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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hat jemand eine Empfehlung, mit welcher Bedüsung ich bei der pk 125 xl2 mit shbc 20 und DR130 und Serienpott anfangen soll? Im neu gekauften Vergaser ist 76 und 60 drin.

HD würde ich, lt sf-setup (da steht aber nur 1 sutup mit 20er drin) eher so auf 85 setzen, aber zur nd steht da nichts drin und 60 kommt mir im Verhältnis zur hd zu groß vor.

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PK50 Block, die Öffnungen für die beiden Kabelstränge der Zündgrundplatte haben unterschiedlichen Durchmesser. Für den großen (der ist deutlich > 20 mm) finde ich keine passende Gummitülle. Jemandem passende Tülle bekannt?

20150415_232423.jpg

Die Tülle ist bei den PK-Zündungen direkt an der Ummantelung des Multisteckers mit dran. Gibt's komplett wenn ichs recht im Kopf hab schon zu kaufen, ist aber teuer. Ich hab mir hier im Forum eine gebrauchte Tülle von einer kaputten PK-ZGP besorgt und zurecht geschnitten.

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Hallo zusammen, hab mich noch nicht getraut, daher eine vorsichtige Frage in die Runde: Habe eine Pk 125 s und möchte die ETS Piaggio Banane verbauen. 1. Hat jemand das zufällig an seiner schon gemacht und wäre so nett ein paar Fotos vom eingebauten Puff zu machen? 2. Krieg ich den Umbau hin, ohne den Motor abzuklappen? 3. Zufällig hier jemand aus HH, der mir dabei helfen kann, will ja lernen und soll auch nicht kostenlos sein.Gruß aus Hamburg!

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Die Tülle ist bei den PK-Zündungen direkt an der Ummantelung des Multisteckers mit dran.

I know, hab ich damals extra runtergeschnitten und dann weggeworfen :wallbash:, als ich die Platte ursprünglich in einem ET3-Block mit kleiner Öffnung verbaut hatte

 

 

Gibt's komplett wenn ichs recht im Kopf hab schon zu kaufen, ist aber teuer. Ich hab mir hier im Forum eine gebrauchte Tülle von einer kaputten PK-ZGP besorgt und zurecht geschnitten.

Ok, dann mal suchen... Falls wer eine derartige defekte Platte (oder nur die Tülle) anzubieten hat, dann bitte her damit :-)

Bearbeitet von grua
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Äh ja.. Hat ja gar keine nd :)

Doch, aber wie schon erwähnt, sitzt die seitlich außen am Vergaser.

 

Hallo zusammen, hab mich noch nicht getraut, daher eine vorsichtige Frage in die Runde: Habe eine Pk 125 s und möchte die ETS Piaggio Banane verbauen. 1. Hat jemand das zufällig an seiner schon gemacht und wäre so nett ein paar Fotos vom eingebauten Puff zu machen? 2. Krieg ich den Umbau hin, ohne den Motor abzuklappen? 3. Zufällig hier jemand aus HH, der mir dabei helfen kann, will ja lernen und soll auch nicht kostenlos sein.Gruß aus Hamburg!

Bilder findet Google sicher einige. Einfach mal Vespa ETS suchen.

Ohne den Motor abzusenken wird das schwierig, aber nicht unmöglich, denke ich. Man kommt so halt schlechter an die Krümmerschrauben am Zylinderauslass.

Wobei das Absenken ja nicht so wild ist. Vergaser raus, untere Federbeinschraube hinten lösen. Ein Kantholz unter den Hauptständer und ab dafür. Bei originalem Auspuff sollte dieser vorher demontiert werden, da der sonst unten ans Trittbrett angeht, der Motor stützt sich dann mit komplettem Gewicht dort ab.

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Kurz 'ne Werkzeugfrage - eventuell weiß ja jemand bescheid?

 

Das kleine Primärritzel (olympia) sitzt auf der DRT-Kurbelwellesehr stramm. Zumindest so stramm, dass man das nur mit kräftiger Überzeugung gelöst bekommt, wenn der Motor schon halb zerlegt auf der Werkbank liegt.

 

Gibt es bereits eine Werkzeuglösung mit der es möglich ist, die Kurbelwelle durch das primärritzel herauszudrücken? Ritzel abziehen ist ja wegen Platzmangel nicht möglich.

 

Ich würde mir jetzt für die Zukunft vielleicht mal etwas bauen, dass an verschiedenen Gehäusebohrungen verschraubt wird und mit einer ordentlich Schraube die Welle herausdrückt - vielleicht war da aber ja schon jemand schneller als ich?

 

Danke & Gruß

Christoph

Bearbeitet von Motorhuhn
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Danke, eigentlich genau so etwas. Ich erinnere mich aber gerade, wie überzeugend ich sein musste, um die Verbindung zu trennen - dafür sieht mir das Werkzeug zu schwach aus. Zum ausprobieren und wegschmeissen ist's dann doch irgendwie zu teuer :-D

 

Trotzdem Danke für die flotte Info!

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wie konntest du das ritzel denn überzeugen?

aus demselben grund hab ich bei der letzten spaltung auf das wechseln des kulu simmis verzichtet und das ist mir möglicherweise heute zum verhängnis geworden.

wheelspin hatte ja bereits die mutter-aufschweiß-methode gepostet. leider ist diese bissi destruktiv ;-)

 

weiß nebenbei jemand, seit wann der d.r. 102 eine flachere zylinderkopfdichtfläche aufweist (weniger quetschmaß)?

mein alter von ´94 ist da schon "erhabener". der neue lief bis heute zwar auch gut. aus irgendeinem grund wurd ihm jedoch zu warm um die ohren...

Bearbeitet von vespa-rs
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Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: meine Special springt nach einer Standzeit von 1-2 Tagen oft nur sehr zögerlich an, braucht z.T. 15-20 Kicks.

 

Was ich an Troubleshooting betrieben habe:

 

1. Zündkerze gewechselt

2. Zündfunken gecheckt (ist da)

3. Schwimmernadel und Dichtungen im Vergaser wurden letztes Jahr erneuert, der Vergaser wurde gereinigt

 

Woran könnte es denn sonst noch liegen?

 

Bin dankbar für Tipps :)

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Servus zusammen,

 

bin gerade dabei ne Scheibenbremse in meine VNB mit PK (XL) Gabel einzubauen. Da die Gabel von ner PK ist stell ich jetzt einfach ma die Frage zum Umbau auf ne Scheibenbremse hier:

Hab jetzt die Grimeca Bremsaufnahme verbaut und will nun meinen gekürzten Stoßdämpfer (BGM PRO SC/F16) wieder einbauen.

Wenn ich den Stoßdämpfer nun unten mit beiden Schrauben sichere steht der dermaßen weit rechts (in Fahrtrichtung gesehen), dass das trotz LTH Adapterplatte nie und nimmer mit den vorhandenen Bohrungen an der Stoßdämpferaufnhame der Gabel zusammenpasst.

 

Evtl. komme ich hin wenn ich die Bohrung zu einer Nut umfräse und so nach außen versetze aber ist das normal?

Hab ich evtl. was übersehen oder ist das immer so?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

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Servus zusammen,

bin gerade dabei ne Scheibenbremse in meine VNB mit PK (XL) Gabel einzubauen. Da die Gabel von ner PK ist stell ich jetzt einfach ma die Frage zum Umbau auf ne Scheibenbremse hier:

Hab jetzt die Grimeca Bremsaufnahme verbaut und will nun meinen gekürzten Stoßdämpfer (BGM PRO SC/F16) wieder einbauen.

Wenn ich den Stoßdämpfer nun unten mit beiden Schrauben sichere steht der dermaßen weit rechts (in Fahrtrichtung gesehen), dass das trotz LTH Adapterplatte nie und nimmer mit den vorhandenen Bohrungen an der Stoßdämpferaufnhame der Gabel zusammenpasst.

Evtl. komme ich hin wenn ich die Bohrung zu einer Nut umfräse und so nach außen versetze aber ist das normal?

Hab ich evtl. was übersehen oder ist das immer so?

Bin für jeden Tip dankbar!

Stossdämpferankerplatte Serie pro müsste passen. Ich hab selber eine gebastelt

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Habe ein Tacholeiden bei meiner PV.

Der Tacho zeigt ungefähr nur 2/3 der tatsächlichen Geschwindigkeit an.

Schnecke ist die mit 8 Zähnen.

Bringt es vielleicht was eine mit 12 einzubauen ?

Tacho sollte ein Originaler sein.

Geht bis 120

 

Markus

Bearbeitet von wittich
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Habe ein Tacholeiden bei meiner PV.

Der Tacho zeigt ungefähr nur 2/3 der tatsächlichen Geschwindigkeit an.

Schnecke ist die mit 8 Zähnen.

Bringt es vielleicht was eine mit 12 einzubauen ?

Tacho sollte ein Originaler sein.

Geht bis 120

 

Markus

 

mhh. mal kurz nachdenken, wenn du jetzt eine schnecke mit mehr zähnen einbaust, dann dreht sich diese bei einer umdrehung des rades noch weniger als die mit 8 zähnen, ergo würde dann wohl auch noch eine geringere geschwindigkeit angezeigt werden.

 

nebenbei bemerkt denke ich, dass die schnecke mit 12z. nicht in die v50 passt.

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