Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb t5undtets:

 

War bei mir ähnlich, in einer anderen Position hat es aber gepaßt....

Der Motor ist allerdings noch nicht gelaufen....

Danke dir schon mal.

Was meinst du mit anderer Position?

Die Klaue raus und eins weiter drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DeNiro:

@wheelspin weißt du evtl. was drüber?

Danke Dir

 

Die Position der Ärmchen die das Gangrad in der jeweiligen Position arretieren, ist davon ja nicht betroffen und sieht auf deinen Bildern normal aus.

Wo die Schubklötze in der Klaue laufen, ist unerheblich in diesem Bereich.

Die Schaltklaue liegt zum Gang gesehen in der richtigen Position. Da ist alles gut.

Kannst Du so fahren.

Natürlich nur, wenn es die passende Hauptwelle mit Gangrädern, Typ "für runde Schaltklaue" ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die klaue vor kurzem auch verbaut und hätte den gleichen Spalt 

Zur Folge hat das je nur das du die Züge an einer klein wenig anderen Stelle befestigst.

Läuft problemlos.

Bearbeitet von seb.d.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Die Position der Ärmchen die das Gangrad in der jeweiligen Position arretieren, ist davon ja nicht betroffen und sieht auf deinen Bildern normal aus.

Wo die Schubklötze in der Klaue laufen, ist unerheblich in diesem Bereich.

Die Schaltklaue liegt zum Gang gesehen in der richtigen Position. Da ist alles gut.

Kannst Du so fahren.

Natürlich nur, wenn es die passende Hauptwelle mit Gangrädern, Typ "für runde Schaltklaue" ist.

Danke Dir.

Ich bau den Motor gerade zusammen, ob das so fährt, kann ich noch nicht sagen.

Die Gänge samt Leerlauf, lassen sich gut schalten.

 

Ich hab das Getriebe mit dem alten Logo, (kein 42er) da sollte die Runde Klaue doch passen?

 

Es wäre halt doof, wenn der Motor zusammen ist und dann nichts funkt.

 

Hänge noch ein Bild dran, wo man sieht, daß die Klaue nicht Plan ist.

B583C3A5-12DC-4F3F-B8A7-D98670FF77DF.thumb.jpeg.1c373041e1e969b5f705c0a687183c01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb seb.d.:

Ich hab die klaue vor kurzem auch verbaut und hätte den gleichen Spalt 

Zur Folge hat das je nur das du die Züge an einer klein wenig anderen Stelle befestigst.

Läuft problemlos.

Danke auch an Dich.

Ich dachte mir schon, daß ich eine Montagsklaue erwischt hab, da sicher schon einige von Euch diese verbaut haben und nichts darüber zu finden ist.

 

Dann kann ich das Ding ohne Kopfweh einbauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Spiderdust:

Eckig.;-)

582819014425e_schaltklaueunterschiedesmallframe-2.thumb.JPG.1789daaff7f22be88bcfecc0abc0feb2.JPG

Nun bin ich aber etwas verwirrt, bei der runden am Foto steht 50S, bei der eckigen (rechts) nicht.

Im Text stehts wieder anders rum.

Die BGM ist eine runde und wird für 50S und PK verkauft?

Da läuft dann wohl was falsch!

 

Wenn im Trockenlauf die Rasten passen, springt dann der Gang im Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch ein PK Getriebe hier liegen habe (42), hab ich mal die BGM auf dieses gesteckt.

Das gleiche, lässt sich gut durchschalten und hat auch den gleichen Spalt.

 

Hab dann auf das alte Getriebe eine Eckige gesteckt, nicht anders, vom schalten her.

Von was hängt das ab, rund oder eckig?

 

Die Hauptwellen sind doch gleich, ausser daß die PK stärkere Maße hat.

Bitte Erklärung für 5 Jährige, steig da nicht mehr durch :rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gangräder sind anders. Wenn auf deinen Rädern die 37xx steht, brauchst du die eckige Klaue. Wenn 42xx drauf steht, die runde.

Im Zweifel misst du die alte Klaue nach, die Maße stehen im verlinkten Bild.

 

Wenn du die falsche Klaue verbaust, bekommst du Gangspringen, hatte ich bei einem Fremdroller mal. Dort wurde von jemand anderem die falsche Klaue verbaut. Ich durfte 2x den Motor spalten, beim 2. Mal ist es mir aufgefallen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DeNiro:

Ich hab das Getriebe mit dem alten Logo, (kein 42er) da sollte die Runde Klaue doch passen?


Du brauchst doch die alte und die neue Klaue nur mal nebeneinander zu legen. dann siehst Du doch, was da vorher für eine drin war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DeNiro:

Moin, Moin

Kann ich eine alte Kickerfeder noch mal nehmen oder sollte die immer Neu?

Sieht soweit noch gut aus.

Danke

ich glaube ich habe in über 100 Motoren erst 1x eine neue feder rein.

MMn spricht nichts dagegen die alte weiter zu verwenden, wenn nicht vorher offensichtlich Probleme gab.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 15:55 schrieb DeNiro:

Da ich auch ein PK Getriebe hier liegen habe (42), hab ich mal die BGM auf dieses gesteckt.

Das gleiche, lässt sich gut durchschalten und hat auch den gleichen Spalt.

 

Hab dann auf das alte Getriebe eine Eckige gesteckt, nicht anders, vom schalten her.

Von was hängt das ab, rund oder eckig?

 

Die Hauptwellen sind doch gleich, ausser daß die PK stärkere Maße hat.

Bitte Erklärung für 5 Jährige, steig da nicht mehr durch :rotwerd:

 

 

Wenn du das noch nicht zusammen gebaut hast, gibt es noch die möglichkeit die Position der Bohrungen für die Feder/Kugeln der beiden Hauptachsen zu vergleichen.

Da gibt es auch unterschiede so ich festgestellt hatte. Daher steht die Schaltklaue auch weiter raus.

Des weiteren kannst du beim Zusammenbau noch schauen, ob die Arme der Schaltklötzchen noch frei laufen und nicht an das Primärrad angehen.

Hier mal ein Bild dazu.

1489952250_DSC09965-Kopie.thumb.JPG.5f04195bd5a8089ba02cd426ea59b8b3.JPG

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎05‎.‎2019 um 15:55 schrieb DeNiro:

Von was hängt das ab, rund oder eckig?

 

von deinen Getrieberädern (37 od 42) , und ich würd auch nicht mehr mit rund oder eckig unterscheiden, weil manche Hersteller (zB DRT) nur mehr eckige machen, wichtiger ist hier die Länge der Klaue (ca. 50.2mm PK oder 51mm ALT) …...Hauptwelle sollte egal sein.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hat jemand eine Idee, wie man bei einem 19.19er Dellorto das viertakten kurz über Standgas wegbekommt?

 

Verbaut ist momentan ein 85er DR Zylinder, eine originale ET3 Banane mit aufgebohrter Flöte und eine VMC Zündung (auf 24 Grad geblitzt).

 

Die Bedüsung ist:
- HD 86 (92-90-88-86-84 getestet, wobei 84 wieder schlechter wurde)

- ND45

- Choke 60

- Gemisch 1,5 (bei unter 1,0 läuft sie am besten aber hört sich sehr mager an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch für die SHB Vergaser unterschiedliche Schieber. Beim SCK findest du zwei, "normal" und "mager". Bei Stein-Dinse gibt's sogar noch mehr, 4 oder 5 verschiedene Abstufungen.

Wenn du das Geld sparen möchtest (obwohl die SHB Schieber im Vergleich zu bspw. PHBL oder PWK Vergasern spottbillig sind), kannst du auch mit dem Dremel den Ausschnitt einfach breiter machen im Schieber. Das ist nämlich der einzige Unterschied.

Einfach Stück für Stück rantasten.

1382637827_SchieberSHB.thumb.jpg.d71585a4dbe93f9307a1e2d49f35d20c.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemstellung: Kupplung trennt nicht (-> verbaut sind Fabbri FB36 und XL2 Kupplungsdeckel)

 

Fehlerquellen:

  1. PV Schaltwippe an der Schaltgabel aber PK Schaltrolle im Lenker? (wohl eher nicht...)
  2. Andruckplatte  drückt auf Bundmutter der Nebenwelle (habe ich mehrfach geprüft, das darf es eigentlich nicht sein)
  3. Kupplungskorb reibt an Primärkorb (ja vielleicht, Spalt war recht knapp bemessen...)
  4. Deckscheibe der Kupplung reibt an Primärkorb (ja vielleicht, Spalt war recht knapp bemessen...)
  5. Ausrückweg vom Trennpilz zu gering (Kupplungshebel steht im rechten Winkel, wenn Kontakt mit der Andruckplatte der Kupplung, sollte also passen)
  6. ..?

Ich überlege wie ich die möglichen Fehlerquellen nacheinander abarbeite ehe ich den Roller auf die Seite lege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist wieder was dummes passiert. 

Ich habe meine hässliche xl2 zurückgekauft. Grund: die Eintragungen und der etsmotor.

 

Problem: der uralte dr130 ist fies gefräst und macht bei hohem Verbrauch keine schöne Leistung. 

Der Rest ist 25phbl auf polinimembran, 2.54 primär, polinischnecke.

 

Frage: welchen neuen (Alu)Hut trägt man dazu? Was direkt gesaugtes? Doch was klassisches? 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 09:17 schrieb floschi:


Du brauchst doch die alte und die neue Klaue nur mal nebeneinander zu legen. dann siehst Du doch, was da vorher für eine drin war. 

Wenn das nicht eine Bastelkiste gewesen wäre, wäre das kein Problem gewesen, man weiß halt so nie, wer da schon rum gewurschtelt hat.

Da war im PK Getriebe eine Eckige drin.:shit:

 

Ich hab zum Glück beide Varianten hier und hab das nun richtig zusammen gestellt.:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der originalen ET3 Elektrik (6v) ohne Batterie  auch einfach alle stromführenden Kabel die aus der Lima kommen (ausser Zündspulenstrom) zusammen tüddeln, in einen 6V -Regler schicken und dann ( mit Schliesser  -Bremsschalter) entsprechend den Kabelbaum neu aufbauen...Mit einem stromführenden Kabel welches zu allen Verbrauchern verteilt wird? Hat jemand dazu vielleicht einen Schaltplan? Momentan hat die Projektreuse keinen Kabelbaum.. Dankeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen: gab's für das Zündschloss der et3 oben am lenkerkopf nicht so einen "UniversalSchlüssel"?  Oder hat jemand ne elegante Idee, wie man das Schloss bei verlorenem Schlüssel schalten/modifizieren kann? Und jetzt bitte nicht: "Schraubenzieher"...Schönen Sonntagmorgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information