Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

kann es bei der v50 mit 19er gaser, werkzeugplastikkästchen und gedämmten vergaserraum (tunnel ist nicht gedämmt und die 2 ablaufbohrungen sind auch frei) probleme mit der luftversorgung des gasers geben?

mein 24er PHBL hat in ähnlichem milieu keine aspirationsprobleme. :thumbsdown:

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die Motorenlager beim zusammenbauen des Motors zusätzlich gefettet werden sowie in der hier bekannten Anleitung angegeben? Aber eigentlich werden die doch vom Getriebeöl geschmiert oder liege ich da falsch?

Die Wellenlager laufen im Getriebeöl, brauchen also nicht geölt werden.

Bei Nebenwelle laß ich ein paar Tropfen Getriebeöl vorweg reinlaufen.

Ins Kurbelwellenlager, oberes und unteres Pleuellager mach ich immer ein paar Tropfen Zweitaktöl rein, quasi als erste Notschmierung bis Zweitaktschmierung greift. Ob´s das wirklich braucht weiß ich nicht, fühl mich aber besser dabei.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip :thumbsdown: danke.

Und gleich noch ne Frage. Hab mir jetzt ein hp4 lüra draufgemacht und wenn ich es von hand drehe, muss ich über einen periodischen Widerstand drehen. Zylinder ist nicht drauf. Es schleift auch nix. Ist das normal weil die Magnete sich an die Spulen der Zündgrundplatte anziehen? ist mir vorher nicht aufgefallen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt muss ich mal wieder was fragen:

war heute abend wieder unterwegs mit meiner Spezial. Berg hoch, Berg runter (ab 70 ausgekuppelt!), Berg wieder hoch. Als ich oben auf den Hügel war ging mein Handy. Ich rechts ran, telefoniert. Hör ich da so ein komisches Geräusch aus der Motorgegend. Iwie wie ein zwitschern oder vibrieren. War ein hoher, metallischer Klang. Egal denk ich mir, schaus dir daheim an. Ersten Gang rein, weiter. Dabei merk ich schon dass auf einmal keine Leistung mehr da ist! Und dann: Zack! Karre auf einen Schlag aus, hat sich irgenwie blockiert angefühlt. Kupplung gezogen, rollen lassen, anhupen lassen, heimgerollt / geschoben. Daheim dann erstmal Motordeckel auf. Kein Öl am ASS oder Zylinderfuss, soweit man sehen konnnte. Kerze raus, schön rehbraun. Motor mit Kicker langsam durchgedreht, alles frei. In die Zündkerzenborhung reingeleuchtet, keine Kolbenringreste zu sehen oder ähnliches. Vergaser auf festen Sitz geprüft, passt. Kraftstoffschlauch runter, Sprit ist da. In den Tank geschaut, Sprit ist da, Tank ist halb voll. Kerze in Kerzenstecker, ans LüRa gehalten, Funke ist da. Beim durchdrehen am LüRa gelauscht, nix verdächtiges zu hören. Alles wieder zusammengebaut, ca 30 Mal getreten, springt an. Hat komischerweise jetzt nen beschissenen Leerlauf, hatte sie zu Fahrtbeginn und seit der Resto allgemein nie. Erstmal n Bier gekippt und mit meinem Kumpel (dess VBB heute auch einfach liegen geblieben ist :thumbsdown: ) gerätselt. Dann durch Zufall an den Auspuff geschaut. Dran gewackelt, der Krümmer scheint Spiel am Zylinder zu haben. Klingt aber nicht so, als ab das Ding blasen würde. Mein Verdacht, nach reiflicher Überlegung: Durch die Berg und Talfahrt ist

a) was zu heiß geworden, worauf es

b) die Krümmerdichtung durchgebraten hat (wollte ich heute nicht mehr testen, Schnauze voll Modus ist grad auf "AN")

oder

a) was zu heiß geworden ist und "was auch immer" passiert ist.

Mal parallel zu meinen Thesen:

Was denkt ihr von dem Fall? War ehrlich gesagt vorhin zu bang, mit der Karre die 5 KM bis zu mir heim zu fahren. Was kann das gewesen sein bzw was ist da los?

Danke schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal was ähnliches mit nem china Billig lager an der kurbelwelle (kuluseite) - war ein lagerschaden und hatt sich auch klemmend angefühlt da primär und kupplungsritzel etwas zu eng gelaufen sind ! War jedoch nach dem ersten mal ein dauerhaftes krazendes gräusch zu höhren auch bein antreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein das die Murmel einfach nur zu heiß geworden ist...

dann springen die schonmal schlecht bis gar nicht an...

Und wieso Kuppelst Du bei 70 aus? Wasn das für ein Fahrstil bzw. was soll das bringen?

Wenn Du auskuppelst und kein Gas gibst....kommt auch nix an was den Zylinder kühlt und schmiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information