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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Passt ne italienische PK XL Gabel in N50?

Muss ich Lenkschloss nen bißchen modifizieren?!

Richtig, Lenkschloss muss modifiziert werden.

Wollte mal kurz fragen, wie man bei nem Alu Zylinder am besten den Fuß bearbeiten kann. Glaube nähmlich das die Nikasilbeschichtung schnell brechen bzw. abplatzen könnte.

Gruß Dennis

Hab ma gelesen, das die komischen roas Fräser, die beim Dremel(verschnitt) immer dabei sind ganz gut taugen sollen um das Nikasil abzutragen.

welche Probleme gibt es wenn ich eine PK Zündung (12V) mit nem ET3 Kabelbaum fahren will? Gibts überhaupt welche?

Is ET3 12V? Dann sollts eigentlich keine großartigen Probleme geben.

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Hi,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Nacharbeit an ´nem Pinasco-Zylinder gemacht. Mit einem Hartmetallfräser in der Minibohrmaschine bei hoher Drehzahl.

Damit konnte ich sowohl am Auslass als auch unten am Fuß sehr schön Material abtragen, ohne dass die Beschichtung Schaden genommen hätte. Anschließend natürlich (wegen glatter Radienübergänge) nochmal mit der Schleifpapierrolle Körnung 400 drüber gegangen. Hält jetzt seit ca. 1500 km und hoffentlich auch noch länger...

Was die Tauglichkeit eines ET3-Kabelbaums in Verbindung mit einer PK-Lichtmaschine betrifft: Da wird es ohne diverse Anpassungen wohl nicht gehen. Weniger wegen der unterschliedlichen Spannungen (ET3: 6 Volt, PK: 12 Volt), sondern wegen der Unterschiede mit/ohne Spannungsbegrenzer und unterschiedlicher Schaltertypen: ET3 hat Öffnertypen, PK dagegen Schließertypen.

:-D bobcat

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@ DennisV50: Wat denn für'n Alu-Zylinder?

Es geht darum, dass ein bekannter von meinem Bruder seinen Zylinder angefangen hat zu bearbeiten und nicht auf die Beschichtung geachtet hat. Nun siehts so aus. An einer Stelle könnte man sagen, dass die Beschichtung sogar schon etwas hoch kommt.

20051227122641.jpg

20051227122648.jpg

Gruß Dennis

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welche Probleme gibt es wenn ich eine PK Zündung (12V) mit nem ET3 Kabelbaum fahren will? Gibts überhaupt welche?
ET3 hat 6V...das is ja das Problem...

Das Ding ansich, soll wohl das mit dem "öffner" und "schließer" sein. Hatte früher auch das Problem mit dem 6V Baum und 12V Zündung.

Gruß Dennis

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Es geht darum, dass ein bekannter von meinem Bruder seinen Zylinder angefangen hat zu bearbeiten und nicht auf die Beschichtung geachtet hat. Nun siehts so aus. An einer Stelle könnte man sagen, dass die Beschichtung sogar schon etwas hoch kommt.

20051227122641.jpg

20051227122648.jpg

Gruß Dennis

da unten ists eh scheiß-egal. aber schöner siehts aus, wenn du das mt ner schleifrolle glättest.

fahren kannst du trotzdem. halt bis zu der kolbenring-auflagefläche.

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Wer schleift/hohnt günstig Zylinder?

Hatte in erwägung gezogen meinen ET 3 Zylinder hohnen zu lassen,aber beim örtlichen Händler soll das 65!!!Euro kosten :uargh:

Soviel habe ich nicht mal in DM bezahlt... Ist das mittlerweile normal?

Bearbeitet von Kotze Rider
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eine frage:

worin liegt denn der vorteil, eine 20/20 vollwangenwelle in meiner pv zu fahren, anstatt mit ner 20/19er?

und noch ne frage,

ist in diesem hp4 zündungs-set von sip ne pk zündung mit 12v, oder ne et3 zündung drin?

in der beschreibung steht davon nix..

12v pk.

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Kurze frage:

Die Nummern diee auf auf der Zylinderdichtfläche von den beiden Gehäusehälften eingestanzt sind, was sagen die aus?

Haben zusammengehörende Gehäusehälften gleiche Nummer oder fortlaufende Nummern, oder hat da Luigi einfach nur nach Lust und Laune seine Schlagzahlen getestet?

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Wer schleift/hohnt günstig Zylinder?

Hatte in erwägung gezogen meinen ET 3 Zylinder hohnen zu lassen,aber beim örtlichen Händler soll das 65!!!Euro kosten :uargh:

Soviel habe ich nicht mal in DM bezahlt... Ist das mittlerweile normal?

ja, kostet leider bei uns in bremen beim motoreninstandsetzer auch soviel. ich hab mich da auch überschlagen. 1 x GS Kolben plus 1 x Hohnen Preis = 1 x neuer Malossi 136 Kit Preis

Wildwest Preise. Aber ich kenn leider keinen günstigeren. VIELLEICHT JEMAND HIER?

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http://www.is-parts.de/index.php?site=service

hab ich doch schon oben geschrieben bin gerade am testen die haben meinen px125 zylinder

Lässt du den aufs nächste Übermaß schleifen? oder nur einmal "durch"?

Offtopicfrage: Der PX 125 Zylinder,was hat der für ne Bohrung?

@Olli-San: Hast PM bekommen,wg. ETS Zyl.?

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Hubraum / cylindrée / Piston displacement 123,40 ccm

Bohrung / Alésage / 52,2 mm

Kolbenhub / course mm. / stroke 57 mm

Verdichtungsverhältnis / taux de compression / 1 : 8,2

nur einmal durch aber das ist nur zum test danach kommt mein 133 doa zu den

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Ja, haben sie.

das ist so nicht richtig. einige originale motoren haben defintiv von werk aus verschiedene nummern gehabt. völlig modell unbhängig bzw. übergreifend.

hohnen macht is parts kostet 5? ruf da mal an und frag :grins:

wegen der 12 volt zündund problem ist öfner und schlieser aber du musst auch dei birnen auswechsel

so hab ich das gemacht!

und es geht zumindest an meiner v50

was soll das denn für honen sein, mal durchblasen evtl.? :grins:

ps: honen ist eigentlich überall gleich teuer bzw. billig, zwischen 50 und 75 euro. in dm waren es meist 75 bis 130 dm.

Bearbeitet von px_power
  • Like 1
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das ist so nicht richtig. einige originale motoren haben defintiv von werk aus verschiedene nummern gehabt. völlig modell unbhängig bzw. übergreifend.

Das in der Produktion Fehler passieren können ist sicher möglich, das ist aber nunmal nicht die Regel. Sonst hätte die Bedeutung der Nummerierung logischerweise wenig Sinn.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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