Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Mal ne schnelle Frage zur Dichtung der Antriebswelle: ist das wirklich so, dass der Innenring des Lagers einfach nur plan mit der Bremstrommel abschließt, und so gegenüber der Welle gedichtet wird?

Habe im Revisionskit von Scootercenter ein offenes Lager bekommen, und wundere mich gerade das da nirgends ein zusätzlicher O-Ring eingebaut wird. Wenn die Stirnfläche der Bremstrommel irgendwie ne Macke hätte, würde doch so das Öl über die Verzahnung und Mutter vorbei austreten, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

In der Bremsankerplatte ist ein Wellendichtring, der gegen die Trommel abdichtet.

Jup, genau. Aber der dichtet wie du schon sagts nur die Bremsankerplatte zur Trommelinnenseite, oder?

Das heißt zwischen Trommel und Welle dichtet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb deedee:

Hallo,

 

wie unterscheiden sich die Seitendeckel PK 50 S zu XL?

Ist nur die Verriegelung anders oder das Blech/Scharnierlaschen selbst auch anders?

denke die xl haben einen Falz, ausserdem sitzt die Verriegelung an einer anderen Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Heppi:

Und noch was.

kommen bei der Schwinge der kleine und der große Ring drauf?

Und wie mache ich das mit dem BGM-Dämpfer? Da paßt ja gar kein O-Ring mehr rein!?

 

Das Lager gehört etwas versetzt nach innen, dann L und R den Lippendichtring drauf.

Die O Ringe gehören über die Achsaufnahme am Lenkrohr gestülpt und werden dann nach dem montieren der Schwinge runter gezogen.

Dann liegen die wie in einer Nut.

Beim Dämpfer ist keiner.

Ich hoffe, ist halbwegs verständlich ;-)

 

Bearbeitet von DeNiro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

 

Das Lager gehört etwas versetzt nach innen, dann L und R den Lippendichtring drauf.

Die O Ringe gehören über die Achsaufnahme am Lenkrohr gestülpt und werden dann nach dem montieren der Schwinge runter gezogen.

Dann liegen die wie in einer Nut.

Beim Dämpfer ist keiner.

Ich hoffe, ist halbwegs verständlich ;-)

 

Ich glaub ich hab's kapiert :-D Danke Dir schon mal!

Sind die Lager auf dem Foto noch zu weit draußen?

 

Und hat noch jemand eine Idee zu den Lagern beim Kulu-Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Elektrik V50:

 

Aktuell V50 mit 6 Volt Zündgrundplatte (innenliegende Zündspule, keine Blinker, kein Bremslicht).

Es soll später auf 12 Volt umgerüstet werden (Vtronic etc.) und daher gleich ein entsprechender Kabelbaum eingezogen werden. Die 6Volt Grundplatte aber vorerst bleiben.

 

Funktioniert eine 6 Volt ZGP mit einem Umrüstkabelbaum für Vtronic und Co.? Was muss ich beachten?

Conversionschalter?

 

Danke :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Lager auf dem Foto noch zu weit draußen?

Ein 5 Cent Stück aufs Lager legen und dieses außen bündig im Schraubstock einpressen, dann liegt das Lager genau richtig weit drinnen für den V-Lippenring

 

Oder warens 2 Cent? Probieren, siehst eh gleich am Durchmesser der Münze welche passt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Suche bemüht und mich gewundert, dass ich nichts gefunden habe...

Ich verliere gerne mal die Motorklappe/den Motordeckel bei meiner V50. Rein vom mechanischen Aufbau funktioniert das Ganze ja schon, allerdings nie dauerhaft bzw. zuverlässig.

 

Gibt es hierzu irgendwelche Kniffe oder Geheimtipps, wie man die Konstruktion halbwegs haltbar machen kann?

Sprich irgendwelche Winkel beachten bei den Rundungen der Haken, irgendwas am Hebel verbiegen, spezielle Gummipuffer?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben müsste sich der Knebel verdrehen — unwahrscheinlich. Unten müssten die Halter von den Plastikhalterungen gehen — bei entsprechenden Vibrationen nicht unwahrscheinlich. Die linke Halterung der Klappe umschliesst die Plastikhalterung, rechts nur leicht. Hast du die Gummipuffer montiert?

 

Mach mal n Bild vom offenen und geschlossenen Zustand.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sähkö:

Oben müsste sich der Knebel verdrehen — unwahrscheinlich. Unten müsste die Halter von den Plastikhalterungen gehen — bei entsprechenden Vibrationen nicht unwahrscheinlich. Die linke Halterung der Klappe umschliesst die Plastikhalterung, rechts nur leicht. Hast du die Gummipuffer montiert?

 

Knebel funktioniert, war auch immer auf tellung "geschlossen", als die Klappe abgefallen ist.

Gummipuffer sind montiert.

Linke Halterung wie beschrieben. Rechts auch.

 

Die Frage ist halt, ob man die Klappe irgendwie "vorspannen" muss/kann, damit es nicht so schnell los vibriert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da kommt's auf die Details an, daher die Frage nach Bildern. Bei mir geht das sehr stramm zu, ist aber eine kack Nachbauklappe, dahinter nur ein Originalmotor, also unproblematisch in jeder Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information