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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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'n Abend zusammen.

 

Bin grad dabei meine Vorderachse (Smallframe - PV) zu demontieren.

Jetzt wollte ich noch das kleine Lager ausbauen und da ist ja dieses Teil (siehe Bild) davor.

Hab hier zwar irgendwo schon was gelesen, daß es da ein Spezialwerkzeug gibt.

Weiß jemand wie man sich aus den Standardsachen in der Werkstatt ein passendes Tool basteln kann? Hab jetzt zwar tausend Werkzeuge da, aber keine Ahnung wie ich das Ding raus bekomme... :blink:

Und ist das dann ein Links- oder ein Rechtsgewinde?

Ich danke euch recht sakrisch! :cheers:

 

Sonnige Grüße, Heppi.

 

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'n Abend zusammen.

 

Bin grad dabei meine Vorderachse (Smallframe - PV) zu demontieren.

Jetzt wollte ich noch das kleine Lager ausbauen und da ist ja dieses Teil (siehe Bild) davor.

Hab hier zwar irgendwo schon was gelesen, daß es da ein Spezialwerkzeug gibt.

Weiß jemand wie man sich aus den Standardsachen in der Werkstatt ein passendes Tool basteln kann? Hab jetzt zwar tausend Werkzeuge da, aber keine Ahnung wie ich das Ding raus bekomme... :blink:

Und ist das dann ein Links- oder ein Rechtsgewinde?

Ich danke euch recht sakrisch! :cheers:

 

Sonnige Grüße, Heppi.

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Frage an die Experten: Wenn das "Filzring"-System der alten Vergaser (im Gegensatz zu den neueren SHBs mit O-Ring) gegen Falschluft nicht funktioniert ... wie kann man Falschluft an der Stelle dann verhindern? Extrem viel fett reinbuttern?

 

das fett wird wenn, den fehler nur verzögern. der schmierstoff wird vermutlich recht zügig durch den treibstoff ausgewaschen.

 

was in letzter zeit auffällt, ist dass die derzeit angebotenen ansauger ein leichtes untermaß haben - ein paar hundertstel, aber das reicht leider teilweise schon damit die nummer undicht wird.

 

bei einem "alten" ansauger, besteht die möglichkeit, dass die dichtfläche abgelutscht ist - dann wird das auch nicht mehr dicht.

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Habe urplötzlich mit meiner ET3 Falschluftprobleme (kommt nach Vollgas nur sehr langsam runter). Motor hab ich vor 2.500km neu gemacht, glaub erst mal nicht, dass ein SiRi hin ist.

 

Jetzt ist mir was aufgefallen:

 

Ich hab diesen SHBC 19.19 Vergaser: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/vergaser+dellorto+shbc+1919+_19622700

 

und diesen Ansaugstutzen dazu: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fur+shbc+1919e+_15815000

 

Jetzt ist mir aufgefallen,dass der Ansaugstutzen scheinbar der Falsche ist, weil für PK 125 Elestart. Richtig wäre DER: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+fur+shbc+1919+_15800000

 

Könnte das der Grund für die Falschluft sein? Worin unterscheiden sich die 2 Ansaugstutzen?

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Mir ist der komische G-Sicherungsring vom Kolbenbolzen in den Ansaugstutzenanschluss gefallen und hängt jetzt irgendwo unsichtbar. Beim drehen merkt man den Widerstand, ein Kratzen irgendwo.

Habt ihr einen Trick (auf den Kopf stellen oder sowas) oder muss ich ernsthaft den Motor spalten?

 

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Mir ist der komische G-Sicherungsring vom Kolbenbolzen in den Ansaugstutzenanschluss gefallen und hängt jetzt irgendwo unsichtbar. Beim drehen merkt man den Widerstand, ein Kratzen irgendwo.

Habt ihr einen Trick (auf den Kopf stellen oder sowas) oder muss ich ernsthaft den Motor spalten?

 

wenn der motor ausgebaut ist, dann mach doch erstmal ne schüttel-kur.

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Mann ... meine ET3 dreht nach Vollgasfahrt nur sehr sehr langsam wieder runter. SiRis sind nur 2.500 km alt, Zyli + Verbindung ASS / Einlass hab ich schon mit Bremsenreiniger ausgeschlossen.

 

Wenn ich einen feinen Bremsenreiniger-Strahl auf den Ansaugstutzen / Vergaser sprühe (so dass nix in den LuFi geht), geht die Reuse aus. Also PRoblem m. E. Ansaugstutzen. Aber was könnte das Problem sein? Filzring dick eingefettet, sitzt korrekt. Vergaser sitzt auch fest auf dem ASS ... :-(

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Riss an der schweissnaht?oder platte verzogen und nicht dicht?

Meinst die Platte vom ASS? die hab ich völlig plan geschliffen und die Dichtung auch mit Würth Dichtpaste vollgeschmiert, das ist dicht (eben Bremsenreinigertest negativ).

 

Schweißnaht dürft auch dicht sein, weil der Bremsenreinigertest auch da negativ ist... Aus geht die Kiste nur, wenn ich was auf die Steckverbindung Vergaser / ASS sprüh ...

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Weiß nicht ob das so hier reinpasst trotzdem frag ich mal wie ihr die Löcher zu machen würdet. Rausflexen oder ist bei so was ein punkten mit Kupfer hintendran möglich?attachicon.gifIMAG0590.jpg

 

also ich bin jetzt kein blechler vorm herrn, aber um die nummer mit punkten und kupfer zu zu machen, muss man glaube ich schon nen sehr gefestigten charakter haben um dann da nicht vollends die fassung zu verlieren.

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Soweit ich weiss dreht sich das Ding auch nur ca. 45°

 

Lenker nach Links einschlagen,Schloss drehen und ein wenig eindrücken.

Lenker weiter nach rechts drehen, dann sollte das Schloss in die Gabel rutschen.

Dann Schlüssel wieder in Ausgangsposition drehen, Schloss rastet ein.

Bearbeitet von fgib98
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Soweit ich weiss dreht sich das Ding auch nur ca. 45°

 

Lenker nach Links einschlagen,Schloss drehen und ein wenig eindrücken.

Lenker weiter nach rechts drehen, dann sollte das Schloss in die Gabel rutschen.

Dann Schlüssel wieder in Ausgangsposition drehen, Schloss rastet ein.

 

 

Hat geklappt. Besten Dank!

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Hi!

Könnte mir bitte mal ein Wissender "linken", was für Handhebel und welches Rücklicht original auf einer V50 Special 6V mit Lenkerendenblinkern, Baujahr 79, drauf waren?

Fgstnr fällt genau in die Mitte 79 also 06/79, falls es da in der laufenden Produkion vielleicht schon wieder irgendwelche Änderungen gab...

 

Wäre super! Google und die allgm. Suche spukt einfach nix eindeutiges aus...

 

Gruß

Pitt

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Stichwort Nachrüsten Lenkerendblinker

beim Zusammenstecken der Teile fiel mir auf, dass die Metall-Spangen (Blinkerseitig auf dem Kunststoffschaft) nicht in das Innenrohr (sowohl gang-, also auch gasrohrseitig) passen will.

Wäre dankbar für Tipps, bzw. Auflösung der Denkblockade...

post-55311-0-92827500-1441281781_thumb.j

Bearbeitet von Braver
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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