindetrieben zum Einsatz, und wir haben da hohe Qualitätsansprüche. Würde ich also bedenkenlos verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe bis dato nicht mal was von NSK gehört - aber das hat ja nichts zu bedeuten. Das allerdings etwas anderes als ausgezeichnet geliefert wird, finde ich schon blöde – ist aber ja ein anderes Thema.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

 

bitte steinigt mich nicht-das Thema wurde schon ziemlich oft durchgekaut.

 

es geht um die Rahmennummer bei den deutschen V50

Habe 2 Typenschilder mit identischer Rahmennummer und eine abweichende unterm Motordeckel eingeschlagene Nummer.

Das das normal ist, und die auf den Typenschildern stehenden Nummern auch  mit der in den Papieren übereinstimmen müssen ist auch klar.

 

Nun die eigentlichen Fragen: War das bei allen "deuteschen" V50 so?

wuden die Vespas nach D importiert und dann mit den Typenschildern versehen und somit zu deutschen Vespen oder gibts auch V50 die direkt in D produziert wurden bei denen dann alle 3 Nummern übereinstimmen?

 

ich weis es einfach nicht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

Danke

Ludwig

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SuperSprint:

Grüß euch!

 

bitte steinigt mich nicht-das Thema wurde schon ziemlich oft durchgekaut.

 

es geht um die Rahmennummer bei den deutschen V50

Habe 2 Typenschilder mit identischer Rahmennummer und eine abweichende unterm Motordeckel eingeschlagene Nummer.

Das das normal ist, und die auf den Typenschildern stehenden Nummern auch  mit der in den Papieren übereinstimmen müssen ist auch klar.

 

Nun die eigentlichen Fragen: War das bei allen "deuteschen" V50 so?

wuden die Vespas nach D importiert und dann mit den Typenschildern versehen und somit zu deutschen Vespen oder gibts auch V50 die direkt in D produziert wurden bei denen dann alle 3 Nummern übereinstimmen?

 

ich weis es einfach nicht und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 

 

Danke

Ludwig

 

 

 

Drei identische Nummern gab es nie.

Bis zu einem bestimmten Baujahr kamen in D andere Nummern dran, das sind die mit den zwei Schildern am Rahmen.

Später wurden dann auch in D die eingeschlagenen Nummern aus dem Werk verwendet, dann aber nur mit dem normalen Typenschild.

Das Typenschild gab es aber in Italien zunächst noch nicht.

Das kam dort erst viel später.

Die genauen Termine für die Umstellung weiß ich jetzt nicht auswendig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

 

bin gerade bei der Motorrevision meiner V50 2. Serie hängen geblieben.

 

An der "Lauffläche" Kurbelwelle im Motorgehäuse sind komische Ablagerungen und oder Beschädigungen zu erkennen (siehe Bilder). 

 

Kennst das jemand? Wenn ja,  Motorhehäuse schrotten, Fläche schleifen oder so lassen? 

 

Grüße 

Björn

 

IMG_0438.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schindol broer:

 

Ooh man, bin ich blöd...ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, Tacho geht bis 120, also PX Lusso, Mist :wallbash:

Bin also ab jetzt auf der Suche nach PK XL Tacho plus Lenkerkopfabdeckung...

 

Nö, kann auch PK 80/100/125 sein, wenns ne PK 50 ist, ist die Chance auf PX allerdings groß.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe total auf dem Schlauch, Motor verliert Öl am Schaltarm trotz Buchse aus Sinterbronze und Viton Oring mit leichten Übermaß; hat jemand eine Idee was ich falsch mache? 

 

Die Buchse sitzt fast schon wie eine Passung, kaum vorzustellen dass da was vorbeilaufen kann aber dem ist leider nicht so

 

Screenshot_20170526-005720.png

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information