Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb tarek85:

Huhu!

 

Nach dem meine 20/20er Mazzu Welle nen Stumpf verloren hat, würde ich gerne eine bgm welle mit ets stumpf nutzen. Habe mehrfach gelesen das dass 6005-C3 wohl nicht so beliebt ist?! Uluxx meinte das es ok ist... mache ich da was falsch.... es liegen ca 24 ps an.

.

 

Huhuh!

 

Wenn es eine top ten der polarisierenden Themen gäbe, wäre diese Frage sicher dabei.

 

Meine Meinung ist das ich das PX Lager auf der LiMa Seite voll schick finde. Es schon in vielen Motoren mit Umrüstbuchse problemlos verbaut und auch gefahren habe; ohne Schäden.

Ein schmäleres Lager als original, also das 6005 macht für mich da keinen Sinn.

Ja, habe ich auch schon versucht und relativ flott erfolgreich hingerichtet.

 

Es gibt aber auch Verfechter für diese Lösung, die das so erfolgreich fahren.

 

Bei wenigen km im Jahr und moderater Leistung, würde ich es machen. 

Bei Qualm am Rad und Gelüsten auf eine stramme Kreisbahn-Karriere, nicht . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tarek85:

Huhu!

 

Nach dem meine 20/20er Mazzu Welle nen Stumpf verloren hat, würde ich gerne eine bgm welle mit ets stumpf nutzen. Habe mehrfach gelesen das dass 6005-C3 wohl nicht so beliebt ist?! Uluxx meinte das es ok ist... mache ich da was falsch.... es liegen ca 24 ps an.

.

Auch schmal, aber toll zu montieren.....:

NU 1005 M1

Ist wohl schon in der esc gelaufen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

Ich weiss nicht ob du dvch noch daran erinnerst. Als wir im Oktober bei euch auf der Rolle waren, hatten wir noch das Gespräch über wellen wechsel oder nicht.  Wir gingen beide davon aus das die mazzu hält... war nicht der Fall.  Am einfachsten wäre ja ne 20/20er vww von bgm.... Dachte ets wäre halt jochmal ne nummer sicherer.... Eigentlich sind doch 22-24 ps keine so hohen Leistungsregionen .... oder sollte ich mit der 20/20er bgm safe sein!?

20161125_162226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2016 um 18:22 schrieb Spiderdust:

Musst du halt mal durchrechnen, was günstiger ist: Set oder Einzelkauf. Ziehchoke scheint im Set enthalten zu sein, nicht unwichtig.

 

Ob "A" oder "B" Version des PHBL ist wohl Glaubenssache. Manche schwören auf Gummi, manche auf Klemmung. Ich hatte mit der Klemmung nie Probleme und es kann kein Gummi reißen, da dies auch ein Verschleißteil ist. Gerissenes Gummi ist halt immer Kacke, egal, in welcher Situation.

 

Ich würde aber gucken, dass es ein AD oder BD ist, also Stellschrauben in Ansaugrichtung rechts. Kommt man besser ran.

 

Am 26.11.2016 um 10:28 schrieb grua:

Mit dem PHBL AD Klemmverbindung sparst auch an Baulänge und hast mehr Platz für Luftfilter

 

 

:thumbsup: Danke für die Info! Damit kann ich arbeiten :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tarek85:

Hallo Alex,

 

Ich weiss nicht ob du dvch noch daran erinnerst. Als wir im Oktober bei euch auf der Rolle waren, hatten wir noch das Gespräch über wellen wechsel oder nicht.  Wir gingen beide davon aus das die mazzu hält... war nicht der Fall.  Am einfachsten wäre ja ne 20/20er vww von bgm.... Dachte ets wäre halt jochmal ne nummer sicherer.... Eigentlich sind doch 22-24 ps keine so hohen Leistungsregionen .... oder sollte ich mit der 20/20er bgm safe sein!?

20161125_162226.jpg

Die VWW ist glaub aus einem anderen Material. Die DS-Welle hält schon auch - wenn alles passt.

Das NU hat bei mir bald Spiel entwickelt und wurde beim Wellenwechsel mitgemacht. Das 6005 hält bisher. Leisung so 13 bei DZ bis 9ooo.

6005 ist von der Montage her nicht so schick, wie NU.

Mir gefällt das PX-Lager vom Prinzip her nicht, weil kleine Nadeln und Wellendurchbiegung und Drehzahl alles nicht sooo zusammen passt.

Wenns aber halt hebt....scheint es nicht so schlecht zu sein.

Bei 3 Varianten musst aber würfeln - weil Münze ist dann unpraktisch.

p.s.: beim PX-Lager kann der Innenring wandern, wenn ich mich nicht täusche. Hier wäre also die Passung auf dem Wellenstumpf wichtig.

Zu lasch darf es aber bei keinem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wandernder InnenRing ist aber eher der Verarbeitung bzw der Passung der Welle geschuldet und kann dir natürlich auch bei einem N1005 passieren. 

Beim PX Lager laufen die Wälzkörper auf einem kleineren Radius als bei 1005 oder 6005.

Von daher sind rasche Veränderungen der Drehzahllage nicht so dramatisch.

Weiter scheint das Lager ja auch in schätzungsweise 2 Komma 8 Milliarden PX Motoren recht problemlos seinen Dienst auch unter deutlich erhöhten Belastungen zu verrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier ein Polrad liegen mit der Nummer PK/9 991975. Hat das wirklich nen 19er Konus? Sitz bei mit irgendwie nicht stramm auf der Welle wie sonst.

Vielleicht weiß ja jemand etwas zum Polrad. Ich dachte bis heute 12v und kleiner Konus. Stimmt das?

Danke.                                       

 

P.s. Das Ding wiegt 3200g

Bearbeitet von Bend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bend:

Habe hier ein Polrad liegen mit der Nummer PK/9 991975. Hat das wirklich nen 19er Konus? Sitz bei mit irgendwie nicht stramm auf der Welle wie sonst.

Vielleicht weiß ja jemand etwas zum Polrad. Ich dachte bis heute 12v und kleiner Konus. Stimmt das?

Danke.                                       

 

P.s. Das Ding wiegt 3200g

 

So ganz habe ich die Fragestellung nicht verstanden.

Auf welchen Konus passt das Polrad denn nicht?

 

Handelt es sich vielleicht um ein ET3 Polrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bend:

Habe hier ein Polrad liegen mit der Nummer PK/9 991975. Hat das wirklich nen 19er Konus? Sitz bei mit irgendwie nicht stramm auf der Welle wie sonst.

Vielleicht weiß ja jemand etwas zum Polrad. Ich dachte bis heute 12v und kleiner Konus. Stimmt das?

Danke.                                       

 

P.s. Das Ding wiegt 3200g

 

vor 10 Stunden schrieb Bend:

Passt nicht bzw wackelt auf dem 19er Konus. Wurde von nem Pk 80 Motor abmontiert. Aber an dem war nichts mehr original bzw. wie es sein sollte. Zündgrundplatte hat 5 Spulen und 6 Kabel.

 

vor 2 Stunden schrieb Bend:

Beziehungsweise kann mir jemand sagen, wo ich am Polrad messen muss (und welches Sollmaß es haben sollte) um den Konus zu bestimmen.

Habe nur das Polrad mit der Nummer Pk/9 991975. Die Methoden mit Simmerring messen oder Schlüsselweite der Polradmutter gehen also nicht.

Danke

 

Habe mich mal detailierter mit der SF-Polrad Thematik auseinandergesetzt:

 

Gußnummer: PK/9 991975
Gewicht: 2810 gr.
19mm Konus

Das Polrad ist von einer PK80.

 

Ich weiß aber nicht ob es nicht auch noch andere Konstelationen mit der selben Gußnummer gibt/gab.

Das unterschiedliche Gewicht macht micht stutzig.

 

PK_9_1.jpg

 

PK_9_2.jpg

 

PK_9_3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

mit welchen Steuerzeiten und vorallem - wieviel VA und Auslassbreite harmonieren denn die Prallblechtröten a la Proma/Gianelli/Malossi am besten? Da sollts ja einige Erfahrungswerte geben! :-)

 

Bin gerade am überlegen, ob ich mir über Winter nen neuen Motor zusammenbasteln soll und nach Jahren der ET3 Banane hab ich irgendwie Bock auf sonen Auspuff. Allerdings auf Kurzhub 102ccm.

 

Hab hier nen RMS 102, den ich dafür ganz interessant finde. Der hat so wie er daliegt Steuerzeiten von 160 Auslass zu 105 ÜS bei 43mm Hub. Den könnt man ja auch mit der DRT 45mm Welle fahren, dann wären es ca. 170/120 mit 1mm höher.. Boostports noch bis ÜS hochziehen.. Auslass bissle trapezieren..hmm :rotwerd:

 

Würd mir glaub zum rumgurken gut reichen... oder wäre doch die gute alte, gammlig rostige ET3 Banane besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kurze Frage zum leidigen Thema:


Erzeugt eine PX-Bremstrommel auf einer PK XL-Ankerplatte an einer PK XL-Gabel nun einen Spurversatz oder nicht?

 

Ich habe viel dazu gesucht und gelesen, nur diese Beiträge verunsichern mich. (#454 und #463)

Hat der werte Herr Torx nicht richtig gemessen oder verstehe ich da irgendwas falsch?

 

Grüße

Robert

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass der Spurversatz genau so, oder ähnlich, groß ist wie bei einer Scheibenbremsenaktion. Da machen sich auch alle Gedanken und schweißen die Gabel verdreht wieder zusammen.. :wacko:

 

Irgendwo steht hier auch die Variante "breite Cosa-Felgenhälfte + schmale PX-Felgenhälfte" um den Versatz auszugleichen. Wie praktikabel wäre sowas? Kann man dann immernoch die selben 90/90-10 Reifen aufziehen?

 

Ansonsten habe ich noch diese Bremstrommel gefunden, die auch schonmal hier im Forum kurz besprochen wurde, aber ohne echte Erfahrungen auszutauschen:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommel+fa+vorne+fur_21594400

 

PK-Trommel in PX-Design. Ist das eine PX-Trommel mit vorher eingebautem PK-Tachoantrieb oder hat die sogar PK-Maße (-> ohne Spurversatz)? Vielleicht sieht das hier ja jemand, der die Bremstrommel mal in den Händen hatte und am Roller fährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ringracer1975:

Sind die Kupplungkits BGM SS an sich gleich, nur das sich das Drucklager ändert? Abgesehen von ori. und DRT Nebenwellen Version. 

Bin mir grade was am zusammen stellen eventuell mit DRT Sport 2.56 Primar Kupplungskorb. 

Funktioniert das auf einem M1L-60?

 

Die sind wie du schon sagtest bis auf Andrucklager und DRT Nebenwelle gleich. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile noch eine Version für Honda Beläge.

Und ja das funktioniert auf einem M1L-60.

 

Übrigends verkaufe ich gerade eine BGM SS ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb maxo:

 

Die sind wie du schon sagtest bis auf Andrucklager und DRT Nebenwelle gleich. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile noch eine Version für Honda Beläge.

Und ja das funktioniert auf einem M1L-60.

 

Übrigends verkaufe ich gerade eine BGM SS ;-)

 

Cool, Danke für die Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information