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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

na was nun:wheeeha:

 

Sagen wir mal so.

Ich kenne jetzt ausser ein paar Gas antrieben nichts wo kein deachsierter Kolben verbaut wäre. Bin aber auch bei Schiffsdieseln nicht sattelfest.

Kann man sehr einfach messen.

Die Desachsierung liegt bei "uns" on der Regel zwischen 0.2 und 0.8mm.

 

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V125 mit Gangproblemen:

 

Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...

der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.

 

Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:

- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang

- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen

- neuer 3. Gang

- neue Schubklötze 

- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle

- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft

- Zahnradspiel ausdistanziert

 

Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle

Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.

 

Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?

IMG_2927.JPG

IMG_2934.JPG

IMG_2928.JPG

IMG_2929.JPG

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Gibt es einen Trick, das DRT / Fabbri / Falc Rep kit zu verbauen? Ich bekomme die F**king Federn nicht in den Taschen gehalten. Wenn die Federn in der Primär sind, dann bekomme ich die nicht in den Korb gedrückt...Die Federn sind so stramm, dass man nicht mit einem Schraubendreher dazwischen hebeln kann....

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V125 mit Gangproblemen:
 
Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...
der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.
 
Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:
- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang
- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen
- neuer 3. Gang
- neue Schubklötze 
- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle
- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft
- Zahnradspiel ausdistanziert
 
Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle
Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.
 
Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?
IMG_2927.JPG
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IMG_2929.JPG


Hast du eventuell die schaltzüge zu straff gespannt? Die müssen ein paar mm Spiel haben. Sonst kann der Gang nicht einrasten.
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vor 10 Stunden schrieb Steely:

V125 mit Gangproblemen:

 

Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...

der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.

 

Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:

- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang

- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen

- neuer 3. Gang

- neue Schubklötze 

- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle

- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft

- Zahnradspiel ausdistanziert

 

Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle

Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.

 

Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?

Was steht auf den Gangrädern?

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vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Gibt es einen Trick, das DRT / Fabbri / Falc Rep kit zu verbauen? Ich bekomme die F**king Federn nicht in den Taschen gehalten. Wenn die Federn in der Primär sind, dann bekomme ich die nicht in den Korb gedrückt...Die Federn sind so stramm, dass man nicht mit einem Schraubendreher dazwischen hebeln kann....

Welches repkit? Welche Federn?

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Schraube Blechmutter Lüfterabdeckung Zylinderhaube V50

Hat von euch einer ne Ahnung was da für ne Schraube reingehört?

Die M Schrauben von der Abdeckung gehen da nicht rein. Hab leider nirgendswo was gefunden.

Danke

 

Bearbeitet von DeNiro
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Ich komprimiere die Federn mit Kombizange und stecke sie dann in die Ausfräßung vom Getrieberad.

Dann den Korb und das Repkit draufstecken und alle Schrauben langsam gleichmesig anziehen, dann klappt das immer

 

Bei dem Eco also nicht Cnc kannst das auserhalb vom Motor machen und evntuell mit Gummihammer leicht nachhelfen, das cnc gefräßte muss man in Motor zusammenbauen und verschrauben

 

Du kannst die Kante vom  Repkit leicht anfasen, dann flutscht es auch leichter in den Sitz

 

Wichtig ist immer zu kontrollieren dass das Getrieberad die exakt selbe Länge der Ausfräßung hat wie das Repkit und Korb, sonst kann es in Leerlauf klackern 

 

Die Primäre Varieren da auch bis zu 1mm je nach Hersteller hab ich festgestellt

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vor einer Stunde schrieb egig:

 

 

Du kannst die Kante vom  Repkit leicht anfasen, dann flutscht es auch leichter in den Sitz

 

Wichtig ist immer zu kontrollieren dass das Getrieberad die exakt selbe Länge der Ausfräßung hat wie das Repkit und Korb, sonst kann es in Leerlauf klackern :thumbsup:

 

Die Primäre Varieren da auch bis zu 1mm je nach Hersteller hab ich festgestellt:wacko:

Damit kann ich was anfangen. Danke

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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