Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

kann man in ein ETS-Gehäuse auch eine "normale" Kurbelwelle, also nicht-ETS, verbauen, oder hat die Sache einen Haken? und welche Lager+Simmerringe brauch ich da?

 

meiner meinung nach hat die sache einen haken. ist mir keine derartige umrüstung bekannt.

 

im gleichen zuge stellt sich natürlich auch die frage nach dem sinn des unterfangens. welche welle willst du verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war da jetzt auch keine solche Umrüstung bekannt, aber mit entsprechenem Lager müsste des doch eigentlich gehen oder... Bei ETS-Drehschieberwellen gibts halt nicht so die Riesenauswahl: Original, DRT (wobei man da gerade von den 53mm hub dingern viel schlechtes hört), und mazzu

Ich suche im Endeffekt eine haltbare und vibrationsarme ETS-Drehschieberwelle. Z.b. die Polini Drehschieberwelle soll da ja sehr gut sein, aber die gibts meines Wissens leider nur mit normalem Lagersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ariba:

 

Ich würde die Verdrahtung nach diesem Schaltplan überprüfen und entsprechende Abweichungen korrigieren.

 

http://www.vespa-servizio.de/v50specialschaltplan03.php

 

Vermutlich hat ein Vorbesitzer versucht, die Lichtleistung durch Zusammenlegen mehrerer Speisespulen (Bremslicht +Blinker) zu erhöhen.

btw: einen neuen, identischen Kabelbaum für das 6V-Modell der V5B1T* gibt es als Nachbau-/Ersatzteil imho gar nicht. Ein Kabelbaumwechsel scheidet damit wohl aus.

 

* Baujahr 1975 normal = V5B2 (oder 3)T!

 

:cheers:  bobcat

Vielen Dank Dir!

Wäre es nicht möglich einfach einen anderen Baum zu verbauen?

Werde heute Abend mal schnell schauen ob sich mit Hilfe des Plans am Roller selber auch was erahnen lässt oder ob der Kabelbaum komplett verpfuscht worden ist(was ich sehr stark vermute).

Anbei noch zwei Bild vom Vergaserraum. Ein "Zündschloss" war wohl auch mal angeschlossen... :thumbsdown:

 

 

Edit frägt noch: Wenn hinten 2Softiten im Rücklicht sind, welche Birne brauche ich dann vorn? Evtl ist meine aktuelle ja nicht die richtige???

post-50091-0-32297100-1377673465_thumb.j

post-50091-0-24370200-1377673466_thumb.j

Bearbeitet von Ariba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen SF Motor zerlegt und frage mich welcher Zylinder verbaut ist.. Vielleicht kann mir jemand helfen...

 

Zylinder hat

- eine Bohrung von 47mm (75ccm)

- keine durchgehenden Zylinderstehbolzen

- im inneren vom Kolben steht "Piaggio 2"

- Kolben hat kein Fenster

 

Welcher Zylinder kann das sein ?

 

PS.:

 

Ein Kolbenboilzenclip hat keine "Augen" mehr, wie kann ich den am besten entfernen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärübersetzung oder auch nur ein Primärkorb: was passt p&p mit der XL2 Kupplung?

Primärkorb aus PK50XL2/FL/HP4 oder 125ETS/XL2.

 

servus,

 

hab ne Grimeca bei mir vorne inn die Pks eingebaut. welche Tachoschnecke ist notwendig, das mein PKs 120 km/h Tacho damit läuft?

 

Gruss Bastl

In die Grimeca kommt die graue PX Schnecke. Wird bei dir dann zuviel anzeigen wegen 3.00 Bereifung.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit frägt noch: Wenn hinten 2Softiten im Rücklicht sind, welche Birne brauche ich dann vorn? Evtl ist meine aktuelle ja nicht die richtige???

 

Ich vermute, dass es sich um eine V50Special in 6V-Ausführung handelt.

Die hat im Rücklicht 2 Soffitten für Bremslicht (oben, mit 6V/10W) und für Begrenzungslicht (unten, mit 6V/5W).

Vorne in den Scheinwerfer muss eine sog. Sockelflanschbirne der Dimension 6V/15W rein.

Wichtig ist auch die korrekte Zuordnung der Versorgung: das grüne Kabel zum Fahrlicht und das graue zum Begrenzungslicht hinten werden gemeinsam von einer Spule versorgt (grünes Kabel an der ZGP). Das blaue ist für das Bremslicht und das gelbe für die Blinker.

 

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-32433400-1377764594_thumb.jp

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es sich um eine V50Special in 6V-Ausführung handelt.

Die hat im Rücklicht 2 Soffitten für Bremslicht (oben, mit 6V/10W) und für Begrenzungslicht (unten, mit 6V/5W).

Vorne in den Scheinwerfer muss eine sog. Sockelflanschbirne der Dimension 6V/15W rein.

Wichtig ist auch die korrekte Zuordnung der Versorgung: das grüne Kabel zum Fahrlicht und das graue zum Begrenzungslicht hinten werden gemeinsam von einer Spule versorgt (grünes Kabel an der ZGP). Das blaue ist für das Bremslicht und das gelbe für die Blinker.

 

attachicon.gifZGP V50Spec 6V mit Bez.JPG

 

:cheers:  bobcat

Danke nochmals an dieser Stelle!

Habe nun gesehen dass bei meinem Rücklicht oben ein graues Kabel dran hängt und unten ein blaues, also wohl genau falsch herum?

Wie bekomme ich das Rücklicht an sich vom Roller gelöst um die Kabel zu tauschen?

 

Grüße

post-50091-0-97027700-1377781227_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl wie allen anderen Rücklichtgehäusen auch sein: Befestigung über Stehbolzen, Beilagscheibe und Sechskantmutter oder Schraube mit metrischem Gewinde. Vermutlich M5 mit SW8.

 

Am besten von unten das Heckblech  mit den Fingern abtasten, die Stelle(n) finden und dann losschrauben.

 

;-)  bobcat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei einem PK 50 XL 2 einen neuen KUWE/KULU Simmerring eingebaut. War definitiv kaputt, Benzin im Getriebeöl, kein Standgas und von hohen Drehzahlen kam er nicht mehr runter bzw. hat von alleine raufgedreht.

Simmerring hatte auch deutlich sichtbar keine Dichtlippe mehr.

 

So, nun hab ich alles wieder zusammengebaut und habe leider immer noch ein kleines Problem mit dem nicht ins Standgas zurückkommen. Standgas an sich is da und er kommt auch wenn man mal kurz das Gas aufreisst wieder

schön runter, nur wenn man mal bisserl länger und höher drehen lässt dauerts ein bisserl oder er kommt gar nicht mehr runter und pendelt sich irgendwo bei einer höheren Drehzahl ein.

 

Jetzt hab ich das Standgas mit der Einstellschraube ganz weit runtergestellt und dann die Flügelschraube wieder ein wenig rein, Standgas wurde dann wieder a bisserl höher, so das es passte. Ist dies der richtige Weg?

 

Ich kenn mich mit den kleinen Dingern ned so aus, Sorry :rotwerd:

Ist das bei einer original 50er ein normales Phänomen oder hab ich noch wo anders Falschluft?!?!? Hilfe! :repuke:

:cheers:

 

 

Max

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hab das Problem selber gefunden! Der Vergaser ist nicht in den O-Ring im Ansaugstutzen gerutscht! Nur leider mag er das auch mit viel gutem Zureden nicht!

Ich könnte kotzen!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiere mich, der O-Ring sitzt im Vergaser und der Ansaugstutzen will nicht drauf! Keine Chance! Hab jetzt alles mit Dichtmasse zugekleistert!

Danke subway, Dirko statt Fett :wacko:

Fick die Smallframe-Horste, bin ich froh das ich meine Vergaser ned unter der Sitzbank hab! :blink::-D:wheeeha:

 

:cheers:

 

 

Max

 

 

Vergaser gehören aussen hin, nicht unter die Sitzbank! :rotwerd:

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information