Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hi,

 

versuche gerade die schaltzüge einzustellen. hab vorher ohne züge noch hinten an der schaltklaue geschaltet um zu sehen wo der erste gang is. hab mit drehen am rad alle gänge durchschalten können. dann die züge eingehängt und der 3. und 4. gang gingen nicht mehr rein. züge wieder ausgehängt an der klaue nochmal versucht und so gehts plötzlich auch nicht mehr. :aaalder: kanns es sein das das erst funktioniert wenn der motor läuft?? der erste gang is ja der innere zug???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab letzte Woche nen neuen Spannungsregler undn fast neues Blinkrelais in meinen Falc gebaut. Licht und Blinker gingen...bis vorhin. Jetzt blinkt das normale Licht, sowohl Abblend- als auch Fernlicht und die Blinker gehen nich mehr :dontgetit:

 

V50 mit PK-Motor

Falc

Vespatronic

Lenkerendenblinker

keine Batterie

 

Hab schon alles grob kontrolliert. Nirgends nen Kabel ab oder sichtbar durchgescheuert, sowohl im Gaserraum bei den Komponenten als auch im Lenker. Blinkerschalter war auch alles dran. Einer ne Idee?

 

Edit: Hm...ich mags ja wenn sich was von selbst repariert. Hab nur alles ma angefasst und jetz gehts. Ich glaub es lag am Blinkerschalter...

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. der Schalter?

Das, vllt. ein Metallspahn, Abbruch o.ä. "verrutscht" ist, durch das vermehrte betätigen des Schalters (Testen).

Nur, das man halt auch da nachschaut...

 

Kabelkästchen wäre sogar noch naheliegender. Da sind die Kabel von Strom fürs Licht,

und den Blinkern. Da, oder eben da wo die Kabel liegen, muß die "Verbindung" sein.

Weil ja auch beide Funzeln gleichzeitig blinken.

Oder doch die "Verbindung" oben im Lenker, wo die Kabel vom Blinkerschalter und Licht verlaufen.

Und die noch von den Blinkern.

 

So von meinem schlechten Elektrikkentnissen aus gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den blinkern hatte ich auch mal an der PX

alle masse kontakte geputzt und mit kontaktspray behandelt und 

es funzte wieder....schaetze mal du hast auch irgendwo ein masse problem...

kann eben ploetzlich wieder funzen und dann auf einmal nicht mehr.

 

wuerde mal in ruhe alle massepunkte ueberholen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam sein das es nicht der ass ist . Ich geh mal alles durch . Tausch erst mal den ass und den gaser

Wenn das nichts bringt Check ich zündung usw . Zylinder und Motor sind schon komplett gemacht .

Lädt sich nicht richtig einstellen . Fährt gut . Gas sinkt aber nicht mehr bzw schlecht .

Letztens Zylinder vollgelaufen mit Sprit . Das war noch nie . Ich tipp auf gaser evtl auch ass undicht

wir werden sehen . Banane an Krpmer Ende (Ferbindung zur banane ) undicht aber das macht meiner Meinung nach nix . Am standgas .

Nervt schon ein bischen aber da muss ma durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe eine PK 125 S (OHNE Batterie/E-Start): Mir knallt das Rücklicht durch, wenn ich Fernlicht einschalte, das Fernlicht im übrigen dabei auch. Das Abblendlicht funzt dann zwar noch, aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders.. ;-) Bremslicht und Blinker sind davon nicht betroffen. Woran kann das liegen?

Habe als Frontlicht Birne: 12V 35W 35 -> bringt da eine Änderung was? Gleichrichter ggf. defekt? Andere Ideen, Erfahrungen o.ä.? Ich würde mich freuen! :-)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50 - Bremsnocke vorne- 10" geschlossene Trommel (auf 1. Serie montiert, falls von belang):

Giebt es bei der Ersatzteilwahl irgendetwas zu beachten oder ists Wurscht? Da ich noch nicht danach gesucht habe stell ich auch nicht die Frage bei welchem "Hersteller" man zugreifen soll?

Btw. die muss neu weil man den Hebel überziehen kann und nein die Beläge sind nicht kurz vor Alu.

:cheers:

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Elektrikfrage an die Profis:

PV 12 V, Elektrik an sich ok, Teil war letztes Jahr zerlegt und der Rücklichtkontakt wurde nicht ordentlich eingebaut oder ist eben defekt.

Jedenfalls hab ich mich der Sache heute angenommen, alles ausgebaut. Jedenfalls müsste das Rücklicht ja dann immer leuchten, oder? Birne is ok, leuchtet am anderen Anschluss.

Was ist der Fehler? Im Kabelbaum, oder? Das blaue Bremslichtkabel müsste ja immer Saft haben, wenn die Fussbremse ausgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das präzisieren? ich stell die Frage hier rein, weil ich mich mit dem durchmessen nicht auskenne - habe zwar ein Messgerät, bin aber e-fachlich eher ahnungslos

Wenn am Schalter Strom ist dann das Kabel vom Schalter zum Rücklicht und vom Rücklicht zur Masse messen. Irgendwo muß der Strom ja hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn am Schalter Strom ist dann das Kabel vom Schalter zum Rücklicht und vom Rücklicht zur Masse messen. Irgendwo muß der Strom ja hin.

Ich bin tatsächlich ein fester, österreichischer Depp, es geht um das Bremslicht, nicht um das Rücklicht. Das müsste leuchten, wenn ich die Bremse ausgebaut habe, oder? tut es aber nicht.

 

Sorry, mea culpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal logisch vor.

Ich habe eine 6V-Anlage und einen Öffner im Pedal. D.h. wenn ich die Bremse ausbaue dann wirkt sich das genauso aus als wenn ich Bremse, nämlich der Stromkreis über das Bremspedal wird unterbrochen.

Du hast dagegen einen Schließer. D.h. wenn du bremst wird der Stromkreis geschlossen. Das funktioniert eher schlecht wenn das Bremspedal ausgebaut ist. Außer du verbindest die nun freiliegenden Enden der Kabel.

 

Also nein, m.E.n. leuchtet dein Bremslicht nicht immer wenn das Pedal ausgebaut ist.

Bearbeitet von rassmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das präzisieren? ich stell die Frage hier rein, weil ich mich mit dem durchmessen nicht auskenne - habe zwar ein Messgerät, bin aber e-fachlich eher ahnungslos

 

rassmo schreibt schon mal passend....

 

aber wenn du keine Ahnung hast, was soll ich dir dann erklären? vor allem wo soll ich anfangen? wenn du das bremspedal abgebaut hast, dann hast du zwangsläufig auch die kabel irgendwie "abgemacht....und wie schon geschrieben, wenn die kabel zusammen sind könnte es leuchten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rassmo schreibt schon mal passend....

 

aber wenn du keine Ahnung hast, was soll ich dir dann erklären? vor allem wo soll ich anfangen? wenn du das bremspedal abgebaut hast, dann hast du zwangsläufig auch die kabel irgendwie "abgemacht....und wie schon geschrieben, wenn die kabel zusammen sind könnte es leuchten....

Frage 1 ist schon mal beantwortet: Ich habe einen Schließer, das bedeutet ich werden im eingebauten Zustand und laufendem Motor schauen ob das Bremslichtet leuchtet oder nicht.

 

ganz blöd bin ich freilich nicht. ...

 

es geht nur ein blaues Kabel zum Bremslichtschalter? Richtig? zumindest ist bei mir nur eines. das würde bedeuten wenn Bremse nicht betätigt und Licht soll nicht leuchten, wird ein Masseschluss mit dem Rahmen am Hinterradbremshebel erzeugt, Richtig. Denn sonst müsste ich ein weiteres Kabel haben. Was micht wurdert. Habe das eine blau Kabel an den Rahmen gehalten - es hat gefunkt, als war Spannung drauf. Es hat aber weder bei diesem "Kurzen" geleuchtet, noch im ausgebauten Zustand.

 

oder müssten dann zwei Kabel zum Bremslichtschalter gehen, und mir ist eines abhanden gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
    • Musst gerade an Dich denken: https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/altersdiskriminierung-arbeitsplatz-ageismus-bewerbungen-job   Leider hinter der Paywall. Hast Du da Zugriff?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information