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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ich würde aus den Teilen die Du im Keller liegen hast einen guten

Motor bauen, also mit kl. Hub egal was gerade rum liegt, den dann

verkaufen, um dann von der Kohle eine Schlacht PK mit dickem Konus

etc. zu kaufen.

von der Schlacht Kohle bleibt dann auch wieder was übrig, z.B. für

die Mazu Welle mit dickem Konus, ohne würde ich sowas lassen.

die Saison ist eh quasi durch, genug Zeit also, die Sache mit An-

lauf und Überblick korrekt und preiswert zu gestalten.

:laugh:

und wenn Du nicht in den Bergen wohnst und voll fett bist täte ich

ne 2.54er Primär nehmen, gerade auch mit so einer Banane.

:wacko:

wenn Du den 24er noch nicht hast, kauf' von der Kohle der PK

Teile auch gleich einen größeren Vergaser, so 27 oder 30mm,

was weiss ich.

:wacko:

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ich würde aus den Teilen die Du im Keller liegen hast einen guten

Motor bauen, also mit kl. Hub egal was gerade rum liegt, den dann

verkaufen, um dann von der Kohle eine Schlacht PK mit dickem Konus

etc. zu kaufen.

von der Schlacht Kohle bleibt dann auch wieder was übrig, z.B. für

die Mazu Welle mit dickem Konus, ohne würde ich sowas lassen.

die Saison ist eh quasi durch, genug Zeit also, die Sache mit An-

lauf und Überblick korrekt und preiswert zu gestalten.

:laugh:

und wenn Du nicht in den Bergen wohnst und voll fett bist täte ich

ne 2.54er Primär nehmen, gerade auch mit so einer Banane.

:wacko:

wenn Du den 24er noch nicht hast, kauf' von der Kohle der PK

Teile auch gleich einen größeren Vergaser, so 27 oder 30mm,

was weiss ich.

:wacko:

Danke Paola für die schnelle Antwort. =)

Also meinen v50l Motor verkaufe ich nur sehr ungern, hab da viel zu viel mühe und Kohle reingesteckt. Also wenn du der Meinung dass da auf jeden fall ein dickerer Konus reinmuss,

dann werde ich dass wohl auch so machen.

Wegen der Übersetzung. Ich habe jetzt mal eine kürzere gewählt, weil ich dachte dass mit der Banane nicht sooo viel gehn wird!?(ist das nicht so?), ist ja kein richtiger Resoauspuff, aber nein ich bin nicht fett und Wohne recht eben, werde also was größeres nehmen, wenn 2.86 zu kurz ist. Den gaser hab ich auch noch nicht, hab aber auchmal gelesen, dass bei völlig plug und play 27er zu groß seinkann(zumindest beim guss-polini), aber wenn damit das band nicht verloren geht, oder sogar noch mehr leistung beim evo kommt, nehm ich natürlich den größeren.

Bearbeitet von BeneBene
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die Banane mit dem MRP Krümmer ist doch eher für Drehmoment als Drehzahl,

also wird das mit der normalen 125er Primär ganz gut passen denke ich,

die 2.86er ist m.E. nur richtig wenn Drehzahllastige Sachen verbaut werden.

Ich täte das mit dem 30er Mikuni und Drehschieber fahren.

aber wenn da andere Menschen eine andere Meinung zu haben, kann ich da

auch gut mit leben.

:wacko:

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fand' ich jetzt nicht, ich bin den Polini im plug and play Fall immer

mit 3.50-10 und 2.54er gefahren, das passt prima finde ich, allerdings

falte ich mich beim schnellen Fahren auch gern zusammen dann.

alles immer ohne kurzen 4ten, den braucht ein plug and play Polini m.E.

nicht.

Es sei man ist sehr schwer und wohnt am Berg.

:wacko:

das mit dem 24er sehe ich ähnlich, aberamazombie hat neulich so böse

gegen den geschimpft, seit dem ist die eigene praktische Erfahrung

praktisch nichts mehr wert.

:laugh:

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ok,..also ich fahr auch 10 zoll reifen, denke werde dann die 2.54 nehmen(von der 2.56 gerade oder 2.60 alu haltet ihr nichts?) Nur mal rein aus interesse, seht ihr das auch wie Paola, dass ein dickerer Konus rein muss?. Werde denke schon jetzt 20 konus Welle einbauen, aber villeicht gibs ja auch gute erfahrungen ohne. Ob 24 gaser oder größer entscheide ich dann spontan, je nachdem was hier im forum angeboten wird :wacko:, aber lieber 24, auch wegen spritverbrauch.

Vielen dank aber schonmal für all die antworten, und dass innerhalb von 20 min. :laugh:

gruß

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2,56er hat den Charme, dass man da DRT-Ritzel verbauen kann, um mit der Übersetzung zu spielen, falls die normale Übersetzung wieder Erwarten doch nicht passen sollte. Ist aber gerade übersetzt und pfeift manchmal. Von der Alu-Primär halte ich persönlich nichts, da spezielle Kupplungsbeläge gebraucht werden.

Dicker Konus ist grundsätzlich empfehlenswert, nur frage ich mich bei sowas immer, was denn die armen Italiener in den 80ern gemacht haben. Sind denen regelmäßig die Konen gebrochen, wenn die einen 133er Polini gesteckt haben auf ihre ET3?

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Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich eine Lichtschalter Abdeckung für die 4-Fach-Blinker Fuffi bekomm (Kill links, dann Blinker, dann Licht)? Und eine PWK Schwimmernadel such ich auch, das Ding will nicht dichten, obwohls gut aussieht...

Die üblichen Verdächtigen hab ich schon geschaut: SIP, SCK, LTH und noch ein paar andere.

Danke,

dertobi

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Dicker Konus ist grundsätzlich empfehlenswert, nur frage ich mich bei sowas immer, was denn die armen Italiener in den 80ern gemacht haben. Sind denen regelmäßig die Konen gebrochen, wenn die einen 133er Polini gesteckt haben auf ihre ET3?

oder die nicht so armen Deutschen, die haben natürlich auch die 133er mit Kontaktzündung und

dünnem Konus gefahren. Und mit gefahren meine ich jugendliches Dauervollgas über tausende von

Kilometern, und da ist nie was mit der Kurbelwelle passiert, auch in den 90er Jahren dann nicht.

aber weil früher alles besser war :laugh: , gilt das u.U. auch für die Qualität der Mazu Wellen,

und man kann auch davon ausgehen, dass viele Leute Spass mit umgearbeiteten original Wellen hatten,

vielleicht waren die vom Material her etwas besser.

aktuell täte ich mich südlich von einem 102er Polini nach Möglichkeit nicht mehr auf dünne

Kurbelwellen verlassen.

:wacko:

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was hab ich von nem konus der weiter rauskommt? muss dann das kickerritzel bearbeitet werden?

bei der hauptwelle mit der schaltklaue gang einlegen und schauen ob die zahnräder voll greifen?

hab am ende immer noch etwas spiel zum sprengring, muss dieses aufgefüllt werden?

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was hab ich von nem konus der weiter rauskommt? muss dann das kickerritzel bearbeitet werden?

Dann kannst du unter Umständen eine XL2-Kupplung in einer Nicht-XL2-Primär ohne Nachabeit fahren. Unter Umständen müsste auch das Kicker-Ritzel angepasst werden. Zum Ausdistanzieren des Getriebes selbst bitte die Suche anschmeißen/Hot Topics lesen, das ist nicht in 3 Worten erklärt, so wie du fragst.

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ja, zum 1000.mal...trotzdem habe ich nix gefunden -

pv 1978 et3 eines bekannten: birnen haut es ständig raus - standlicht, dann

abblendlicht...usw

was ist das denn ?

kabelbaum und cdi sollte passen, überall waren 6v birnen verbaut..

wer weiss es ?

danke rs

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Haben alle Birnen die richtige Watt-Zahl und funktionieren auch wirklich alle Birnen? Wenn ja, hat die LiMa einen weg und produziert zu viel Spannung.

Bea ruft noch hinterher: Wenn letzteres der Fall, kann russisch mit einer stärkeren (Mehr Watt) Birne vorne oder hinten Abhilfe geschaffen werden.

Bearbeitet von subway
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Übersetzungsfrage:

130 Polini (alt) gesteckt, nur am Gehäuse wird der Fräser geschwungen

24 PHBL auf Drehschieber

Polinischnecke

4 Gang

mit 2,56 oer 2,54

Geht sich das mit den Übersetzungen aus oder wird das im 4. zu lang bzw. wird der Ganganschluß mies?

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PK 50 XL. Springt nach wie vor sch.... an,mach ich jedoch das Licht am Schalter aus, springt sie stinknormal aufn 2. Tritt an. Mach ich im Standgas das Licht an,geht das Standgas spürbar herunter,manchmal geht die Vespa auch aus. Normal? Was ist im eimer? An der Elektronik funzt alles. Alle Lampen,Blinker,Fernlicht,Hupe,etc.

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Hallo,

Erstmal danke an alle Leute, die sich hier täglich zeit nehmen, um all diese Fragen zu beantworten. Wie schon oft gesagt, echt hammer Forum. :wacko:

Hab nochmal eine Frage. Möchte meine v50L auf XL2-Kupplung(4-scheiben) umrüsten. Ich hab mir zwar schon paar topics durchgelesen, aber habs noch nicht ganz gerafft. Wenn ich mir das Gsf-repkit besorge, muss ich dann trozdem den Kupplungskorb ausdrehen, oder muss sowiso ein XL2 Korb drauf? Es gibt Leute, die sagen der originale Kulu-deckel passt, andere sagen, er passt nicht. Ja oder nein?(mit der gelagerten XL2 Andruckplatte) benötige ich dann einen Spacer?

Gruß BeneBene

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PK 50 XL. Springt nach wie vor sch.... an,mach ich jedoch das Licht am Schalter aus, springt sie stinknormal aufn 2. Tritt an. Mach ich im Standgas das Licht an,geht das Standgas spürbar herunter,manchmal geht die Vespa auch aus. Normal? Was ist im eimer? An der Elektronik funzt alles. Alle Lampen,Blinker,Fernlicht,Hupe,etc.

Spannungsregler im Eimer.

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Hallo,

Erstmal danke an alle Leute, die sich hier täglich zeit nehmen, um all diese Fragen zu beantworten. Wie schon oft gesagt, echt hammer Forum. :wacko:

Hab nochmal eine Frage. Möchte meine v50L auf XL2-Kupplung(4-scheiben) umrüsten. Ich hab mir zwar schon paar topics durchgelesen, aber habs noch nicht ganz gerafft. Wenn ich mir das Gsf-repkit besorge, muss ich dann trozdem den Kupplungskorb ausdrehen, oder muss sowiso ein XL2 Korb drauf? Es gibt Leute, die sagen der originale Kulu-deckel passt, andere sagen, er passt nicht. Ja oder nein?(mit der gelagerten XL2 Andruckplatte) benötige ich dann einen Spacer?

Gruß BeneBene

Ob du den Primärkorb ausdrehen musst oder nicht, hängt auch vom verwendeten inneren Korb ab. Bei SIP (evtl. auch anderswo) gibt es einen originalen für ~22,-€. Der steht etwas höher, wodurch es im Idealfall ohne Ausdrehen, Schleifen oder sonstiges passt. Das musst du dann "trocken" erstmal testen, ob da was schleift.

Ich würde den Primärkorb pauschal bei Xyger ausdrehen lassen nach Montage des Rep-Kits, um spätere Probleme ausschließen zu können. Zusätzlich noch den Korb von SIP nehmen, dann muss das trennen.

Mit XL2 Kupplung passt jeder Deckel, idealerweise nimmt man aber den XL2-Deckel. Andruckplatte ist die gelagerte Pflicht. Spacer brauchst du nur bei Verwendung einiger Tuning-Kupplungen, wie der Hartz-Kupplung, und dort wohl auch nicht immer.

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Ob du den Primärkorb ausdrehen musst oder nicht, hängt auch vom verwendeten inneren Korb ab. Bei SIP (evtl. auch anderswo) gibt es einen originalen für ~22,-€. Der steht etwas höher, wodurch es im Idealfall ohne Ausdrehen, Schleifen oder sonstiges passt. Das musst du dann "trocken" erstmal testen, ob da was schleift.

Ich würde den Primärkorb pauschal bei Xyger ausdrehen lassen nach Montage des Rep-Kits, um spätere Probleme ausschließen zu können. Zusätzlich noch den Korb von SIP nehmen, dann muss das trennen.

Mit XL2 Kupplung passt jeder Deckel, idealerweise nimmt man aber den XL2-Deckel. Andruckplatte ist die gelagerte Pflicht. Spacer brauchst du nur bei Verwendung einiger Tuning-Kupplungen, wie der Hartz-Kupplung, und dort wohl auch nicht immer.

Danke für die Antwort, werde es dann so machen.

Gruß

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Hi!War gerade mit meinem Zylinderkitt (Polini 133)bei dem Mechaniker meines Vertrauens.Der hat sich das Teil angeschaut und gemeint das der Kolbenbolzen sich ganz leicht im Kolben bewegen lassen sollte,und ich den Bolzen einschleifen sollte.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich mir das schenken,oder tut das Not? Hab mal irgendwo gelesen das der Kolben sich stärker ausdehnt als der Bolzen,und von dem her wäre es nicht nötig den Bolzen einzuschleifen!

Gruß nighty

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Hi!War gerade mit meinem Zylinderkitt (Polini 133)bei dem Mechaniker meines Vertrauens.Der hat sich das Teil angeschaut und gemeint das der Kolbenbolzen sich ganz leicht im Kolben bewegen lassen sollte,und ich den Bolzen einschleifen sollte.Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kann ich mir das schenken,oder tut das Not? Hab mal irgendwo gelesen das der Kolben sich stärker ausdehnt als der Bolzen,und von dem her wäre es nicht nötig den Bolzen einzuschleifen!

Gruß nighty

Also ich hab mit straff sitzenden Bolzen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das Problem ist nämlich nicht der Kolben, sondern das Pleuel. Bei den Largeframes gibt es verschiedene Bolzen-/Pleuellagerkombinationen. Das ist bedingt durch Fertigungsschwankungen beim Bohren des Pleuelauges. Wenn also der Bolzen zu dick ist, kann das Lager nicht gescheit arbeiten und ist ins Auge "gepresst" oder es hat zu viel Spiel....

Wie sich das bei Smallframes ohne Lager verhält weiß ich nicht, ich denke aber ähnlich!

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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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