Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Was das Werkstatthandbuch zum Nebenwellenausbau sagt, fände ich auch interessant.

 

Ich lege die Hälfte auf die Kochplatte, abgedeckt mit Vlies und dann messe ich die Temperatur mit dem Fühler. Angepappt genau neben dem Lager.

Bei 100° oder so, kann man die Welle prima gemütlich rausziehen. Dauert vielleicht 15min bei niedriger Kochstufe. Man kann problemlos sicher unter 120° bleiben.

Das halte ich für die sachgemäßeste Gangart - wenn man nicht unter kommerziellem Stress steht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die RMS-Zylinder Kopien von DR-Produkten sind (wie immer behauptet wird), so wird deine Messung bestimmt falsch sein.

 

Vergleiche bitte mit dem Portmap vom DR102-Zylinder:

 

btw: Überströmzeit ist nicht verändert, Auslasszeit (unbearbeitet) liegt vor der Bearnbeitung bei knapp über 160°

 

:cheers: bobcat

 

Portmap DR102.2.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,das bild habe ich auch deswegen macht mich das so stutzig

ich hab den kolben bis zum geschlossenen auslass gedreht,dann das lüfterad gegen den uhrzeigersinn gedreht

über UT und wieder nach oben bis zum auslass(geschlossen) dann komme ich auf 182° und

überströmer genau so gemessen 130°  das ist do ein VA von 26°  ???

 

Bearbeitet von Lukas'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorauslass ist auf jeden Fall von der Berechnung und bei den von dir eingesetzten Winkeln korrekt.

 

Ich erledige solche Ermittlungen aber lieber am "nackten" Zylinder. Also nicht eingebaut am Motor.

Dazu sind nur die Abstände vom OT bis Oberkante Auslass und zum anderen bis Oberkante Spül-bzw. Überströmfenster erforderlich.

Im Vorfeld sollte aber - noch im eingebauten Zustand! - der Abstand der Steuerkante des Kolbens in OT zur Oberkante des Zylinders ermittelt werden.

Grund/Stichwort: unterschiedliche Dicken der Fußdichtung und Toleranzen bei den Zylindern in der Bauhöhe.

In der Regel sind das zwischen 0,5 und ca.1mm.

Dieser Betrag ist von den o.g. Werten ab zu ziehen.

 

Beispiel:

- gemessener Abstand OK Zylinder bis Auslass öffnet = 28mm

- gemessener Abstand OK Zylinder bis Steuerkante des Kolbens in OT = 0.8mm

                                        >>> ergibt 27,2 mm

Mit diesem Wert wird nun der Steuerzeitenrechner gefüttert.

 

Ich verwende den www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

Im o.g. Beispiel wirft er für einen KH-Zylinder (43mm Hub und 87mm Pleuellänge) einen Auslasswinkel von 163,4° aus.

 

Nur meine Meinung - klar!

 

;-) bobcat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

kann mir bitte jemand erklären wie ich dieses Haltewerkzeug benutzen kann.

Bis lang klemme ich immer eine Geldmünze zwischen Primärkorb und Primärritzel. 

Ich würde gerne materialschonender vorgehen.

Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das Haltewerkzeug anwenden kann um die Kupplung festzuziehen.

Ich komprimiere die Superstrong mit dem Multitool und setze sie in den Primärkorb ein.

Wie kann ich jetzt das Haltewerkzeug benutzen? 

Die Bundmutter bekomne ich ja nicht drauf, da das Multitool noch festgeschraubt ist. 

Oder soll man erst die komplette Kupplung zusammen bauen, dann das Multitool entfernen und dann mit dem Haltwerkzeug die Kupplung und Primärkorb feststellen?

Aber da wird doch nicht genug Platz sein um das Haltewerkzeug anzusetzen oder, da die Kupplungsbeläge usw ja alles schon montiert ist?

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

 

danke für eure Aufmerksamkeit 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kulu wird im motor zusammenbaut. 

 

 

mit dem haltwerkzeug wird  die kleine spinne auf die nebenwelle  geschraubt.  haltewerkzeug weglegen. 

 

 den kuluabzieher auf die spinne aufschrauben.  die federn reibscheiben einsetzen. mit einer großen passenden nuss und der schraube vom abzieher wird das packet der reibscheibem kompremiert. 

 

ob das mit dem multitool geht weiss ich nicht.  Wäre aber anzunehmen. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kannst du machen. nebendüse und hauptdüse anpassen und zwingend irgendeinen anderen auspuff verbauen.

sito auspuff in original optik bietet sich da an.besser laufen würde es aber wohl mit einem 16/16 vergaser.sorry wegen fehlendem zeilenumbruch. seit der umstellung hab ich da probleme.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb maik3009:

wie viel Luft hat eine ET3 Banane zum Reifen?

Soviel, wie du ihr gibst. ;-)

Soll heißen, hängt auch vom Reifen ab und Toleranzen beim Krümmer, welcher Krümmer, ob Langlöcher vorhanden sind, um noch ein bisschen einzustellen etc.

Da gibt es keinen festen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb frankfree:

ja, kannst du machen. nebendüse und hauptdüse anpassen und zwingend irgendeinen anderen auspuff verbauen.

sito auspuff in original optik bietet sich da an.besser laufen würde es aber wohl mit einem 16/16 vergaser.sorry wegen fehlendem zeilenumbruch. seit der umstellung hab ich da probleme.

 

Danke dir!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Soviel, wie du ihr gibst. ;-)

Soll heißen, hängt auch vom Reifen ab und Toleranzen beim Krümmer, welcher Krümmer, ob Langlöcher vorhanden sind, um noch ein bisschen einzustellen etc.

Da gibt es keinen festen Wert.

 

mir kommt es jetzt nicht auf einen Millimeter an.Wie viel wäre es denn im "Normalfall"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information