Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt konnte ich keine Kontaktfläche erkennen. Ich werde aber dennoch die Ankerplatte jetzt auch mal spacern.

Beim 1mm SCK-Set sind noch 2 weitere Spacer dabei:

 

http://www.scooter-center.com/product/3330020/Spacer+Set+Kupplungsdeckel+VESPA+4+teilig+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+10mm?meta=

 

Wo genau werden die verbaut?

 

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fredirain:

Ehrlich gesagt konnte ich keine Kontaktfläche erkennen. Ich werde aber dennoch die Ankerplatte jetzt auch mal spacern.

Beim 1mm SCK-Set sind noch 2 weitere Spacer dabei:

 

http://www.scooter-center.com/product/3330020/Spacer+Set+Kupplungsdeckel+VESPA+4+teilig+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+10mm?meta=

 

Wo genau werden die verbaut?

 

 

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat hier einen analogen koso Drehzahlmesser verbaut und kann mir sagen wie der anzuschließen ist?

ich hab mir vor Jahren einen hier im GSF gekauft. Leider ist kein anschlussdiagramm dabei gewesen.

 

ich möchte ihn in Kombination mit einer Vespatronic verwenden.

 

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hat jemand die Maße einer V50 Gabel zur Hand? 

Ich habe hier eine umgebaute Gabel, die ich oben nur mit der ersten Mutter verschrauben kann. Stellt sich die Frage, ob beim Umbau (nix hier aus dem Forum!) was schief ging oder ob ich eine "besondere" Gabel benötige.

 

Sind die V50 Gabeln unterschiedlich lang (50N vs. Special)?

 

Ich suche

- untere Lagerschale bis Lenkradschloss

- untere Lagerschale bis Gewinde Anfang / Ende

- untere Lagerschale bis Ende

 

Danke!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

Vielleicht könnte es am Nachbau-Lagersatz liegen? Gab wohl derletzt schon so einen Fall hier.

klink mich genau da mal kurz ein, weil ich nen rastpunkt im lk-lager hab... welches set empfiehlt sich hier als ersatz? qualität sollte stimmen, klar.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße der Lagerringe stimmen mit dem "alten" überein. Habe das am WE nicht gemessen, aber da gab es keinen cm Unterschied.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung des Probs:

IMG_2354.jpgIMG_2357.jpg

Da bekomme ich den Distanzring und die 2 Mutter nicht mehr rüber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lager und Koti abgemacht und gemessen.

Bei 19°C mit Stahlmaßstab:

Vom Gabelabsatz, wo das Lager aufliegt, Vorsicht Radius innen !

Hoch zur Mitte Lenkernut: 371-372mm

Hoch zur Schloßnut UK 237 OK 268 je +-1

Hoch zum Gewindeende: 346-347mm

 

Es sollte sich um die unverbastelte, originale Gabel einer 82er V50 handeln, die ich neulich zerlegt habe.

 

toitoitoi !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎03‎.‎2016 um 21:59 schrieb oldie_v50:

Sry für die Fragestellung. Ich nehme an, dass im Reso fahren somit gescheiter ist, hinsichtlich Verbrauch, Wärme sprich Effizienz.

Nächste Frage^^: wie erkenne ich vom Fahrgefühl her, obs zu mager oder fett ist im Vorreso. Klar probieren, würde aber gerne mal wissen, in welche Richtung, bevors klemmt. Wenn zu mager, dann eher stottern mit Leistungsverlust bzw. sprotzen und brodeln bei zu fett?

Danke soweit.

Wenn zu fett wirst vor dem Reso eher ne richtig schwarze Kerze haben.

Im Reso kann es passen und bei Überdrehzahl(lange Vollgasfahrt) bist Event. wieder zu mager!

Da kann ne power Jet Düse(Mikuni) event. helfen.

Aber grundsätzlich, wenn es im Reso passt ist es davor nicht schlecht.

HD für Vollgas (Reso)

ND für 1/4-1/2 Gas, da kannst Event. bissle spielen wenns es Dir zu fett im Vorreso ist...auch ne andere Nadel kann da helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr? 

beim Zusammenbau des SIP Primär - Reparaturkit habe ich eine Schraube grobmotorisch zu stark angezogen.

Es ist eine M4 10,9 mit Innensechskant, es hat mir den Innensechskant "vernudelt", Schlüssel war schwer rauszubekommen.

Wie groß ist die Gefahr das mir der Schraubenkopf abreißt und im Getriebe herumturnt.

 

Verabschiedet sich wenn man es mit der Kraft zu gut meint, vorher die Schraube (Kopf) oder der Innensechskant?

Ist leider im eingebauten Zustand passiert (hatte keine Schraubensicherung zu Hause) daher wäre ausbohren eher die 2. Wahl.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb franz zipfelhuber:

Was meint Ihr? 

beim Zusammenbau des SIP Primär - Reparaturkit habe ich eine Schraube grobmotorisch zu stark angezogen.

Es ist eine M4 10,9 mit Innensechskant, es hat mir den Innensechskant "vernudelt", Schlüssel war schwer rauszubekommen.

Wie groß ist die Gefahr das mir der Schraubenkopf abreißt und im Getriebe herumturnt.

 

Verabschiedet sich wenn man es mit der Kraft zu gut meint, vorher die Schraube (Kopf) oder der Innensechskant?

Ist leider im eingebauten Zustand passiert (hatte keine Schraubensicherung zu Hause) daher wäre ausbohren eher die 2. Wahl.

 

danke

 

erfahrungsgemäß benutzt man bei sowas keine sechskantschrauben, sondern torx. eben aus diesem grund. eine 10.9 kannst du mit 12-14 nm anziehen. das überlebt der sechskant allerdings nicht . nach deiner beschreibung oben, brauchst du dir also bis auf das sip teil, keine sorgen zu machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, folgende Fragen habe ich aktuell :D

 

1. fahre den Sip-Tacho inkl. Temperatursensor, welcher unter die Zündkerze kommt: macht man den Ring an der Zündkerze weg oder wird der Fühler ergänzt? (handelt sich um diesen)

 

2. resultiert aus der 1. Frage: ich ziehe die Zündkerze wirklich ordentlich an - so nach 80km ist sie wieder locker - liegt es daran, dass ich den Ring an der Zk abgemacht habe, aufgrund des Temperaturfühlers?

 

Eigentlich sollte der Ring doch weg, da sich das Brennraumvolumen vergrößert (verschlechtert)...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oldie_v50:

Hi, folgende Fragen habe ich aktuell :D

 

1. fahre den Sip-Tacho inkl. Temperatursensor, welcher unter die Zündkerze kommt: macht man den Ring an der Zündkerze weg oder wird der Fühler ergänzt? (handelt sich um diesen)

 

2. resultiert aus der 1. Frage: ich ziehe die Zündkerze wirklich ordentlich an - so nach 80km ist sie wieder locker - liegt es daran, dass ich den Ring an der Zk abgemacht habe, aufgrund des Temperaturfühlers?

 

Eigentlich sollte der Ring doch weg, da sich das Brennraumvolumen vergrößert (verschlechtert)...

 

Danke

 

der "unter der kerze krempel" ist für nix gut. die kerze hat nicht umsonst dichelemente aus stahl. der thermoring ist ja aus alu und das setzt sich unter temperatur zu stark. dadurch löst sich die kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information