tomonline Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 Danke - dann bleib ich beim vsp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 mit Spülmittel flutscht es auch.....auch beim Felgen auf Reifen montieren und notfalls auch mal bei der Mutti.....soll aber bischen brennen....angeblich also das mit vaseline zur reifenmontage wuerde ich sein lassen.jegliche art von fett ist ein NO GO....sonst wandert der reifen nacher auf der felge...... also reifenmontage paste nehmen ! im notfall geht auch etwas spuelmittel....danach gut abspuelenund gut iss. der reifen wandert so oder so auf der felge, jedenfalls bei den karren die ambitioniert im kreis bewegt - ist aber auch nicht schlimm bei den schlauchlos dingern. bei der schlauchlösung kann allerdings dann ein ventil mal abreissen. das man reifen mit vaseline montieren soll, davon hat ja auch niemand gesprochen - hier ging es ja um einer weniger sicherheitsrelevante stelle.zur monage von reifen würde ich allerdings auch kein spüli oder seife nehmen, das zeug kann salze nethalten und das wäre für unsere stahlfelgen dann doch doof wenn man das salz direkt mal innerlich anwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 Bisher hat ich, mit wenig, Spüli noch keine schlechte Erfahrungen machen können....naja meine Fuffi und meine VNB sind auch keine Leistungsmonster:-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friedi Geschrieben 7. September 2015 Teilen Geschrieben 7. September 2015 (bearbeitet) Jetzt mal unabhängig von den verschiedenen Erfahrungen: bei den bekannten Shops gibt es Reifenmontagepaste in der kleinen Dose für Schmales.Einfach mal bei der nächsten Bestellung mitordern. Im Baumarkt gibt es eher den 5kg Eimer für die lebenslange Versorgung. Bearbeitet 7. September 2015 von Friedi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Saar Geschrieben 8. September 2015 Teilen Geschrieben 8. September 2015 Guten Abend, brauche mal wieder euer Fachwissen...bin gerade dabei meinen pk 125 XL 2 Motor ( kein Tuning) zu revidieren. Nach vollendetem Zusammenbau sollte nun ein Motorstart im Montageständer stattfinden. ( neue Kupplungsscheiben geölt verbaut, keine Züge eingehängt, entsprechendes Motoröl in ausreichender Menge eingefüllt )Beim Betätigen des Kickstarters musste ich feststellen, dass kein gleichmäßiger Widerstand anliegt ( im ersten Dritten hat der Kicker den gewohnten Widerstand, dann ist er plötzlich leichtgängiger und im letzten Drittel wieder normal). Das Polrad dreht ordnungsgemäß mit.Nun meine Frage: deuten die Symptome auf ein defektes/ verschlissenes Kickerritzel hin, welches ich eventuell beim Zusammenbau fälschlicherweise noch für gut befand mangels Erfahrung?Oder deutet die Problematik auf einen Fehler an der Kupplung hin? ( eventuell durch Wechsel von 3 auf 4 Scheiben)Oder ist es doch etwas komplett anderes?Danke schonmal, schönen Abend noch.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnee83 Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 Guten Abend, brauche mal wieder euer Fachwissen...bin gerade dabei meinen pk 125 XL 2 Motor ( kein Tuning) zu revidieren. Nach vollendetem Zusammenbau sollte nun ein Motorstart im Montageständer stattfinden. ( neue Kupplungsscheiben geölt verbaut, keine Züge eingehängt, entsprechendes Motoröl in ausreichender Menge eingefüllt )Beim Betätigen des Kickstarters musste ich feststellen, dass kein gleichmäßiger Widerstand anliegt ( im ersten Dritten hat der Kicker den gewohnten Widerstand, dann ist er plötzlich leichtgängiger und im letzten Drittel wieder normal). Das Polrad dreht ordnungsgemäß mit.Nun meine Frage: deuten die Symptome auf ein defektes/ verschlissenes Kickerritzel hin, welches ich eventuell beim Zusammenbau fälschlicherweise noch für gut befand mangels Erfahrung?Oder deutet die Problematik auf einen Fehler an der Kupplung hin? ( eventuell durch Wechsel von 3 auf 4 Scheiben)Oder ist es doch etwas komplett anderes?Danke schonmal, schönen Abend noch.GrußMit oder ohne Zündkerze? Der kupplungsdeckel war ohne Kraftaufwand Plan angelegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Saar Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 Kupplungsdeckel sitzt Plan und ohne Kraftaufwand / Zündkerze drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 @ Vespa-Saar: Ist normal. Je nach Position des Kolbens liegt mehr oder weniger Kompression im Zylinder an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Saar Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 Das mit der Kompression ist mir bewusst, habe trotzdem das Gefühl, dass irgendwas springt bzw nicht 100 prozentig greift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waterpiper Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 Ich hab vor kurzem einen alten Kübel mit 5 Jahre Standzeit gekauft, der mit Startpilot kurz ansprang, bei Gas aber wieder ausging. Nach 10 mal Vergaser saubermachen, hab' ich mir einen neuen geleistet. Problem: Der Neue passt nicht mehr auf den Ansaugstutzen und hat eine kleinere Schelle zum zumachen. Der Innendurchmesser passt, aber insgesamt ist das Teil ca 0,5mm dicker. Bekommt man diesen außeren "Ring" am Ansaugsutzen einfach runter, ohne alles zu zerlegen?Dann könnte ich den Gaser mit der kleineren Schelle drauf machen.Noch eine nicht-technische Frage: Gibt's Fläschungen vom SHB 16.16? Wundere mich immer noch über den günstigen Preis und die etwas untypische Verpackung..Danke schonmal!vg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Moin, wollte mal wissen ob diese schnellgriffgasrolle in einen speziallenker mit lenkerendblinkern passt?http://www.lambretta-teile.de/Gasrolle-Kurzhub-gefraest-Vespa-PX-PK-V50-PV?ac=gasrolle%20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sdfghjjkkwqdpiowöhfkn Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Bin gerade am überlegen meiner 50N Special den Alukantenschutz zu gönnen (hab das Ding damals ohne gekauft). Jetzt ist die Frage wie aufwendig es ist. Klar man braucht eine anständige Bördelzange (Verleih im Forum ist mir bekannt). Letztens habe ich in einem Topic,was ich gerade nicht finde gelesen,dass man noch extrem viel abbauen muss um das ordentlich zu machen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand wie in dieser Piaggio Reparaturanleitung, den Lenker abgezogen hat ohne dabe Schachzüge etc. zu ziehen und ob das dann reicht um den kantenschutz anzubandeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Hab hier ein V5X1M Gehäuse liegen, bei dem nicht wie gewohnt das Präfix bei der Aufnahme des hinteren Stoßdämpfer ist, sondern am oberen Teil des Lüfterkanals auf der Kuluhälfte. Kann mir wer dazu genaueres sagen, warum ist die Nummer nicht an ihrem gewohnten Platz? Aus welcher PK stammt der Motor? Evtl Motovespa? Kenn mich dafür zu wenig bei den PK's aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hofkehrer Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Hab hier ein V5X1M Gehäuse liegen, bei dem nicht wie gewohnt das Präfix bei der Aufnahme des hinteren Stoßdämpfer ist, sondern am oberen Teil des Lüfterkanals auf der Kuluhälfte. Kann mir wer dazu genaueres sagen, warum ist die Nummer nicht an ihrem gewohnten Platz? Aus welcher PK stammt der Motor? Evtl Motovespa? Kenn mich dafür zu wenig bei den PK's aus...[/quote ist xl2 Bearbeitet 12. September 2015 von hofkehrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Mein ich doch ;)... Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 XL1 hat das zum Teil auch. PK S weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Ist ein 3 Loch 2 Zug Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hofkehrer Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Dann musst nach der Schaltung gucken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Hab hier ein V5X1M Gehäuse liegen, bei dem nicht wie gewohnt das Präfix bei der Aufnahme des hinteren Stoßdämpfer ist, sondern am oberen Teil des Lüfterkanals auf der Kuluhälfte. Kann mir wer dazu genaueres sagen, warum ist die Nummer nicht an ihrem gewohnten Platz? Aus welcher PK stammt der Motor? Evtl Motovespa? Kenn mich dafür zu wenig bei den PK's aus...Also XL2 etc. hat das ja immer (zumindest die 30 Motoren die ich so hier hatte). Die Position wurde wahrscheinlich irgendwann umgestellt - ist denke ich jetzt nichts besonderes. Der Präfix ist ja der normale PK Sammelpräfix für die meisten 50ccm Varianten.Ich würde da jetzt nicht weiter drüber nachdenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Bin gerade am überlegen meiner 50N Special den Alukantenschutz zu gönnen (hab das Ding damals ohne gekauft). Jetzt ist die Frage wie aufwendig es ist. Klar man braucht eine anständige Bördelzange (Verleih im Forum ist mir bekannt). Letztens habe ich in einem Topic,was ich gerade nicht finde gelesen,dass man noch extrem viel abbauen muss um das ordentlich zu machen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand wie in dieser Piaggio Reparaturanleitung, den Lenker abgezogen hat ohne dabe Schachzüge etc. zu ziehen und ob das dann reicht um den kantenschutz anzubandeln. Bildschirmfoto 2015-09-12 um 15.19.55.png Kannst Du auch ohne machen.Dann hast Du aber "nicht umgebördelte Stellen" in Lenker-Nähe. Genau da, wo Du mit dem Werkzeug nicht mehr hinkommst. Wenn Du das dann sauber mit eine Zange zusammendrückst, ist es auf jeden Fall fest. Aber schön ist dann relativ zu Deiner Methode oder Zange....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Ok danke :) War nur etwas überrascht, das es eben ein 2 Zug/3 Loch V5X1M Gehäuse ist mit kurzem DS. Das Loch vom E-Start ist noch original verschlossen. Aber keine Ausbrüche, nummerngleich und recht gut in Schuss, ich denke also ne solide Basis für nen Tourenmotor. Sollte ja problemlos in ne V50 verpflanzbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Bin gerade am überlegen meiner 50N Special den Alukantenschutz zu gönnen (hab das Ding damals ohne gekauft). Jetzt ist die Frage wie aufwendig es ist. Klar man braucht eine anständige Bördelzange (Verleih im Forum ist mir bekannt). Letztens habe ich in einem Topic,was ich gerade nicht finde gelesen,dass man noch extrem viel abbauen muss um das ordentlich zu machen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand wie in dieser Piaggio Reparaturanleitung, den Lenker abgezogen hat ohne dabe Schachzüge etc. zu ziehen und ob das dann reicht um den kantenschutz anzubandeln. Bildschirmfoto 2015-09-12 um 15.19.55.pngDas kannst du schon so umklappen. Nur halt nicht die Züge dabei dehnen und ggf. 'nen Lappen zwischen Lenkkopp und Tunnel legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Das kannst du schon so umklappen. Nur halt nicht die Züge dabei dehnen und ggf. 'nen Lappen zwischen Lenkkopp und Tunnel legen. je nach bördelzange ist da ganz gerne mal die obere lagerschale und auch die gabel im weg beim vorbei ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Hat einer den hier im Einsatz ?http://www.scooter-center.com/de/product/7673497/Halteblech+Set+Zuendspule+CDI+VESPA+elektronisch+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125?meta=Passt das in Verbindung mit dem BGM Pro ?Soll in nem PV Chassis verbaut werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) Hat einer den hier im Einsatz ?http://www.scooter-center.com/de/product/7673497/Halteblech+Set+Zuendspule+CDI+VESPA+elektronisch+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125?meta=Soll in nem PV Chassis verbaut werden bisher quasi systembedingt, mehrfach verbaut. einzige einschränkung, wenn du den motor ablässt solltest du kurz die cdi in richtung rad drücken, damit diese dann an der inneren rahmen strebe vorbei passt. der lochstisch des haltebleches passt "nur" auf PV, ET3 und V50 motoren. ein PK motor hat zur befestigung der halteplatte einen größeren lochstich - da kann man dan ja aber auch dann das originale blech verwenden. und wer ist dem BGM Pro ? Zündung? CDI? also welche bauteile meinst du? Bearbeitet 13. September 2015 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Danke für die InfoOriginale CDIHatte eins von der PX dran das schleift dann am Dämpfer beim BGM ProVon einer PK hab ich auch noch welche hierdie passen aber vom Lochstich am Gehäuse nicht und müssten auch oben an der CDI gekürzt werden damit sie nicht am Rahmen schleifen.Werd mir das Teil die Woche mal beim sck holen hab keine Lust auf Bastellösungen an der Karre.Zur Zeit liegt die Cdi im Vergaserraum ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 kann ich theoretisch ne v50-nebenwelle mit pk-gangrädern paaren? oder explodiert das? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 kann ich theoretisch ne v50-nebenwelle mit pk-gangrädern paaren? oder explodiert das? danke folgender test: das aggregat im leerlauf auf höchstdrehzahl bringen und dann in den ersten gang schalten - sollte der hobel dich dann abwerfen, du erreichst dabei fluchtgeschwindigkeit und findest dich nach kurzer reisedauer in erdnaher umlaufbahn wieder - würde ich sagen:"nein, das hat nicht gepasst". spaß beiseite, das funktioniert. die orientierungen der räder auf der nebenwelle (4Gang) sind bei V50 und PK identisch. es gibt allerdings untgerschiede bei den Zähnezahlen, also V50S oder PK. da gab es mal verschiedene getriebe. schau mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/260663-gearcalc-310-by-motorhead-getrieberechner-%C3%A4hnlich-geardata/ da sind in der tabelle die üblichen, verdächtigen getriebe zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 hehe, test ich so mal..Wenn der motor per hand ohne untypische geräusche dutchgedreht werden kann, geh ich davon aus, dass das keine 50s-nw sein kann und alles passt. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 16. September 2015 Teilen Geschrieben 16. September 2015 Bin gerade dabei einen Polini 102 DoA als direkt gesaugten Zylinder auf einen PK XL Kat Motor zu verbauen.Jetzt fährt der Kolben gute 3mm aus der Laugbahn. Weiß einer von euch, ob der Kat Motor einen anderen Hub hat, oder ob das Pleul länger ist als gewöhnlich?Konnte es gerade nicht messen, aber es interessiert mich gerade sehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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