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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hallo Leutz,

Ich hab mal ne schnelle, einfache Frage:

Kann mir jemand den Abrollumfang eines (0815) 9" Reifens sagen ?

Ich muss einen Tacho justieren auf einen 9" Reifen und brauche einen Bezugspunkt.

Bearbeitet von sucram70
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9 x 25,4=228,6 mm

+ 2x80 mm (ich habe jetzt mit 8 cm Reifenhöhe gerechnet)

=389mm x Pi(3,14)=*1221,5mm

Sprich 1,22 m.

 

Grüsse Didi

 

Bea lässt sich gerne eines Besseren belehren, falls sie hier falsch liegt.

 

 

Bearbeitet von tittndidi
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Ich würde mich, was den Reifen betrifft, an die Herstellerangabe = 2,75" halten.

Ausgehend von einem 1,00er Format (=Ballonformat mit Höhe = Breite) ergeben sich damit nicht 8, sondern 7cm, die 2mal zu den 23cm (=Felgendurchmesser) dazu kommen.

Statischer Abrollumfang damit = 115,... cm.

 

In der Realität/Praxis kommen dann noch Antriebsschlupf und die Belastung des Reifens dazu, die einen kleineren Radius ergibt. Daher würde ich mit ca. 110cm dynamischem Abrollumfang rechnen.

 

;-)  bobcat

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9 x 25,4=228,6 mm

+ 2x80 mm (ich habe jetzt mit 8 cm Reifenhöhe gerechnet)

=389mm x Pi(3,14)=*1221,5mm

Sprich 1,22 m.

 

Grüsse Didi

 

Bea lässt sich gerne eines Besseren belehren, falls sie hier falsch liegt.

 

 

Ich würde mich, was den Reifen betrifft, an die Herstellerangabe = 2,75" halten.

Ausgehend von einem 1,00er Format (=Ballonformat mit Höhe = Breite) ergeben sich damit nicht 8, sondern 7cm, die 2mal zu den 23cm (=Felgendurchmesser) dazu kommen.

Statischer Abrollumfang damit = 115,... cm.

 

In der Realität/Praxis kommen dann noch Antriebsschlupf und die Belastung des Reifens dazu, die einen kleineren Radius ergibt. Daher würde ich mit ca. 110cm dynamischem Abrollumfang rechnen.

 

;-)  bobcat

 

OK, danke schonmal.

Das ist mir beides jedoch zu vage. wenn´s mal jemand gemessen hat oder messen könnte, wäre toll.

 

Danke und Gruß, Marcus

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Heyho,

 

kurz und knapp :D

 

habe zwei Motoren hier rumliegen bzw. einen in der vespa! wie finde ich raus welchen Konus (für neue Zündung) die beiden haben? Ist eigentlich eine fuffi mit kleinem motor... da sollte dann der 19 sf Konus verbaut sein?

 

der andere motor 133 satz (vespatronic Zündung) dürfte dann den 20er haben oder evtl auch 19??? 

 

 

merci und beste grüße

post-10594-0-25083600-1405847272_thumb.j

post-10594-0-83654200-1405847277_thumb.j

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Die Vorderradbremse ist neu gemacht worden. Jerzt kommt während der Fahrt ein "Klackergeräusch".Wenn ich Bremse ziehe geht das Geräusch weg, kommt aber irgendwann zurück. Nun stellte ich fest:Wenn ich das Rad frei drehe stockt rs, wenn es entgegen der Fahrtrichtung drehe. Nun die Frage: Gefährlich, besser nnicht in dem Zustand fahren?Was könnte das Problem sein?

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Die Vorderradbremse ist neu gemacht worden. Jerzt kommt während der Fahrt ein "Klackergeräusch".Wenn ich Bremse ziehe geht das Geräusch weg, kommt aber irgendwann zurück. Nun stellte ich fest:Wenn ich das Rad frei drehe stockt rs, wenn es entgegen der Fahrtrichtung drehe. Nun die Frage: Gefährlich, besser nnicht in dem Zustand fahren?Was könnte das Problem sein?

anhand der fragestellung vermute ich, dass die bremse nicht von dir revidiert wurde. sollte dem so sein, würde ich schleunigst mit dem ausführehndem betrieb kontakt aufnehmen.

beim thema bremse ist kein platz für spaß. da muß alles stimmen.

 

nach deiner beschreibung, könnte es sich einfach um den tachoantrieb /tachowelle handeln. die welle gibt gerne mal kurz vor dem endgültigen ableben ein paar hilferufe von sich..

also tachowelle ziehen und testen.

 

sollte der tachoantrieb ohne befund sein, kannst du eigentlich nur beginnen auszuschließen.

steuersatz hat spiel

stoßdämpfer befestigung oben und unten (silentgummis durch?)

spiel der schwinge

bremstrommel, achse/lager eingelaufen? zentralmutter fest?

felge lose?

bremsbackensicherung verloren/vergessen zu montieren?

seegerring der ankerplatte heraus gesprungen?

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@matzmann

 

du meinst die SW der Mutter? Bei beiden ist das eine 15 Nuss bei mir?! :D

 

sry, wenn ich grad auf der Leitung anscheinend stehe haha

 

aber danke schon mal für die schnelle Antwort 

 

 

 

cheers

 

dann ist es auch spitzer, also 19er konus. SW17 wäre PK-S, SW14 und SW15 sind die alten flanschmuttern, also polrad mit "seegerringabzieher"

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folgende Frage zum verzahnten XL2-Trennpilz:

 

Wo gibts bzw. gabs den rechten überlangen Trennpilz?

 

Bild von links nach rechts: original Piaggio gebraucht, CIF von SIP in neu, Überlanger von ? (stammt aus einem XL2 Deckel von Ludy)

post-16279-0-53552800-1405974725_thumb.j

 

 

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der spacer gehört dort auf keinen fall hin. 2mm höhenspiel deuten auf einen eingelaufenen lagersitz der nebenwelle hin. manchmal reicht ein neues 6200 aus - manchmal muß eine neue nebenwelle her.

 

 

 

Hab den Motor jetzt komplett neue  Lager spendiert, das 6200 war nicht das einzige, was platt war. Jetzt läuft alles ohne wesentliches Spiel. War letztendlich schnell gemacht.

 

Nächste Frage: Durch Ungeschick/Ungedult habe ich den O-Ring im SHB20.20 kaputt gemacht, als ich ihn auf den ETS Ansauger geschoben habe. Gibt es den in irgendeinem Set oder einzelnd als Ersatz? Das Dichtset vom 19er Vergaser wird es vermutlich nicht sein, oder?

Bearbeitet von Mister_M
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Hi, ist ein 38er Keihin PWK in Kombination mit der größeren Gasrolle vom Sip noch alltagstauglich auf folgendem Setup:

M1L60

Vforce3

38er Ass

Ares130

54mm BGM

Vespatronic

Gpone

Alternativ hätte ich nochn 35er Keihin, der aber nicht ganz so gut auf den Ass passt.

Mit freundlichen Grüßen

Elias

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Hallo,

Weiß zufälligerweise jemand wie diese Zierleisten aus Plaste zum ankleben für die pk heißen und wo es die noch gibt? Die sind meistens grau glaube ich. Vielen Dank im Voraus. Ahoi

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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