Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

mir ist gestern bei meiner V50 dies aufgefallen:

 

post-23985-0-12850800-1375021410_thumb.j
 
post-23985-0-75317600-1375021417_thumb.j

 

Bei genauerer Inspektion hab' ich gesehen, dass sich die Schraube der Plastik-Schaltrastenabdeckung gelöst hat. Die Vespa stand jetzt einige Monate und so hat sich wohl auch recht viel Fett/Öl verabschiedet.

 

Ich wollt' mir nun eine Neue (aus Stahl) besorgen. Was muss ich vor der Montage noch beachten? Alles wieder einfetten oder noch andere Dinge? Gibt's da ein besonderes Fett? Danke für Eure Infos.

 

Gruß,

fiedldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fette da nie was ein. Macht 'ne Riesensauerei und ist bei intaktem O-Ring überflüssig.

Das Fett ballern manche da rein, wenn's sifft, weil der O-Ring hin ist. Dann kann das Fett evtl. noch ein bisschen was ausrichten und die Dichtfunktion überbrückenderweise bis zur Revision übernehmen.

 

Edith empfiehlt neue Reifen für deine Reuse, weil Sava eher weniger taugen und nach 6 Jahren (DOT3407) langsam hart sein dürften.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist genau der, der auf dem plan ist, schnarre schurrt ja. Ist ein Öffner. Kill geht auch. Nur eben Null licht.

 

Mach doch mal Durchgangsprüfung ("durchklingeln")

 

1. bei allen drei Leuchtmitteln

2. zwischen schwarz und weiß: bei "Licht an" darf kein Durchgang, bei "Licht aus" muss Durchgang sein

3. zwischen weiß und lila bzw. weiß und hellbraun muss je nach Stellung des Lichtumschalters Durchgang sein

 

Ergebnis?

 

:???:  bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Habe hier nen Polini 133 mit 24 PHB auf DS und Nordspeed D&F und einer Pinasco HPC oder K2D Welle und PK Zündung.

Das Problem: beim Abtouren hat es ordentlich Vibration.

Die Vermutung: die Pinasco Welle hat ne Unwucht. (Oder hat noch wer ne Idee?)

Die Frage: Welche Welle soll in den Motor? Was kauft man im Moment für solch einen Motor? Reicht für nen Tourenmotor ne Standard oder sollte es ne Rennwelle sein? BGM oder Mazzu oder... Die Polini Welle scheidet aus. Zu teuer für den Eigentümer.

Grüße

Daniel

Keiner nen Tip woher die Vibrationen kommen könnten? Oder sicher die Welle?

Was soll ich in den Hobel als Welle werfen? Bin aktuell noch ich bella Italia aber nächste Woche ist der Motor dran.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen.

Ich habe ne Vespa V50 1976 gekauft.

Bin gerade dabei alle Seilzüge zu erneuern.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der Gaskurbel sich nicht zurückdreht. Ist was kaputt den ich finde den Fehler nicht. Sozusagen habe ich bis jetzt ein Tempomat^^

Viele Grüße Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs letztens erst ne diskussion. bei manchen modellen ist sogar ein "brems"blech verbaut (gibt´s in den shops), damit man beim handzeichen geben nicht umkippt wegen der motorbremse. bei bedarf jenes ausfindig machen, entfernen und alles schön fetten. bei mir drückte noch der kabelstrang vom lichtschalter unten ans rohr, das habi bissi freigetüddelt... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen.

Ich habe ne Vespa V50 1976 gekauft.

Bin gerade dabei alle Seilzüge zu erneuern.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist das der Gaskurbel sich nicht zurückdreht. Ist was kaputt den ich finde den Fehler nicht. Sozusagen habe ich bis jetzt ein Tempomat^^

Viele Grüße Fabio

Die blinkerlosen Modelle hatten 'ne Art Haltefeder (ein gebogenes Blech) am Gasrohr, das ein Zurückdrehen verhindern soll, wenn man beim Abbiegen die rechte Hand rausstreckt als Handzeichen. Allerdings haben das wohl auch noch einige Blinkermodelle, meine Special mit Lenkerendenblinkern hat das auch. Kann man schön freihändig mit fahren. :-D

 

Ansonsten wie oben beschrieben auf Freigängigkeit des Rohres achten und den Zug sauber verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner nen Tip woher die Vibrationen kommen könnten? Oder sicher die Welle?

Was soll ich in den Hobel als Welle werfen? Bin aktuell noch ich bella Italia aber nächste Woche ist der Motor dran.

Grüße

 

Starke Vibrationen können auch von einem nicht richtig verschraubten Auspuff kommen, das würd ich erstmal checken, bevor du eine neue Welle reinbaust.

Ansonsten würd ich in deinem Fall wahrscheinlich ne BGM-Rennwelle verbauen, da gehen die Meinungen aber sicher auseinandern :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal Durchgangsprüfung ("durchklingeln")

1. bei allen drei Leuchtmitteln

2. zwischen schwarz und weiß: bei "Licht an" darf kein Durchgang, bei "Licht aus" muss Durchgang sein

3. zwischen weiß und lila bzw. weiß und hellbraun muss je nach Stellung des Lichtumschalters Durchgang sein

Ergebnis?

:???: bobcat

Das klappt, aber grau vom Rücklicht klingelt mit allem, was vom Motor kommt. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt, aber grau vom Rücklicht klingelt mit allem, was vom Motor kommt. Ist das normal? Ja, siehe Erklärung

 

Weil der Nachbauschalter von SIP (#60094000) nur die Kabelabgänge

- rot (Erregerspannung/Kill)

- grün (Phase 6V)

- weiß (Rückleitung von der Schnarre)

- lila (Zuleitung zum Fahrlicht 6V/15W)

- hellbraun (Zuleitung zum Stadtlicht 6V/15W) und

- schwarz (Masse/Erdung) aufweist,

 

habe ich die Zuleitung der Phase zur Schnarre (grün"2") in meiner Schaltplanskizze schon im Kabelkästchen dargestellt.

Auch der Anschluss des Rücklichts ist dort vorgenommen.

 

Solange der Lichtschalter auf "aus" steht, gibt es im gesamten Bordnetz keinen Strom, weil die Speisespule kurzgeschlossen ist.

Beim Druck auf den Öffnertaster der Schnarre wird der Kurzschluss aufgehoben und der Strom kann bzw. muss den "Umweg" über die Verbraucher Schnarre und Rücklicht nehmen.

 

Wenn es dich stört, dass in dieser Situation (kein Licht an + akust. Warnsignal) auch das Rücklicht schon angeht, müsstest du seine Zuleitung bis in den Lenker zum Schalter verlängern (oder liegt dort schon das graue Kabel?) und dort auflöten, wo das weiße Kabel liegt. Dann "kommt" das Rücklicht nur mit dem Scheinwerfer zusammen. Und zwar sowohl beim Fahrlicht als auch beim Stadtlicht.

btw: letzteres wird aber als Tagfahrlicht für motorisierte Zweiräder nach meinem Kenntnisstand nicht akzeptiert.

 

:thumbsup: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Nachbauschalter von SIP (#60094000) nur die Kabelabgänge

- rot (Erregerspannung/Kill)

- grün (Phase 6V)

- weiß (Rückleitung von der Schnarre)

- lila (Zuleitung zum Fahrlicht 6V/15W)

- hellbraun (Zuleitung zum Stadtlicht 6V/15W) und

- schwarz (Masse/Erdung) aufweist,

habe ich die Zuleitung der Phase zur Schnarre (grün"2") in meiner Schaltplanskizze schon im Kabelkästchen dargestellt.

Auch der Anschluss des Rücklichts ist dort vorgenommen.

Solange der Lichtschalter auf "aus" steht, gibt es im gesamten Bordnetz keinen Strom, weil die Speisespule kurzgeschlossen ist.

Beim Druck auf den Öffnertaster der Schnarre wird der Kurzschluss aufgehoben und der Strom kann bzw. muss den "Umweg" über die Verbraucher Schnarre und Rücklicht nehmen.

Wenn es dich stört, dass in dieser Situation (kein Licht an + akust. Warnsignal) auch das Rücklicht schon angeht, müsstest du seine Zuleitung bis in den Lenker zum Schalter verlängern (oder liegt dort schon das graue Kabel?) und dort auflöten, wo das weiße Kabel liegt. Dann "kommt" das Rücklicht nur mit dem Scheinwerfer zusammen. Und zwar sowohl beim Fahrlicht als auch beim Stadtlicht.

btw: letzteres wird aber als Tagfahrlicht für motorisierte Zweiräder nach meinem Kenntnisstand nicht akzeptiert.

:thumbsup: bobcat

Mich stört eher, dass gar kein licht an geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann liegt irgendwo ein Kurzschluss vermutlich im Scheinwerferumfeld vor, der nach dem Einschalten des Lichts (= lösen eines konstruktiv notwendigen Kurzschlusses) die Spannung weiterhin auffrisst.

 

Ein ganz einfacher Grund könnten hier vertauschte Kontakte an der Leuchtmittelaufnahme sein.

 

Versuch: schick doch mal über eine externe Stromquelle (Batterie, Modellbahntrafo, 6V-Netzgerät...) Spannung über das lila und /oder hellbraune Kabel an den Scheinwerfer. Wenn vorher das Durchklingeln erfolgreich war und die Stromquelle jetzt deutliche Zeichen der Überlastung zeigt, weißt du Bescheid.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Idee: ich habe überall 12 Volt, aber keinen spannungsregler drin. Kann es sein, dass ich Wechselstrom raus bekomme, mit dem die Lampen nichts anfangen können? Ich steh so langsam völlig auf dem Schlauch und stelle wahrscheinlich echt dumme fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Den Leuchtmitteln ist es egal, ob sie mit AC oder DC gefüttert werden.

Von einer Fremdstromquelle versorgt dürfte deren Abgabespannung aber nicht mehr als die angegebenen Volt auf dem Leuchtmittel betragen.

 

2. Bei deiner Vespa ohne Spannungsregler gehören 6V-Verbraucher rein.

 

3. Zum Messen der abgegebenen Spannung aus der Lima (6V AC = grünes Kabel) muss der Verbraucher eingeschaltet sein, sonst zeigt das Messgerät "null" an.

Außerdem: Einfache Messgeräte sind bei Einstellung "AC" idR. auf 50 Hz abgeglichen.

Ein bei Leerlaufdrehzahlen oder leicht darüber erzieltes Anzeigeergebnis liegt dann oft sehr weit daneben.

 

:blink:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du da Hand anlegst:

 

Ich hab da einen Kuludeckel mit der #992960, Piaggio-Sechseck und der #1 liegen.

Der müsste von ner XL2 sein, weil die Ausrückwelle ein Zahnprofil besitzt - ebenso wie der Druckpilz.

Besagter Druckpilz steht ca. 0,5mm über seine Führung im Deckel hinaus.

 

Wenn du mit nem Haarlineal über die umlaufende Dichtfläche des Deckels streichst, wird es nur am Druckpilz unwesentlich "gelupft". Um den halben Millimeter.

Im Umkehrschluss (über die Dichtfläche am Motorgehäuse) könntest du jetzt die Position des Ausrücklagers/Druckplatte der Kupplung überprüfen.

 

:???:  bobcat

Beim Deckel kann ich das exakt nachvollziehen...

die Gegenseite, der Motor ist offensichtlich der bösewicht --> Kupplung wiedereinmal raus und dann wird mir wsl nichts anderes übrigbleiben als das ich den Kurb auch niochmal genauer ansehe :-( 

 

aber besten dank! jetzt weiß ich woran es liegen könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK Zündung 6V kontaktlos.

Hab hier eine in einem Roller, die ist 100% original und funktioniert astrein.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=768635

Dann hab ich ne andere hier stehen, eigentlich auch 6V kontaktlos, funkt aber leider 2x pro Umdrehung:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=768636

Der um 180° versetzte Funke ist der stärkere der beiden, und laufen tut sie wie n Sack Nüsse...

Die Lüfterräder sind identisch.

Jetzt meine Frage:

Was läuft bei der Zweiten verkehrt?!

Dass sie relativ neu ist ist offensichtlich, dass sie anders ist auch.

Aber warum funkt sie 2x, bei nur einem Pickup?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle mit kurzem Vierten von MadSol :-D

 

Da wirst du alles an Meinungen hören bei der Frage. Die DRT Wellen hatten Qualitätsprobleme, die sollten allerdings wohl behoben sein. Schau dich mal im DRT-Topic um. Zu dem BGM-Rad kann ich nix sagen. Und wie gesagt, ich hab mir die Welle mit kurzem virten von MadSol hier im Forum geholt. Getestet mangels fertigem Motor allerdings auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information