Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Rosso folgendes von sich gegeben:

Morgen,

 

durch geistige Umnachtung und völlig überarbeitet da gerade auf arbeit mehrere Projekte in der heissen Phase sind ist bei mir jetzt die Verwirrung komplett.

 

Habe meinen Smalframe Motor nach kolbenklemmer und Zylindertausch jetzt wieder zusammen und will die Zündung richtig einstellen.

Zündung ist auf denke 24° abgeblitzt, ist eine Vespatronik und Parmakit Direktgesaugt verbaut.

 

Jetzt die Frage der totalen umnachtung:whistling:

Wäre es möglich die Verspatronik um 180° verkehrt herum einzubauen und zum laufen zu bringen??

 

Würde ich dann nicht im völlig falschen moment Zünden also gegen UT und somit ohne kompression in das Kurbelgehäuse und den Membranblock.

 

Laufen tut der Motor und qualmen wie Sau auch da der Gaser noch nicht eingestellt ist.

 

 

Vielleicht kann hier wer meine Verwirrung mindern nicht das ich das Ding noch in meiner Umnachtung in die Luft jage und nun ordentlich Schwachsinn fabriziere.

 

So dann binn ich mal auf die Antworten gespannt, ja zu meiner schande meine ich das lleider wirklich ernst:wallbash:

dazü müsstest du die zündgrundplatte ausschneiden - hast du nicht gemacht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

dazü müsstest du die zündgrundplatte ausschneiden - hast du nicht gemacht oder?

Habe eine Parmakit Grundplatte verbaut.

Da ich an der alten ZGP der Vespatronik etwas viel weggefräst hatte, da die Überströmer recht massig aufgeschweist sind, zum einstellen und die dann nur noch mit 3 Schrauben befestigen konnte.

 

Bei der Parmakit gibt/gab es die Möglichkeit die Spulen in zwei Positionen einzubauen. Somit habe ich aus welchem Grund auch immer das Kabel Auslassseitig auf der ZGP rausgeführt und dann unter der ZGP durch die Öffnung raus. Somit habe ihch auch nur die Kabellänge auserhalb die ich wirklich benötige.

 

Ist das verständlich was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vespa ist endlich fertig und läuft sehr schön. Leider klappern die Kolbenringe ziemlich (DR 102). Das Gerassel klingt irgendwie etwas ungeil. Ich habe gestern mal Lüfterradabdeckung und Polrad entfernt um sicherzugehen, dass nicht einfach irgendwas anderes klappert, aber es sind scheinbar einfach die Kolbenringe. Man hört das schon beim Drehen des Lüfterrades.
 

1583945205459.jpg.6a758e23536818045a5221a60456b712.jpg


Gibt es irgendetwas, was man dagegen machen kann? Neue Kolbenringe? Neuer Kolben? Neuer Motor? Oder muss ich einfach billiges 2Taktöl kaufen und warten bis die Ringe schön festgekokt sind? ;)

Bearbeitet von floschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 12:24 hat maccoi folgendes von sich gegeben:

hast du einen luffi montiert - ohne mögen die 19er nicht so richtig laufen,
auch die plastikkappe am luffi vorne muss drann sein.
auch möglich dass falsche nebendüse montiert ist die gibts in langer und kurzer ausführung,
die kurzen funken nicht wenn er für lange ausgelegt ist.
bzgl. kuluwedi - dass kann man nicht immer eindeutig an benzingeruch im öl festmachen.
lg

 

alte weisheit: ist es nicht der vergaser dann wohl die zündung

 

luffi ist montiert, auch die plastikkappe.

 

wie weiss ich eigentlich ob da eine kurze oder lange nd reingehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Neue Kolbenringe? Neuer Kolben?

Hast du den Kolben vor Einbau vermessen? Klappern kommt von zu hohem Laufspiel, oder oder? Kurbelwelle okay? Oder schlägt der Kolben am Kopf an? Vielleicht mal checken.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hast du den Kolben vor Einbau vermessen? Klappern kommt von zu hohem Laufspiel, oder oder? Kurbelwelle okay? Oder schlägt der Kolben am Kopf an? Vielleicht mal checken.


werde gleich mal die Quetschkante messen. Mazzuwelle ist nagelneu. Kolben habe ich noch nicht vermessen. Muss wohl mal gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

 

luffi ist montiert, auch die plastikkappe.

 

wie weiss ich eigentlich ob da eine kurze oder lange nd reingehört?

wenn lange reinpassen - dann lange nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung was die kiste hat...

 

springt super an, standgas perfekt, am stand kann ich sie auch komplett ausdrehen.

 

wenn ich fahre ist der 1. gang ok, der 2. hat keine kraft und sie nimmt das gas nicht ordentlich an :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat ss90 folgendes von sich gegeben:

keine ahnung was die kiste hat...

springt super an, standgas perfekt, am stand kann ich sie auch komplett ausdrehen.

wenn ich fahre ist der 1. gang ok, der 2. hat keine kraft und sie nimmt das gas nicht ordentlich an :wallbash:


Ich hatte mal sowas ähnliches. Da war ein Haarriss im Krümmer. habe ich dann auch erst nach 3 Tagen gefunden, als der riss angefangen hat zu siffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Hast du den Kolben vor Einbau vermessen? Klappern kommt von zu hohem Laufspiel, oder oder? Kurbelwelle okay? Oder schlägt der Kolben am Kopf an? Vielleicht mal checken.


Quetschkante eben gemessen. Liegt bei 1,7mm. eher zu viel als zu wenig. aber der Kolben scheint tatsächlich zu viel Spiel zu haben. Ich bestelle mir mal nen neuen Zylinderstatz und dann schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

Lässt sich am Drehschieber noch was machen? Oder Kernschrott?

4FDD67C7-F444-471C-9CC1-26A76E00554D.jpeg


Sieht ziemlich hin aus.
Entweder schweissen lassen oder auf Membran umbauen.

Ich habe schon etliche Male hier gelesen, dass sich das mit Uhu Endsieg reparieren lässt, habe das aber noch nie gemacht. Keine Ahnung, wie lange sowas hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat GÄDDA folgendes von sich gegeben:

noch was machen?

Klar, mit 2 Komponenten Kaltmetall, Endfest, Schweißen, Membranansauger - letzte Option für mich keine Alternative. Kenne aber die Tarife für Schweißen und Ausdrehen nicht... Membrane koste ja auch was!

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik - Frage zu meiner XL2 - Estart.  Habe gestern eine neue Batterie eingebaut, und kurze Zeit später ist die Batteriesicherung defekt gewesen. 

Die neue Batterie hat 12V 8Ah. Liegt es daran dass die Batterie mit einer Sicherung von 7,5A abgesichert ist? Kenn mich mit Elektrik nicht aus, sry ;( 

PS: Welcher Laden hat solche Sicherungen? Will ungern Online bestellen wegen Versandkosten :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Durchbrennen der Sicherung hat nichts mit der Batteriekapazität zu tun.

Torpedo Sicherung 8A ist richtig und gibt's inna Bucht versandkostenfrei.


TOP, lieben Dank fürs schnelle rückmelden. Habe mal geschaut: Die Auswahl ist brutal. Kann die richtigen Sicherung nicht finden, kannst du mir eventl. den Link senden? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat mario89i folgendes von sich gegeben:

Elektrik - Frage zu meiner XL2 - Estart.  Habe gestern eine neue Batterie eingebaut, und kurze Zeit später ist die Batteriesicherung defekt gewesen. 

Die neue Batterie hat 12V 8Ah. Liegt es daran dass die Batterie mit einer Sicherung von 7,5A abgesichert ist? Kenn mich mit Elektrik nicht aus, sry ;( 

PS: Welcher Laden hat solche Sicherungen? Will ungern Online bestellen wegen Versandkosten :D 

ist die braun mit 2 steckzungen??

kann ich Dir zuschicken im Brief

pro Sicheung 1.-

Versand 1.-

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PK XL Bremstrommel vorne mit 20er Achse ist verschlissen (Risse im Reibring).

Habe nun eine PX Bremstrommel montiert und die Tachoritzel sterben wie die Fliegen.

Hatte das rote verbaut, damit ging der Tacho auf 5kmh genau.

Scheinbar muss ich nun ein PX Ritzel verbauen - nur welches? MIt Rot zeigte der Tacho auch viel zu wenig an.

Hab nen MY Tacho verbaut - grau oder weiss ist die Frage?

 

Gruesse PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Meine PK XL Bremstrommel vorne mit 20er Achse ist verschlissen (Risse im Reibring).

Habe nun eine PX Bremstrommel montiert und die Tachoritzel sterben wie die Fliegen.

Hatte das rote verbaut, damit ging der Tacho auf 5kmh genau.

Scheinbar muss ich nun ein PX Ritzel verbauen - nur welches? MIt Rot zeigte der Tacho auch viel zu wenig an.

Hab nen MY Tacho verbaut - grau oder weiss ist die Frage?

 

Gruesse PK

 

Wenn dann grau, weil Lusso. Dürfte aber nicht genau werden von der Km/h Anzeige her.. einfach mal testen. Kostet im Zweifel eine Tachoschnecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information