Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

 

Yo Leute.

 

 

Ich frage mich, ob jemand aus einer sauber abgestimmten Bedüsung, herleiten kann, mit welcher Wurfbedüsung man nach einen Komponentenwechsel anfangen könnte.

Konkret:

Mein M1-60 läuft ganz schön, ist aber ziemlich schmalbrüstig und hat eine deutliche Delle im Leistungsverlauf. Bevor ich nun wieder spalte und „tiefer“ bearbeite, möchte ich einige Teile tauschen, vergleichen, beurteilen.

 

 

A)  Status zur Zeit.

Vergaser PHBL24/24 HD88 ND58

Auspuff Franz

 

 

B)  Versuch 1

Gleicher Vergaser

Auspuff PM40

 

 

C) Versuch 2

Vergaser Mikuni TM28

Auspuff PM40

 

 

D)  Versuch 3

Vergaser Mikuni TM28

Auspuff Franz

 

 

E) Ich könnte auch auf TMX30 gehen, wenn es Sinn macht ???

 

 

 

 

Danke!

 

 

Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ernsthaft!

Wenn ich meinen Roller zum Händler bringe mit der Aufgabenstellung "Abdüsen", dann ist es mir zunächst egal, ob er das mit einem Prüfstand macht oder durch Handauflegen.

Aber ich gehe davon aus, dass er mir das Gerät für die Straße einstellt und nicht für die Vitrine.

 

Eure Fragen sind bestimmt berechtigt und basieren auf einem großen Erfahrungsschatz. Mit einer kurzen Erklärung könnte sogar ich vielleicht was lernen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den prüfstand und auf den händler an.

aber man sollte die prüfstandsbedüsung nicht auf der strasse fahren, und 88er hd klingt halt irgendwie viel zu mager.

welcher händler war das?

 

ich machs so, abdüsen auf dem prüfstand, dann auf der strasse anfetten.

 

generell würde ich dir empfehlen mal selbst den vergaser einzustellen...

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wirst du auch die Nadel zumindest umhängen müssen, wenn du mit der HD hoch gehst (sonst wird der nächste Beitrag von dir sein "rotzt bei Halbgas nur rum und kommt nicht in Reso"). Sehr wahrscheinlich muss eine ganz andere Nadel rein. Als meist gut passend haben sich hier die D26-D29 erwiesen. Das BGM Nadelset wäre da eine sinnvolle Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein m1L60 oder der Gehäusesauger?

 

vor 24 Minuten schrieb heizer:

kommt auf den prüfstand und auf den händler an.

aber man sollte die prüfstandsbedüsung nicht auf der strasse fahren, und 88er hd klingt halt irgendwie viel zu mager.

welcher händler war das?

 

ich machs so, abdüsen auf dem prüfstand, dann auf der strasse anfetten.

 

generell würde ich dir empfehlen mal selbst den vergaser einzustellen...

Ich stell meinen Motor auf der Straße ein, weil ich ihn auch auf der Straße fahre.

 

Natürlich hat Heizer recht, nach der Rolle immer anfetten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze prinzipielle Frage, da ich in Sachen SF-Tuning noch nahezu jüngfräulich bin. Ich habe eine deutsche Special von 1977, der ich motortechnisch etwas mehr Schwung verleihen möchte. Die angestrebte Leistung sollte bei 15-16 PS liegen und eingetragen werden. Fernlicht (Bremslicht hat sie schon), Schnarre und Tacho ist soweit klar, dass hier was getan werden muss. Zylindertechnisch darf es gern was klassisches wie 136er Malossi oder 133er Polini sein.

Nur bin ich mir unsicher, ob ich den originalen Motorblcok hochrüsten oder mich doch lieber gleich nach einem ET3 Block umschauen und den modifizieren soll? Mein selbst gestecktes Budget soll bei ca. 1000€ für die Motorgeschichte liegen. Ist das realistisch für die angestrebte Leistung oder müsste man hier noch nachlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb api:

Kurze prinzipielle Frage, da ich in Sachen SF-Tuning noch nahezu jüngfräulich bin. Ich habe eine deutsche Special von 1977, der ich motortechnisch etwas mehr Schwung verleihen möchte. Die angestrebte Leistung sollte bei 15-16 PS liegen und eingetragen werden. Fernlicht (Bremslicht hat sie schon), Schnarre und Tacho ist soweit klar, dass hier was getan werden muss. Zylindertechnisch darf es gern was klassisches wie 136er Malossi oder 133er Polini sein.

Nur bin ich mir unsicher, ob ich den originalen Motorblcok hochrüsten oder mich doch lieber gleich nach einem ET3 Block umschauen und den modifizieren soll? Mein selbst gestecktes Budget soll bei ca. 1000€ für die Motorgeschichte liegen. Ist das realistisch für die angestrebte Leistung oder müsste man hier noch nachlegen?

 

Auspuff schon was vorhanden?

Ein mit liebe gemachter 133er auf Drehschieber mit ET3 Banane und 30er Krümmer könnte schon in die Richtung kommen schätze ich.

Wäre für die Stadt wohl entspannt und leise, im Vergleich zu einem 136er mit lauter Membran.

Ansonsten wäre wohl ein M1-57 oder 60 PnP denkbar. Allerding ist der Zylinder ne Ecke teurer, nicht oldschool und Du brauchst ja auch noch KuWe, Primär, Vergaser, evt. eine elektronische Zündung +Polrad und einen passenden Auspuff. Da biste schnell am Budget sprengen.

 

Ich würde den vorhanden Block hochrüsten. Dann weisste was Du hast und kannst die Komponenten reinhauen, die Du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb lokalpatriot:

Servus,  ich wollte mal Fragen, ob es einen Weg gibt eine XL2 Kupplung zu überreden, ca 25PS und 20Nm zu packen! Es gibt ja mittlerweile  jede Menge Innenkörbe mit mal mehr mal weniger Federn! 

 

Meine hält 30PS und >20Nm.

Habe 4 Newfren-Carbon-Beläge und dickeren Zwischenscheiben verbaut. Die dünnen Zwischenscheiben von den Newfren Belägen hat es mit bei Quartermilestarts immer tellerförmig verzogen.

Welche Federn verbaut sind, weiß ich nicht mehr (Ich denke 6 verstärkte +6 Innenfedern).

Ein großer Nachteil ist, dass die Nasen der Beläge schnell ausschlagen.

 

Edit: Um die 4 Beläge mit dickeren Zwischenscheiben unterzubringen müssen Innenkorb und Gegendruckplatte (keine Ahnung wie die richtig heißt :-) ) bearbeitet werden.

Bearbeitet von jolle
zusätzliche Infos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jolle:

 

Meine hält 30PS und >20Nm.

Habe 4 Newfren-Carbon-Beläge und dickeren Zwischenscheiben verbaut. Die dünnen Zwischenscheiben von den Newfren Belägen hat es mit bei Quartermilestarts immer tellerförmig verzogen.

Welche Federn verbaut sind, weiß ich nicht mehr (Ich denke 6 verstärkte +6 Innenfedern).

Ein großer Nachteil ist, dass die Nasen der Beläge schnell ausschlagen.

 

Edit: Um die 4 Beläge mit dickeren Zwischenscheiben unterzubringen müssen Innenkorb und Gegendruckplatte (keine Ahnung wie die richtig heißt :-) ) bearbeitet werden.

 

Hast du da mal einen Link zu den Zwischenscheiben bzw  ein Maß wieviel dicker die sind ? Innenfedern meinst du Cosa Federn vermutlich!? Wenn du noch ein Bild von der Grundplatte/Gegendruckplatte und dem Korb hättest wäre super-ich kann mir aber schon vorstellen in welche Richtung das geht! (Gerne auch per PM) Dickere Deckscheibe hast du vermutlich auch verbaut, oder? Und zuletzt, obwohl erst Montag ist-mit welchem Öl fährst du die Beläge?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DreamEvil:

Mahlzeit Leute,

kurze Frage,

passt auf ne PK80s schon der PK125s Zylinder Plug and Play?

oder auch der der ETS?

Welcher wäre attraktiver?

Oder muss ich noch etwas mittauschen? Primär zb?

 

Lg,

Thomas

Hab ich vergangene Woche zwischen gehabt: PK ETS auf PK 80S Motor-der Zylinder hat am Fuß einen minimalen Absatz (~3mm), der so nicht vollständig ins Gehäuse passt. Mit Dremel, Feile o.ä. aber selbst als Laie selbst zu bewältigen. Ich meine selbes gilt auch für den PK125S Zylinder. Ich hab dann auch ETS Welle verbaut-ist aber kein muss. Die Überstzung hingegen, würde ich in jedem Fall ändern auf 2.54 oder 2.56! Meine Meinung, klar:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Hast du da mal einen Link zu den Zwischenscheiben bzw  ein Maß wieviel dicker die sind ? Innenfedern meinst du Cosa Federn vermutlich!? Wenn du noch ein Bild von der Grundplatte/Gegendruckplatte und dem Korb hättest wäre super-ich kann mir aber schon vorstellen in welche Richtung das geht! (Gerne auch per PM) Dickere Deckscheibe hast du vermutlich auch verbaut, oder? Und zuletzt, obwohl erst Montag ist-mit welchem Öl fährst du die Beläge?:-D

 

Zwischenscheiben sind, wenn ich mich richtig erinnere von ner originalen XL2 Kupplung. Die aus dem Newfren 4-Scheiben Paket haben glaub 0,8mm und die originalen 1,5mm (bin mir da aber nicht ganz sicher).

Innenfedern sind die Cosa Federn, ja.

Beim Xyger in nem Album gibts Bilder von so einem Umbau:

https://picasaweb.google.com/117248913887053981093/XL2Carbon5ScheibenKupplungModellDBM2010XygerRennsport

Am Innenkorb müssen die Kleinen Anschlagsnasen entfernt werden und an der Grundplatte muss außen eine Fase abgedreht werden, um mehr Ausrückweg zu erreichen.

 

Die dicke abgesetzte Deckscheibe von Xyger wurde auch verbaut.

Und als Öl verwende ich Liqui Moly SAE30 Rasenmäheröl :-)

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barnosch:

 

Auspuff schon was vorhanden?

Ein mit liebe gemachter 133er auf Drehschieber mit ET3 Banane und 30er Krümmer könnte schon in die Richtung kommen schätze ich.

Wäre für die Stadt wohl entspannt und leise, im Vergleich zu einem 136er mit lauter Membran.

Ansonsten wäre wohl ein M1-57 oder 60 PnP denkbar. Allerding ist der Zylinder ne Ecke teurer, nicht oldschool und Du brauchst ja auch noch KuWe, Primär, Vergaser, evt. eine elektronische Zündung +Polrad und einen passenden Auspuff. Da biste schnell am Budget sprengen.

 

Ich würde den vorhanden Block hochrüsten. Dann weisste was Du hast und kannst die Komponenten reinhauen, die Du möchtest.

Ich hab' bisher 13PS als stärkste Kurve mit ET3 Banane gesehen. 15 oder gar 16 halte ich für arg optimistisch.

Ich hatte damals 11PS mit Polini Evo auf großem DS und 28er VHST Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information