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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Mal ne schnelle Frage zur Dichtung der Antriebswelle: ist das wirklich so, dass der Innenring des Lagers einfach nur plan mit der Bremstrommel abschließt, und so gegenüber der Welle gedichtet wird?

Habe im Revisionskit von Scootercenter ein offenes Lager bekommen, und wundere mich gerade das da nirgends ein zusätzlicher O-Ring eingebaut wird. Wenn die Stirnfläche der Bremstrommel irgendwie ne Macke hätte, würde doch so das Öl über die Verzahnung und Mutter vorbei austreten, richtig?

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vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

In der Bremsankerplatte ist ein Wellendichtring, der gegen die Trommel abdichtet.

Jup, genau. Aber der dichtet wie du schon sagts nur die Bremsankerplatte zur Trommelinnenseite, oder?

Das heißt zwischen Trommel und Welle dichtet nichts.

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vor 20 Stunden schrieb deedee:

Hallo,

 

wie unterscheiden sich die Seitendeckel PK 50 S zu XL?

Ist nur die Verriegelung anders oder das Blech/Scharnierlaschen selbst auch anders?

denke die xl haben einen Falz, ausserdem sitzt die Verriegelung an einer anderen Stelle

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vor 11 Minuten schrieb Heppi:

Und noch was.

kommen bei der Schwinge der kleine und der große Ring drauf?

Und wie mache ich das mit dem BGM-Dämpfer? Da paßt ja gar kein O-Ring mehr rein!?

 

Das Lager gehört etwas versetzt nach innen, dann L und R den Lippendichtring drauf.

Die O Ringe gehören über die Achsaufnahme am Lenkrohr gestülpt und werden dann nach dem montieren der Schwinge runter gezogen.

Dann liegen die wie in einer Nut.

Beim Dämpfer ist keiner.

Ich hoffe, ist halbwegs verständlich ;-)

 

Bearbeitet von DeNiro
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vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

 

Das Lager gehört etwas versetzt nach innen, dann L und R den Lippendichtring drauf.

Die O Ringe gehören über die Achsaufnahme am Lenkrohr gestülpt und werden dann nach dem montieren der Schwinge runter gezogen.

Dann liegen die wie in einer Nut.

Beim Dämpfer ist keiner.

Ich hoffe, ist halbwegs verständlich ;-)

 

Ich glaub ich hab's kapiert :-D Danke Dir schon mal!

Sind die Lager auf dem Foto noch zu weit draußen?

 

Und hat noch jemand eine Idee zu den Lagern beim Kulu-Deckel?

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Frage zu Elektrik V50:

 

Aktuell V50 mit 6 Volt Zündgrundplatte (innenliegende Zündspule, keine Blinker, kein Bremslicht).

Es soll später auf 12 Volt umgerüstet werden (Vtronic etc.) und daher gleich ein entsprechender Kabelbaum eingezogen werden. Die 6Volt Grundplatte aber vorerst bleiben.

 

Funktioniert eine 6 Volt ZGP mit einem Umrüstkabelbaum für Vtronic und Co.? Was muss ich beachten?

Conversionschalter?

 

Danke :-)

 

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Sind die Lager auf dem Foto noch zu weit draußen?

Ein 5 Cent Stück aufs Lager legen und dieses außen bündig im Schraubstock einpressen, dann liegt das Lager genau richtig weit drinnen für den V-Lippenring

 

Oder warens 2 Cent? Probieren, siehst eh gleich am Durchmesser der Münze welche passt

 

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Ich habe gerade die Suche bemüht und mich gewundert, dass ich nichts gefunden habe...

Ich verliere gerne mal die Motorklappe/den Motordeckel bei meiner V50. Rein vom mechanischen Aufbau funktioniert das Ganze ja schon, allerdings nie dauerhaft bzw. zuverlässig.

 

Gibt es hierzu irgendwelche Kniffe oder Geheimtipps, wie man die Konstruktion halbwegs haltbar machen kann?

Sprich irgendwelche Winkel beachten bei den Rundungen der Haken, irgendwas am Hebel verbiegen, spezielle Gummipuffer?

 

 

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Oben müsste sich der Knebel verdrehen — unwahrscheinlich. Unten müssten die Halter von den Plastikhalterungen gehen — bei entsprechenden Vibrationen nicht unwahrscheinlich. Die linke Halterung der Klappe umschliesst die Plastikhalterung, rechts nur leicht. Hast du die Gummipuffer montiert?

 

Mach mal n Bild vom offenen und geschlossenen Zustand.

Bearbeitet von sähkö
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Gerade eben schrieb sähkö:

Oben müsste sich der Knebel verdrehen — unwahrscheinlich. Unten müsste die Halter von den Plastikhalterungen gehen — bei entsprechenden Vibrationen nicht unwahrscheinlich. Die linke Halterung der Klappe umschliesst die Plastikhalterung, rechts nur leicht. Hast du die Gummipuffer montiert?

 

Knebel funktioniert, war auch immer auf tellung "geschlossen", als die Klappe abgefallen ist.

Gummipuffer sind montiert.

Linke Halterung wie beschrieben. Rechts auch.

 

Die Frage ist halt, ob man die Klappe irgendwie "vorspannen" muss/kann, damit es nicht so schnell los vibriert.

 

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Ich denke, da kommt's auf die Details an, daher die Frage nach Bildern. Bei mir geht das sehr stramm zu, ist aber eine kack Nachbauklappe, dahinter nur ein Originalmotor, also unproblematisch in jeder Beziehung.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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