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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hallo liebe Forumgemeinde !

Meine Vespe ist nun kurz vor der Fetigdtellung .

Hab nun nen PV125 Original Zylinder und nen Originalauspuff fürn Tüv auf den Motor gebaut .

Habe aber die Mazzu rennwelle und den 24er PWK vergader am Motor belassen !

Nun wollte ich den Vergaser darauf abstimmen .

Ist das überhaupt möglich ?

Bin nun bei einer 80er Hauptdüse und ner 40 nebendüse angelangt und sie säuft untenrum einfach ab . Standgas einstellen ist also nicht möglich.

Was sollte ich in welche richtung verändern ?

Danke für eure Hilfe schonmal

MFG Tim

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An die Elektroprofis.PK Xl 1.Weder Scheinwerfer noch Rücklicht geht.Jedoch Bremslicht, Hupe, Blinker funktionieren.Birnen sind in Ordnung.??????????Grüsse Didi

Schalter im Eimer oder Kabel gelöst.

Ein Kabel im Schalter war abgerissen, wieder angelötet.

Dafür funktioniert jetzt das Bremslicht nicht mehr.

Wenn ich dieses Kabel(Grau) wieder löse funkt. das Bremslicht, aber der Rest nicht mehr.

Man :wacko: was hasse ich diese :laugh: Elektrik.

Danke Didi

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Hi,

habe derzeit an meiner V50 einen 75 DR mit einem 16.16 verbaut (mit Ansaugstutzen und org. Luffi), läuft einwandfrei mit der 72er HD, nur leider wird der Luffi von unten immer Nass und es läuft bissl gemisch raus, woran liegt das?

Vergaser hab ich neu abgedichtet, Schwimmernadel ist neu, Schwimmer hab ich von meinem alten 16.10er übernommen, (dieser hat nie rausgesaut), Filzring ist auch neu..

Zündzeitpunkt ist auf 19° eingestellt und stell ich diese Tage wenn ich auf aussenliegende Zündspule umbaue auf 17° ein.

Dichtung vom Luffi kaputt?

Motor ist neu überholt und abgedichtet, habe auch das Problem das wenn ich an der ampel Stehe das er lang braucht bis er vom Gas wieder runterkommt ins Standgas, wenn ich den Choke ziehe ist er sofort wieder auf Standgas und von der Drehzahl runter, woran liegt das?

Danke

Päddy

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nur leider wird der Luffi von unten immer Nass und es läuft bissl gemisch raus, woran liegt das?

Nennt sich Spray- oder Blowback und kommt bei unseren Kisten häufig vor. Lässt sich mit 'ner Lippenwelle teilweise abstellen bzw. reduzieren.

Das Problem kommt daher, dass sich Gemisch in Richtung Einlass/Kurbelwelle bewegt und von der sich drehenden Welle zurückgeschleudert wird, wenn diese den Einlass zu macht.

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soll jetzt kein meckern sein, ich hab ja selber sonne sitzbank. aber ich glaube ja alle hier geposteten bänke sind im prinzip die selben, aus "fernost", immer mit nem anderen namen. ich glaub der hersteller haut da gerade das dran oder drumrum was er gerade im regal liegen hat, keder, bezug, etc.pp.

wie gesagt soll kein meckern sein, ich find die ja auch schön.

Gruß,

bubu

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das sind m.E. verschiedene Bänke, also zumindest ist die letzte mit Blech Unterbau,

dann hat sie u.U. auch Federn drinn, die ersten schienen aus Plastik zu sein mit

einem geformten Stück Schaum statt Federbespannung.

also ich konnte eher gross gewachsen immer auf den ohne Federn besser sitzen,

etwas weiter hinten m.E.,und bequemer waren sie auch.

:wacko:

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Noch Aktuell:

Welche Maße hat der O-Ring beim Vergaser von der PK 50 XL(2) beim Ansaugstutzen? brauch nämlich nur den und kein ganzes Vergaserabdichtungsset...Versager ist ein SHB 16/15.

Rein interessehalber: Welches Kolbenringstoßspiel fährt man auf einem Polini 75 Race. lt.Grand-Sport soll man 0,036mm pro 10mm Bohrung rechnen. 4,7x0,036 = 0.1692 ~ 0,17mm. Erscheint mir doch ein klein wenig. Habe irgendwo was von 0,3mm gelesen. Was darf ich nun nehmen? Könnte ein zu geringes Spiel Grund sein für Feststeckende Kolbenringe?

+Hab ich eine geliehene PK 50 XL hier. 75er DR(3ÜS)mit nem angepasstem Polinikolben,da der alte übern Jordan ging und vorm Sauerland schnell irgendwas her musste.

Als ich sie mir geliehen hab,sprang sie immer 1a an,konnte sogar über Nacht den Benzinhahn auflassen.Voll egal,2 Tritte,da warse.

Mittlerweile weigert sich die Vespa allerdings anzuspringen,braucht ne Menge Kicks,oder will angeschoben werden. Wenn sie dann läuft,ist der Motor vollkommen abgesoffen. ZZP passt,Zündkerze ist schon ne andere drin. Schwimmernadelventil gestern gegen ein neues gewechselt,sowie Gaser gereinigt. Sprit kommt wohl an.

Was tun? Viel möcht ich nicht mehr dran rumschrauben,dafür hab ichse schon zulange(und viel zu viel schon geschraubt...Züge,Kupplung,etc.).

Jemand nen Tipp?

Bedüsung bei dem 16/15er Gaser: HD70,ND42. Originalauspuff. Läuft laut Tacho um die 60.

+Manchmal kann ich bei kaltem Motor den Choke ziehen und die Drehzahl bleibt recht stabil. Mach ich den Choke wieder rein,stottert sie kurz und läuft dann normal weiter. Bei warmen Motor geht sie allerdings aus(sollte auch so sein?!). Ist das normal?

Bearbeitet von F.eatR
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das ist normal.

vielleicht ist ja auch ein Fremdkörper im Schwimmernadelbereich,

einfach mal genau nachsehen.

und vielleicht zum testen mal 1 minute vorm ausmachen den

Benzinhahn schließen, und erst kurz vorm starten wieder

öffenen, dann hätte man mal eine Idee, ob es wirklich am

übermässig vorhandenen Benzin liegt.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
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Hab den Vergaser komplett in Verdünnung eingelegt geschallt. Danach mit ordentlich Druckluft ausgeblasen. Habe mir den Sitz und alles drumrum auch angesehen,sieht alles Takko aus.

Ja,müsste ich mal probieren,würd aber länger dauern,da die Vespa einen Benzinfilter drin hat... :wacko:

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Ein Kabel im Schalter war abgerissen, wieder angelötet.

Dafür funktioniert jetzt das Bremslicht nicht mehr.

Wenn ich dieses Kabel(Grau) wieder löse funkt. das Bremslicht, aber der Rest nicht mehr.

Dann hast du irgendwo einen Kurzen drin. Schau dir mal das Rücklicht genau an.

Ja,müsste ich mal probieren,würd aber länger dauern,da die Vespa einen Benzinfilter drin hat... :wacko:

Warum? Schmeiß den raus, braucht kein Mensch.

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Warum? Schmeiß den raus, braucht kein Mensch.

Seh ich genauso,ist aber nicht mein Roller. Sprit kommt ja auch an,also wumpe,oder? Zwar find ich den Benzinschlauch auch a bissle lang,aber naja. Oder könnts auch nen Grund sein? Erscheint mir zwar nicht logisch... :wacko:

Bearbeitet von F.eatR
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Was ist das für eine Sitzbank und wo bekommt man die her .

Finde , dass sie eine der schönsten it für die V50 .

Sitzbank

Hab nur diese gefunden , die ihr schon ähnelt :

Sitzbank 2

Oh,mein Roller :wacko:

Die Sitzbank ist ne "Speedster". Bestellt bei Mainroller. Die Caferacer von LTH ist anders. Habe dazu aber mehr im Sitzbanktopic geschrieben.

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Nabend Gemeinde...

habe grade mal im Technik-Breich gesucht aber nichts gefunden und wollte dort nicht das 80ste Vergaserwatweisigtopic eröffnen !

Frage: Habe an nem Ape 50(Gemischschmierung)nen SHB19.19F sitzen...dieser ist aber defekt ,ausgebrochen ,abgebrochen und nur noch reif für die Tonne!!!

Da ich nirgends nen 19.19F gefunden habe würde mich mal interessieren welchen ich zum Ersatz nehmen sollte!?!(19.19E)???

Gruß MP

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Hallo,

habe kurz eine Frage zu meinen kürzlich gekauften 75 DR Zylinder.

Und zwar habe ich den Zyinder bei einer Sammelbestellung gekauft, diese wurde in Italien bestellt.

Nun ist meine Frage was das genau für ein 75 DR Zylinder ist, die Form der Überströmer kommt mir nicht bekannt vor, siehe Bild.

Der 3 Überströmmer ist es nicht, der F1 nicht, und der Formula antscheinend auch nicht. :wacko:

Achja der Kolben ist mit einer "Minachrom" Beschichtung beschichtet.

Wenn jemand weiß was das genau für ein Zylinder ist und ob man ihn mit einem 16/16 Vergaser fahren kann, oder man einen 19/19 Vergaser haben muss (z.B wie der Formula mit erhöhter Drehzahl), würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

post-32005-067205500 1315248363_thumb.jp

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Nabend Gemeinde...

Frage: Habe an nem Ape 50

moin moin,

die Antworten sind nicht im Technik Bereich, sondern darüber, bei den Exoten oder so,

da gibt es ein Topic für die Ape 50 und auch die Experten dazu.

:wacko:

Hallo,

habe kurz eine Frage zu meinen kürzlich gekauften 75 DR Zylinder.

hallo, keine Ahnung, was das für ein Zylinder ist, aber eines ist sicher:

man kann ihn natürlich mit einem 16/16er Vergaser fahren.

hier gibt es garantiert auch welche, die den DR Forumular mit 16/10er fahren,

die trauen sich bloss nicht, das hier zu sagen.

:laugh:

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Hallo,

Möchte auf 133ccm aufrüsten. Habe momentan eine 3.00primär verbaut. Ich hab immerwieder gelesen, dass man bei der primär viel mit den DRT rizeln "spielen" kann. Um wieviel kann ich die übersetzung damit vergrößern(bzw.auf welchen wert), wenn ich mir keine neue kaufen will?

Vielen dank schonmal, echt hammer Forum!

gruß

Bearbeitet von BeneBene
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Hallo,

Möchte auf 133ccm aufrüsten. Habe momentan eine 3.00primär verbaut. Ich hab immerwieder gelesen, dass man bei der primär viel mit den DRT rizeln "spielen" kann. Um wieviel kann ich die übersetzung damit vergrößern(bzw.auf welchen wert), wenn ich mir keine neue kaufen will?

Vielen dank schonmal, echt hammer Forum!

gruß

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Getriebe%C3%BCbersetzung_Smallframe

:wacko:

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Hallo,

habe kurz eine Frage zu meinen kürzlich gekauften 75 DR Zylinder.

Und zwar habe ich den Zyinder bei einer Sammelbestellung gekauft, diese wurde in Italien bestellt.

Nun ist meine Frage was das genau für ein 75 DR Zylinder ist, die Form der Überströmer kommt mir nicht bekannt vor, siehe Bild.

Der 3 Überströmmer ist es nicht, der F1 nicht, und der Formula antscheinend auch nicht. :wacko:

Achja der Kolben ist mit einer "Minachrom" Beschichtung beschichtet.

Wenn jemand weiß was das genau für ein Zylinder ist und ob man ihn mit einem 16/16 Vergaser fahren kann, oder man einen 19/19 Vergaser haben muss (z.B wie der Formula mit erhöhter Drehzahl), würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

Das ist der Ur-75 DR.

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Hallo,

Ich plane folgendes Setup:

133 Polini Evo

24er Dellorto

2.86 Primär

Piaggio Banane mit Mrp Krümmer

pk Zündung mit abgedrehten Lüfterrad

Alles plug and Play.

Nun zur Frage. Habe die Zündung vor einem Monat neu gekauft für 19/20 konus Kurbelwellen. Ist es bei diesem gesteckten Setup schon zu Riskant eine 19er Konus Mazzurennelle zu verbauen, denn ich möchte mir wenns geht kein neues Lüra kaufen, aber natürlich auch keine gebrochene Welle.

Was würdet ihr mir raten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß BeneBene

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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