Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir einer sagen woran es liegen könnte das ich bei ner pk 50 mit 75er dr kein standgas habe?

Also das problem ist, das der motor einfach sofort ausgeht aber wenn ich gas gebe ist er sofort da also gas Annahme ist top. Nur halt kein standgas.

Kann das was mit der nd zu tun haben?

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egger - moin moin, sind die kruemel nur ablagerungen, oder sind das metallspaene ? und das kloetern, war das ein verschlucker oder 

                mechanisch ? also ich wuerde den zylinder runternehmen....sicher ist sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuffbuff - moin moin, kam das ploetzlich, oder war das seid dem umbau auf DR75....was fuer ein setup....? prinzipiel wuerde ich mal bei der kerze und beim vergaser 

                  ansetzen. vergaser raus, und komplett reinigen....am besten im ultraschallbad...gleich nen neuen dichsatz spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • hallo gemeinde,
ich brauche mal wieder eure hilfe,mein frage, welche kurbelwelle passt am besten zu - den vorliegenden - motor-komponenten;- vespa zündung elektr. umrüst set 12 v  50n  2100 g motor 20/20- vergaser dellorto shb h 16/16 mm vespa 50n- zylinderkit dr - 75cm - v50 grauguss- 47mm bohrung - 3 überströmer zylinder schwarz lackiert für bessere wärmeableitung für 2 personen fahrten, bergige strassen oder langstrecke1. mazzucchelli kurbelwelle - konus 20mm - pk rennwelle - geringste fertigungstoleranzen, verlängerte einlasszeit und polierte wangen für weniger verwirbelung. der zylinder erreicht eine wesentlich bessere füllung und bringt über den gesamten drehzahlbereich mehr drehmoment und leistung.2. kurbelwelle piaggio ets für pk orig. piaggio kurbelwelle mit grossem konus. grosser lagersitz bei maximaler haltbarbeit des konus.noch ein hinweis, das gute stück - sollte natürlich auch ein wenig flotter werden - wird lediglich für kleinere ausfahren geweckt.... ein ruhiger lauf & langlebigkeit soll erste prio sein,vielen dank im voraus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab bereits alle teile für den - grossen - pk konus... 

was es allerdings mit dem kurzhub bzw. langhub auf sich hat versteh ich nicht.....

mein motor liegt - noch - bei kobold & soll neu aufgebaut werden, orig. war der kleine konus verbaut.....& wenn er einmal bearbeitet wird, soll alles neu bzw. besser werden...

daher auch die umrüstung auf elektr. zündung... nur bei dem angebot der vielen kuwe blick ich einfach nicht durch, ich will nur eine neue, auf die das vorliegende schwungrad passt & gut bzw. sehr gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage.....

 

erstmal mein SetUp

 

102 Polini

BGM Rennwelle

Banane

19.19 SHB Gaser! 92 HD

 

Lief immer gut!

 

Heute ne kleine Tour gefahren. Nachdem ich ein wenig am Roller geschraubt hatte. Nach ca. 10 km fahrt habe ich dann die Einstellschraube von 2 Umdrehungen raus auf 2,5 Umdrehungen gedreht. Damit lief sie dann auch erstmals ganz gut. Nach ca. 4 km kam dann ein kurzes klötern und weiter ging es.....dann stotterte sie kurz wie wenn sie zu wenig Sprit bekommt und ging auf einmal aus.....

 

Wollte dann auch gar nicht mehr anspringen. Kerze raus gedreht und die sah dann so aus!

 

imag0593f3f33.jpg imag0594zcdxd.jpg imag0595bvfsx.jpg

 

 

Sah so aus wie Alukrümel die da leicht angebraten waren. Habe die Zündkerze mit ner Messingbürste gereiningt und schwubs sprang sie wieder an. Habe die EInstellschraube dann auf 1, 5 Umdrehungen raus gedreht und bin nach Hause gefahren. Was denkt ihr würd es sein? Sie lief dann auch ganz normal weiter. Würdet ihr den Zylinder ziehen oder einfach weiter fahren?

 

 

MFG CHristopher

 

 

entweder wir gratulieren zum ersten loch im kolben, oder letzt genannter ist gebrochen...

 

Kupplungsdeckel mit kurzem Arm:

Ich muss das zerlegen, weil die Feder gebrochen ist.

Durch den Arm geht ein kleiner Stift.

Wenn ich das Konstrukt so anschaue, würde ich denken:

Stift rausdrücken ( da er gebördelt ist wohl wegbohren), dann den Arm ab, oben den Gummistopfen raus und dann die Welle nach oben raus.

Ist dem so?

 

 

ja, dem ist so. der stift schimpft sich "spannstift", findet man auch so bei diversen kleinanbietern, wegertseder oder so...

 

Hallo, kann mir einer sagen woran es liegen könnte das ich bei ner pk 50 mit 75er dr kein standgas habe?

Also das problem ist, das der motor einfach sofort ausgeht aber wenn ich gas gebe ist er sofort da also gas Annahme ist top. Nur halt kein standgas.

Kann das was mit der nd zu tun haben?

Gruss Fabian

 

klassisches symptom für:

a) nebendüse zu klein/verstopft

b) drehschieber im eimer

 

ich denke dein motor hat die wahl für dich getroffen, jetzt brauchst du nur noch kurz festzustellen was es sich ausgesucht hat...

 

hallo,

hab bereits alle teile für den - grossen - pk konus... 

was es allerdings mit dem kurzhub bzw. langhub auf sich hat versteh ich nicht.....

mein motor liegt - noch - bei kobold & soll neu aufgebaut werden, orig. war der kleine konus verbaut.....& wenn er einmal bearbeitet wird, soll alles neu bzw. besser werden...

daher auch die umrüstung auf elektr. zündung... nur bei dem angebot der vielen kuwe blick ich einfach nicht durch, ich will nur eine neue, auf die das vorliegende schwungrad passt & gut bzw. sehr gut ist...

 

da passt alles an drehschieberwellen die auch PK-XL und PK-XL2 50ccm heissen.. die ETS-welle ist für 125ccm und systembedingt einen 8mm größeren hub - das passt nicht zum zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder wir gratulieren zum ersten loch im kolben, oder letzt genannter ist gebrochen...

 

 

Kann nich sein, da er geschrieben hat, das die Karre nach Zündkerzen putzen wieder angesprungen ist und er nach Hause gefahren ist

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin auf der Suche nach der richtigen Zylinder/Auspuff Kombination für Straßentaugliche 20-25ps.

Ich hätte da an einen Parmakit Sp09 144 evo für 105er Pleuel oder an einen M1L60 bzw M1-60 gedacht?

Ich will auf alle Fälle einen 35er Keihin fahren, eine 2,72er Primär, eine GP1 Kupplung und kurzen 4ten von Drt.

An Auspuffanlagen hätte ich noch einen Franz und Unditaker auf Lager. Könnte aber auch beide verkaufen und mir einen neuen zulegen.

Jetzt ist die Frage welcher Zylinder in Frage kommt und welches Ansaugsystem?

Hätte da noch nen 34er Zirri Drehschieberstutzen oder doch auf Membran umrüsten?

Auf alle Fälle will ich eine 54er Welle fahren, bzw 53mm falls der Kurze Drehschieber bei so einer Leistung ausreicht?

Mit freundlichen Grüßen

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sah so aus wie Alukrümel die da leicht angebraten waren. Habe die Zündkerze mit ner Messingbürste gereiningt und schwubs sprang sie wieder an. Habe die EInstellschraube dann auf 1, 5 Umdrehungen raus gedreht und bin nach Hause gefahren. Was denkt ihr würd es sein? Sie lief dann auch ganz normal weiter. Würdet ihr den Zylinder ziehen oder einfach weiter fahren?

...

falls polini luftfilter: checken ob beide schrauben noch an ort und stelle sind... :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs mit den Drt Ritzeln vom Vespetta getestet. Voriges Setup war ein M1L mit Franz und 3,5er Reifen.

Und da ich eh nur in der Stadt unterwegs bin darfs ruhig so kurz sein.

Hatte anfangs erst ne 2,56er, dann hab ich die 2,65er getestet und bin jetz bei 2,72 oder so geblieben.

Mit freundlichen Grüßen

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon  :-D

 

 

ich wüßt selber nicht, welchen ich nehmen sollte :laugh:

 

 

aber mal im ernst, du hast vollkommen recht. alle neuen zylis bekommst mehr oder weniger locker auf die leistung.

 

ich würd auf einen 60er tendieren. 

 

mei setup wäre falc 60 , 3 teiliger auslass, gehäuse gesaugt. entweder drehschieber, wenn noch gut, oder dann membran ans gehäuse

 

1000 leute, 1000 meinungen , eh klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein aktuelles Setup ist doch eigentlich genau das, was Du suchst?

 

Ich fahre das genauso, hab knapp 23 PS und das macht richtig Spass. Egal ob Stadt oder Überland.

 

Sollte der Zylinder im Arsch sein, würde ich da direkt die 60er M1L Version draufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egger - moin moin, sind die kruemel nur ablagerungen, oder sind das metallspaene ? und das kloetern, war das ein verschlucker oder 

                mechanisch ? also ich wuerde den zylinder runternehmen....sicher ist sicher

 

das hörte sich an als ob jemand nen Stahstift auf ne Holzplatte wirft. Ganz klar ein mechanisches Geräusch!!!!! .... sah ganz stark nach Alu aus aber halt verschmolzen! vllt was vom Kolben verdampft oder was weiß ich?!

Kann nich sein, da er geschrieben hat, das die Karre nach Zündkerzen putzen wieder angesprungen ist und er nach Hause gefahren ist

So sieht es aus...Sie fuhr auf dem Rückweg genau wie immer.

 

falls polini luftfilter: checken ob beide schrauben noch an ort und stelle sind... :lookaround:

 Ne habe einen Dello Filter dran. Diesen kleinen Runden mit dem Siebgitter. Hm....vllt hat sich von dem Gitter etwas gelöst?!

 

So in der Art sieht er aus. Müsste jeder kennen. Drinnen sind mehrer Gitter!

 

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_07_2009/post-4821-1247603099_thumb.jpg

 

@ Egger:

 

...Langgewindekerze (NGK "E") im 102er Polini?

 

:wacko:  bobcat

Mit der Zündkerze an sich sollte alles passen. Fahre damit schon seit nem Jahr herum! Werde aber trotzdem nachher mal schauen.

 

Danke schon einmal.

Bearbeitet von Egger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dann werd ich wohl den M1L60 nehmen. Gibts da noch ne Auspuffempfehlung zb.wie der Franz, nur noch einer der bissl mehr Steuerzeiten verträgt aber nich auf volle Kanne Drehzahl ausgelegt ist wie der Unditaker?

Evntl Big Bertha oder ein 55er oder ganz was Anderes?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte grad die Zündung abblitzen, als es sich plötzlich komisch anhörte hab ich den Motor schnell ausgemacht. Zum vorschein kam dann das unschöne Bild der Kurbelwelle. Hab ich das Polrad nicht richtig drauf gemacht oder wie passiert so etwas?

Die dümmste Frage zum Schluß,brauch ich ne neue Kurbelwelle oder kann das noch irgendwie repariert werden?

post-39993-14054580082518_thumb.jpg

Bearbeitet von matemilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich nicht richtig fest gemacht oder es war irgendwo ein Grat, der das LüRa nicht richtigt mit dem Konus verbunden hat. Der kobold kann sowas wohl reparieren. Sinnvollerweise muss die Welle dafür aber raus, also wirst du ums Spalten nicht rum kommen. Wenn es russisch sein soll und der ZZP nicht so genau stimmen muss (wie bei originalen Zylindern üblich), kannst du das ganze auch mit Ventilschleifpaste einschleifen, neuen Halbmond verbauen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Fürs Gewissen noch Fügen Welle-Nabe drauf. Laufen wird das.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hörte sich an als ob jemand nen Stahstift auf ne Holzplatte wirft. Ganz klar ein mechanisches Geräusch!!!!! .... sah ganz stark nach Alu aus aber halt verschmolzen! vllt was vom Kolben verdampft oder was weiß ich?!

 

 

moin moin egger,

 

also da wuerde ich keinen meter mehr fahren. zylinder runter und gucken !

ist ja auch net so eine grosse sache. einfach einen abend in der garage ;-)

bilder machen und dann bist du schlauer. 

 

wenn es wirklich teile des kolbens sind (oder andere metallteile) machst du mit jeder umdrehung nur noch mehr kaputt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matemilia: ich würde das auf jeden Fall noch fahren: Einfach das Polrad mit Ventilschleifpaste am Stumpf einschleifen. Mit der Hand ein paar mal nach Links und Rechts drehen. Dannach Konus säubern und zusammenschrauben mit dem Drehmomentschlüssel. Zündzeitpunkt dann noch kontrollieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information