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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hallo Leutz,

Ich hab mal ne schnelle, einfache Frage:

Kann mir jemand den Abrollumfang eines (0815) 9" Reifens sagen ?

Ich muss einen Tacho justieren auf einen 9" Reifen und brauche einen Bezugspunkt.

Bearbeitet von sucram70
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9 x 25,4=228,6 mm

+ 2x80 mm (ich habe jetzt mit 8 cm Reifenhöhe gerechnet)

=389mm x Pi(3,14)=*1221,5mm

Sprich 1,22 m.

 

Grüsse Didi

 

Bea lässt sich gerne eines Besseren belehren, falls sie hier falsch liegt.

 

 

Bearbeitet von tittndidi
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Ich würde mich, was den Reifen betrifft, an die Herstellerangabe = 2,75" halten.

Ausgehend von einem 1,00er Format (=Ballonformat mit Höhe = Breite) ergeben sich damit nicht 8, sondern 7cm, die 2mal zu den 23cm (=Felgendurchmesser) dazu kommen.

Statischer Abrollumfang damit = 115,... cm.

 

In der Realität/Praxis kommen dann noch Antriebsschlupf und die Belastung des Reifens dazu, die einen kleineren Radius ergibt. Daher würde ich mit ca. 110cm dynamischem Abrollumfang rechnen.

 

;-)  bobcat

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9 x 25,4=228,6 mm

+ 2x80 mm (ich habe jetzt mit 8 cm Reifenhöhe gerechnet)

=389mm x Pi(3,14)=*1221,5mm

Sprich 1,22 m.

 

Grüsse Didi

 

Bea lässt sich gerne eines Besseren belehren, falls sie hier falsch liegt.

 

 

Ich würde mich, was den Reifen betrifft, an die Herstellerangabe = 2,75" halten.

Ausgehend von einem 1,00er Format (=Ballonformat mit Höhe = Breite) ergeben sich damit nicht 8, sondern 7cm, die 2mal zu den 23cm (=Felgendurchmesser) dazu kommen.

Statischer Abrollumfang damit = 115,... cm.

 

In der Realität/Praxis kommen dann noch Antriebsschlupf und die Belastung des Reifens dazu, die einen kleineren Radius ergibt. Daher würde ich mit ca. 110cm dynamischem Abrollumfang rechnen.

 

;-)  bobcat

 

OK, danke schonmal.

Das ist mir beides jedoch zu vage. wenn´s mal jemand gemessen hat oder messen könnte, wäre toll.

 

Danke und Gruß, Marcus

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Heyho,

 

kurz und knapp :D

 

habe zwei Motoren hier rumliegen bzw. einen in der vespa! wie finde ich raus welchen Konus (für neue Zündung) die beiden haben? Ist eigentlich eine fuffi mit kleinem motor... da sollte dann der 19 sf Konus verbaut sein?

 

der andere motor 133 satz (vespatronic Zündung) dürfte dann den 20er haben oder evtl auch 19??? 

 

 

merci und beste grüße

post-10594-0-25083600-1405847272_thumb.j

post-10594-0-83654200-1405847277_thumb.j

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Die Vorderradbremse ist neu gemacht worden. Jerzt kommt während der Fahrt ein "Klackergeräusch".Wenn ich Bremse ziehe geht das Geräusch weg, kommt aber irgendwann zurück. Nun stellte ich fest:Wenn ich das Rad frei drehe stockt rs, wenn es entgegen der Fahrtrichtung drehe. Nun die Frage: Gefährlich, besser nnicht in dem Zustand fahren?Was könnte das Problem sein?

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Die Vorderradbremse ist neu gemacht worden. Jerzt kommt während der Fahrt ein "Klackergeräusch".Wenn ich Bremse ziehe geht das Geräusch weg, kommt aber irgendwann zurück. Nun stellte ich fest:Wenn ich das Rad frei drehe stockt rs, wenn es entgegen der Fahrtrichtung drehe. Nun die Frage: Gefährlich, besser nnicht in dem Zustand fahren?Was könnte das Problem sein?

anhand der fragestellung vermute ich, dass die bremse nicht von dir revidiert wurde. sollte dem so sein, würde ich schleunigst mit dem ausführehndem betrieb kontakt aufnehmen.

beim thema bremse ist kein platz für spaß. da muß alles stimmen.

 

nach deiner beschreibung, könnte es sich einfach um den tachoantrieb /tachowelle handeln. die welle gibt gerne mal kurz vor dem endgültigen ableben ein paar hilferufe von sich..

also tachowelle ziehen und testen.

 

sollte der tachoantrieb ohne befund sein, kannst du eigentlich nur beginnen auszuschließen.

steuersatz hat spiel

stoßdämpfer befestigung oben und unten (silentgummis durch?)

spiel der schwinge

bremstrommel, achse/lager eingelaufen? zentralmutter fest?

felge lose?

bremsbackensicherung verloren/vergessen zu montieren?

seegerring der ankerplatte heraus gesprungen?

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@matzmann

 

du meinst die SW der Mutter? Bei beiden ist das eine 15 Nuss bei mir?! :D

 

sry, wenn ich grad auf der Leitung anscheinend stehe haha

 

aber danke schon mal für die schnelle Antwort 

 

 

 

cheers

 

dann ist es auch spitzer, also 19er konus. SW17 wäre PK-S, SW14 und SW15 sind die alten flanschmuttern, also polrad mit "seegerringabzieher"

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folgende Frage zum verzahnten XL2-Trennpilz:

 

Wo gibts bzw. gabs den rechten überlangen Trennpilz?

 

Bild von links nach rechts: original Piaggio gebraucht, CIF von SIP in neu, Überlanger von ? (stammt aus einem XL2 Deckel von Ludy)

post-16279-0-53552800-1405974725_thumb.j

 

 

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der spacer gehört dort auf keinen fall hin. 2mm höhenspiel deuten auf einen eingelaufenen lagersitz der nebenwelle hin. manchmal reicht ein neues 6200 aus - manchmal muß eine neue nebenwelle her.

 

 

 

Hab den Motor jetzt komplett neue  Lager spendiert, das 6200 war nicht das einzige, was platt war. Jetzt läuft alles ohne wesentliches Spiel. War letztendlich schnell gemacht.

 

Nächste Frage: Durch Ungeschick/Ungedult habe ich den O-Ring im SHB20.20 kaputt gemacht, als ich ihn auf den ETS Ansauger geschoben habe. Gibt es den in irgendeinem Set oder einzelnd als Ersatz? Das Dichtset vom 19er Vergaser wird es vermutlich nicht sein, oder?

Bearbeitet von Mister_M
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Hi, ist ein 38er Keihin PWK in Kombination mit der größeren Gasrolle vom Sip noch alltagstauglich auf folgendem Setup:

M1L60

Vforce3

38er Ass

Ares130

54mm BGM

Vespatronic

Gpone

Alternativ hätte ich nochn 35er Keihin, der aber nicht ganz so gut auf den Ass passt.

Mit freundlichen Grüßen

Elias

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Hallo,

Weiß zufälligerweise jemand wie diese Zierleisten aus Plaste zum ankleben für die pk heißen und wo es die noch gibt? Die sind meistens grau glaube ich. Vielen Dank im Voraus. Ahoi

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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