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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

na was nun:wheeeha:

 

Sagen wir mal so.

Ich kenne jetzt ausser ein paar Gas antrieben nichts wo kein deachsierter Kolben verbaut wäre. Bin aber auch bei Schiffsdieseln nicht sattelfest.

Kann man sehr einfach messen.

Die Desachsierung liegt bei "uns" on der Regel zwischen 0.2 und 0.8mm.

 

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V125 mit Gangproblemen:

 

Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...

der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.

 

Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:

- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang

- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen

- neuer 3. Gang

- neue Schubklötze 

- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle

- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft

- Zahnradspiel ausdistanziert

 

Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle

Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.

 

Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?

IMG_2927.JPG

IMG_2934.JPG

IMG_2928.JPG

IMG_2929.JPG

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Gibt es einen Trick, das DRT / Fabbri / Falc Rep kit zu verbauen? Ich bekomme die F**king Federn nicht in den Taschen gehalten. Wenn die Federn in der Primär sind, dann bekomme ich die nicht in den Korb gedrückt...Die Federn sind so stramm, dass man nicht mit einem Schraubendreher dazwischen hebeln kann....

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V125 mit Gangproblemen:
 
Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...
der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.
 
Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:
- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang
- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen
- neuer 3. Gang
- neue Schubklötze 
- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle
- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft
- Zahnradspiel ausdistanziert
 
Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle
Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.
 
Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?
IMG_2927.JPG
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IMG_2929.JPG


Hast du eventuell die schaltzüge zu straff gespannt? Die müssen ein paar mm Spiel haben. Sonst kann der Gang nicht einrasten.
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vor 10 Stunden schrieb Steely:

V125 mit Gangproblemen:

 

Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...

der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.

 

Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:

- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang

- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen

- neuer 3. Gang

- neue Schubklötze 

- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle

- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft

- Zahnradspiel ausdistanziert

 

Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle

Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.

 

Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?

Was steht auf den Gangrädern?

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vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Gibt es einen Trick, das DRT / Fabbri / Falc Rep kit zu verbauen? Ich bekomme die F**king Federn nicht in den Taschen gehalten. Wenn die Federn in der Primär sind, dann bekomme ich die nicht in den Korb gedrückt...Die Federn sind so stramm, dass man nicht mit einem Schraubendreher dazwischen hebeln kann....

Welches repkit? Welche Federn?

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Schraube Blechmutter Lüfterabdeckung Zylinderhaube V50

Hat von euch einer ne Ahnung was da für ne Schraube reingehört?

Die M Schrauben von der Abdeckung gehen da nicht rein. Hab leider nirgendswo was gefunden.

Danke

 

Bearbeitet von DeNiro
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Ich komprimiere die Federn mit Kombizange und stecke sie dann in die Ausfräßung vom Getrieberad.

Dann den Korb und das Repkit draufstecken und alle Schrauben langsam gleichmesig anziehen, dann klappt das immer

 

Bei dem Eco also nicht Cnc kannst das auserhalb vom Motor machen und evntuell mit Gummihammer leicht nachhelfen, das cnc gefräßte muss man in Motor zusammenbauen und verschrauben

 

Du kannst die Kante vom  Repkit leicht anfasen, dann flutscht es auch leichter in den Sitz

 

Wichtig ist immer zu kontrollieren dass das Getrieberad die exakt selbe Länge der Ausfräßung hat wie das Repkit und Korb, sonst kann es in Leerlauf klackern 

 

Die Primäre Varieren da auch bis zu 1mm je nach Hersteller hab ich festgestellt

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vor einer Stunde schrieb egig:

 

 

Du kannst die Kante vom  Repkit leicht anfasen, dann flutscht es auch leichter in den Sitz

 

Wichtig ist immer zu kontrollieren dass das Getrieberad die exakt selbe Länge der Ausfräßung hat wie das Repkit und Korb, sonst kann es in Leerlauf klackern :thumbsup:

 

Die Primäre Varieren da auch bis zu 1mm je nach Hersteller hab ich festgestellt:wacko:

Damit kann ich was anfangen. Danke

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    • Cool👍👍👍 Bleibt es beim Hubraum? Schaltgetriebe wär auch nett…
    • Papiere für Vespa P200E mit EZ 1980. Keine weiteren Eintragungen. Original Plakette vom Fahrzeug wurde aufgehoben. Rahmen vor über 10 Jahren verschrottet wegen Unfallschaden. Rahmenteil mit FIN ist am Rahmen verblieben. Letztmalige HU in 2010.   Mein Eigentum Abholung in 64560 oder Versand per Einschreiben 400€ FP oder Tausch gegen PX Lusso Papiere mit EZ bis Anfang 89. Bei PX80 nur mit Wertausgleich von 200€. Bei Interesse PN. Gruß Alex  
    • Ist eigentlich eine ganz geile Technik- 48V. Die deutschen Autobauer versuchen das schon seit Jahrzehnten einzuführen- leider sind sie von den Zulieferern abhängig bei den betreffenden Komponenten. Tesla hat das im Truck eingeführt und in einem Brief an alle Autobauer erklärt, wie so ein 48V-Bordnetz einzuführen ist...   Aus dem Netz: "Was bringt 48V Mild-Hybrid? Durch die viermal höhere Spannungslage kann ein 48V-Mild-Hybrid deutlich mehr kinetische Energie rekuperieren und dann wieder zur Verfügung stellen. Darüber werden die Hochleistungsverbraucher zuverlässig versorgt und zusätzliche Fahrfunktionen wie Komfortstart, Boost und Coasting ermöglicht."
    • Naja. Dann würden alle bei uns ned stimmen.  Bin gestern 3h Autobahn nach Pontedera mit 110-135 gefahren. 0,0 Problem.  Kein Magerzuckeln Nix.  
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