Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb husaberg:

Hab am Wochenende meinen langen Drehschieber max. aufgefräst nun ist der untere Rand doch sehr dünn geworden, würdet ihr den so verbauen ?! ( Den Durchbruch müsst ihr ignorieren, wird verschlossen!)

Das passt so.

 

vor 10 Minuten schrieb Marty McFly:

Hi, kurze Frage: Mit welchem Abzieher bekomme ich das Polrad meiner V50 gut ab, wenn ich die Nut nicht mehr nutzen kann? Würde gern einen bestellen, bin aber nicht daheim zum Nachschauen, wie genau die Abmaße des Polrads sind.

Standard Dreiarmabzieher aus dem Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Boah, keine Ahnung. Bin damals in den Baumarkt und hab' den gekauft, der augenscheinlich am besten passen sollte.

PK Polrad hat laut Google um die 170mm Durchmesser.

 

Ok, thx.

Dann habe ich bestimmt einen 150er daheim, der beim Polrad der V50 dann knapp über seiner Einsatzmöglichkeit ist.

 

Edith meint:

Dieser hier sollte ja passen, oder?
http://www.ebay.de/itm/2-Arm-200mm-Parallel-Kugellager-Lager-Abzieher-Ausen-Auszieher-Parallelabzieher-/322362250735?hash=item4b0e4995ef:g:8gQAAOSwJ7RYVRvS

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich mag 3-Arm lieber (wenn nötig). Ist flexibler mit den Armen und die Kraft verteilt sich besser.

 

Generell mag ich die auch lieber, allerdings hatte ich eben genau bei dem Fall des Polrads das Problem, dass die Bügel immer abgerutscht sind am Rand. Kann natürlich damit zusammen hängen, dass er etwas (zu) klein ist, mit der Bauform der Abziehers meines Links sollte das dann auf jeden Fall nicht funktionieren.

 

Du meintest so was?
http://www.ebay.de/itm/3-Arm-Abzieher-200-mm-Innenabzieher-Ausenabzieher-/401258870379?hash=item5d6ce4766b:g:eO4AAOSwnHZYeM0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gonzo0815:

Was meinst du mit Verstärkung?

 

Haupt- und Seitenständer gleichzeitig montiert geht. hab ich an meiner PV.

die beiden "Unterbaubleche" z.B. von Mr.Vespa für den Hauptständer und von M.R. für den Buzzetti

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Generell mag ich die auch lieber, allerdings hatte ich eben genau bei dem Fall des Polrads das Problem, dass die Bügel immer abgerutscht sind am Rand. Kann natürlich damit zusammen hängen, dass er etwas (zu) klein ist, mit der Bauform der Abziehers meines Links sollte das dann auf jeden Fall nicht funktionieren.

 

Du meintest so was?
http://www.ebay.de/itm/3-Arm-Abzieher-200-mm-Innenabzieher-Ausenabzieher-/401258870379?hash=item5d6ce4766b:g:eO4AAOSwnHZYeM0w

Jep.

 

vor 2 Stunden schrieb CWH:

die beiden "Unterbaubleche" z.B. von Mr.Vespa für den Hauptständer und von M.R. für den Buzzetti

Ich hab' die Edelstahlverstärkung drunter, passt. Also mit selbsteinklappendem Seitenständer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe hier im Forum schon von ein paar Umbauten auf Cosa Bremse gelesen (PK/PX) aber noch keine wirkliche Aussage über deren Bremsleistung. Ebenso fehlt meist die Angabe ob hydraulisch oder mechanisch angesteuert wird!?

Habe im Moment im Kopf meine PK S mit einer Cosa Bremse mit hydraulischer Betätigung auszurüsten. Verspreche mir eine bessere Bremsleistung, sodass auch der TÜV mit meiner Mehrleistung zufrieden ist. Oder ist es von der Bremsleistung egal ob mechanisch oder hydraulisch? Mit Seil wäre hald ne schnelle Nummer...

Scheibe wäre einfacher- ist mir aber gleich zu offensichtlich. Spurversatz habe ich bei beiden Varianten.

Wer hats gemacht und was kam raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

Achso, die hab ich nicht verbaut.

Muss aber auch nicht sein, meine Meinung.

 

Wenn man nicht am Bock hockt wenn sie am Ständer steht verbiegt sich da auch nix.

Durch den Seitenständer ist das Trittbrett eh schon vor dem Hauptständer geschützt.

 

 

doch, ein verstärkungsblech bei einem seitenstander muss sein, sonst verbiegt dir das trittbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb der Hias:

Hi,

habe hier im Forum schon von ein paar Umbauten auf Cosa Bremse gelesen (PK/PX) aber noch keine wirkliche Aussage über deren Bremsleistung. Ebenso fehlt meist die Angabe ob hydraulisch oder mechanisch angesteuert wird!?

Habe im Moment im Kopf meine PK S mit einer Cosa Bremse mit hydraulischer Betätigung auszurüsten. Verspreche mir eine bessere Bremsleistung, sodass auch der TÜV mit meiner Mehrleistung zufrieden ist. Oder ist es von der Bremsleistung egal ob mechanisch oder hydraulisch? Mit Seil wäre hald ne schnelle Nummer...

Scheibe wäre einfacher- ist mir aber gleich zu offensichtlich. Spurversatz habe ich bei beiden Varianten.

Wer hats gemacht und was kam raus?

warum nimmst du keine grimeca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cosa Ding ist ein monströses Teil.

Ich würde definitiv auf Scheibe gehen.

Wenn ich mich Recht erinnere hat das Schwingenauge an der Gabel auch Versatz nach rechts, mit ner normalen Gabel könnte das also arg weit nach links versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb der Hias:

habe hier im Forum schon von ein paar Umbauten auf Cosa Bremse gelesen (PK/PX) aber noch keine wirkliche Aussage über deren Bremsleistung. Ebenso fehlt meist die Angabe ob hydraulisch oder mechanisch angesteuert wird!?

Habe im Moment im Kopf meine PK S mit einer Cosa Bremse mit hydraulischer Betätigung auszurüsten. Verspreche mir eine bessere Bremsleistung, sodass auch der TÜV mit meiner Mehrleistung zufrieden ist. Oder ist es von der Bremsleistung egal ob mechanisch oder hydraulisch? Mit Seil wäre hald ne schnelle Nummer...

Bremsleistung der Cosa-Bremse ist sehr ähnlich wie die der PK XL-Bremse. Ob über Seilzug oder Hydraulisch sollte bei der Bremsleistung keine spürbaren Unterschied machen.

 

edit: Spurversatz gibts auf PK-Gabel, wenn ich mich richtig erinnere, nicht.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kobaltblau:

Wenn ich mich Recht erinnere hat das Schwingenauge an der Gabel auch Versatz nach rechts, mit ner normalen Gabel könnte das also arg weit nach links versetzen.

 

Genau umgekehrt.

Das Auge der Cosagabel sitzt weiter links, damit der 100/90-10 Rayfen zur Gabel hin mehr Platz hat.

Im Vergleich zur PX wandert auf der Cosa-Ankerplatte auch das Federbein weiter nach rechts.

 

Damit ein Schuh daraus wird:

Wenn Du eine Cosagabel komplett mit originaler Bremserei verbaust ändert sich lediglich der eine Milimeter (??? kann das jemand bestätigen ???) der 2.50-10er Felge im Vergleich zur 2.10-10.

 

Aber:

Die Gabel baut auf der rechten Seite breiter, was mit dem Kotflügel wiederum ein Problem wird, falls Du keine Coladosen-Ästhetik haben möchtest.

Bei Grimeca auf Cosagabel steht das Federbein ein wenig schräg, läuft aber in der ESC schon seit Jahren unauffällig.

 

Grüße,

Arne

 

Die Geschichte mit Cosagabel, PX Auge und Grimeca Scheibenbremse kann sicher der Chris näher beleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb der Hias:

Also Cosa Gabel möchte ich nicht verbauen- nur die Trommel mit Ankerplatte. Durchmesser der Trommel ist größer und die Belagfläche ist auch breiter, meine ich...

 

Dann werden Radaufstandsfläche und Federbein um ca. 10mm nach rechts wandern.
Das Federbein steht dann wohl schräg und einen Radaufstandsversatz (hier oft fälschlicherweise Spurversatz genannt - Klugscheissermodus aus) generierst Du dir dadurch auch.

Könnte man mit einer geeigneten Felge mit weniger Einpresstiefe (gibt es das mit 1cm Unterschied zur originalen?) und einer geänderten Stoßdämpferaufnahme oben eventuell in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Tage mal messen.

Habe noch eine komplette XL und XL2 Gabel liegen und das Cosazeugs kam heute mit der Post.

Zum 2ten kann ich ja auch noch mit den Felgen was ausgleichen 2.10 bzw 2.50 und diese untereinander mischen. Und wenn gar nichts mehr geht, schweiß ich mir das  gekröpfte Cosaauge zur Schwinge an die PK Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information