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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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das sind nacch meiner meinung recht amtliche steuerwinkel für eine ets banane. vor allem die die recht hohen üs-winkel machen es dem motor vermutlich eher schwer im wichtigen bereich zwischen 5-6000 ordentlich leistung zu entwickeln.

 

entweder du greifst jetzt noch tiefer in die materie zylinder ein oder du verpasst dem hobel einfach eine kürzere primär, damit du im verhältnis zur geschindigkeit im leistungsband bleibst. das ding hat ja bei 9000 immer noch 16ps. eine 2:54 ist da viel zu lang.

 

wenn der zylinder aus der DBM stammt, dann ist der doch sicher von den winkeln her nicht für ne ETS banane gedacht oder? ich mein wie kommst du auf sone idee - mal davon abgesehen, das da wirklich 20ps bei raus kommen - beachtlich.

 

welche reifengröße fährst du auf dem ding? dann kann man das mal kurz durchs gear calc jagen und schauen was da heraus kommt.

mein tipp wäre eine 2:75 mit kurzem, vierten gang- dann sollte das ding auch spaß machen.

 

Mh hm..das habe ich schon vermutet. Da bin ich blauäugig drangegangen...

 

Also eine kürzere Primär habe ich noch aus dem Vorgängermotor liegen, aber ich wollte eigentlich kein Drehzahlmonster fahren...zur Not wäre das aber eine Möglichkeit.

Dann auch mit kurzem Vierten. Aktuell mit 2,54er wäre sogar ein kurzer Dritter von Nöten :satisfied:

Was für Möglichkeiten bleiben mir noch?

 

Wie ich auf die Idee komme? Nun ja, wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung und dachte mir anhand des Diagramms "14PS bei 6500 U/min?! Damit lässt es sich ja entspannt cruisen". :rotwerd:

 

Ich fahre 3.00x10er Reifen.

Bearbeitet von Rincewind87
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Habe bei meiner SF nun die Kupplung ausgebaut, es kam mir nicht mal Getriebeöl entgegen -> 2min im Standgas war ne "pfütze" aus auspuff gekommen, alles nass und versaut - farbe schwarz. nehme an das ding saugt iwo getriebeöl oder?

habe sie nur leicht schräg angelehnt, sollte doch etwas rauslaufen wenn kulu-deckel geöffnet ist oder? zuvor wurden korrekte 250ml sae30 eingefüllt.

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Habe bei meiner SF nun die Kupplung ausgebaut, es kam mir nicht mal Getriebeöl entgegen -> 2min im Standgas war ne "pfütze" aus auspuff gekommen, alles nass und versaut - farbe schwarz. nehme an das ding saugt iwo getriebeöl oder?

habe sie nur leicht schräg angelehnt, sollte doch etwas rauslaufen wenn kulu-deckel geöffnet ist oder? zuvor wurden korrekte 250ml sae30 eingefüllt.

 

also aus dem offenen kupplungsdeckel läuft nur öl bei leichter schräglage aus, wenn die füllmenge bei über 500ml liegt.

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Mh hm..das habe ich schon vermutet. Da bin ich blauäugig drangegangen...

 

Also eine kürzere Primär habe ich noch aus dem Vorgängermotor liegen, aber ich wollte eigentlich kein Drehzahlmonster fahren...zur Not wäre das aber eine Möglichkeit.

Dann auch mit kurzem Vierten. Aktuell mit 2,54er wäre sogar ein kurzer Dritter von Nöten :satisfied:

Was für Möglichkeiten bleiben mir noch?

 

Wie ich auf die Idee komme? Nun ja, wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung und dachte mir anhand des Diagramms "14PS bei 6500 U/min?! Damit lässt es sich ja entspannt cruisen". :rotwerd:

 

Ich fahre 3.00x10er Reifen.

 

naja, aber wenn du doch weisst das der zylinder für die dbm verwendet wurde - dann kann man ja eher mal davon ausgehen, dass das ding wohl nicht bei 6000 peakt sondern wie in deinem fall jetzt hier bei 8000.

 

dann mußt du eben über das getriebe angleichen oder das grundsetup ändern.

ausserdem sind die 8000 in dem sinne keine drehzahlmonsterei  - den drehzahlschwachsinn für original gehäuse findet man hier

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also aus dem offenen kupplungsdeckel läuft nur öl bei leichter schräglage aus, wenn die füllmenge bei über 500ml liegt.

ok dh ich sollte mal das öl wie man es nun mal so macht ablassen und die menge prüfen.

macht mich aber dennoch stutzig, wieso da so viel aus dem auspuff kommt. wirklich richtig derber rotz, pechschwarz. kompletter belly sowie bremstrommel etc sind voller spritzer, riecht aber sehr nach benzin, daher...

ist vollsyn.öl 1:30. nach einer tour von 20km müsste ich da den bock einer grundreinigung unterziehen sowie den schalldämpfer überholen.... verliere langsam die geduld, so viel geld, zeit und liebe und er lässt mich einkalt im stich... :D

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ok dh ich sollte mal das öl wie man es nun mal so macht ablassen und die menge prüfen.

macht mich aber dennoch stutzig, wieso da so viel aus dem auspuff kommt. wirklich richtig derber rotz, pechschwarz. kompletter belly sowie bremstrommel etc sind voller spritzer, riecht aber sehr nach benzin, daher...

ist vollsyn.öl 1:30. nach einer tour von 20km müsste ich da den bock einer grundreinigung unterziehen sowie den schalldämpfer überholen.... verliere langsam die geduld, so viel geld, zeit und liebe und er lässt mich einkalt im stich... :D

 

vielleicht bist du einfach zu vorsichtig was die nummer mit dem vergaser angeht - also "lieber zu fett unterwegs".

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@wheelspin - folgende bedüsung ist aktuell aktiv (30er TMX): 270 HD, 70 PJ, 20 ND, Standart nadel des gasers 3.clip von oben. - rest siehe signtur - dein rat/tipp/bauchgefühl? :D

 

die nadel hängt eher sehr fett. du kannst versuchen das ding mit einer dickeren ND anzufetten und dafür mal die nadel auf 2° oder 1° hängen.

lass dich nicht davon schrecken, das der hobal dann im kalten zustand eher dürftig gas annimmt - der muß halt warm sauber laufen.

sowas erlebt man eher häufig, das ding wird angetreten, motor kalt und beim schieber aufziehen macht der motor dann das schaaf *böööööh-PRÄÄÄNG*  - iat aber im kalten zustand auch eher normal - stell dir vor du müsstest nach 20h schlaf ohne koffein einfach so von null auf hundert gas geben - das säh bei mir ganz ähnlich aus..bööööh....

 

-nadel tiefer testen

-nd fetter testen (die gemischschraube nicht vergessen, das ding sollte eigentlich sehr sensibel reagieren)

Bearbeitet von wheelspin
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....

ist vollsyn.öl 1:30. nach einer tour von 20km müsste ich da den bock einer grundreinigung unterziehen sowie den schalldämpfer überholen.... verliere langsam die geduld, so viel geld, zeit und liebe und er lässt mich einkalt im stich... :D

...1:30 ist schon viel Öl - wozu? Ich fahre schon ewig 1:50 -dachte das ist heutzutage üblich.

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naja, aber wenn du doch weisst das der zylinder für die dbm verwendet wurde - dann kann man ja eher mal davon ausgehen, dass das ding wohl nicht bei 6000 peakt sondern wie in deinem fall jetzt hier bei 8000.

 

dann mußt du eben über das getriebe angleichen oder das grundsetup ändern.

ausserdem sind die 8000 in dem sinne keine drehzahlmonsterei  - den drehzahlschwachsinn für original gehäuse findet man hier

Ja ich dachte mir, dass die Leistung bei 6000 schon ausreicht für meine Ansprüche. Ich sag ja, dass war ein Fehler! :(

Ich wurde da ja eines Besseren belehrt.

 

Was ist den mit der Kopfdichtungssache? Also den Zylinder wieder um die 2 mm abzusenken?

 

Grundsetup ändern? Zbs einen anderen Zylinder?!

Wäre ja eigentlich schade bei dem gut gehenden Teil.

 

Ja gut ok, 8000 u/min sind ja noch in Ordnung, bin ich halt nur nicht gewohnt.

 

Man das ärgert mich! Versuche jetzt nur die Möglichkeiten zu sammeln, die ich habe.

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Ja ich dachte mir, dass die Leistung bei 6000 schon ausreicht für meine Ansprüche. Ich sag ja, dass war ein Fehler! :(

Ich wurde da ja eines Besseren belehrt.

 

Was ist den mit der Kopfdichtungssache? Also den Zylinder wieder um die 2 mm abzusenken?

 

Grundsetup ändern? Zbs einen anderen Zylinder?!

Wäre ja eigentlich schade bei dem gut gehenden Teil.

 

Ja gut ok, 8000 u/min sind ja noch in Ordnung, bin ich halt nur nicht gewohnt.

 

Man das ärgert mich! Versuche jetzt nur die Möglichkeiten zu sammeln, die ich habe.

 

ärgern brauch dich das doch nicht. die 8000 im peak sind schon ok - der hobel könnte für eine entspannte fahrweise etwas mehr quark im bereich 3-6000 haben aber sonst, mit einer kürzeren primär ist das sicher sportlich zu fahren und macht, wenn man sich etwas gewöhnt hat, sicher spaß. versuch das doch so mit einer anderen primär zumindest mal so über den sommer aus. wenn's brutal nervt kanns ja im kommenden herbst wieder umgebaut werden.

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ärgern brauch dich das doch nicht. die 8000 im peak sind schon ok - der hobel könnte für eine entspannte fahrweise etwas mehr quark im bereich 3-6000 haben aber sonst, mit einer kürzeren primär ist das sicher sportlich zu fahren und macht, wenn man sich etwas gewöhnt hat, sicher spaß. versuch das doch so mit einer anderen primär zumindest mal so über den sommer aus. wenn's brutal nervt kanns ja im kommenden herbst wieder umgebaut werden.

Mhh ich denke das wäre ne Möglichkeit. Vor allem da die ETS-Banane anscheinend solche Drehzahlen abkann mit dem dickem Krümmer.

Ich habe noch ne 3.00er von Olympia im Regal, wäre das auch machbar? Dann ohne kurzen Vierten?

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Mhh ich denke das wäre ne Möglichkeit. Vor allem da die ETS-Banane anscheinend solche Drehzahlen abkann mit dem dickem Krümmer.

Ich habe noch ne 3.00er von Olympia im Regal, wäre das auch machbar? Dann ohne kurzen Vierten?

3.00 sollte so gut wie alles können... Aber tourentauglich entfällt wegen is nich
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Wenn der Tacho meiner ET3 nur sehr wenig ausschlägt (z. B. 15-17 km/h wenn ich aber bereits gefühlt 35 fahr).. ist er hin oder könnte eine falsche Tachoschnecke (falsche Übersetzung ... geht das überhaupt?) verbaut sein? Oder würden die gar nicht zusammenpassen (z. B. rot und schwarz)?

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PK S Zündung, 6V mit 4 Spulen:

Passt davon das Polrad zu einer 'normalen' 13V PK Zündung? Die 6V hat ja den anderen Pickup.

Passt nicht!

 

Die Innen-(=Arbeits-)durchmesser das Ringmagneten im Polrad betragen bei den 12V-Anlagen ca. 96mm, bei den 6V-Anlagen ca.106mm.

Mit diesem Luftspalt würde nichts laufen, selbst wenn die Anzahl der Polschuhe (4 gegenüber 6) und die Pickupauslösung passen würden. Tun sie übrigens auch nicht...

 

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Wenn der Tacho meiner ET3 nur sehr wenig ausschlägt (z. B. 15-17 km/h wenn ich aber bereits gefühlt 35 fahr).. ist er hin oder könnte eine falsche Tachoschnecke (falsche Übersetzung ... geht das überhaupt?) verbaut sein? Oder würden die gar nicht zusammenpassen (z. B. rot und schwarz)?

Tacho: Welle nicht mehr richtig im Tacho oder Tacho defekt.

Welle: an sich kaputt oder unten in der Achsaufnahme rausgerutscht.

Tachoritzel/schnecke: kaputt gegangen.

Am schnellsten ohne viel zu zerlegen ist die Tachoschnecke zu prüfen. Schlitzschraubenzieher nehmen und den Deckel rausschrauben. Jetzt siehst du das Ritzel.

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Tacho: Welle nicht mehr richtig im Tacho oder Tacho defekt.

Welle: an sich kaputt oder unten in der Achsaufnahme rausgerutscht.

Tachoritzel/schnecke: kaputt gegangen.

Am schnellsten ohne viel zu zerlegen ist die Tachoschnecke zu prüfen. Schlitzschraubenzieher nehmen und den Deckel rausschrauben. Jetzt siehst du das Ritzel.

 

Hi hiro,

 

Welle ist neu und ist auch auf beiden Seiten (m. E. ) eingerastet. Könnte der Vorbesitzer eine falsche Tachoschnecke eingebaut haben, z. B. für 9" Reifen? (meine ET3 hat ja 10") ... Werd heut mal schauen, was für eine Schnecke drin is (Linksgewinde, ich weiß ;) )

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Du meinst das Ritzel. Der Deckel hat ein rechtsgewinde. :cheers:

Hi hiro,

Welle ist neu und ist auch auf beiden Seiten (m. E. ) eingerastet. Könnte der Vorbesitzer eine falsche Tachoschnecke eingebaut haben, z. B. für 9" Reifen? (meine ET3 hat ja 10") ... Werd heut mal schauen, was für eine Schnecke drin is (Linksgewinde, ich weiß ;) )

Bearbeitet von hiro LRSC
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ärgern brauch dich das doch nicht. die 8000 im peak sind schon ok - der hobel könnte für eine entspannte fahrweise etwas mehr quark im bereich 3-6000 haben aber sonst, mit einer kürzeren primär ist das sicher sportlich zu fahren und macht, wenn man sich etwas gewöhnt hat, sicher spaß. versuch das doch so mit einer anderen primär zumindest mal so über den sommer aus. wenn's brutal nervt kanns ja im kommenden herbst wieder umgebaut werden.

 

 

3.00 sollte so gut wie alles können... Aber tourentauglich entfällt wegen is nich

Eine Frage hab ich da noch. :-)

Bei dem o.g. Zylinder...Wäre da bei ner 3.00 Primär nen kurzer Vierter nötig? Oder generell immer sinnvoll bei so einer Leistungskurve?

Wenn ich alles wieder aufmachen muss, will ichs ja auch richtig machen! :-)

 

------------------------------

Ich halte mal Ausschau nach ner Primär mit Repkit in der empfohlenen Übersetzung und nach nem kurzen Vierten.

Schadet ja sicher nicht.

Bearbeitet von Rincewind87
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Gibts da ne Empfehlung? Oder reicht das OEM-Produkt bzw. Sollte das Falc-Teil sein (vom heizer)?

 

Gibts da ne Empfehlung? Oder reicht das OEM-Produkt bzw. Sollte das Falc-Teil sein (vom heizer)?

 

Gibts da ne Empfehlung? Oder reicht das OEM-Produkt bzw. Sollte das Falc-Teil sein (vom heizer)?

 

das originale mit dem geschlossenen lager ist nicht schlecht. das hält, man sollte halt ein auge drauf haben, der ring der die kugeln führt bekommt ab und zu risse und dann sollte man es austauschen.

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Hallo Leute,

kann mir jemand zu einem Vergaser setting helfen? Bin kompletter Vespa Neuling.

Hier meine Konfiguration:

 

Pk 50 Motor, Mazzucelli Rennwelle, Polini Membranansaugstutzen, 24er Dellorto, Malossi 136 Zylinder, 27/69 Primär, pk zündung mit abgedrehten Schwung, Zündzeitpunkt 16 Grad vor Ot, LTH Road, Motoreinlass an Ansaugstutzen angepasst, Überströhmer angepasst, nichts gefräst

 

derzeitige Vergasereinstellung:

Nadel D24 2te von oben

Roher 268k

HD 110

ND 50

Choke 70

Schieber 30

 

Die vespa lief am Stand ganz gut, beim warten an der Ampel dürfte sie eher zu fett gewesen sein da ich sie zum anfahren durch gaszupfen wieder auf drehzahl holen mußte, dann ging 1ter, zweiter gang sehr gut.

Bei Gangwechsel in den dritten mußte ich schon gut 70kmh fahren das sie das resoloch überwand... bergauf gings fast gar nicht, wenn sie es dann doch geschafft hat gings locker flockig weiter bis 95kmh. Doch im vierten wurde sie dann langsamer und auf ebener Fahrbahn waren nur noch 80kmh drinnen. Bergab bei 105 kmh nichtmal annähernd im reso.

Also hab ich mir gedacht ich bau die DRT Runner Welle ein dann wird es schon gehen. Hp 40 lüfterrad noch dazu.

Alles zerlegt und zu meinem Entsetzen einen Reiber festgestellt obwohl das Kolbenspiel 0,2 bis 0,25 mm !!! war.

Habe von diesem Vorfall eigentlich nix gemerkt, außer das sie mir einmal während der Fahrt ausgegangen ist als ob man die Zündung unterbricht. Der Motor war neu gelagert und auch neu abgedichtet. Ein Freund meinte nur, die geht ned so wie sie normal gehen sollte.

Jetzt habe ich Zweifel, wenn ich den Zylinder schleifen lasse, das Kolbenspiel dann 0,09 bis 0,12 ist , das selbiges wieder passiert.

Ich habe auch den Malossi direkt Ansaugstutzen daheim, der mit dem 25er Dellorto geliefert wurde dort ist folgendes verbaut:

Nadel D26 2ter von oben

Rohr AQ 266

HD 105

ND 50

CHoke 60

Schieber 30

Darf ich mir das einbauen oder soll ich etwas anderes nehmen?

Danke für eure Ratschläge

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