Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Inkontinenzproblem... :whistling:

 

 

 

 

 

Und zwar folgendes: Ich habe an meiner PK im Zuge der Revision eine Buchse an der Schaltwelle gesetzt (https://www.germanscooterforum.de/topic/135003-führungsbuchsen-schaltarm-vespa-smallframes/)  und dennoch noch Leckage. Genau lokalisieren können habe ich das Ganze noch nicht, aber generell die Frage, ob und vor allem wie man die Buchse auch im eingebauten Zustand von außen dicht(er) bekommt, falls es sich nicht doch zwischen Buchse und Gabel innen durch drückt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Mit 13er Bohrer von Hand gebohrt (wahrscheinlich war das nicht optimal) und dann mit Buchsen- und Lagerkleber eingeklebt.

 

 

Kann sein dass das nicht so wirklich dicht wird.. Ich mache das hin und wieder mal, allerdings reibe ich die Bohrung auf ein untermaß und ziehe die Buchse mit 608 ein. Bisher keine Rückmeldung bezüglich undichtigkeiten.

 

In deinem Fall würde ich den Kram noch mal zerlegen und die Büchse ggf. Mit einem Kleber für größere Spaltmaße einsetzen oder aber eine Büchse auf ein größeres Maß fertigen und die Bohrung dann aufreiben, so das die Büchse ein bisschen  Druck bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wollte heute den 55er an meiner PK montieren, leider passt das so mit dem Halter vom Franz garnicht(beim 55er war kein Halter dabei). Steht an der Backe hinten an und am Hinterrad.

 

Jemand einen Tip wo man den passenden Halter bekommt? oder wie das andre an der PK montiert haben?

 

Gruß Markus

20190611_171153.jpg

20190611_171145.jpg

20190611_171050.jpg

Bearbeitet von Markus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jolle:

Was ist das für ein Auspuff und was soll der können?

Es war mal das original-Topferl.  Jetzt sollte es als Schalldämpfer herhalten. Der Oberteil kommt dann wieder angeschweißt. Der Auspuff als solches ist unter der linken Backe, stealth halt :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der nur als Endschalldämpfer für nen Resoauspuff dienen soll, würd ich Dämmwolle rein machen.

Dann solltest den Topf aber so gestalten, dass du die Wolle auch wechseln kannst.

 

So lang wie das Rohr ist, solltest du auch schauen, dass es genug Querschnitt hat. Nicht, dass du da nen zu hohen Strömungswiderstand hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämmwolle wäre die von MR-Parts (spezial aus dem Crosserbereich :-D)

 

Also geplant wäre, Befüllen, Deckel drauf und sauber verschweißen. 

 

Die Dämmwolle verträgt sehr gut die 1300°C Lötlampe in der Feuerschale. Sie wird weniger, aber max. auf die Hälfte im Direktstrahl. 

 

Wegen der Rohrlänge fand ich was im Forum. Da wurde es als eher unkritisch befunden, also die Länge, wenn der Durchmesser zumindest groß genug ist.

 

Der Auspuff drüber hat 2xZuera überstanden. Ich hab die Stinger und Lochlochdurchmesser mal nicht kleiner gemacht :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2019 um 17:57 schrieb wheelspin:

 

Kann sein dass das nicht so wirklich dicht wird.. Ich mache das hin und wieder mal, allerdings reibe ich die Bohrung auf ein untermaß und ziehe die Buchse mit 608 ein. Bisher keine Rückmeldung bezüglich undichtigkeiten.

 

In deinem Fall würde ich den Kram noch mal zerlegen und die Büchse ggf. Mit einem Kleber für größere Spaltmaße einsetzen oder aber eine Büchse auf ein größeres Maß fertigen und die Bohrung dann aufreiben, so das die Büchse ein bisschen  Druck bekommt.

 

Die Frage ist eher, ob man das ohne Komplettaustausch noch "russisch" retten kann.

Dirko HT? 

Werd es wohl einfach mal versuchen, kann ja nur besser werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob die nachbau Schaltrohre z.B

 vom SCK für Prima/Et3 qualitativ brauchbar sind? Passt das Schaltrohr sowohl in PV als auch ET3 lenker - muss nur die passende Zugaufnahme (Ins Rohr gesteckt oder auf dem Rohr) verwendet werden? 

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade für/mit nem Kumpel seinen 133er Polini um auf 24er Dello und PM40.

Gesteckt mit dem Kopf vom Racing, ÜS angepasst, Drehschieber - das soll so auch erstmal bleiben.

 

Polini Airbox - rausgeworfenes Geld oder kann die was?

Düsen/Nadeln - ich kenn mich mit den Dellos nicht aus, was brauchen wir zum Abstimmen?

 

Fahren morgen zum SCK und holen den Kram, paar Infos vorher wären top :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cleee:

Weiß jemand ob die nachbau Schaltrohre z.B

 vom SCK für Prima/Et3 qualitativ brauchbar sind? Passt das Schaltrohr sowohl in PV als auch ET3 lenker - muss nur die passende Zugaufnahme (Ins Rohr gesteckt oder auf dem Rohr) verwendet werden?

 

Was müssen die Rohre besonderes können,außer starr im Lenker zu stecken,und den Blinker zu halten? ;-)

Die Seilzugaufnahme bleibt bestehen.

Unterschiede gibt es bei der Innenrohrarretierung,welche auf den jeweiligen Seilzughalter geschraubt wird,

in der Länge.

Bei verbautem,alten,flachem Stahlhalter,sind sie ca. 1cm länger,als bei denen für den dickeren,späteren Kunststoffhalter.

Unterschiede der Lochabstände der Halter,gibt es zwischen V50 und PV/ET3!

Nur als Hinweis,falls du sowas gebraucht kaufen willst.

Die Rohre werden übrigens nur durch die Klammer der Schalt/Gasrolle gegen herausrutschen,

und gegen verdrehen von dem Arretierungsblech/halter gehalten!

Das sie sowohl für PV/ET3 sind,kannst Du der Beschreibung entnehmen.

Möglicherweise mußt Du aber Deine Schalt/Gasrohre dafür außen etwas kürzen.

Ist zumindest bei Nachrüstung,bei z.B. Special so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kobaltblau:

Mit was könnte man die Gummierung an einer Polini-Membran ausbessern?

 

ich habe hier vielleicht was. nennt sich "shoe goo" (schwarz!). von der getrockneten masse her ist das voll toll, könnt man glatt nen silentgummi daraus machen. :) ist allerdings wenig flüssig, eher wie silikon. klebt wie teufel und ist hart krebserregend. laut datenblatt (glaub ich) jedoch nicht benzinbeständig. ich lege morgen mal einen getrockneten bobbel in benzin. gebe bescheid. wenn das dies aushält, ist das genau das richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, SpecialHeizer said:

Baue gerade für/mit nem Kumpel seinen 133er Polini um auf 24er Dello und PM40.

Gesteckt mit dem Kopf vom Racing, ÜS angepasst, Drehschieber - das soll so auch erstmal bleiben.

 

Polini Airbox - rausgeworfenes Geld oder kann die was?

Düsen/Nadeln - ich kenn mich mit den Dellos nicht aus, was brauchen wir zum Abstimmen?

 

Fahren morgen zum SCK und holen den Kram, paar Infos vorher wären top :cheers:

 

Bin mit dem gleichen Setup bei ner 95 oder 98 HD rausgekommen, ND glaub 55 und Nadel D22. Polini Airbox keine Ahnung, hab da so nen offenen Trichter drauf aber auch das wahrscheinlich nur fürs gute Gewissen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information