Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Da hin führen meines Wissens zwei Wege:

  1. einen originalen 125er Motor verbauen, bspw. Primavera oder PK125 (2-Zug Schaltung), Unbedenklichkeitsbesch. von Piaggio besorgen, amtlich absegnen lassen, dann 133er verbauen und TÜVen lassen.
  2. irgendeinen Motor verbauen, gleich 133er verbauen, mit Leistungsgutachten etc. nach §21 abnehmen lassen.

Ich persönlich würde die zweite Variante vorziehen. Rennerei haste mit beidem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe mir vor kurzem BGM pro Dämpfer geholt und habe diesen verrucht nein in meine 1 Serie einzubauen auf einen spezial Motor. jetzt habe ich das Problem dass ich die Dämpferschraube nicht durch gesteckt bekomme da der Dämpfer an dem Gehäuse aneckt und sich nicht weit genug Richtung motor schieben lässt. hatte jemand das schon einmal? muss ich den Dämpfer oder motor etwa an einer stelle etwas abschleifen dass es passt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor kurzem beim SCK oder woanders? Klingt so als sei das noch Version 1 des Dämpfers. Da ist wahrscheinlich die Aufnahme noch nicht gewinkelt.

Da konnte das vor kommen und die Befestigungsschraube des Schaltarms mußte bei geschliffen werden.

 

Version 2 hat eine neue Aufnahme bekommen, die nun leicht gewinkelt daher kommt...daher passt der Dämpfer dann ohne Probleme....

 

Wenn vor kurzem beim SCK gekauft, würde ich mal höflich fragen ob man den nicht gegen V2 tauschen kann. Soweit ich weiß hat das SCK aber nur noch V2 im Angebot

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir von SIP einen Fasit dichtungssatz bestellt da ich einfach mal neugierig war was das zeug kann

 

nun habe ich aber gesehen dass sämtliche dichtungen doch etwas stärker sind als die originalen papierdichtungen von Piaggio

 

gibts - dadurch dass die motorhälften dann ja etwas weiter auseinander liegen - probleme oder sind die toleranzen ohnehin so sportlich dass diese 0,x mm total egal sind?

 

würdet ihr die fasit dichtungen genauso mit dichtsilikon verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal kurz ne FRAGE :blink:

 

NORMAL, dass das Vespatronic Lüfterradl soviel Abstand zum Motorgehäuse hat (siehe Foto)??

 

Die Mutter lässt sich auch nur 3-4 Umdrehungen aufziehen... Hab Angst dass mir das evtl alles runter kommt? Sorgen unberechtigt?? 

 

 

Merci und schönen Abend Euch  :cheers:

 

 

edit: Ich verwende die originale Polradmutter. Mir ist aufgefallen, dass sie sich durch die Verdickung am Ende der Mutter nicht mehr soweit aufdrehen lässt. Verwendet ihr eine spezielle Mutter für die Vespatronic, die sich besser auf den Stumpf drehen lässt??

 

edit: ERLEDIGT :)

post-10594-0-08885600-1412703611_thumb.j

post-10594-0-58207900-1412703636_thumb.j

Bearbeitet von fuffi-michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend!

Ich habe ein paar kleine Fragen:

1. ich möchte bei meiner Parmakit zündung den metallring entfernen damit sie etwas besser hochdreht. im gleichen Zug würde ich gerne das Lüfterrad tauschen. frage ist wieviel das originale wiegt da ich unsicher bin ob das neue 200 oder 400g wiegen soll! motor ist ein polini 133 mit derzeit 15 ps. wird über den Winter aber umgebaut so dass er irgendwo zwischen 20 und 25ps drücken soll. Einsatzort : Touren! sollte aber schon spritzig sein! :)

2. ich blicke bei den ganzen kupplungen nicht durch! welche kann denn was?! k&g, gpone, hartz, bgm....

sie sollte für jede zukünftige Leistung reichen und nicht ultra schwer zu ziehen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eine 3 Gang-Hauptwelle zur 4 Gang-Hauptwelle umbauen, durch Zugabe des 4ten Gangrades?

Oder geht das nicht?

 

Du musst die drei Gangräder gegen vier Gangräder eines Viergang-Getriebes tauschen und die Schaltklaue muss auch getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die drei Gangräder gegen vier Gangräder eines Viergang-Getriebes tauschen und die Schaltklaue muss auch getauscht werden.

Du brauchst auch noch eine 4-Gang Nebenwelle.

Wenn du eine 3-Gang PK mit Blindscheibe anstelle des 4ten Gangs hast brauchst du keine neue Schaltklaue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsgutachten. Geräuschmessung. Abnahme. Eintragung. Da kommt was zusammen.

 

Falls die Kiste zu schnell ist, kann der Prüfer auch auf den Umbau der Bremsanlage bestehen, d. h. bspw. eine Scheibenbremse.

 

Und durch die Geräuschmessung kommt man mit einem RAP (egal, welcher) eher nicht, ohne auf irgendeine Weise nachzuhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viel kostet mich der Spass einen anderen Auspuff zu montieren? Eine Eintragung und dann nochmal in der Zulassungsstelle oder?

Ich hab es gerade durch: Geräuschmessung, Leistungsgutachten, Höchstgeschwindigkeitsmessung, Dokumentenprüfung für Vollhydraulik, Stoßdämpfer usw. Im Paket 560 Euronen. Umschreibung kommt noch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gerade durch: Geräuschmessung, Leistungsgutachten, Höchstgeschwindigkeitsmessung, Dokumentenprüfung für Vollhydraulik, Stoßdämpfer usw. Im Paket 560 Euronen. Umschreibung kommt noch drauf.

 

Kann doch nicht wahr sein.... vor 2 Jahren hab ich mir die Rennmöhre zusammengebaut und alles eintragen lassen. Fahrwerk, Vergaser, Zylinder und meinen RAP. Ich glaube eine Eintragung kostete 30 Euronen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information