Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb SFMatze:

Hallo, ist bei den xl / xl2 kupplungsdeckeln die position vom druckpilz gleich? Mein xl Deckel ist noch gut, werde aber eine xl2 Kupplung (Partnerlink) fahren. Daher die Frage.

 

Ja die Position ist gleich . 

XL1 Deckel mit XL2 Kupplung funktioniert recht gut . 

Eventuell dann in die XL2 Kupplung eine normale Andruckplatte stecken. Ist aber kein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr euch da sicher? Ich habe wegen der kulu geschichte damals einige vermessen, unter beücksichtigung des konusdurchmessers. Also kl.korb auf den konus und das maß von lager-anlage zu kl.korb oberseite verglichen.... Bis auf wenige zehntel konnte ich da nix außergewöhnliches feststellen. Wenn der gewindestumpf oder das ende des kegels länger aussieht, heißt das hier erstmal nix. Vielleicht hatte ich aber auch einfach keine xl2welle dabei?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb benmuetsch:

 

 

Hab da auch Elektrik und / oder Zündung im Verdacht. Bedüsung sollte grob passen, wenn die Düsen das sind, was drauf steht. Fahre aktuell nen ähnliches Setup (75 Polini, 19.19., Membran, Sito Banane) mit HD 80 leicht aufgerieben / ND 45 und SHBC Lufi ohne das Gitter und das läuft perfekt, ab HD 85 wird alles zu fett und Viertakten beginnt.

 

Kondensator?!

 

Ich werde noch einmal exzessives Anschieben versuchen, wenn das nix hilft, werde ich mich an Zündung und alle Komponenten machen. Hätte ja sein können, dass ich noch woanders eher suchen sollte.

Danke an alle. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Sooo 100 Prozentig nicht mehr, weiß auch nur wage das es da wohl marginale unterschiede gab. Habe ebend meine Kupplung (Partnerlink) (xl2) demontiert, und feststellen müssen , das der Keil voll abgeschert ist :dontgetit: Nut der Nebenwelle ist auch beleidigt. Werde lieber ne neue nebenwelle besorgen.Und da bald die Sonne rein soll , wollt ich mich da schonmal schlau machen. Wobei ich auch davon ausgehe , das es da keine Probleme geben wird.

Ich behaupte mal, das wird passen. :) 

 

ps: damit der keil nicht abschert, lässt man ihn weg. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach immer eine mutter drauf und gut. So ne kegelverbindung darf eigentlich nicht mit keil versehen werden, außer der keil gibt eine vorgegebende lage vor (lüra). In der theorie schraubt sich die bohrung bei inbetriebnahme nochmal so ruchtig schön auf der welle fest. Loctite oder so macht man wohl erst bei extrem motoren auf die auflageseite der mutter und ans gewinde. Bis geschätzt 35ps muß man sich daran aber nicht kratzen, ist meine meinung. Nut entgraten und verrunden, erhabene stellen beseitigen, entfetten und 60-70nm auf die mutter, fertig. Von den sicherungsblechen nehm ich persönlich auch abstand: das material ist ziehmlich weich und setzt sich mit der zeit, sodass ein wichtiger anteil anpresskraft flöten geht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb karren77:

Ich mach immer eine mutter drauf und gut. So ne kegelverbindung darf eigentlich nicht mit keil versehen werden, außer der keil gibt eine vorgegebende lage vor (lüra). In der theorie schraubt sich die bohrung bei inbetriebnahme nochmal so ruchtig schön auf der welle fest. Loctite oder so macht man wohl erst bei extrem motoren auf die auflageseite der mutter und ans gewinde. Bis geschätzt 35ps muß man sich daran aber nicht kratzen, ist meine meinung. Nut entgraten und verrunden, erhabene stellen beseitigen, entfetten und 60-70nm auf die mutter, fertig. Von den sicherungsblechen nehm ich persönlich auch abstand: das material ist ziehmlich weich und setzt sich mit der zeit, sodass ein wichtiger anteil anpresskraft flöten geht... 

 

nimmst du dann eine andere scheibe wenn du das sicherungsblech weg läßt, oder nur mutter und gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine Mazzu Race 20/20 gekauft und bin von der Verarbeitung Des Pleuels etwas erschrocken. Der Übergang zu den Augen ist nicht besonders schön und das obere Auge total außermittig. Ist das "normal" oder zurückchicken?

LG

IMG_3365.JPG

IMG_3363.JPG

Bearbeitet von wolfi_b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich habe hier zur Abwechslung mal eine Smallframe von einem Freund stehen.

Dort war der Motor abgesoffen, da der Schwimmer kaputt ist. Eine Kammer ist undicht.

Da der verbaute S&S Tank keinen Benzinhahn hat könnt ihr euch vorstellen wie voll die Kurbelkammer und sogar der Auspuff war.

 

Der Motor wurde vor Urzeiten mal bei S&S aufgebaut.

Es ist ein alter Block (Primavera) mit 2 Loch Ansaugstutzen.

Verbaut ist:

Quattrini 125cccm

Malossi Ansaugstutzen mit Spacer und V Force3 Membran.

PHBL Vergaser 24

S&S Renntüte

HP4 Lüfter

 

Da das Geld bei meinem Kumpel grad nicht so locker sitzt kommt ein neuer Vergaser nicht in Frage, auch wenn er gerne nen größeren drauf hätte.

 

Ich habe alles gereinigt, der Auspuff ist gerade beim schweißen (Krümmer hatte nen Riss) und weitestgehend wieder zusammen gebaut.

 

Nun zur eigentlichen Frage. Bei dem PHBL war ein Schwimmer mit dem Gewicht von 9,5 verbaut. Ich habe aber gelesen das die 2Takt Gaser eigentlich 6,5er drinne haben.

Der 9,5er ist bei SIP gerade eh nicht zu bekommen, nur nen 8,3er und andere. Beim SCK find ich garnichts.

 

Habe beim GSF durchforsten gelesen das der Gaser mit einem 6,5er nun magerer werden würde. Ich mein, die Kiste ist S&S typisch eh auf sicher Fett abgestimmt.

 

Eigentlich tendiere ich dazu alles wieder so zusammen zu bauen wie es war, lief ja gut. S&S antwortet mir leider nicht auf die Frage.

 

Was würdet ihr machen. Mir fehlen da die Erfahrungswerte was den PHBL angeht.

 

Gruß tarzan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ne Frage zur Fehlersuche PK 12V Zündung in V50 4-Gang.

 

War auf Polini 133 mit folgenden Komponenten  völlig unauffällig:

- 19er SHB /Faco Banane

- 24er PHBL/Faco Banane

 

Mit Umstieg auf eine Polini Banane hatte ich im in Gang 1-3 ganz oben raus z.T Aussetzer, welche mich aber nicht weiter gestört haben.

Durch einen VSP Inox ist das Drehzahlniveau weiter gestiegen und die Aussetzer sind nicht mehr zu ignorieren... geht regelrecht in einen Begrenzer.

Zündaussetzer sind mit der Blitzpistole auch deutlich zu erkennen.

 

ZGP und CDI hab ich durchgemessen (Wiki-Werte), CDI war etwas aus der Toleranz, diese getauscht, (neue Piaggio CDI) -> keine Änderung.

Pickup ist also der nächste Verdächtige. Ist  das "drehzahlbegrenzerartige" Verhalten das Ableben des Pickups, oder passt da nur die Ausrichtung zum Polrad nicht?

 

Ansonsten: Läuft in "niedrigen/mittleren" Drehzahlen völlig problemlos.

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb deedee:

Hallo,

 

ne Frage zur Fehlersuche PK 12V Zündung in V50 4-Gang.

 

War auf Polini 133 mit folgenden Komponenten  völlig unauffällig:

- 19er SHB /Faco Banane

- 24er PHBL/Faco Banane

 

Mit Umstieg auf eine Polini Banane hatte ich im in Gang 1-3 ganz oben raus z.T Aussetzer, welche mich aber nicht weiter gestört haben.

Durch einen VSP Inox ist das Drehzahlniveau weiter gestiegen und die Aussetzer sind nicht mehr zu ignorieren... geht regelrecht in einen Begrenzer.

Zündaussetzer sind mit der Blitzpistole auch deutlich zu erkennen.

 

ZGP und CDI hab ich durchgemessen (Wiki-Werte), CDI war etwas aus der Toleranz, diese getauscht, (neue Piaggio CDI) -> keine Änderung.

Pickup ist also der nächste Verdächtige. Ist  das "drehzahlbegrenzerartige" Verhalten das Ableben des Pickups, oder passt da nur die Ausrichtung zum Polrad nicht?

 

Ansonsten: Läuft in "niedrigen/mittleren" Drehzahlen völlig problemlos.

 

Entweder ist der PU kurz vor dem Ende seiner Lebenserwartung oder die Höhe des Pickup stimmt nicht.

Für einen schnellen Test einfach eine M5 U-Scheibe unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meiner PK125S einen 24er Vergaser spendieren.

 

Beim Sip habe ich zwei passende Vergaserkits gefunden, einmal mit Gummiverbindung und einmal mit Steckverbindung.

Was ist besser? Bzw. passen diese Kits auch? Stößt der Vergaser nirgends an?

 

Vergaserkit Steckverbindung PHBL 24

oder

Vergaserkit Gummiverbindung PHBL 25

 

Oder gibt es da noch was anderes?

 

 

Setup grob:

Polini 133

Banane

Rennwelle Drehschieber

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du halt mal durchrechnen, was günstiger ist: Set oder Einzelkauf. Ziehchoke scheint im Set enthalten zu sein, nicht unwichtig.

 

Ob "A" oder "B" Version des PHBL ist wohl Glaubenssache. Manche schwören auf Gummi, manche auf Klemmung. Ich hatte mit der Klemmung nie Probleme und es kann kein Gummi reißen, da dies auch ein Verschleißteil ist. Gerissenes Gummi ist halt immer Kacke, egal, in welcher Situation.

 

Ich würde aber gucken, dass es ein AD oder BD ist, also Stellschrauben in Ansaugrichtung rechts. Kommt man besser ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Nach dem meine 20/20er Mazzu Welle nen Stumpf verloren hat, würde ich gerne eine bgm welle mit ets stumpf nutzen. Habe mehrfach gelesen das dass 6005-C3 wohl nicht so beliebt ist?! Uluxx meinte das es ok ist... mache ich da was falsch.... es liegen ca 24 ps an.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information