Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich würde mir den Kram einzeln zusammensuchen. Schon bei den Kickeranschlaggummis kann man viel falsch machen und darf nach 500km den Block nochmal spalten, weil's den Nachbaumist zerbröselt hat.

Auch die Nupsis für die Seitenklappe gibt's in drei Größen. Welche du benötigst, musst du selbst rausfinden, da die originale Anordnung nach 40 Jahren nicht mehr unbedingt stimmen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner Pk (Malossi 136, Mrp stutzen, Mini Tassi, 28er Pwk) von Pm auf Franz gewechselt. 

Hab jetzt vor reso extremes stottern, geht soweit das ich im 4en nicht mehr durchbeschleunigen kann :-( 

Bin aber irgendwie zu doof da wegzudüsen. 

Hätte jetzt auf Nd getippt ? Bin mir aber nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2015 um 20:01 schrieb wheelspin:

 

verlegung der kabel für die hupe bitte nicht nachahmen - das kupfergewirr kommt oberhalb der unteren lagerschale zum vorschein...

 

alter - der hakenschlüssel - das bleibt im leben nicht fest...

 

Wie fest zieht Ihr das Lenkkopflager (Steuerlager) ?

Bin grad dran den Nachbauschrott - oder was das ist - gegen Original zu tauschen. Ich hätte das nur minimal fester als Spielfrei gemacht.

Nach dem Anziehen der Kontermutter ist es ja eh fester. Oder gibts da klare Drehmo-Vorgaben oder so? Ich schisser da bissl rum, weil ich die Gabel gerne ne Weile drin lassen möchte und das Lager nicht versauen...

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerschale so fest, dass das Lenkrohr grade noch so von allein nach rechts und links fällt, ohne stehen zu bleiben. Beim Auftreffen an den Anschlag muss ein sattes "Klonk" erklingen.

Lagerschale dann minimal lösen, Sicherungsscheibe und Kontermutter drauf und letztere gut anziehen.

Dann Kontrolle, ob Lenkrohr immer noch selbständig nach beiden Seiten fällt und nicht stehen bleibt. "Klonk" beachten.

Nacharbeit mittels Lösen der Kontermutter und minimalem Nachstellen der Lagerschale mit sanften Klopfern mittels Schlitzschraubendreher und Hammer. Danach Kontermutter wieder anziehen.

 

Ist alles so'n bisschen Gefühlssache. Wichtig ist, dass obere und untere Lagerschale wirklich ganz in ihrem Sitz sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettes Danke !

Ich hoffe die sin drin. Das gekaufte Einziehwerkzeug is nich übel... (geht zwar etwas gegen die Bastlerehre; aber nachdem Gfrett mit dem anderen Lagersatz...)(zu fest und dann wieder locker)

Ich mache fürs gute Gewissen noch bissl Lippenstift dran an die Scheibe und Kontermutter...

 

So habe ich gleich auch die restlichen Kabel für den SIP-Tacho eingezogen.

Fasterflow ersetzt morgen den Fastflow....man is halt nie fertig.

Dann noch die Legos2 rein...Mannmannmann  ich muß die Karre nachher wiegen :-D

 

p.s.: ich kenne die Lagereinstellerei noch vom Fahrrad her. Aber ich wollte hier auf Nummer sicher.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist es mir Wurst mit dem Gewicht. Das muß gut fahren! Ich dachte aber, dass die Karre so +-75kg haben sollte?

(erste Serie, 3.0-10, PK-Gabel, Monositz, Tank immer leer, weil voll gibbet bei Erste Serie ja nich)

Na mal sehen. Verbaut ist das meiste nun. Morgen noch die Züge und den Tacho ran.

Tankhahn ist nur vorbereitet...mal schaun, wie weit der Schwung reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tupamaro:

Welche Kabel muss ich bei einer v50 Zündung mit fünf Kabeln zusammenschließen um sie testen zu können? Blau und grün zusammen und dann schwarz auf Masse (Motor)?

blaues kabel an schwarzes kabel. kill dann mit rot auf schwarz oder einfach blau von schwarz wieder trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb vespa-rs:

blaues kabel an schwarzes kabel. kill dann mit rot auf schwarz oder einfach blau von schwarz wieder trennen.

 

Oder einen Schraubenzieher vom Stecker Zündspule ans Chassis gehalten :-)  Bei den anderen Varianten brizzelts mir zu arg ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb l4w:

Hallo,

 

braucht man für den Ausbau der Kupplungs(beläge) bei einer V50N Spezial einen Kupplungsstopper oder reicht der Abzieher?

 

LG & Danke

l4w

Im Baumarkt oder bei ATU gibt es für ne kleine Mark Elektro schlagschrauber. Die sind super. Die funktionieren sogar mit einer alten Motorradbatterie....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier eine XL2, die nicht vernünftig Standgas hält und eher schlecht anspringt.

 

Vorgeschichte:

Motor wurde am Wochenende gemacht, da das Getriebe voll Sprit stand = Kulu-Siri defekt. Sprang da auch garnicht mehr an.

In dem Zuge wurde rundherum vieles erneuert.

Neue Kugellager, Neue Simmeringe, Neue O-Ringe, Papierdichtungen, Kupplungsbeläge, Nadellager für Kolbenbolzen, Schaltklaue und der Kolben mit Kolbenringen (Alter Kolben hatte einen Klemmer, Zylinder sieht aus wie neu.)

 

Danach Zündung abgeblitzt, Motor eingebaut und festgestellt das der Pickup-Defekt ist. (Läuft gegen ne Wand, kommt nicht ausm Knick). Mehr als 30 habe ich nicht geschafft.

Dann habe ich den Pickup sowie die CDI erneuert. Jetzt zieht sie wesentlich besser durch und schafft auch ihre 50.

Vergaser haben wir Ultraschall reinigen lassen. Verbaut ist ein Dello 16.15F mit der Bedüsung: HD 65. ND42, CD50.

Zylinder, Auspuff etc. ist alles Original.

 

Sie springt eher Schlecht an, nur bei mehr als Halbgas. Wenn sie an ist und ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie auch an. Fährt ohne weitere Beanstandungen.

Sobald man das Gas loslässt geht sie aus, und lässt sich ab einem Gewissen Drehzahlbereich auch nicht mehr mit Gas zurückholen sondern geht einfach aus.

 

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, einen anderen Vergaser zu Testen.

Weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

fgib98

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei der ET3 braucht man ja zum Wechseln des Hinterrades zusätzliches Werkzeug um die Verbindung Banane <-> Krümmer zu lösen und das Halteblech an der Traverse zu lösen.

Welche Schlüsselweite haben die originalen Schrauben? 13 und 17?

Welches Werkzeug war bei der ET3 im Vergleich zu den anderen Smallframes zusätzlich dabei?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgib98:

Hab hier eine XL2, die nicht vernünftig Standgas hält und eher schlecht anspringt.

 

Vorgeschichte:

Motor wurde am Wochenende gemacht, da das Getriebe voll Sprit stand = Kulu-Siri defekt. Sprang da auch garnicht mehr an.

In dem Zuge wurde rundherum vieles erneuert.

Neue Kugellager, Neue Simmeringe, Neue O-Ringe, Papierdichtungen, Kupplungsbeläge, Nadellager für Kolbenbolzen, Schaltklaue und der Kolben mit Kolbenringen (Alter Kolben hatte einen Klemmer, Zylinder sieht aus wie neu.)

 

Danach Zündung abgeblitzt, Motor eingebaut und festgestellt das der Pickup-Defekt ist. (Läuft gegen ne Wand, kommt nicht ausm Knick). Mehr als 30 habe ich nicht geschafft.

Dann habe ich den Pickup sowie die CDI erneuert. Jetzt zieht sie wesentlich besser durch und schafft auch ihre 50.

Vergaser haben wir Ultraschall reinigen lassen. Verbaut ist ein Dello 16.15F mit der Bedüsung: HD 65. ND42, CD50.

Zylinder, Auspuff etc. ist alles Original.

 

Sie springt eher Schlecht an, nur bei mehr als Halbgas. Wenn sie an ist und ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie auch an. Fährt ohne weitere Beanstandungen.

Sobald man das Gas loslässt geht sie aus, und lässt sich ab einem Gewissen Drehzahlbereich auch nicht mehr mit Gas zurückholen sondern geht einfach aus.

 

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, einen anderen Vergaser zu Testen.

Weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

fgib98

 

 

Deckt sich fast zu 100% mit meinem Fehlerbild. Bei mir waren ND und LL Düse trotz US Reinigung noch verklebt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgib98:

Hab hier eine XL2, die nicht vernünftig Standgas hält und eher schlecht anspringt.

 

Vorgeschichte:

Motor wurde am Wochenende gemacht, da das Getriebe voll Sprit stand = Kulu-Siri defekt. Sprang da auch garnicht mehr an.

In dem Zuge wurde rundherum vieles erneuert.

Neue Kugellager, Neue Simmeringe, Neue O-Ringe, Papierdichtungen, Kupplungsbeläge, Nadellager für Kolbenbolzen, Schaltklaue und der Kolben mit Kolbenringen (Alter Kolben hatte einen Klemmer, Zylinder sieht aus wie neu.)

 

Danach Zündung abgeblitzt, Motor eingebaut und festgestellt das der Pickup-Defekt ist. (Läuft gegen ne Wand, kommt nicht ausm Knick). Mehr als 30 habe ich nicht geschafft.

Dann habe ich den Pickup sowie die CDI erneuert. Jetzt zieht sie wesentlich besser durch und schafft auch ihre 50.

Vergaser haben wir Ultraschall reinigen lassen. Verbaut ist ein Dello 16.15F mit der Bedüsung: HD 65. ND42, CD50.

Zylinder, Auspuff etc. ist alles Original.

 

Sie springt eher Schlecht an, nur bei mehr als Halbgas. Wenn sie an ist und ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie auch an. Fährt ohne weitere Beanstandungen.

Sobald man das Gas loslässt geht sie aus, und lässt sich ab einem Gewissen Drehzahlbereich auch nicht mehr mit Gas zurückholen sondern geht einfach aus.

 

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, einen anderen Vergaser zu Testen.

Weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

fgib98

 

 

vor 3 Minuten schrieb deedee:

 

Deckt sich fast zu 100% mit meinem Fehlerbild. Bei mir waren ND und LL Düse trotz US Reinigung noch verklebt. 

Exakt das würde ich auch cheken. Die Symptome schreien förmlich nach Nebendüse dicht.

Einen feinen Draht nehmen, ND durchstochern und auch den Kanal von der ND zur HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsen hatten wir schon durchgestochen.

Ich werde nun erstmal einen anderen Vergaser raussuchen und das damit probieren. Wenn es dann besser ist werd ich mal Stück für Stück Teile von A nach B umbauen und schauen woran es dann lag.

Gruß

Fgib98

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information