Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Bin in den letzten Tagen öfter mit meiner PK stehen geblieben.

Einmal wegen einer Defekten CDI, jetzt hin und wieder wenn sie warm ist.

Heute auf dem Weg zur Arbeit hatte sie nach 4km Fahrt einen 3 Sekunden langen Zündaussetzer, fuhr dann aber weiter. 

1 Km später ist sie ausgerollt, konnte aber nach dem anhalten direkt angekickt werden. 

Auf dem Rückweg nach Hause wurde es nicht besser. Bin dort 3 mal stehen geblieben. Nachdem sie aus ging und man 10 Minuten gewartet hat lief sie wieder. Für 1 km. Nachdem sie ausging war kein Funken mehr da, eben bis zum Abkühlen.

Am Ende habe ich sie dann holen lassen.

 

Pickup ist relativ frischer von BGM.

CDI ist keine Woche alt.

Nächster Schritt wäre die Erregerspule zu tauschen.

Weitere Vorschläge?

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in den letzten Tagen öfter mit meiner PK stehen geblieben.

Einmal wegen einer Defekten CDI, jetzt hin und wieder wenn sie warm ist.

Heute auf dem Weg zur Arbeit hatte sie nach 4km Fahrt einen 3 Sekunden langen Zündaussetzer, fuhr dann aber weiter. 

1 Km später ist sie ausgerollt, konnte aber nach dem anhalten direkt angekickt werden. 

Auf dem Rückweg nach Hause wurde es nicht besser. Bin dort 3 mal stehen geblieben. Nachdem sie aus ging und man 10 Minuten gewartet hat lief sie wieder. Für 1 km. Nachdem sie ausging war kein Funken mehr da, eben bis zum Abkühlen.

Am Ende habe ich sie dann holen lassen.

 

Pickup ist relativ frischer von BGM.

CDI ist keine Woche alt.

Nächster Schritt wäre die Erregerspule zu tauschen.

Weitere Vorschläge?

 

wenn das ding ausgeht, sofort von der karre springen und mal die erregerspule durchmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Vergaser mit der Zündung zu tun??

 

 nur weil du einen effekt noch nicht kennst, bedeuted das nicht, dass es diesen effekt nicht gibt. je nach dem kann es vorkommen das der motor ausgeht, weil er zu heiss wird - gerade bei den shb vergasern gerne mal ein problem, das der vergaser zum motor thermisch sehr schlecht isoliert ist.

 

nach deiner beschreibung würde ich dieses problem allerdings nicht als sehr wahrscheinlich ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini Membran Ansaugstutzen 2-Loch für PHBL24. Da ist motorblockseitig, also am Ausgang des ASS eine ordentliche Kante, welche dem Gasfluss sicherlich nicht zuträglich ist. Fräst ihr die immer weg für glatten Verlauf zum Gehäuseeinlass hin, oder egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand mal richtigen vorher/nachher Vergleich angestellt, obs überhaupt was bringt hinsichtlich Abstimmbarkeit, Verhalten in niedrigen bzw. höheren Drehzahlbereichen, Leistung, ..?

Glaube von Malossi ASS hab ich mal gelesen, dass sich darin eine Sprit-Pfütze bilden kann, die dann zu Überfetten beim Wegfahren aus dem Stand führen kann, was die meisten nur mit magererem Schieber weg bekommen. Ähnliches Verhalten hatte ich auch, brauchte auch 50er Schieber und frage mich daher, ob das evtl. mit der Kante im Polini ASS zusammenhängen könnte.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand mal richtigen vorher/nachher Vergleich angestellt, obs überhaupt was bringt hinsichtlich Abstimmbarkeit, Verhalten in niedrigen bzw. höheren Drehzahlbereichen, Leistung, ..?

Glaube von Malossi ASS hab ich mal gelesen, dass sich darin eine Sprit-Pfütze bilden kann, die dann zu Überfetten beim Wegfahren aus dem Stand führen kann, was die meisten nur mit magererem Schieber weg bekommen. Ähnliches Verhalten hatte ich auch, brauchte auch 50er Schieber und frage mich daher, ob das evtl. mit der Kante im Polini ASS zusammenhängen könnte.

Wäre von der Vorgehensweise genau richtig so.

Anderseits sagt einem - Dir auch, so wie ich das sehe - der gesunde Menschenverstand, dass die Kante im Sinne eines guten Gasflusses weg muss. Sie liegt an der Außenseite der Kurve, wo der Gasdruck höher ist und sie daher tendenziell mehr stört als innen.

Weiss nicht, ob sich jemand den Aufwand gemacht hat bzw machen wird, einen exakten Vorher-/ Nachher- Vergleich zu machen und den Effekt zu quantifizieren, inkl der notwendigen Abstimmungsarbeiten, wenn schon von Anfang an feststeht, dass die Kante nachher doch sowieso "fällt".

Mein Motor ist mit der Kante im Ansaugstutzen nie gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der interessante Punkt! Welche Probleme hattest du mit Kante konkret, welche nach Entfernen der Kante weg waren?

Werds im Frühjahr jedenfalls testen!

Habe ich vielleicht nicht sauber formuliert.

Ich habe die Kante direkt beim Angleichen von Ansaugstutzen an Gehäuse entfernt. D.h. mein Motor ist ausschließlich ohne Kante in Betrieb gewesen, hatte es mit Kante gar nie ausprobiert.

Edith sagt noch, sie erinnere sich an keine Probleme bei der Bearbeitung, von wegen dass es irgendwo eng geworden wäre. Saubere Übergänge schaffen und gut.

Bearbeitet von Pamcakes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei einer 50N konstruktionsbedingt nicht viel vom vorderen Dämpfer zu erwarten ist, ist mir bekannt. Aber ist es normal dass schon bei 30-40km/h und Straßenunebenheiten (also kleiner Kanten bei Belagswechsel etc.)  hin und wieder der Dämpfer anschlägt?

 

Edith: Wäre vielleicht noch ganz hilfreich,dass ich von einem 0815 Reprodämpfer spreche, also auch graue Ummantelung, schätze aber, dass es kein originaler ist.

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ja habe diese http://www.sip-scootershop.com/de/products/sportsitzbank+corsa+mkii+fur_75905550

 neue halter muss aber selber bauen...ist aber kein ding 2 bleche und ein halte pinn für hinten..am besten machst langlöcher so hast noch etwas spiel zum ausrichten...

sitzbank ist aber eher hard ... :lookaround: ich mag das grade für die city

 

Waere echt cool, wenn du die Bilder und den Link auch in den PK Sitzbankfred einstellen koenntest....sieht TOP aus !

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/294820-pk-sitzbank-fred/?hl=%20sch%C3%B6ne%20%20sitzbank%20%20pk

Bearbeitet von femo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei einer 50N konstruktionsbedingt nicht viel vom vorderen Dämpfer zu erwarten ist, ist mir bekannt. Aber ist es normal dass schon bei 30-40km/h und Straßenunebenheiten (also kleiner Kanten bei Belagswechsel etc.)  hin und wieder der Dämpfer anschlägt?

 

Edith: Wäre vielleicht noch ganz hilfreich,dass ich von einem 0815 Reprodämpfer spreche, also auch graue Ummantelung, schätze aber, dass es kein originaler ist.

 

Moin Moin,

also ich gehe davon aus, das ist alles normal.....leider....bei meiner Frau mit Ihrer PV ist es dasselbe. Bei Ihr geht der Daempfer 

beim Bremsen auf Anschlag, und Sie packt 55 Kg auf die Bank ;-)

Bei meiner Gewichtsklasse geht er auch bei Berliner kissen in die Knie......habe bei nem Kollegen auf der 50n einen Yss verbaut, und das

war um Welten besser ! Kosten ja nicht die Welt, wuerde ich mal probieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei einer 50N konstruktionsbedingt nicht viel vom vorderen Dämpfer zu erwarten ist, ist mir bekannt. Aber ist es normal dass schon bei 30-40km/h und Straßenunebenheiten (also kleiner Kanten bei Belagswechsel etc.)  hin und wieder der Dämpfer anschlägt?

 

Edith: Wäre vielleicht noch ganz hilfreich,dass ich von einem 0815 Reprodämpfer spreche, also auch graue Ummantelung, schätze aber, dass es kein originaler ist.

Ist nicht normal.

Beim Bremsen ist ok. Aber beim normalen Fahren selbst über Kopfsteinpflaster schlägt da normal nix durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information