Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

:thumbsup:

 

die zweiteiligen haben beim letzten mal ohne einziehen den weg ins gehäuse gefunden. vor dem einbau der  neuen silentgummis mal die gesambreite messen und mit dem rahmen vergleichen. bei mir waren die jetzt ein mal zu breit (ca 0,3mm). ist ne scheiß arbeit wenn der fertige motor in den rahmen soll und das dann nicht passt.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

die zweiteiligen haben beim letzten mal ohne einziehen den weg ins gehäuse gefunden. vor dem einbau der  neuen silentgummis mal die gesambreite messen und mit dem rahmen vergleichen. bei mir waren die jetzt ein mal zu breit (ca 0,3mm). ist ne scheiß arbeit wenn der fertige motor in den rahmen soll und das dann nicht passt.

 

bei 0,3mm?

 

die originalen, zweiteiligen gummis sind sehr, sehr weich...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße!

Ich habe zum ersten Mal meinen Zylinder bearbeitet! Leider war der Fräser besser als ich dachte und ich habe den Auslass zuweist nach oben gezogen! Folgendes Setup habe ich jetzt:

Polini 133ccm 2mm oben abgedreht

51 Hub Rennwelle

Polini Membran mit 24er PHBL

Steuerzeiten mit 1mm FuDi:

Auslass 183

Ü-Strömer 121

Frage: Kann ich mit diesen Steuerzeiten einen PM40 Auspuff fahren oder ist das zuviel VA? Habt ihr eventuell Tips für mich welcher Auspuff da noch machbar wäre oder wie ich den VA kleiner bekomme?

Achso verbaut ich eine 2,34 Primär mit Drt Runner Nebenwelle

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup....wird wohl nicht anders gehen, da man das dusselige Schloß auch nicht öffnen kann (glaub ich zumindest)

 

Bei meinem Schloß von der Wideframe konnte der freundliche Schlüsselmann einen Schlüssel anfertigen.....da es zerlegbar ist.

 

Aber ich glaub das geht bei den Fuffi Schlössern nicht.......bin da aber kein Profi....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da is raus und neu deutlich simpler....

 

aber mal ne andere Frage.....warum muß man ausbohren? Er schreibt doch, dass das Schloss offen ist.....sollte das dann nicht eigentlich raus kommen, sobald die Kappe ab ist?

Entweder liegts an mir (wahrscheinlich :-D) aber bei meinen 2 SFs, wo ein neues Schloß rein gekommen ist, kann ich das raus nehmen ohne Kappe....also solange es offen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein. entweder den vorhanden umstricken/ erweitern oder

 

also wenn ich an einen sehr schmuddeligen, 21mal geflickten v50 kabelbaum denke - da muß man vermutlich schon einen gefestigten charakter haben um bei dem umbau nicht einfach komplett die fassung zu verlieren und als geifernder attentäter in den spätnachrichten zu erscheinen..

 

war das jetzt zu negativ?

 

hier im GSF gibt es da was:

 

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_05_2009/post-21928-1242241972_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte auch gerne eine Frage in den Raum werfen.

 

50er Vespa Special - bisher alles original soll 70 KM / H fahren. (Stadtverkehr und kurz Überland)

Was brauche ich genau

 

1. Zylinder?

2. Auspuff?

3.

...

 

Danke :)

 

rennwelle wäre noch eine option und eine längere primär - einfach ritzeln mit pinasco reicht wohl nicht.

 

als empfehlung wäre der 75er polini racing und ein brauchbarer repro auspuff zu nennen.

 

geht es um die schöne V50 Special in silbergrau? schau mal nach, die müsste schon 12v kontaktlos haben. das polrad auf den hobeln hat normal schon eine triggerfläche für einen pickup, damit kannst du recht einfach eine kontaklose grundplatte einfach einbauen. der anschluß erflogt dann im kabelkästchen einfach farbe auf farbe. damit hättest du dann zündungsmässig das programm "sorgenfrei"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand Erfahrung mit dem Auspufflack -650° von MOTIP? http://www.scooter-center.com/de/product/3390010/Auspuffflammlack+650C+400ml+Transparent+farblos?meta=3390010*scd_ALL_de*s1290501630224*AUSPUFFFLAMMLACK*2*2*1*32

Kann der ohne weiteres auf einen neuen Franz-Auspuff aufgetragen werden; muss da sonst noch was beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rennwelle wäre noch eine option und eine längere primär - einfach ritzeln mit pinasco reicht wohl nicht.

 

als empfehlung wäre der 75er polini racing und ein brauchbarer repro auspuff zu nennen.

 

kann dem nur zustimmen.....hab das gleiche an der Kiste von meiner Holden gemacht.....75er Polini Race, 3.72er Übersetzung (wenn ich mich recht erinnere), 19er Gaser und ne olle Repro-Banane.....das Ding fährt mit mir druff gute 70 und mit der Holden noch wat drüber....total entspannt zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information