Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hätte ne kurze Frage und zwar stimmt die Ringpin Position an meinem Parmakit Sp09 evo 144ccm (geteilter Auslass)

Der Pin ist auf der Seite vom Einlass mittig angebracht, vorausgesetzt die Pfeilmarkierung soll Richtung Auslass zeigen?

Jetzt würden die Ringe mit ihren Enden immer über die einlasseitigen Kolbenfenstern rattern? Kann das so stimmen oder habe ich einfach nur ein Denkfehler

 

ja, das ist so gewollt und bei dieser breite des boostports absolut unerheblich.

 

eine solche position des ringpins findet sich auch gerne mal bei zylindern die sehr deutlich über die 12.000 drehen.

 

einige menschen hier müssen sich immer noch daran gewöhnen, dass ein guter kolben in einem motor der was kann, auch nur eine halbwertzeit hat die vom hersteller gerne mal in stunden angesagt wird. eine haltbarkeit wie bei einem original motor wird da nicht gefunden - obwohl das zeug ja finanziell deutlich aufwendiger ist...

 

ich glaube der vertex aus dem parma wird von vertex aus mit 35std angegegeben. bei der nutzung in öffentlichen verkehrsräumen würde ich also nach 3-4tkm schon mal den kolben aus dem motor operieren und mindestens das stoßspiel messen - jetzt erstmal unerheblich an welcher position der pin in der nut wohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt 2 oder 3 deckscheiben, mehr oder weniger abgesetzt.

 

zu deinem problem, kork beläge sind nicht einfach.und 0,8mm zwischenscheiben auch nicht.

 

kurz , mein tip wäre, nimm 3 x 1mm zwischenscheiben, und 4 stk von denen

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700

 

Was sind die unterschiede zwischen Carbon und Kork? Pro und Contra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die unterschiede zwischen Carbon und Kork? Pro und Contra?

 

kork "federt" stärker als das beläge aus altpapier carbon. ist aber bei einem guten aufbau der kupplung eigentlich egal.

kork hat den besseren reibwert als carbon, im umkehrschluß bedeutet das, dass bei gleicher federkraft mit kork ein höheres moment übertragen werden kann.

 

carbon benutzt man meiner meinung nach erst dann, wenn man die flächenpressung, also die federkraft, soweit erhöhen muß um das vorhandene moment zu übertragen, dass kork das mechanisch nicht mehr überlebt.

 

das generelle problem ist aber, dass fast alle vespa kupplung bei denen bauteile aus tiefgezogenem blech verwendet werden, diese zu elastisch sind (verbraucht wertvollen hebelweg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kork "federt" stärker als das beläge aus altpapier carbon. ist aber bei einem guten aufbau der kupplung eigentlich egal.

kork hat den besseren reibwert als carbon, im umkehrschluß bedeutet das, dass bei gleicher federkraft mit kork ein höheres moment übertragen werden kann.

 

carbon benutzt man meiner meinung nach erst dann, wenn man die flächenpressung, also die federkraft, soweit erhöhen muß um das vorhandene moment zu übertragen, dass kork das mechanisch nicht mehr überlebt.

 

das generelle problem ist aber, dass fast alle vespa kupplung bei denen bauteile aus tiefgezogenem blech verwendet werden, diese zu elastisch sind (verbraucht wertvollen hebelweg).

 

Mein Problem ist das die DRT Kulu 4x 2,5 Kork mit 3 x 0,8 Scheiben durch stärkere Federn nicht mehr sauber trennt. Jetzt muss ich von den originalen 2,5 Kork weg und dünner werden. Vespetta hat mir die hier empfohlen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700 

mit 1mm Scheiben. Ich bin absoluter Neuling im Tuningsegment und bin auf eure Hinweise angewiesen. Sie muss ca. 27 PS standhalten.

Ein anderer sagt mir ich soll dünnere Korkscheiben nehmen. Was meinst du?  :baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einem PK Motor einen Anlasser nachgerüstet. Also Loch geöffnet, Auf Maß aufgefräßt und die beiden Gewinde Geschnitten. Jetzt scheint es so als würde der Rot Markierte Teller auf dem Bild am Anlasserkranz schleifen. Der Anlasser kreischt nämlich ein wenig. Was kann ich dagegen tun?

 

post-52091-0-65513700-1418673025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/de/product/7675187/Ansaugstutzen+VESPA+3+Loch+Drehschieber+Vespa+V50+PV125+ET3+125+mit+PK+XL+Motor+1919mm+Dellorto+SHB?meta=?cat=CAT_VERGASER_ANSAUGSTUTZEN

 

Gibt es sowas auch mit mehr als 19mm. ? und ist es irgendwo lieferbar?

 

Würde evtl. gerne einen 3 Loch Motor in meine V50 Bauen mit 24er Vergaser ohne die Vespa zu zerflexen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.scooter-center.com/de/product/7675187/Ansaugstutzen+VESPA+3+Loch+Drehschieber+Vespa+V50+PV125+ET3+125+mit+PK+XL+Motor+1919mm+Dellorto+SHB?meta=?cat=CAT_VERGASER_ANSAUGSTUTZEN

 

Gibt es sowas auch mit mehr als 19mm. ? und ist es irgendwo lieferbar?

 

Würde evtl. gerne einen 3 Loch Motor in meine V50 Bauen mit 24er Vergaser ohne die Vespa zu zerflexen.

 

 

der hier passt mit 3-loch pk-motor in v50/PV karosse.

 

Polini DS-Stutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe über den winter vor meine v50 rundlicht mit einer vespatronic, lenkerendenblinkern und bremslicht auszurüsten.

jetzt stellt sich mir die frage, welchen kabelbaum nehme ich, da der alte ausgedient hat.

bin beim stöbern über diesen hier gestolpert:

 

http://www.sip-scootershop.com/products/kabelbaum+sip+fur+umrustung_86125251

 

kann mir von euch wer sagen, ob bei diesem bereits ein bremslicht vorgesehen ist?

falls nicht, wäre es ein großer aufwand diesen kabelbaum umzumodeln für ein bremslicht?

gibt es einen alternative zu dem oben genannten (mit bremslicht und lenkerendenblinker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Conversion Kabelbaum vom Scooter Center....da ist im Set auch der passende Schalter für den Lenker dabei......inkl. Anschlußplan.....und Kabel für die Blinker sind auch schon dabei......funktioniert.....und preislich in meinen Augen ein Hit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Es fehlt mir nur noch ne Wurbelkelle für meinen Umbau. :wheeeha:

Original Piaggio-Wellen sollen ja mit die beste Qualität haben und da bin ich auf die original ETS Welle gekommen -> KLICKSUALDA

..126° Einlasszeit wird da als toll beworben. Ist das schon Rennwellenniveau?

Kenn mich damit leider nicht soo gut aus. Bei Largeframe-Wellen steht das im SIP meist bei und pendelt so zwischen 130° und 145°.

 

Danke :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand mal die maße der sicherungsringe

 

kuluseite smallframe am lager 6303 und/oder am lager 16005 primär

 

E-Ring zur Sicherung Schaltdraht XL2

und E-Ring Dello Vergasernadel geben? 

 

ich würd da gerne mal nen satz bestellen, weil ich nicht einsehe für sonnen arschclip, der bei jedem 2. versuch auf dem fußboden landet jedesmal 2 euro auszugeben, wenn 100 stück 2 euro kosten....

würde auch mit euch teilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gab es. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkerrohr+fur+gasrohr+fur_13837000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkerrohr+fur+schaltrohr+_13809200

http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+sip+lenkerendenb_13836200

http://www.sip-scootershop.com/de/products/buchse+lenkerendenblinker+_70501000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/griffe+fur+lenkerendenblinker+_37063150

 

vermutlich musst zu zum verbauen dein aktuelles schaltrohr und dein gasrohr eine kleinigkeit kürzen.

nimm bitte die hella blinker, die kosten wenig mehr und sind bezogen auf den kabelanschluss deutlich weniger schrottig als das nachbauzeug. 

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information