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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Wenn Du den Motor nicht spalten willst bleibt eigentlich nur der Polini. Der "dünnen" Kurbelwelle würde ich nicht mehr zumuten. Allerdings steht da mit den kurzen Einlaßzeiten auch nicht viel Leistung an.

Einzige Alternative in meinen Augen Polini Doppel mit 24er Gaser und Polini Banane und hoffen das die Kurbelwelle etwas hält. Allerdings stehe ich da ziemlich alleine da kaum einer den Doppelansauger versteht 8-(.

Hi!

Danke schon mal für die Antworten. Also sind die beiden Sip-Kits nicht zu empfehlen, wenn ich das richtig verstehe. Na jedenfalls möchte ich nicht den Motor spalten - als kompletter Neuling ist mir das noch zu heiß. Das möchte ich erst machen, wenn der Motor überholt werden muss (laut Vorbesitzer wurde der Motor vor kurzem gerade überholt - er sieht auch wie neu aus und läuft 1a). Also fallen ETS-Kurbelwelle und kurzer vierter für mich schon mal raus (da ich annehme, hierfür muss man spalten).

Also bleibt übrig bisher:

- Entweder Polini Evo, 30er Vergaser, 2,54 Primär (was hat denn die PV original?), ETS Banane (ist das noch sinnvoll ohne kurzen vierten?)

- oder ESC Einheitsklasse-Setup (gibts hier irgendwo eine Übersicht, was genau dieses Setup beinhaltet - hab im angegebenen thread schon reingelesen, aber bis ich die 109 Seiten durch habe wirds noch ewig dauern)

Ist denn der Malossi 136ccm nicht zu empfehlen? Bei den Sip-Kits im Katalog stand der Polini als "Road Kit" und der Malossi als "Sport Kit". Daher habe ich angenommen, dass der Malossi Zylinder leistungsstärker ist, oder irre ich mich da?

Danke bisher,

sy, herb

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Ok, danke! Jetzt weiß ich schon mal weiter. Ich hoffe, ich bin irgendwann mal soweit, dass ich auch selbst ein größeres Tuning mit Gehäuse-Anpassungen hinbekomme. Aber erst mal möchte ich mich langsam dem Thema nähern und nicht gleich überfordern (Doppelansauger, Membran - das ist mir schon zu kompliziert :blink:). Ich hab' schon einiges an Lektüre besorgt - wird schon werden.

 

Meine ersten Ziele sind jedenfalls die 100 km/h und bergwärts kein allzu großes Hindernis zu sein. So, wie ich es verstanden habe, kann ich diese Ziele halbwegs mit dem Pollini-Stecktuning schaffen. Nun habe ich noch ein Zylinderkit bei SIP gefunden, das der Beschreibung nach dem zuvor angesprochenen ESC Einheitsklassen-Setup zu entsprechen scheint: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+polini+esc+klasse+5+_10500000 Eine Vespatronic würde ich da dann auch gleich mitbestellen.

 

Kann ich das nehmen? Oder doch besser alles einzeln besorgen? Was ich nicht ganz verstehe bei dem Kit ist, dass es lt. Beschreibung nicht für PV angeboten wird (nur PK), obwohl die Komponenten doch auch zur PV passen müssten (werde mal bei SIP nachfragen)? Ebenfalls noch unklar für mich ist die Kupplung - sind in dem Kit nur die Beläge PK XL dabei oder auch der Kupplungskorb?

 

Danke einstweilen,

sy, herb

Bearbeitet von addierwerk
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wenn für pk, dann wird der auspuff an der schwinge nicht ohne weiteres passen und der ansaugstutzen bei der durchführung durch den rahmen ebenso.

wie die schon schreiben "tuning dschungel ist groß" da wird einem bei den sip´schen beschreibungen i-wie nicht geholfen (sorry).

du bräuchtest also den pv (v50) auspuff mit langhub-krümmer und die pv (v50) ass variante.

primär hättste dann umsonst rumliegen, denn du willst nicht spalten und in deiner pv sollte ja theopraktisch schon 2,54 verbaut sein.

ob jetzt polini schnecke oder et3 banane für deine zwecke (berge) besser ist könnte hier für neue diskussionen sorgen  ;-)

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moin moin,

ich brauche mal eine Info bezüglich "Umnieten des Primärkorbes" beim 50N Motor. Ich habe ein Primärzahnrad,das ich benutzen möchte,doch der Alu Primärkorb ist kaputt.Eine "Zinne" ist abgebrochen.Nun möchte ich einen in meinem Fundus befindlichen Stahl Primärkorb auf das Primärzahnrad aufnieten.Spricht irgendwas dagegen? Der Aufnahme-oder Zentrierabsatz Durchmesser 54mm ist gleich,der Lochkreis der Nieten ist gleich.....Sacht ma was dazu!

 

Gruß,Mo

Bearbeitet von smallframe'66
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Kann das nicht mal einer in ein eigenes Topic verschieben?

Problem ist du willst den Motor nicht öffnen Punkt.

Damit hast Du nicht allzuviele Alternativen, da der kleine Einlaß für über 100 zu mickrig ist.

Bleiben direkt oder doppelt ansaugende Zylinder. Die PV hat nur die "dünne" Kurbelwelle, was bedeutet das die Chance groß ist das die mal abreißt. Die Chance erhöht sich mit Leistung und Drehzahl. Für 100 brauchst Du ca10PS am Rad. Aus obigem Grund bei möglichst geringer Drehzahl ergo Polini Doppel. Vespatronic ist in Richtung dauer Haltbarbeit nicht sinnvoll und bei 10 PS auch nicht nötig. Tauscht Du die Kurbelwelle und/oder machst was am Einlaß sieht die Sachr natürlich anders aus.

Das Kit lohnt nicht , da du dir Primär nicht brauchst und ohne Rennwelle/Einlaßbearbeitung zuwenig Leistung ansteht.

Ok, danke! Jetzt weiß ich schon mal weiter. Ich hoffe, ich bin irgendwann mal soweit, dass ich auch selbst ein größeres Tuning mit Gehäuse-Anpassungen hinbekomme. Aber erst mal möchte ich mich langsam dem Thema nähern und nicht gleich überfordern (Doppelansauger, Membran - das ist mir schon zu kompliziert :blink:). Ich hab' schon einiges an Lektüre besorgt - wird schon werden.

Meine ersten Ziele sind jedenfalls die 100 km/h und bergwärts kein allzu großes Hindernis zu sein. So, wie ich es verstanden habe, kann ich diese Ziele halbwegs mit dem Pollini-Stecktuning schaffen. Nun habe ich noch ein Zylinderkit bei SIP gefunden, das der Beschreibung nach dem zuvor angesprochenen ESC Einheitsklassen-Setup zu entsprechen scheint: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+polini+esc+klasse+5+_10500000 Eine Vespatronic würde ich da dann auch gleich mitbestellen.

Kann ich das nehmen? Oder doch besser alles einzeln besorgen? Was ich nicht ganz verstehe bei dem Kit ist, dass es lt. Beschreibung nicht für PV angeboten wird (nur PK), obwohl die Komponenten doch auch zur PV passen müssten (werde mal bei SIP nachfragen)? Ebenfalls noch unklar für mich ist die Kupplung - sind in dem Kit nur die Beläge PK XL dabei oder auch der Kupplungskorb?

Danke einstweilen,

sy, herb

Bearbeitet von matzmann
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Moin,

 

Eine Frage bezüglich der Züge.

Hier ließt man ständig was anderes. Daher mein Frage:

Ziehe ich von oben oder von unten ein?

Ich habe nämlich von oben Seilzüge mit Tonnennippel eingezogen und gemerkt, dass die Tonnennippel zu groß sind.

Welche Züge mit welchen Nippel und mit welchen Schraubnippel brauche ich für Gas, Gänge, Kupplung und Bremse?

Und was kommt oben und was kommt unten hin?

 

Danke für eure Hilfe.

 

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Ich zieh immer erst die Hüllen ein....daher egal was da für ein Tonnennippel dran ist....

 

Ob von oben oder unten ist wohl Glaubensfrage....ich geh immer vom Lenker her rein..

 

Und bevor die Frage nun aufkommt: wenn man auf der Karre sitzt:

 

3 Hüllen links und 1 rechts

 

Links 2 kleine und einen großen Tonnenippel (2x Gang 1x Kupplung)

Rechts Gas...aber da nehm ich dann eh immer nen Schraubnippel...da der Gaszug eh gesondert abgelängt wird

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Danke für die Antwort:

Das mit 3 links und 1 rechts ist klar.

Und was für Tonnennippel nimmst du für die Gänge? Ich hatte bei SIP nämlich welche bestellt aber die sind irgendwie zu groß. Könnte mir jemdand sagen wo ich die richtige Größe für Gänge herbekomme.

Und wenn du Gaszug änderst hast du dann sowohl oben als auch unten denselben Schraubnippel (also im Bild blau? )?

Und für was braucht man diese Nippel (im Bild grün) bei Kupplung und Bremse. Kann man da nicht ganz normal einen Zug mit Trommelnippel nehmen?

 

Danke für die Hilfe

 

 

post-48582-0-91237400-1382707926_thumb.j

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Nippel blau: Den brauchst Du im Lenker nur bei den Schnellgasrollen....in die normale Aufnahme kommt ein anderer rein...

 

Tonnennippel für die Gänge? Da nehm ich eben die, die an den Gangzügen dran sind....gibt die Züge mit dickem und dünnen Nippel....dünn Züge, dick Kupplung und Bremse

 

Oder Du nimmst einen Gangzug als Gaszug (is eh der selbe) und nimmst den von Dir blau markierten Nippel unten für den Vergaser

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hallo,

 

hab ein bisschen nach 75er Kubiksätzen geschaut und unterschiedliche Infos gefunden. Weiß nicht welchen ich einbauen soll. Soweit ich weiß ist grob gesagt der DR 75 unauffällig währenddessen der polini etwas höher dreht und mehr leistung bringt aber auffälliger ist. Unter malossi 75er hab ich gefunden, dass er kein "stecktuning sei" heißt das man muss noch was bearbeiten oder was ist damit gemeint? Und wo ist der Unterschied zwischen dem Dr 75 und DR 75 formula? Vielen dank mal

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Auffällig oder nicht, ist ja auch eher eine Frage der Fahrweise.

Wenn man innerorts die Polizei mit 60 überholt ist es keine Überraschung angehalte zu werden.

Hast du einen 130er Polini drauf, machst aber rechtzeitig das Gas zu, ist alles gut.

Augen auf im Straßenverkehr; hat schon vor 30 Jahren der"7. Sinn" verkündet. :-)

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Hi.

Ich hab meine V50s ´63 seit einer Woche und teste warte erst mal die wichtigsten Funktionen vor der ersten Fahrt.

Das Lenkkopflager ist extrem lose, deshalb wollte ich einstellen.

Es geht schon damit los, dass ich die Schraube für den Lenker nicht raus bekomme. Läßt sich lösen, geht dann aber nicht weiter.

Ich will nicht einfach mit Durchschlag gegenhämmern weil ich die Konstruktion nicht kenne.

Was könnte das Problem sein. Wie gesagt, aus derMutter rausgeschraubt, aber dann gehts nicht weiter, scheint zu klemmen.

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wenn das lenkkopflager schon so lose ist, ist der lenker vermutlich schon etwas nach oben gewandert, so dass der bolzen mit dem (breiteren) gewindeteil nicht richtig durch die nut in der lenksäule flutscht. ansonsten hilft leichtes hin- und herbewegen des lenkers im normalfall.

sonst müsste man versuchen die ringmuttern des lagers zu verdrehen, damit der lenker wieder etwas runter kommt  :wacko:

Bearbeitet von vespa-rs
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Hallo, 

 

Kurze Frage die Ganganzeige am Lenkkopf welche Farbe haben die Zahlen 1 N 2 3 4

Habe eine Vespa V 50  Speziale Baujahr 1979. Die Vespa wird neu Lackiert, ich will die Zahlen mit Farbe nachziehen. 

 

 

Gruß, 

Die Farbe war Himmel Blau die waren weiß eingefärbt, ich weis leider nicht ob das Original ist für die Spezial. 

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Hi.

Ich hab meine V50s ´63 seit einer Woche und teste warte erst mal die wichtigsten Funktionen vor der ersten Fahrt.

Das Lenkkopflager ist extrem lose, deshalb wollte ich einstellen.

Es geht schon damit los, dass ich die Schraube für den Lenker nicht raus bekomme. Läßt sich lösen, geht dann aber nicht weiter.

Ich will nicht einfach mit Durchschlag gegenhämmern weil ich die Konstruktion nicht kenne.

Was könnte das Problem sein. Wie gesagt, aus derMutter rausgeschraubt, aber dann gehts nicht weiter, scheint zu klemmen.

Die Schraube sieht so aus: *click*.

Das dicke Ende geht oft eher schlecht durch den "Kanal". Ich klopfe das Ding mit einem Durchschlag und sanften Schlägen raus, weil's bei meiner nie einfach so rausgeht. Dabei immer mal am Lenkkopf drehen und wackeln. Solange du nicht wie blöd drauf rum ballerst und die Schraube evtl. noch aufpilzt am Ende sehe ich da kein Problem.

Die Farbe war Himmel Blau die waren weiß eingefärbt, ich weis leider nicht ob das Original ist für die Spezial. 

Sollte schon hinkommen.

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Und wo ist der Unterschied zwischen dem Dr 75 und DR 75 formula? Vielen dank mal

Der DR hat 3 Überströmer, der Formula 10. Letzterer dreht aus wie Hölle und der mag gerne einen 19er oder 20er Vergaser.

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Hätte mal ne Frage wegen einem Motor der in einer V50 verbaut ist.

Folgende Nummer ist eingeprägt:


post-50569-0-49711400-1383035401_thumb.j

Ich lese  * 443794 * und V5A1M
Wenn ich beides bei Scooterhelp in die Maske eingebe, findet er nichts.
Mache ich was falsch?
Was sagt euch denn der Nummernschlüssel? Wo sollte der Motor denn orginal verbaut gewesen sein?

Danke schonmal und Gruesse

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V5A1M sollte der Motor einer Rundlicht-V50 sein. 2te Serie, da Sechseck-Emblem. Also alles zwischen Mitte der 60er und Mitte der 80er. Soweit ich weiß gibts keine Seriennummern mit 3xxxxx oder 4xxxxx. Könnts sein, dass jemand nen Austauschmotor fürn TÜV mit dieser Nummer versehen hat? Um Verwechslungen zu vermeiden wär das ja garnicht so blöd :-)

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tag,

 

hab mein Fl Problem gefunden : Zylinderkopfdichtung uralt, Müll und zerfetzt. Da hats auch rausgesabert und doch nich der ASS... Perfekt, da ich ja jz eh gleich meinen neuen 75er reinklatschen kann. Ich hatte auch nen ziemlichen Reiber wie ich erstaunt feststellen musste. Machen sich Reiber immer negativ bemerkbar? Den meine Karre is trotzdem die 54/55 laut Tacho gelaufen. Hatte als das Problem, dass sie im Standgas fast ausging. Sicherlich kann man das in Verbindung mit dem Reiber bringen oder?
Jetzt meine eigendliche Frage: GIbts nen Trick wie ich den Zylinder über den Kolben mach? Ich drück meine Kolbenringe zusammen aber irgendwo stehen die noch ab... Ich kriegs net gebacken ... :D Natürlich ist mir auch so ne SIcherungsfeder von dem Bolzen weggeschnallst die man jz nicht mehr findet... Gibts da alternativen zu kaufen? Kann ich die vom alten Kolben nehmen? Oder muss ich wegen dem Dreck jetzt neubestellen...

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    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
    • Dann passt es ja, die Kosten in der Regel die Hälfte von einer Rally.
    • Wenn noch jemand dt. Papiere zu einem ausgedienten Rahmen hat, würde ich mich über eine PN freuen!  Vielen Dank im Voraus
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