Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Frage:  Hab den normalen Sitzbankzapfen einer V50 mit 20mm Gewindelänge. Jetzt würd ich gern noch einen Gepäckträger montieren. Hab einen für die V50 modifizierten PK-Gepäckträger, der mit den Tankschrauben + Sitzbankzapfen befestigt wird. Jetzt ist aber das Gewinde des Zapfens zu kurz, weil halt noch ein paar mm zwischen Tank und Sitzbankzapfen dazukommen. Ich bekomm Federring, U-Scheibe und Mutter nicht mehr von unten druff. Was tun?

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Fragen zu meiner 50n

 

1) Damit ich den Zylinder nicht öffnen muss: Kann man bei einem 75DR einen O-Kopf benutzen? Der Vorbesitzer meine es wäre wahrscheinlich ein 75DR drauf, aber der Kopf hat ein sechseckiges Piaggiologo. Auf dem Zylinder unten steht eine 4 stellige Nummer mit 4 am Anfang, ein Buchstabe und ne Zahl, habe ich leider nicht aufgeschrieben.

Ist das ein O-Zylinder oder ein DR?

 

2) Auf dem Roller ist ein 16/16 mit Membranstutzen (!) montiert. Was ist der Grund? Gehäuse verbastelt?

 

Roller läuft ca. 55 lt. Tacho und war ein Schnäppchen ;)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XL1 hat kein richtiges Standgas

Verbaut ist ein DR 75 F1, 3,72er Übersetzung, 19er Vergaser,ETS Banane

HD hab ich ne 76er Drin

ND ist noch Original vom 16/15er, müsste 42 sein.

 

Vergaser habe ich im November neu gekauft, Motor ist dicht, Falschluft zieht er nicht.

Wenn sie warm ist hat sie eben kein richtiges Standgas mehr, ich muss sie immer bei 3-4000 u/min halten

Beim Anfahren kommt sie auch nicht wirklich aus dem Knick, also es braucht einen Moment bis die Drehzahl kommt

Mit Choke ziehen ist Standgas da.

Würde jetzt erstmal eine 45er ND einbauen und schaun was passiert.

Weitere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also zuerst muss der Motor gut warm gefahren werden.

Dann musst du sie gerade hinstellen. (Holz unters Hinterrad)

Dann diese seitliche Gemischschraube *leicht* bis Anschlag reindrehn.

Motor geht aus.

Jetzt genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehn.

Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so

herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.

Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die

Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.

Dann die Gemischschraube genau 1/4 Umdrehungen wieder zurückdrehen.

Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim

Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei.

Fertig

das bezieht sich nur auf

standgas

kaltstartverhalten

und

teillast, der Moment, wenn der gasschieber öffnet

den vollgasbereich muss man mit der hd abgleichen

Wenn alles stimmt, läuft der Motor im Leerlauf untertourig und reagiert

spontan aufs Gas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ein Kumpel fährt ne 50n mit shb16.10 vergaser

Ihm ist letztens der kolbenbolzen Splint abgehauen und hat komplett die drehschieberfläche zerstört

Gibt's einen ass Membran dafür? Find nur den für einen 19.19.

Funktioniert das mit dem?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ein Kumpel fährt ne 50n mit shb16.10 vergaser

Ihm ist letztens der kolbenbolzen Splint abgehauen und hat komplett die drehschieberfläche zerstört

Gibt's einen ass Membran dafür? Find nur den für einen 19.19.

Funktioniert das mit dem?

Danke

 

Passend für V50 und 16/16 gibt's http://www.scooter-center.com/de/product/1010048

 

allerdings hat der 16/10 eine andere Klemmweite als der 16/16 - also entweder den Vergaser tauschen oder den 16/10 aufbohren lassen - das bietet hier im forum auch jemand an - ich weiß jetzt allerdings nicht, was das kostet... schau mal bei http://www.germanscooterforum.de/forum/55-gsf-spezial-angebote-und-dienstleistungen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es nochmal in kurz:

 

Wie kann man einen 50N OriginalZylinder in eingebautem Zustand von einem 75DR unterscheiden?

 

(lange Version siehe oben ohne Antwort)

Bearbeitet von mee4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Und aussen? Ohne Ausbauen? Irgendwelche Markierungen? Unterschiedliche viele Kühlrippen?

 

zum rad hin müsste ein piaggio zeichen eingegossen sein, ggf. noch eine 5 mit **** da hinter. wenn du an dieser steller ein DR oder PM findest, dann ist das kein piaggio zylinder. wenn du an dieser nichts findest dann mußt du wohl oder übel die 3minuten investieren und den kopf abschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Falschluftproblem.

 

Simmerring auf der Zündungsseite wurde gewechselt. -> Keine Besserung

Öl richt nicht nach Benzin.

 

Anderer Versuch:

Tank ausgebaut und während der Karren läuft einen kurzen Spritzer (nicht einnebeln) Startpilot an die Vergaserschelle (Ansaugstutzen Vergaser)  und schon stirbt die Karre ab. -

Ich denke hier ist das Problem, wobei ich aber noch rätsel wie das sein kann weil der Vergaser richtig stramm auf den Ansaugstutzen geht.

 

Filzring ist vorhanden. Evtl geht der Vergaser nicht ganz auf den Stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht wohl....du kannst den Auspuff ja direkt am Fahrzeug anpassen...mit der Anzahl an Segmenten sollte das möglich sein.

Gruss Chris

Bearbeitet von kobaltblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: "Zu fett vor Reso-Bereich, warum?"

Ich hab das Problem, das mein Mikuni TMX 30 aktuell noch zu fett vor Reso ist. Nach dem ich jetzt schon etwas nachgeforscht habe, ist mir aufgefallen, dass einige Leute im GSF dieses Problem schon hatten. Leider verstehe ich aber nicht, was physikalisch dahinter steckt bzw. was man am Besten hier dagegen tun sollte.

Das Ding ist, wenn ich z.B. im 3 Gang aus niedriger Drehzahl den Gasschieber ganz aufreiße, zieht der Bock von unten gut an, bis er kurz vor Reso kommt, dann stottert er erstmal. Nachdem ich etwas das Gas wegnehme, kommt er in den Reso-Bereich und ich kann wieder Vollgas geben und er dreht denn Gang komplett bis zum Ende aus.

D.h. Unten gut - Mitte Kacka - Oben gut. Da der Gasschieber ja komplett geöffnet ist, spielt ja nur die HD rein (Wenn man ohne PJ unterwegs ist). Jetzt müsste ich eigentlich die HD so senken, bis das Stottern weg ist, verstanden! Aber, dann ist er ja beim Vollausdrehen, ganz oben ja viel zu mager! Oder habe ich ein Denkfehler???

Ohne den PJ einzusetzen, ist das Problem dann ja gar nicht zu beheben. Ist das korrekt?

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information