Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Naja, es kommt auf das 3 Gang Getriebe an. Da ga es noch die 3 Gang HP? PK Getriebe.  Das sind 4 Gang ohne 4. Gang. Mach mal ein Bild deines 3 Gang Getriebes mit Nebenwelle.

Danke schon mal. Bild kann dauern. Ist aber 3 gang von v50. Motorsuffix weis ich grad nicht. Fürs erste reicht die antwort , dass es nicht passt. Vielleicht bau ich die original primär wieder ein und schau was passiert. Oder ich nehm noch 4 kg ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will bald meine Karosse zum Lackierer bringen und wollte fragen ob und was ich an dieser machen kann oder sogar muss. Damit meine ich etwas verstärken, Halter anbringen, Löcher machen, Dängeln, Platz schaffen, Flexen,... Denke ihr versteht schon was ich meine. Es ist eine deutsche V50 Spezial BJ`83 und mit Seitenfach und ohne Rost bzw. Durchrostung oder Welle. Was ich auf jeden Fall sicher vorher mache sind, die Löcher zu machen von den Emblemen, die Sicke wieder schön machen, Trittleisten anpassen, das Loch zum Vergaserraum auf 60er Quattrini Ansaugstutzen anpassen und Zündschloßbohrung neben Choke setzen. Was würde sonst noch so anstehen? Bin über jede Hilfe sehr Dankbar :thumbsup: Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bend:

Ich schweiß immer nen dünnen Rundstahl in die Seitenbacken (von innen natürlich), dann passieren da keine Vibrationsrisse.:thumbsup:

Das hab ich auch schon öfters gelesen. Schweißt du den Rundstahl ringsum rein oder nur auf der linken Seite? Da gab oder gibt es doch auch so eine Strebe für die linke Backe, das solle den gleichen Zwecke erfüllen so viel ich weiß. Meine Karosse hat ein Gepäckfach in der linken Backe. Da würde keine Strebe passen und sollte ich da trotzdem den Rundstahl einschweißen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olly:

Das hab ich auch schon öfters gelesen. Schweißt du den Rundstahl ringsum rein oder nur auf der linken Seite? Da gab oder gibt es doch auch so eine Strebe für die linke Backe, das solle den gleichen Zwecke erfüllen so viel ich weiß. Meine Karosse hat ein Gepäckfach in der linken Backe. Da würde keine Strebe passen und sollte ich da trotzdem den Rundstahl einschweißen? 

Mit Gepäckfach brauchst du da nichts. Wo nichts flattert kann auch nichts reißen.

Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.
Hat da evtl jemand ein Foto wie man da mit Einschweißen eines Rundstahls konkret vorbeugt? Da ich eine 1964er V50 demnächst zum Spengler bringe wär das jetzt genau der richtige Zeitpunkt...

Edit: interessant: http://www.vespa-servizio.de/motorblech_seitenbacke.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Mit Gepäckfach brauchst du da nichts. Wo nichts flattert kann auch nichts reißen.

Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.

Sehr schön, das hört sich auch gut an, nix machen und trotzdem stabil

 

vor 48 Minuten schrieb grua:

Hat da evtl jemand ein Foto wie man da mit Einschweißen eines Rundstahls konkret vorbeugt? Da ich eine 1964er V50 demnächst zum Spengler bringe wär das jetzt genau der richtige Zeitpunkt...

Edit: interessant: http://www.vespa-servizio.de/motorblech_seitenbacke.php

Genau diese Strebe habe ich weiter oben gemeint

 

vor 21 Minuten schrieb Friedi:

Schweissen etc: schon Dir die zu verbauenden Elektrik Komponenten an überleg wie und wo Du die befestigst. Da ist am Ende auch gerne mal ein Loch zu wenig vorhanden und Du bohrst in den frischen Lack.

Sehr cool, danke, werde es mir noch ein weniger überlegen. Habe auch schon etwas mit vorab angeschweißten M5 Muttern gehört an die man das dann Befestigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte einen Polini Evo oben um 0,3mm abdrehen (habe dazu einen Dorn gedreht...)

Muss man dabei Angst haben das die Beschichtung abplatzt? Die geplante Vorgehensweise wäre mit frisch geschliffenem Meißel von innen nach außen in 0,1mm Schritten abzudrehen...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb egig:

Wenn ich seizug und bowdenzug von der xl2 verwende müsste das doch hinhauen

Ich meinte auch den kompletten Zug inkl. Bowde. Die Bowde bspw. die Endhülse ist zu dick sowohl am Schaltelement als auch unten. Oben müsste man halt Platz schaffen, unten kann man ja die Stellschraube tauschen, aber die fette von der XL2 hat auch ein anderes/größeres Gewinde, in die Halteplatte muss also auch ein anderes Gewinde geschnitten werden, wird also unbrauchbar im Falle eines Rückbaus. Oder man muss später kontern, wenn man wieder die kleine Stellschraube verwenden möchte.

Jedenfalls passt das nicht p&p.

 

vor 4 Stunden schrieb wolfi_b:

ich möchte einen Polini Evo oben um 0,3mm abdrehen (habe dazu einen Dorn gedreht...)

Muss man dabei Angst haben das die Beschichtung abplatzt? Die geplante Vorgehensweise wäre mit frisch geschliffenem Meißel von innen nach außen in 0,1mm Schritten abzudrehen...

Wie genau man vorgehen muss, weiß ich nicht, aber machbar ist das. Hab's bei mir auch machen lassen damals, da ist nichts abgeplatzt. Ich habe aber auch vorher von innen eine größere Fase angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Getriebe distanzieren / Gangräder montieren:

 

Ausgangslage:

 

4 Gang SF Getriebe montieren. Unterstes Gangrad (1. Gang, Größter Durchmesser): die Zahlenschrift (hier 42xxx) zeigt zu der offenen Seite der Schaltklaue, ergo "in den Motor rein", die anderen drei Gängräder zeigen mit der Schrift zur Bremstrommel, ergo "aus dem Motor raus Richtung lange Seite der Hauptwelle".

 

Ist das richtig so? Ich denke schon...:whistling:

 

So,  nun das eigentliche "Problem": zwischen 3. und 4. Gangrad habe ich ein Piaggio 42xxx Paarung ca. 1,55mm Luft. Wechsel ich nun den Piaggio 4. Gang gegen ein DRT kurzen vierten Gang, so habe ich ca. 1,8mm Luftspalt dazwischen. Kann ich das vernachlässigen? Oder was ist zu tun?

 

Kann das jemand bestätigen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich später kein Gangspringen habe und dass ich die Zahnräder der Nebenwelle und der Hauptwelle größtmöglich decken bzw. in der Achsflucht nicht "daneben" stehen.

 

Was meint ihr? Die Schaltklaue ist Piaggio mit 50,0mm Höhe.

 

Danke im Voraus

IMG_1396.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Thema Getriebe distanzieren / Gangräder montieren:

 

Ausgangslage:

 

4 Gang SF Getriebe montieren. Unterstes Gangrad (1. Gang, Größter Durchmesser): die Zahlenschrift (hier 42xxx) zeigt zu der offenen Seite der Schaltklaue, ergo "in den Motor rein", die anderen drei Gängräder zeigen mit der Schrift zur Bremstrommel, ergo "aus dem Motor raus Richtung lange Seite der Hauptwelle".

 

Ist das richtig so? Ich denke schon...:whistling:

 

So,  nun das eigentliche "Problem": zwischen 3. und 4. Gangrad habe ich ein Piaggio 42xxx Paarung ca. 1,55mm Luft. Wechsel ich nun den Piaggio 4. Gang gegen ein DRT kurzen vierten Gang, so habe ich ca. 1,8mm Luftspalt dazwischen. Kann ich das vernachlässigen? Oder was ist zu tun?

 

Kann das jemand bestätigen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich später kein Gangspringen habe und dass ich die Zahnräder der Nebenwelle und der Hauptwelle größtmöglich decken bzw. in der Achsflucht nicht "daneben" stehen.

 

Was meint ihr? Die Schaltklaue ist Piaggio mit 50,0mm Höhe.

 

Danke im Voraus

IMG_1396.JPG

ist dir klar wo du beim ausdistanzieren messen sollst? 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich meinte auch den kompletten Zug inkl. Bowde. Die Bowde bspw. die Endhülse ist zu dick sowohl am Schaltelement als auch unten. Oben müsste man halt Platz schaffen, unten kann man ja die Stellschraube tauschen, aber die fette von der XL2 hat auch ein anderes/größeres Gewinde, in die Halteplatte muss also auch ein anderes Gewinde geschnitten werden, wird also unbrauchbar im Falle eines Rückbaus. Oder man muss später kontern, wenn man wieder die kleine Stellschraube verwenden möchte.

Jedenfalls passt das nicht p&p.

 

Wie genau man vorgehen muss, weiß ich nicht, aber machbar ist das. Hab's bei mir auch machen lassen damals, da ist nichts abgeplatzt. Ich habe aber auch vorher von innen eine größere Fase angebracht.

 

 

Ich hab am lenker einen Zapp Hebel das sollte das kleinste Problem sein und unten sollte man das schon hinbekommen, sind die so start wie bremszug von v50? Die sind ja auch 2,50 dick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information