Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hab mir das mit dem Strahlen schon gedacht. Ultraschallbad wäre ja wirklich geil aber in der Größe wohl nicht bezahlbar. Ich reinige die Teile immer mit dem Dampfstrahler vor und mache den Rest dann im Teilewaschautomat. Normalerweise funzt das super wenn man den richtigen Reiniger dazu hat. Werde mir mal spezial Alureiniger holen. Dann sollte das nicht nochmal passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Gehäuse mit dem "Presto Motor Kaltreiniger" geputzt, gibt's im Obi ich glaub für nen 10er ungefähr. Musst mischen mit Benzin/Diesel/Petroleum von 1:1 bis 1:5 je nach gewünschtem Stärkegrad. Und dann eben schrubben. Hab nen Topfschwamm und eine Zahnbürste genommen für die kleinen Ecken. Top Ergebnis, kann ich nur empfehlen :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es ist schon so lange her, dass mein Motor zerlegt worden ist, nun hätte ich 2 Bilderrätsel für euch.

 

1. Bei der Schaltung: stimmt das mit den beiden dünnen Federscheiben so?

2. Was sind das für 2 Beilagscheiben auf dem linken Bild - ich kann sie drehen und wenden, mir mag einfach nicht einfallen wo die verbaut waren. Die kleinere ist aus Messing

 

Danke

Markus

post-18000-0-72873400-1390844002_thumb.j

post-18000-0-82373300-1390844018_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federscheibe nur unten.

 

Dieses Dreizackteil kommt mir bekannt vor, ich glaube, das gehört zu 'nem Schloss (Seitenklappe?). Aber nicht sicher... :lookaround:

Könnte aber auch als Gewindeersatz dienen, ähnlich einer Mutter. Aber wo das bei 'nem Motor sein soll?

Die U-Scheibe sieht nach ZGP aus. Die sitzt unter den Kreuzschlitzschrauben, mit denen die ZGP befestigt wird (sind 3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federscheibe nur unten.

Dieses Dreizackteil kommt mir bekannt vor, ich glaube, das gehört zu 'nem Schloss (Seitenklappe?). Aber nicht sicher... :lookaround:

Könnte aber auch als Gewindeersatz dienen, ähnlich einer Mutter. Aber wo das bei 'nem Motor sein soll?

Die U-Scheibe sieht nach ZGP aus. Die sitzt unter den Kreuzschlitzschrauben, mit denen die ZGP befestigt wird (sind 3).

Federscheibe nur unten,...Hmm, dann bleibt mir die obere Federscheibe auch noch über.

Das Dreizackteil sollte eigentlich schon aus dem Motor stammen. War zumindest in der Kiste mit den anderen Motorteilen,...

Die Messingscheibe kann leider auch nicht unter der Zündung gewesen sein da noch nie eine Zündung verbaut war,.... Außerdem habe ich die Beilagscheiben der Zündung größer in Erinnerung.

Anmerkung: hab gerade die Messingscheibe hingehalten. Die passt aber gut,... Vielleicht ist die am Motor geklebt und ich hab's beim demontieren nicht bemerkt als die runtergefallen ist?

Bearbeitet von LCMarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, welchen Innen- u. Außendurchmesser haben die beiden Federscheiben, insbesondere die untere? Hab da eine Scheibe liegen u. bin mir nicht sicher ob die vom Einbau der Schaltgabel stammt - könnte ich evtl. vergessen haben einzubauen...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, welchen Innen- u. Außendurchmesser haben die beiden Federscheiben, insbesondere die untere? Hab da eine Scheibe liegen u. bin mir nicht sicher ob die vom Einbau der Schaltgabel stammt - könnte ich evtl. vergessen haben einzubauen...

Groß: 14mm außen, 6,5mm innen

Klein: 12mm außen, innen kann ich nicht mehr sagen. Könnte aber im Notfall zerlegen,...

Kommen dir die anderen Scheiben auch nicht bekannt vor?

Bearbeitet von LCMarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14mm außen, 6,5mm innen

Kommen dir die anderen Scheiben auch nicht bekannt vor?

dann bin ich zumindest beruhigt - die Federscheibe die bei mir auf der Werkbank rumliegt hat 12 mm außen / 7,8 mm innen. Keine Ahnung, wo die herkommt, muss gar nicht aus der Vespa stammen u. liegt evtl. rein zufällig neben dem Motor...

 

Die beiden anderen kenne ich jetzt leider auch nicht

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus hast den Lenker auch zerlegt? An den Hebeln für Kupplung/Bremse befindet sich auch je eine Federscheibe.

Hi Alex, ich glaube du bist der Mann der Stunde!!

Habe tatsächlich den Lenker demontiert und nun die Schachtel mit den Kleinteilen angesehen. Da ist eine identische Federscheibe und eine identische Messingscheibe drin.

Ich denke, ich habe im Eifer des Gefechtes eine handvoll Teile in die falsche Kiste geworfen.

Könnte vielleicht das Dreizackteil auch vom Lenker stammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, und ich bin nun doch beunruhigt: bei einer ET3 hat die doch tatsächlich Da 12 / Di 7,5, so wie die, die bei mir rumliegt (Teil 3a in dieser Explosionszeichnung: http://www.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=d8bd9274-0c34-4b1d-8ade-140767fb880d)

 

JETZT KANN ICH DEN MOTOR ECHT NOCHMAL SPALTEN!!! :thumbsdown::aaalder::shit::wallbash::withstupid::crybaby:

 

Aber danke, dass du die Frage hier gestellt hast - wär ich sonst nie draufgekommen...

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse, und ich bin nun doch beunruhigt: bei einer ET3 hat die doch tatsächlich Da 12 / Di 7,5, so wie die, die bei mir rumliegt (Teil 3a in dieser Explosionszeichnung: http://www.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=d8bd9274-0c34-4b1d-8ade-140767fb880d)

 

JETZT KANN ICH DEN MOTOR ECHT NOCHMAL SPALTEN!!! :thumbsdown::aaalder::shit::wallbash::withstupid::crybaby:

 

Aber danke, dass du die Frage hier gestellt hast - wär ich sonst nie draufgekommen...

Wollte dich gerade anrufen, dass die kleine Scheibe bei mir auch 12mm hat. Ich glaube du hast meine Editierung vom Beitrag nicht gesehen -- Shit!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die obere Lagerschale kannst mit einem geeigenten Rohr von unten nach oben ausschlagen.

 

die untere Lagerschale ist etwas schwieriger auszuschlagen, mit folgendem Trick klappts aber eigentlich recht gut auch ohne Spezialwerkzeug: in den Spalt zw. Lagerschale und Rahmen 2 Stk. 50 Cent Münzen gegenüber stecken, die überlappen sich dann einige mm u. verkeilen sich so, dass sie nicht rausfallen. Dann von oben das Rohr, das du zum Ausschlagen der oberen Schale verwendet hast, auf die beiden Münzen stellen u. herzhaft von oben aufs Rohr schlagen. Beim zweiten/dritten Mal gelingt's meistens u. die untere Schale ist raus :-)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, hat alles geklappt.

oben kein problem, für unten hab ich ein rohr benutzt, an dem eine unterlegscheibe angeschweißt war. in den schlitz zwischen schale und lenksäule gesteckt und paar mal leicht draufgehauen mit dem hammer.

hat alles keine 5 minuten gedauert bis die drausen waren

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestrahlt ist schon. geht am montag zum lackierer. werd die gut abkleben.

hatte nur angst, das wenn ich die nach dem lackieren rausmache, es schäden am lack geben könnte.

warscheinlich mach ich mir grundlos sorgen wegen dem lack, aber sicher ist sicher!!! :D

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

es ist schon so lange her, dass mein Motor zerlegt worden ist, nun hätte ich 2 Bilderrätsel für euch.

 

1. Bei der Schaltung: stimmt das mit den beiden dünnen Federscheiben so?

2. Was sind das für 2 Beilagscheiben auf dem linken Bild - ich kann sie drehen und wenden, mir mag einfach nicht einfallen wo die verbaut waren. Die kleinere ist aus Messing

 

Danke

Markus

die scheibe mit den drei nasen brauchst nicht einbaun, es sei den du hast einen Tornado, eurufighter oder einen airbus rumstehn.................

post-24688-0-20176600-1391004371_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheibe mit den drei nasen brauchst nicht einbaun, es sei den du hast einen Tornado, eurufighter oder einen airbus rumstehn.................

Dir ist aber da einiges vom Motor übrig geblieben ;-))

Was sind das jetzt wirklich für Scheiben? Für was nimmt man die und wie heißen die?

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information