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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ich würde aus den Teilen die Du im Keller liegen hast einen guten

Motor bauen, also mit kl. Hub egal was gerade rum liegt, den dann

verkaufen, um dann von der Kohle eine Schlacht PK mit dickem Konus

etc. zu kaufen.

von der Schlacht Kohle bleibt dann auch wieder was übrig, z.B. für

die Mazu Welle mit dickem Konus, ohne würde ich sowas lassen.

die Saison ist eh quasi durch, genug Zeit also, die Sache mit An-

lauf und Überblick korrekt und preiswert zu gestalten.

:laugh:

und wenn Du nicht in den Bergen wohnst und voll fett bist täte ich

ne 2.54er Primär nehmen, gerade auch mit so einer Banane.

:wacko:

wenn Du den 24er noch nicht hast, kauf' von der Kohle der PK

Teile auch gleich einen größeren Vergaser, so 27 oder 30mm,

was weiss ich.

:wacko:

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ich würde aus den Teilen die Du im Keller liegen hast einen guten

Motor bauen, also mit kl. Hub egal was gerade rum liegt, den dann

verkaufen, um dann von der Kohle eine Schlacht PK mit dickem Konus

etc. zu kaufen.

von der Schlacht Kohle bleibt dann auch wieder was übrig, z.B. für

die Mazu Welle mit dickem Konus, ohne würde ich sowas lassen.

die Saison ist eh quasi durch, genug Zeit also, die Sache mit An-

lauf und Überblick korrekt und preiswert zu gestalten.

:laugh:

und wenn Du nicht in den Bergen wohnst und voll fett bist täte ich

ne 2.54er Primär nehmen, gerade auch mit so einer Banane.

:wacko:

wenn Du den 24er noch nicht hast, kauf' von der Kohle der PK

Teile auch gleich einen größeren Vergaser, so 27 oder 30mm,

was weiss ich.

:wacko:

Danke Paola für die schnelle Antwort. =)

Also meinen v50l Motor verkaufe ich nur sehr ungern, hab da viel zu viel mühe und Kohle reingesteckt. Also wenn du der Meinung dass da auf jeden fall ein dickerer Konus reinmuss,

dann werde ich dass wohl auch so machen.

Wegen der Übersetzung. Ich habe jetzt mal eine kürzere gewählt, weil ich dachte dass mit der Banane nicht sooo viel gehn wird!?(ist das nicht so?), ist ja kein richtiger Resoauspuff, aber nein ich bin nicht fett und Wohne recht eben, werde also was größeres nehmen, wenn 2.86 zu kurz ist. Den gaser hab ich auch noch nicht, hab aber auchmal gelesen, dass bei völlig plug und play 27er zu groß seinkann(zumindest beim guss-polini), aber wenn damit das band nicht verloren geht, oder sogar noch mehr leistung beim evo kommt, nehm ich natürlich den größeren.

Bearbeitet von BeneBene
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die Banane mit dem MRP Krümmer ist doch eher für Drehmoment als Drehzahl,

also wird das mit der normalen 125er Primär ganz gut passen denke ich,

die 2.86er ist m.E. nur richtig wenn Drehzahllastige Sachen verbaut werden.

Ich täte das mit dem 30er Mikuni und Drehschieber fahren.

aber wenn da andere Menschen eine andere Meinung zu haben, kann ich da

auch gut mit leben.

:wacko:

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fand' ich jetzt nicht, ich bin den Polini im plug and play Fall immer

mit 3.50-10 und 2.54er gefahren, das passt prima finde ich, allerdings

falte ich mich beim schnellen Fahren auch gern zusammen dann.

alles immer ohne kurzen 4ten, den braucht ein plug and play Polini m.E.

nicht.

Es sei man ist sehr schwer und wohnt am Berg.

:wacko:

das mit dem 24er sehe ich ähnlich, aberamazombie hat neulich so böse

gegen den geschimpft, seit dem ist die eigene praktische Erfahrung

praktisch nichts mehr wert.

:laugh:

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ok,..also ich fahr auch 10 zoll reifen, denke werde dann die 2.54 nehmen(von der 2.56 gerade oder 2.60 alu haltet ihr nichts?) Nur mal rein aus interesse, seht ihr das auch wie Paola, dass ein dickerer Konus rein muss?. Werde denke schon jetzt 20 konus Welle einbauen, aber villeicht gibs ja auch gute erfahrungen ohne. Ob 24 gaser oder größer entscheide ich dann spontan, je nachdem was hier im forum angeboten wird :wacko:, aber lieber 24, auch wegen spritverbrauch.

Vielen dank aber schonmal für all die antworten, und dass innerhalb von 20 min. :laugh:

gruß

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2,56er hat den Charme, dass man da DRT-Ritzel verbauen kann, um mit der Übersetzung zu spielen, falls die normale Übersetzung wieder Erwarten doch nicht passen sollte. Ist aber gerade übersetzt und pfeift manchmal. Von der Alu-Primär halte ich persönlich nichts, da spezielle Kupplungsbeläge gebraucht werden.

Dicker Konus ist grundsätzlich empfehlenswert, nur frage ich mich bei sowas immer, was denn die armen Italiener in den 80ern gemacht haben. Sind denen regelmäßig die Konen gebrochen, wenn die einen 133er Polini gesteckt haben auf ihre ET3?

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Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich eine Lichtschalter Abdeckung für die 4-Fach-Blinker Fuffi bekomm (Kill links, dann Blinker, dann Licht)? Und eine PWK Schwimmernadel such ich auch, das Ding will nicht dichten, obwohls gut aussieht...

Die üblichen Verdächtigen hab ich schon geschaut: SIP, SCK, LTH und noch ein paar andere.

Danke,

dertobi

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Dicker Konus ist grundsätzlich empfehlenswert, nur frage ich mich bei sowas immer, was denn die armen Italiener in den 80ern gemacht haben. Sind denen regelmäßig die Konen gebrochen, wenn die einen 133er Polini gesteckt haben auf ihre ET3?

oder die nicht so armen Deutschen, die haben natürlich auch die 133er mit Kontaktzündung und

dünnem Konus gefahren. Und mit gefahren meine ich jugendliches Dauervollgas über tausende von

Kilometern, und da ist nie was mit der Kurbelwelle passiert, auch in den 90er Jahren dann nicht.

aber weil früher alles besser war :laugh: , gilt das u.U. auch für die Qualität der Mazu Wellen,

und man kann auch davon ausgehen, dass viele Leute Spass mit umgearbeiteten original Wellen hatten,

vielleicht waren die vom Material her etwas besser.

aktuell täte ich mich südlich von einem 102er Polini nach Möglichkeit nicht mehr auf dünne

Kurbelwellen verlassen.

:wacko:

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was hab ich von nem konus der weiter rauskommt? muss dann das kickerritzel bearbeitet werden?

bei der hauptwelle mit der schaltklaue gang einlegen und schauen ob die zahnräder voll greifen?

hab am ende immer noch etwas spiel zum sprengring, muss dieses aufgefüllt werden?

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was hab ich von nem konus der weiter rauskommt? muss dann das kickerritzel bearbeitet werden?

Dann kannst du unter Umständen eine XL2-Kupplung in einer Nicht-XL2-Primär ohne Nachabeit fahren. Unter Umständen müsste auch das Kicker-Ritzel angepasst werden. Zum Ausdistanzieren des Getriebes selbst bitte die Suche anschmeißen/Hot Topics lesen, das ist nicht in 3 Worten erklärt, so wie du fragst.

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ja, zum 1000.mal...trotzdem habe ich nix gefunden -

pv 1978 et3 eines bekannten: birnen haut es ständig raus - standlicht, dann

abblendlicht...usw

was ist das denn ?

kabelbaum und cdi sollte passen, überall waren 6v birnen verbaut..

wer weiss es ?

danke rs

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Haben alle Birnen die richtige Watt-Zahl und funktionieren auch wirklich alle Birnen? Wenn ja, hat die LiMa einen weg und produziert zu viel Spannung.

Bea ruft noch hinterher: Wenn letzteres der Fall, kann russisch mit einer stärkeren (Mehr Watt) Birne vorne oder hinten Abhilfe geschaffen werden.

Bearbeitet von subway
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Übersetzungsfrage:

130 Polini (alt) gesteckt, nur am Gehäuse wird der Fräser geschwungen

24 PHBL auf Drehschieber

Polinischnecke

4 Gang

mit 2,56 oer 2,54

Geht sich das mit den Übersetzungen aus oder wird das im 4. zu lang bzw. wird der Ganganschluß mies?

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PK 50 XL. Springt nach wie vor sch.... an,mach ich jedoch das Licht am Schalter aus, springt sie stinknormal aufn 2. Tritt an. Mach ich im Standgas das Licht an,geht das Standgas spürbar herunter,manchmal geht die Vespa auch aus. Normal? Was ist im eimer? An der Elektronik funzt alles. Alle Lampen,Blinker,Fernlicht,Hupe,etc.

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Hallo,

Erstmal danke an alle Leute, die sich hier täglich zeit nehmen, um all diese Fragen zu beantworten. Wie schon oft gesagt, echt hammer Forum. :wacko:

Hab nochmal eine Frage. Möchte meine v50L auf XL2-Kupplung(4-scheiben) umrüsten. Ich hab mir zwar schon paar topics durchgelesen, aber habs noch nicht ganz gerafft. Wenn ich mir das Gsf-repkit besorge, muss ich dann trozdem den Kupplungskorb ausdrehen, oder muss sowiso ein XL2 Korb drauf? Es gibt Leute, die sagen der originale Kulu-deckel passt, andere sagen, er passt nicht. Ja oder nein?(mit der gelagerten XL2 Andruckplatte) benötige ich dann einen Spacer?

Gruß BeneBene

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PK 50 XL. Springt nach wie vor sch.... an,mach ich jedoch das Licht am Schalter aus, springt sie stinknormal aufn 2. Tritt an. Mach ich im Standgas das Licht an,geht das Standgas spürbar herunter,manchmal geht die Vespa auch aus. Normal? Was ist im eimer? An der Elektronik funzt alles. Alle Lampen,Blinker,Fernlicht,Hupe,etc.

Spannungsregler im Eimer.

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Hallo,

Erstmal danke an alle Leute, die sich hier täglich zeit nehmen, um all diese Fragen zu beantworten. Wie schon oft gesagt, echt hammer Forum. :wacko:

Hab nochmal eine Frage. Möchte meine v50L auf XL2-Kupplung(4-scheiben) umrüsten. Ich hab mir zwar schon paar topics durchgelesen, aber habs noch nicht ganz gerafft. Wenn ich mir das Gsf-repkit besorge, muss ich dann trozdem den Kupplungskorb ausdrehen, oder muss sowiso ein XL2 Korb drauf? Es gibt Leute, die sagen der originale Kulu-deckel passt, andere sagen, er passt nicht. Ja oder nein?(mit der gelagerten XL2 Andruckplatte) benötige ich dann einen Spacer?

Gruß BeneBene

Ob du den Primärkorb ausdrehen musst oder nicht, hängt auch vom verwendeten inneren Korb ab. Bei SIP (evtl. auch anderswo) gibt es einen originalen für ~22,-€. Der steht etwas höher, wodurch es im Idealfall ohne Ausdrehen, Schleifen oder sonstiges passt. Das musst du dann "trocken" erstmal testen, ob da was schleift.

Ich würde den Primärkorb pauschal bei Xyger ausdrehen lassen nach Montage des Rep-Kits, um spätere Probleme ausschließen zu können. Zusätzlich noch den Korb von SIP nehmen, dann muss das trennen.

Mit XL2 Kupplung passt jeder Deckel, idealerweise nimmt man aber den XL2-Deckel. Andruckplatte ist die gelagerte Pflicht. Spacer brauchst du nur bei Verwendung einiger Tuning-Kupplungen, wie der Hartz-Kupplung, und dort wohl auch nicht immer.

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Ob du den Primärkorb ausdrehen musst oder nicht, hängt auch vom verwendeten inneren Korb ab. Bei SIP (evtl. auch anderswo) gibt es einen originalen für ~22,-€. Der steht etwas höher, wodurch es im Idealfall ohne Ausdrehen, Schleifen oder sonstiges passt. Das musst du dann "trocken" erstmal testen, ob da was schleift.

Ich würde den Primärkorb pauschal bei Xyger ausdrehen lassen nach Montage des Rep-Kits, um spätere Probleme ausschließen zu können. Zusätzlich noch den Korb von SIP nehmen, dann muss das trennen.

Mit XL2 Kupplung passt jeder Deckel, idealerweise nimmt man aber den XL2-Deckel. Andruckplatte ist die gelagerte Pflicht. Spacer brauchst du nur bei Verwendung einiger Tuning-Kupplungen, wie der Hartz-Kupplung, und dort wohl auch nicht immer.

Danke für die Antwort, werde es dann so machen.

Gruß

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Hi!War gerade mit meinem Zylinderkitt (Polini 133)bei dem Mechaniker meines Vertrauens.Der hat sich das Teil angeschaut und gemeint das der Kolbenbolzen sich ganz leicht im Kolben bewegen lassen sollte,und ich den Bolzen einschleifen sollte.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich mir das schenken,oder tut das Not? Hab mal irgendwo gelesen das der Kolben sich stärker ausdehnt als der Bolzen,und von dem her wäre es nicht nötig den Bolzen einzuschleifen!

Gruß nighty

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Hi!War gerade mit meinem Zylinderkitt (Polini 133)bei dem Mechaniker meines Vertrauens.Der hat sich das Teil angeschaut und gemeint das der Kolbenbolzen sich ganz leicht im Kolben bewegen lassen sollte,und ich den Bolzen einschleifen sollte.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich mir das schenken,oder tut das Not? Hab mal irgendwo gelesen das der Kolben sich stärker ausdehnt als der Bolzen,und von dem her wäre es nicht nötig den Bolzen einzuschleifen!

Gruß nighty

Also ich hab mit straff sitzenden Bolzen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das Problem ist nämlich nicht der Kolben, sondern das Pleuel. Bei den Largeframes gibt es verschiedene Bolzen-/Pleuellagerkombinationen. Das ist bedingt durch Fertigungsschwankungen beim Bohren des Pleuelauges. Wenn also der Bolzen zu dick ist, kann das Lager nicht gescheit arbeiten und ist ins Auge "gepresst" oder es hat zu viel Spiel....

Wie sich das bei Smallframes ohne Lager verhält weiß ich nicht, ich denke aber ähnlich!

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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