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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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kann man die bremsbeläge hinten 10" newfren anti aqua ohne weiteres an der aufnahme bremsankerplatte etwas abfelxen, damit die auch in ne v50 passen? sind ja pk-beläge... sollte passen oder sofern etwas dünner geflext wird.

 

Will man wirklich seine Bremsbeläge passend flexen? ! Selbst die ollen Standartbeläge schaffen es doch locker das Rad zu blockieren! Ich würd passende Beläge kaufen für nen 10er und feddich ... :whistling:

Bearbeitet von Mukki
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Will man wirklich seine Bremsbeläge passend flexen? Pk Beläge sind doch auf der gesamten Länge breiter als die der V50! Selbst die ollen Standartbeläge schaffen es doch locker das Rad zu blockieren! Ich würd passende Beläge kaufen für nen 10er und feddich ... :whistling:

lustig ist ja, dass die aber für ne v50 ausgeschrieben sind... siehste hier

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sry meinte die hier: hier klicken

 

naja egal, vorne is ne grimeca, das wird reichen oder^^

 

mmh... also auch die PV und V50 bis 1990 hatten hinten die klassiche V50 trommel. da passen auch immer nur die v50 beläge. weiter wäre ich mir jetzt nicht sicher ob die dann zurecht geflexten pk-beläge in den radius der v50 trommel passen. eine empfehlung nach dem motto " klar, flex an deiner bremse rum" würde ich aufgrund der entstehenden bauchschmerzen nicht geben...

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Ok, dann nehm ich alles zurück. War fest der Meinung. unten ist mir Klar aber oben hab ich nie nen unterschied feststellen können.

 

Wir reden doch über dieses Lager?

 

ja, der offene käfig zeigt beim einbau immer in richtung lenker. dann allerdings egal ob es sich um die alte 1/8" oder die neue 5/32" variante handelt.

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Wenn ich das Falsch rum einbaue dreht sich nix?

 

Sonst müsste ich noch mal eben bei 3 Kisten den Lenker abmachen :D

 

klar dreht sich das, nur die biegst den kugelhalter auf und selbiger könnte mitunter auch störend hier und da schleifen und ein etwas komisches fahrgefühl vermitteln.

kommt natürlich darauf an, wenn man gewohnt ist einen muldenkipper zu bewegen, dann ist das drehen des lenkrohres einer vespa ja eh' kinderteller...

 

ersnthaft, wenn du ein neues, oberes steuerlager hast und du legst den kugelsalat da mal "so rum" und dann mal "so rum" rein und drehtst das ganze mit dem konus, dann sollte eigentlich ein doch auffälliger unterschied zu fühlen sein. beim einem konuslager zeigt in der regel die offene seite des kugelhalters immer in richtung des innenkonus.

jedenfalls bei den dingern die mir bis jetzt im fahrzeugbau untergekommen sind.

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Hallo Wheelspin,

 

vielen Dank für die Antwort! :thumbsup:

 

Seltsamerweise geht meine neugelagerte Lussotommel nur durch das Anzeihen der großen Achsmutter auf die ebenfalls neue Achse.

Hatte es nur mit drei Umdrehungen der Achsmutter versucht. Danach ging die Trommel nur noch mit Gewalt wieder runter.

 

Darf das sein?

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Hallo Wheelspin,

vielen Dank für die Antwort! :thumbsup:

Seltsamerweise geht meine neugelagerte Lussotommel nur durch das Anzeihen der großen Achsmutter auf die ebenfalls neue Achse.

Hatte es nur mit drei Umdrehungen der Achsmutter versucht. Danach ging die Trommel nur noch mit Gewalt wieder runter.

Darf das sein?

Du hast in der Trommel ein neues Kugellager, dass Du auf die Achse schiebst.

Das muss schwer gehen, die innere Schale des Lagers soll sich ja beim Fahren nicht mitdrehen.

Bearbeitet von Friedi
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Ist ein wenig arg viel Luft rund um die O-Ringe, oder täuscht das?

 

ein o-ring kann nur funktionieren wenn er seitlich (in diesem fall) luft in der nut hat. wurde er stramm sitzen, dann ginge er zügig kaputt. das material das beim einbau zusammen gedrückt wird (vorspannung) muß sich ja in irgendeine richtung ausdehnen können. wäre die nut seitlich "auf pass" gemacht, dann würde die vorspannung des materials deutlich steigen und der der verschleiß bei der drehbewegung erheblich zunehmen. teilweise kann es dann sogar, wenn die nut zu schmal ist, beim einbau zu material abscherungen kommen.

 

werf mal eine suchmaschine im netz an, dann wirst du zügig DIN tabellen für die einbaugegebenheiten finden.

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Hallo Wheelspin,

 

vielen Dank für die Antwort! :thumbsup:

 

Seltsamerweise geht meine neugelagerte Lussotommel nur durch das Anzeihen der großen Achsmutter auf die ebenfalls neue Achse.

Hatte es nur mit drei Umdrehungen der Achsmutter versucht. Danach ging die Trommel nur noch mit Gewalt wieder runter.

 

Darf das sein?

 

wie friedi schon meinte, die toleranzen sind recht eng bei einer solchen passung. meist im toleranzfeld h-j / H-J. und das was du hast, ist absolut in ordnung.

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kleine Frage welches ist der richtige Keil auf für die Kurbelwelle auf der Zahnradseite? Der gleiche wie rechts?

 

bei SF ja, kann sein, dass du je nach Kurbelwelle, den keil ca. 2mm an einem ende kürzen musst, damit er nicht über das ritzel hinausschaut und die mutter nur auf dem keil klemmt..

Gibt es ein Topic wo ne Reparaturlösung für ein abgebrochenen Lagersitz der Primär gezeigt wird?

Ich habe so Bilder im Kopf wo jemand ein Blech mit 3 oder 4 Schrauben drauf geschraubt hat. Kann mir da jemand was zu sagen oder hat ne Idee wo ich was finde? Meine Suche war erfolglos.

 

Danke

 

das da? ist aber das Nebenwellenlager...

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