Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Richtig.

(Beschriftung ignorieren, hatte grad nix anderes auf'm Rechner)

Vielen Dank euch Beiden

Zur Belohnung für den Scheisstag, ist mir dann als letztes beim Zusammenbau die Mutter der Kulu ins Gehäuse gefallen ...

:-(((((

Öl abgelassen, Gehäuse mit Bremsenreiniger geflutet, abgelassen, wild mit dem Gummihammer auf dem Gehäuse rumgeklopft, während ich mit der anderen Hand den Roller hochkant auf dem Vorderrad balanciert habe und dabei am Kicker gerissen hab und an der Ausgangswelle gedreht habe ...

Stochern mit nem Magneten half auch nicht!

Noch Tips? Oder ist Ausbau und zerlegen Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor richtung zylinder drehen/kippen bringt verlorenes oft ans licht.

Man sieht NIX...

Roller stand ja auf dem Vorderrad hochkant! Also Arsch in die Höhe! Meinst noch anders drehen/wenden/kippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maurerschnur... Nen geeigneten Magneten festknoten und fischen... das ist besser als die Teleskopdinger. Aber mit dem "geeigneten" Magneten auch einfach gesagt ;-)

 

Draht und ein richtig starker Magnet geht auch (z.B. aus ner Festplatte), der bleibt dann draussen am Draht und magnetisiert den Draht so stark, das reicht auch für gewöhnlich. Vorteil... Den Draht kannst du biegen und der kommt nahezu überall hin. Aber der Tipp is auch nur gut, wenn man wieder was dergleichen rumfliegen hat ;-)

Bearbeitet von ichunsoweiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner Freundin ne 50er Elestart restauriert. Soweit funktioniert alles bestens, auch der Haufen Elektrik in dem Ding ;-)

Allerdings fängt das Ding ab 35 km/h so an zu "vibrieren", dass das keinen Spaß beim Fahren macht. Hab zuerst nen Ei im Vorderrad vermutet, da es sich anfühlt, als würde man über ne sehr wellige Straße fahren. Allerdings nach Reifenwechsel gleiches Problem.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Hab keine Lust das ganze Ding wieder zu zerrupfen!

 

Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen? Hab im Forum schon gesucht... Bin mir nicht sicher, ob das das Lenkkopflager sein kann. Lässt sich beim Fahren auch etwas schwerer lenken als meine.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-10594-0-47334800-1401539083_thumb.jhey jungs, 

hab mal kurz ne frage! mein motor war jetzt ca. 2 Jahre so rumgestanden... wollte gerade eben nen neuen zyli drauf schrauben, und habe beim schräg andrehen des motors öl aus dem getriebe laufen sehen (siehe Foto)

 

normal kann das ja nicht sein? was ist jetzt zu tun? aufschrauben? ich muss gestehen, dass das höchste der Gefühle was Motoren angeht, das zylinderwechseln bisher schon gereicht hat ;)

 

Merci schon mal :)

 

cheeers

 

 

Bearbeitet von fuffi-michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiderdust! deine aussage macht total sinn und habe ich heute gleich live austesten können :D

 

boa, den ganzen tag in der Garage verbracht... und jetzt soll ich noch die zündspule richtig an den kabelbaum hängen? :D  ich dreh gleich hart durch haha...kann mir nochmal einer aushelfen?! merciii

 

also von der zündspule geht raus: 

schwarz

rot

grün

 

und von cdi:

weiß

 

mein (glaube primavera) kabelbaum hat:

blau

schwarz

rot

gelb

grün

 

 

was zu was?? ich peil leider mal nichts... außer wohl schwarz zu schwarz  :cheers:

 

 

post-10594-0-45369600-1401552870_thumb.j

post-10594-0-20176900-1401552877_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin die Herren!

Ich muss mal wieder die Schwingengummis erneuern - war aber mit der letzten Variante (fragt mich nicht nach dem Lieferanten) nicht wirklich glücklich. Deswegen suche ich jetzt die Kombi mit dem geringsten Spiel - also die an genausten produzierten. Wie sieht's mit den PLC-Dingern aus? Können die mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den PLC wird's nahezu Spielfrei. Bei niedrigen Drehzahl übertragen sich aber die Vibrationen vom Motor recht heftig auf den rahmen. Hätte jetzt aber auch kein Vergleich mit den Originalen bei dem Motor in den ich die verbaut hab...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

post-41348-14016231291893_thumb.jpg

Bearbeitet von Schnee83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir eben nicht sicher, ob das so spielfrei ist - schliesslich kommt zu dem Spiel vom Rohr zur Traversenschraube auch noch die Luft vom Rohr zu den Buchsen. Das würde bei der "originalen" Variante entfallen. Ich hab hier allerdings welche liegen, die haben einen Innendurchmesser von ziemlich glatt 11mm - das finde ich zur M10 einfach zu viel. Auch da scheint es Toleranzen zu geben - hier liegt eine mit 9,5mm durchgehend - das ist mir deutlich zu viel Spiel.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatten die Buchsen zum Rohr kein spürbares spiel. Würd ich schon fast als Passung bezeichnen... Die traversenschraube ging auch recht zäh rein. Hatte wohl eine im oberen Toleranzbereich:) Hab aber nicht gemessen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell ne frage zwischendurch.

Bei meiner 1. Serie eiert das Vorderrad (gschlossene 10 Zoll Felge), getauscht habe ich schon den Achsflansch (gegen einen Neuen), die Felge, und die Bremstrommel. Führt leider alles zum selben Ergebnis. Woran kanns noch liegen?

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die teile mal einzeln kontrolliert? eiert es ohne Felge? ohne Trommel? Ich hatte letztens eine krumme radachse - das hat man allerdings schon beim freien drehen gemerkt, weils halt nicht immer frei gedreht hat. Schleifen die Bremsbeläge stellenweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die beläge schleifen stelleinweise leicht, ohne Trommel mit Trommel das selbe Ergebnis, Radachse und Felgen hab ich auch schon getauscht. Meinst du es könnte evtl. auch an den Lagern liegen?

Bearbeitet von energy131
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information