Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Bin wie bereits gesagt, bin ich gerade dabei meine PK. 125s auf den Malossi 136 als Direktansauger umzubauen mit 25 Vergaser und VSP Road. Mir wurde geraten eine Vollwangenwelle zu verbauen. Nun ist mir allerdings nicht ganz klar, weshalb die Orginalwelle mit 20/20 Konus weniger Leistung aushalten solle, als vergleichsweise eine Vollwangenwelle mit 20/20 Konus!???? Wenn dann müsste ich auf einen 24/25 Konus umsteigen, wobei dann das Polrad nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze blöde Frage: Wenn ich nen Motor im Motorständer anschmeißen will,wie krieg ich das Ding wieder aus? Kurzschließen der Kabel an der CDI? Ist ne Vespatronic verbaut, ich hab an die 2 Anschlüsse an der CDI 2 zusätzliche Kabel an die Stecker gebastelt, die würd ich dann kurzschließen. Ansonsten ist nix angeschlossen, oder brauch ich sonst noch was?

Richtig oder bescheuert? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgende Frage zum verzahnten XL2-Trennpilz:

 

Wo gibts bzw. gabs den rechten überlangen Trennpilz?

 

Bild von links nach rechts: original Piaggio gebraucht, CIF von SIP in neu, Überlanger von ? (stammt aus einem XL2 Deckel von Ludy)

attachicon.gifxl2_1.jpg

Hat keiner eine Idee?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

habe den polini gg bis jetzt mit 24 er dello betrieben, nun kam der 28 er drauf mit passendem stutzen ( drehschieber, beides angepasst ) ohen lufi.

 

nun zum problem, hatte mit 126 angefangen und hoch düsen wollen bis sie drosselt um zu schauen ob der gaser auf veränderungen sauber reagiert.

das verändern der nebendüse und die nadel umhängen hat sich sofort bemerkbar gemacht.

ich bin mit der HD bis hoch auf 146, läuft zwar nicht mehr sportlich wie mit der der 132 er aber von stottern ,drosseln oder hef6iges überfetten keine spur.

also falschluft im verdacht , bremsenreiniger überm verbindungsgummi und die kiste geht sofort aus, stutzen gehäuse verbindung ist dicht.

gummi neu.

ich denke nicht daß ich mit 146 in einem bereich bin der plausibel klingt.

hat wer nen tip ?

 

DANKE im voraus

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Gibt es nen Trick, wie ich die Maden schrauben am vorder/Hinterrad einfach lösen kann? Wollte heute mal damit anfangen und hab die nicht abbekommen...

Noch ne Anfänger Frage: wofür sind diese Löcher?

Die Stelle ist kurz über dem kickstarter!

Danke :)

 

Madenschrauben? Das sind die Stehbolzen an der Bremstrommel, die bleiben drin. Um den Reifen abzuschrauben musst die M8er Muttern auf der anderen Seite abschrauben!

 

An den Löchern wird bei der V50 das Kabelkästchen verschraubt. Die PK hat da wohl einen Clip, bin da nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wolte fragen ob jemand mir mal sagen kann (bzw. auch schon ein Problem damit gehabt hat) das Sprit ins Getriebe gelaufen ist? Dies ist mir bei einem Ölwechsel, den ich bei meiner Vespa 50 Special Bj. 1972 durchführen wollte, aufgefallen. Welche Ursache kann das haben?

 

Danke für die Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Karosserieform her bekommt man das dran. Allerdings steht das Rohr der Zündschlossaufnahme dann frei im Raum. Sieht doof aus und zielt dann freistehend ungeschützt ziemlich genau auf dein Knie. Und man kommt dann auch besser an das Schloss ran, um es zu knacken, falls man mal keinen Schlüssel dabei hat.

Nein, die Halterung ist nicht mal eben schnell umgebaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich in ein auf 54 Hub gespindeltes Gehäuse problemlos wieder eine 51 Hub Kurbelwelle verbauen?

Oder habe ich Nachteile wegen des Spalts zwischen Wange und Kurbelwellengehäuse?

Falls Nachteile, welche?

 

Danke und Gruß

 

Edith merkt an, dass es sich um eine Vollwangenwelle handelt, sofern das von Belang sein sollte.

Bearbeitet von stampy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen. Folgendes Problem habe ich. Ich habe meine pk 50 xl 1 restauriert und nun wieder zusammen gebaut. Beim zurückschalten hakt es gewaltig. Ich kann ganz normal von eins bis vier hochschalten, komme dann aber nicht wieder zurück. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information