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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hab mir das mit dem Strahlen schon gedacht. Ultraschallbad wäre ja wirklich geil aber in der Größe wohl nicht bezahlbar. Ich reinige die Teile immer mit dem Dampfstrahler vor und mache den Rest dann im Teilewaschautomat. Normalerweise funzt das super wenn man den richtigen Reiniger dazu hat. Werde mir mal spezial Alureiniger holen. Dann sollte das nicht nochmal passieren.

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Hab mein Gehäuse mit dem "Presto Motor Kaltreiniger" geputzt, gibt's im Obi ich glaub für nen 10er ungefähr. Musst mischen mit Benzin/Diesel/Petroleum von 1:1 bis 1:5 je nach gewünschtem Stärkegrad. Und dann eben schrubben. Hab nen Topfschwamm und eine Zahnbürste genommen für die kleinen Ecken. Top Ergebnis, kann ich nur empfehlen :)!

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Hallo Leute,

 

es ist schon so lange her, dass mein Motor zerlegt worden ist, nun hätte ich 2 Bilderrätsel für euch.

 

1. Bei der Schaltung: stimmt das mit den beiden dünnen Federscheiben so?

2. Was sind das für 2 Beilagscheiben auf dem linken Bild - ich kann sie drehen und wenden, mir mag einfach nicht einfallen wo die verbaut waren. Die kleinere ist aus Messing

 

Danke

Markus

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Federscheibe nur unten.

 

Dieses Dreizackteil kommt mir bekannt vor, ich glaube, das gehört zu 'nem Schloss (Seitenklappe?). Aber nicht sicher... :lookaround:

Könnte aber auch als Gewindeersatz dienen, ähnlich einer Mutter. Aber wo das bei 'nem Motor sein soll?

Die U-Scheibe sieht nach ZGP aus. Die sitzt unter den Kreuzschlitzschrauben, mit denen die ZGP befestigt wird (sind 3).

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Federscheibe nur unten.

Dieses Dreizackteil kommt mir bekannt vor, ich glaube, das gehört zu 'nem Schloss (Seitenklappe?). Aber nicht sicher... :lookaround:

Könnte aber auch als Gewindeersatz dienen, ähnlich einer Mutter. Aber wo das bei 'nem Motor sein soll?

Die U-Scheibe sieht nach ZGP aus. Die sitzt unter den Kreuzschlitzschrauben, mit denen die ZGP befestigt wird (sind 3).

Federscheibe nur unten,...Hmm, dann bleibt mir die obere Federscheibe auch noch über.

Das Dreizackteil sollte eigentlich schon aus dem Motor stammen. War zumindest in der Kiste mit den anderen Motorteilen,...

Die Messingscheibe kann leider auch nicht unter der Zündung gewesen sein da noch nie eine Zündung verbaut war,.... Außerdem habe ich die Beilagscheiben der Zündung größer in Erinnerung.

Anmerkung: hab gerade die Messingscheibe hingehalten. Die passt aber gut,... Vielleicht ist die am Motor geklebt und ich hab's beim demontieren nicht bemerkt als die runtergefallen ist?

Bearbeitet von LCMarkus
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Markus, welchen Innen- u. Außendurchmesser haben die beiden Federscheiben, insbesondere die untere? Hab da eine Scheibe liegen u. bin mir nicht sicher ob die vom Einbau der Schaltgabel stammt - könnte ich evtl. vergessen haben einzubauen...

Bearbeitet von grua
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Markus, welchen Innen- u. Außendurchmesser haben die beiden Federscheiben, insbesondere die untere? Hab da eine Scheibe liegen u. bin mir nicht sicher ob die vom Einbau der Schaltgabel stammt - könnte ich evtl. vergessen haben einzubauen...

Groß: 14mm außen, 6,5mm innen

Klein: 12mm außen, innen kann ich nicht mehr sagen. Könnte aber im Notfall zerlegen,...

Kommen dir die anderen Scheiben auch nicht bekannt vor?

Bearbeitet von LCMarkus
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14mm außen, 6,5mm innen

Kommen dir die anderen Scheiben auch nicht bekannt vor?

dann bin ich zumindest beruhigt - die Federscheibe die bei mir auf der Werkbank rumliegt hat 12 mm außen / 7,8 mm innen. Keine Ahnung, wo die herkommt, muss gar nicht aus der Vespa stammen u. liegt evtl. rein zufällig neben dem Motor...

 

Die beiden anderen kenne ich jetzt leider auch nicht

Bearbeitet von grua
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Markus hast den Lenker auch zerlegt? An den Hebeln für Kupplung/Bremse befindet sich auch je eine Federscheibe.

Hi Alex, ich glaube du bist der Mann der Stunde!!

Habe tatsächlich den Lenker demontiert und nun die Schachtel mit den Kleinteilen angesehen. Da ist eine identische Federscheibe und eine identische Messingscheibe drin.

Ich denke, ich habe im Eifer des Gefechtes eine handvoll Teile in die falsche Kiste geworfen.

Könnte vielleicht das Dreizackteil auch vom Lenker stammen?

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Scheisse, und ich bin nun doch beunruhigt: bei einer ET3 hat die doch tatsächlich Da 12 / Di 7,5, so wie die, die bei mir rumliegt (Teil 3a in dieser Explosionszeichnung: http://www.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=d8bd9274-0c34-4b1d-8ade-140767fb880d)

 

JETZT KANN ICH DEN MOTOR ECHT NOCHMAL SPALTEN!!! :thumbsdown::aaalder::shit::wallbash::withstupid::crybaby:

 

Aber danke, dass du die Frage hier gestellt hast - wär ich sonst nie draufgekommen...

Bearbeitet von grua
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Scheisse, und ich bin nun doch beunruhigt: bei einer ET3 hat die doch tatsächlich Da 12 / Di 7,5, so wie die, die bei mir rumliegt (Teil 3a in dieser Explosionszeichnung: http://www.sip-scootershop.com/main/service/PartsCataloguesDetails.aspx?table=d8bd9274-0c34-4b1d-8ade-140767fb880d)

 

JETZT KANN ICH DEN MOTOR ECHT NOCHMAL SPALTEN!!! :thumbsdown::aaalder::shit::wallbash::withstupid::crybaby:

 

Aber danke, dass du die Frage hier gestellt hast - wär ich sonst nie draufgekommen...

Wollte dich gerade anrufen, dass die kleine Scheibe bei mir auch 12mm hat. Ich glaube du hast meine Editierung vom Beitrag nicht gesehen -- Shit!!

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die obere Lagerschale kannst mit einem geeigenten Rohr von unten nach oben ausschlagen.

 

die untere Lagerschale ist etwas schwieriger auszuschlagen, mit folgendem Trick klappts aber eigentlich recht gut auch ohne Spezialwerkzeug: in den Spalt zw. Lagerschale und Rahmen 2 Stk. 50 Cent Münzen gegenüber stecken, die überlappen sich dann einige mm u. verkeilen sich so, dass sie nicht rausfallen. Dann von oben das Rohr, das du zum Ausschlagen der oberen Schale verwendet hast, auf die beiden Münzen stellen u. herzhaft von oben aufs Rohr schlagen. Beim zweiten/dritten Mal gelingt's meistens u. die untere Schale ist raus :-)

Bearbeitet von grua
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danke, hat alles geklappt.

oben kein problem, für unten hab ich ein rohr benutzt, an dem eine unterlegscheibe angeschweißt war. in den schlitz zwischen schale und lenksäule gesteckt und paar mal leicht draufgehauen mit dem hammer.

hat alles keine 5 minuten gedauert bis die drausen waren

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gestrahlt ist schon. geht am montag zum lackierer. werd die gut abkleben.

hatte nur angst, das wenn ich die nach dem lackieren rausmache, es schäden am lack geben könnte.

warscheinlich mach ich mir grundlos sorgen wegen dem lack, aber sicher ist sicher!!! :D

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Hallo Leute,

 

es ist schon so lange her, dass mein Motor zerlegt worden ist, nun hätte ich 2 Bilderrätsel für euch.

 

1. Bei der Schaltung: stimmt das mit den beiden dünnen Federscheiben so?

2. Was sind das für 2 Beilagscheiben auf dem linken Bild - ich kann sie drehen und wenden, mir mag einfach nicht einfallen wo die verbaut waren. Die kleinere ist aus Messing

 

Danke

Markus

die scheibe mit den drei nasen brauchst nicht einbaun, es sei den du hast einen Tornado, eurufighter oder einen airbus rumstehn.................

post-24688-0-20176600-1391004371_thumb.j

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die scheibe mit den drei nasen brauchst nicht einbaun, es sei den du hast einen Tornado, eurufighter oder einen airbus rumstehn.................

Dir ist aber da einiges vom Motor übrig geblieben ;-))

Was sind das jetzt wirklich für Scheiben? Für was nimmt man die und wie heißen die?

Danke

Markus

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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