Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Zum Beispiel nach der Anleitung aus subways Signatur.

 

Eigentlich gibt's zwei Wege: entweder 1 Markierung auf dem Polrad, 2 auf dem Gehäuse (per Umschlagmethode) oder 1 Markierung auf dem Gehäuse (Lötdraht an einer der Lüfterradabdeckungsschrauben als Pfeil), 2 auf dem Polrad.

Ich nutze die erste Methode, da ich nach der Ermittlung des OT eine gelaserte Gradskala am Gehäuse aufgenietet habe.

 

Edith wirft hinterher, dass man auch den OT des Kolben ermitteln kann, indem man bspw. den Zylinderkopf abnimmt. Kolben auf OT drehen, dann zwei fluchtende Markierungen an Gehäuse und Polrad machen.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Mir ist heute die Überwurfmutter der Tachowelle in die Gabel gefallen/reingeruscht.  :censored:

Hat jemand schnelle Tips wie man die rausbekommt ohne Komplettdemontage?

 

Danke euch

Bearbeitet von nofsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Mir ist heute die Überwurfmutter der Tachowelle in die Gabel gefallen/reingeruscht.  :censored:

Hat jemand schnelle Tips wie man die rausbekommt ohne Komplettdemontage?

 

Danke euch

tank raus und liste auf den kopf stellen,

oder einen kleinen  Magneten an einen steifen Draht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wahrscheinlich. Und rein vom Gefühl her würde ich vermuten, dass die Mutter aus Alu ist. Ist jedenfalls ziemlich weich, das Ding.

Mmhpf ich seh schon. Draht, Zeit, Nerven brauch ich.

Sonst noch jemand Ideen?

Ansonsten Merci euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mal ne kurze frage.

Bin dabei mein V50 Puzzel zu vervollständigen.

 

Ist was schwer zu erklären aber ich versuche es trotzdem. An meinem Lenkkopf (Rund) 3 gang Schaltung,

ist die Aufnahme am Schaltrohr welches den Bowdenzug für die Kupplung aufnimmt nur ein Schlitz, nicht wie beim Gasrohr ein Loch für diese End-Hülsen (weiß leider nicht wie sie sich nennen, siehe Foto) Fehlt mir da ein Teil? oder ist das halt so?

 

Vielen Dank

post-41626-0-64683100-1399275209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen dem Polrad einer PK 50 XL1 und dem einer PK 125S?

bzw.

Kann es am Pk 50 XL Polrad liegen, dass es am Pk 125 S Motorgehäuse schleift, oder muss zwangsläufig die Kurbelwelle kaputt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nur das von der PK 50 XL und kann deshalb nicht vergleichen

 

Kurbelwellenkonus passt, die ist neu. Deshal habe ich ein wenig Angst, dass ich sie beim Einbau beschädigt habe und es deshalb schleift

Bearbeitet von mBoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es muss nicht zwangsläufig die kuwe krumm sein. Ich hab mal eine repro zündspule eingebaut bei 2 spulen Kontakt zündung.. die schleift wohl heut noch aber funzt. Du solltest mal schaun ob das polrad auch eiert und paar Details oder Bilder hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder mache ich bei nächster gelegenheit...

Schleifen trifft es auch nicht genau. das Polrad liegt eher auf dem Gehäuse auf und lässt sich bei festgezogener Polradmutter garnichtmehr drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar. das xl polrad hat wie gesagt den 20er konus... klar das das schleift, das ist dann auch nicht fest. konus vom polrad muss zum konus von der kurbelwelle passen.

hast du eine 19er welle, brauchst auch ein 19er polrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles original Pk 125 S

Das polrad hat erst an einer von den befestigungsschrauben von der zgp geschliffen.

Das habe ich durch etwas feilen beseitigt.

Aber das polrad liegt jetzt an den Verstärkungen vom Motorgehäuse an.

Gesendet von meinem X909 mit Tapatalk

Bearbeitet von mBoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch nen neues Schaltrohr für PV ( nur das Rohe, ohne Lenkerelement). Kann mir jmd sagen wie lang das genau ist?

 

Bei SiP steht 111 mm , aber von wo gemessen? Mich würde die Gesamtlänge interessieren?

Hab nämlich nun eins von der OK da, das ist aber zu kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information